Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich das verstanden habe, hat der Faymann nur inskribiert und ist anschließend sofort dem fahrenden Gewerbe beigetreten. Sebastian Kurz hat mit dem Studiumj begonnen, aber unterbrochen. Gewinnt er die Wahl, dann wird er sicher nicht weiter studieren.

Aber (und jetzt ganz abgesehen vom Sebastian Kurz) ....... muss ein Studierter zwangsläufig der bessere Kanzler sein? Wäre denn der Herr Doktor Haider ein besserer Kanzler gewesen?

Ich meine, darauf kommt es nicht an. Denn es gibt unter den Trägern von akademischen Titeln nachweislich jede Menge Dolme und Winkeladvokaten.
Mein engster Mitarbeiter war der Ausbildung nach "nur" Schlossermeister. Aber er hat in seinem Aufgabenbereich (und der ist weit über das Schlosserhandwerk hinaus gegangen) so manchen Diplomingenieur in die Tasche gesteckt.
Der Haider war ein gscheiter Mann.
Mit 2 Uni Abschlüssen und Handschlagqualität.
 
...bin schon neugierig wie das mit unseren türk. Doppelstaatsbürgerschaftsfreunden funktioniert ;) ...am 15.Oktober :lalala:
 
Jetzt bietet man uns dieses billige Schauspiel, er sei der grosse Staatsmann.

Noch einmal zum deutschen TV, falls du das nicht gesehen hat. Den deutschen Justizminister hat er an die Wand gespielt. Die deutsche Presse war ganz hin und weg, dass ein Ösi :shock: diese Sendung dominiert und die verlogene Politik Berlins aufdeckt ......

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Jo und hätte er statt Rechtswissenschaften und Staatswissenschaften BWL studiert, wäre uns allen das Hypo Desaster erspart geblieben :roll:
Geld veruntreuen ist nicht gleich unintelligent. Und wenn mehrere vom gleichen Schlag beinandersitzen --> dann passierts halt.
Mit seiner Politik habe ich mich nie identifiziert. Aber er war kein dummer Mensch.
 
Geld veruntreuen ist nicht gleich unintelligent. Und wenn mehrere vom gleichen Schlag beinandersitzen --> dann passierts halt.
Mit seiner Politik habe ich mich nie identifiziert. Aber er war kein dummer Mensch.
ob es intelligent war,Geld zu veruntreuen,zeigt sich oft erst Jahre später....
 
Noch einmal zum deutschen TV, falls du das nicht gesehen hat. Den deutschen Justizminister hat er an die Wand gespielt. Die deutsche Presse war ganz hin und weg, dass ein Ösi :shock: diese Sendung dominiert und die verlogene Politik Berlins aufdeckt ......

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Pröll - Mikl-Leitner - Sobotka - Amon und Co.
Das gibt es in Deutschland nicht.
Merkel kennt keinen Königsmord.
 
Merkel kennt keinen Königsmord.
Helmut Kohl wird das etwas anders sehen .... :mrgreen:

Aber du solltest die das Video in der vollen Länge ansehen. Und danach für dich selber entscheiden, ob der damalige Kanzler unser Land in dieser Diskussion besser vertreten hätte. Der ist - so sagt man es - ohne Meinung nach Berlin gefahren und mit der Meinung der Frau Merkel zurück gekommen.
 
Helmut Kohl wird das etwas anders sehen .... :D

Aber du solltest die das Video in der vollen Länge ansehen. Und danach für dich selber entscheiden, ob der damalige Kanzler unser Land in dieser Diskussion besser vertreten hätte. Der ist - so sagt man es - ohne Meinung nach Berlin gefahren und mit der Meinung der Frau Merkel zurück gekommen.
Ging es in dieser Diskussion um Österreich?
Ich habe als Einkäufer auch schon schlechte Gespräche geführt.
Zum Beispiel wegen Durchfall.
Da hab ich immer gedacht, wo ist das nächste Klo, und nicht, wie wirds mit den Preisen ausschaun....
 
Ging es in dieser Diskussion um Österreich?
Es ging (auch) um die Schließung der Balkanroute. Und du solltest dir die Kommentare zu dem Video ansehen:

Der österreichische Außenminister hat es total drauf. Mit 29 Jahren lässt er die deutschen Politkommissare sehr schlecht aussehen. Ein sehr souveräner, überzeugender Auftritt eines Mannes, der zum nächsten Metternich werden könnte.

Sebastian Kurz for President !!! Einer der wenigen die noch Vernünftige Politik macht .

Und ein deutscher Kommentar:

Da schämt man sich ja, bei solchen Politikern wie Maas, Göring-E. und Kipping, deutscher zu sein. In welchem Wolkenkuckusheim wohnen die eigentlich? Ich gebe gerne meinen Deutschen Pass ab und tausche diesen gegen einen Österreich'schen! Herr Kurz scheint als einziger die unbequemen Fakten zu erkennen und anzusprechen.
 
Es ging (auch) um die Schließung der Balkanroute. Und du solltest dir die Kommentare zu dem Video ansehen:

Der österreichische Außenminister hat es total drauf. Mit 29 Jahren lässt er die deutschen Politkommissare sehr schlecht aussehen. Ein sehr souveräner, überzeugender Auftritt eines Mannes, der zum nächsten Metternich werden könnte.

Sebastian Kurz for President !!! Einer der wenigen die noch Vernünftige Politik macht .

Und ein deutscher Kommentar:

Da schämt man sich ja, bei solchen Politikern wie Maas, Göring-E. und Kipping, deutscher zu sein. In welchem Wolkenkuckusheim wohnen die eigentlich? Ich gebe gerne meinen Deutschen Pass ab und tausche diesen gegen einen Österreich'schen! Herr Kurz scheint als einziger die unbequemen Fakten zu erkennen und anzusprechen.
Ich zweifle doch nicht an seinem Talent gg
Ich zweifle das Theater an, dass man uns vorspielt.
Und ich mag ihn nicht mehr, seit er mit der Türkenhusserei im Blaulager um die Wähler fischt. Denn das hatte er meiner Meinung nach nicht notwendig.
Wir haben schon eine Partei, die gut davon lebt.
 
Ich zweifle doch nicht an seinem Talent gg
Ich zweifle das Theater an, dass man uns vorspielt.
Und ich mag ihn nicht mehr, seit er mit der Türkenhusserei im Blaulager um die Wähler fischt. Denn das hatte er meiner Meinung nach nicht notwendig.
Wir haben schon eine Partei, die gut davon lebt.
du bist relativ "flexibel" in deinen Begründungen.......
 
Die Neos treten mWn bspw. für Bürokratieabbau auf, nonaned, wie jede Partei. Aber sie haben immerhin konkrete Vorschläge, z.B. die Abschaffung der Landesgesetzgebung und zumindest ein Zurückdrängen der Macht der Landeshauptleute. Darüber hinaus für eine Liberalisierung der Gewerbeordnung, mit dem Ziel, möglichst nicht mehr als einen Gewerbeschein lösen zu müssen.

Außerdem treten sie für eine schrittweise Halbierung der Parteienförderung ein. Sie sind die einzige Partei, die sich damals gegen die Abschaffung des Bankgeheinmisses ausgesprochen hat. Sie sind auch strikt gegen Vermögenssteuern. In der Budgetpolitik sind sie eher gegen neue Schulden.

Gesellschaftspolitisch sind sie liberal, sind für eine Abschaffung der Privilegien für Religionsgemeinschaften und für die Homo-Ehe.
In der Zuwanderungspolitik ist mir ihre Position nicht ganz klar, sie sind zwar relativ liberal, aber dann doch wieder für Einschränkungen.

In der Schulpolitik setzen sie sich für eine Abschaffung der ganzen Apparate wie Bezirks- und Landesschulräte ein, für eine Konzentration der Kompetenzen beim Bund und im Gegenzug viel Autonomie für die Schulen selbst.

Ein weiteres Steckenpferd der Neos ist die Transparenzdatenbank, in die möglichst alle Subventionen eingespeist werden sollen, um eine ordentliche Strategie zu ermöglichen, wer überhaupt gefördert werden soll.

Die Neos treten zudem für Privatisierung ein, das ging eine Zeitlang sehr weit - also bis zum Verkauf von Wasserversorgern an Private -, sind aber nach massivem Widerstand aus der Bevölkerung zurückgerudert. Derzeit ist mir ihre Position diesbzgl. nicht ganz klar. Auch in der Pensionspolitik weiß ich die aktuellen Positionen der Neos nicht, eigentlich sollten sie von ihrer Ideologie her mehr für private Vorsorge sein.

In der EU-Politik sind sie klar pro-europäisch, natürlich für Reformen (wie jede Partei ;)).

Beschäftigungsopolitisch sind mir keine Initiativen der Neos bekannt. Sie gehen wohl davon aus, dass mit Bürokratieabbau und Gewerbeordnungs-Liberalisierung mehr neue Firmen entstehen. Für Start-ups treten sie natürlich auch ein, aber das tut ja wiederum jede Partei.

Super, danke für die ausführliche Info :):up:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben