Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der letzte Österreicher, der in der Außenpolitik Weltbewegendes erreicht hat, war Kreisky, der die Palästinenser gegen die Unterdrückung der Israelis unterstützt hat und viel für das unterjochte Volk erreicht hat. Aber Kreisky gelang dies auch erst als Bundeskanzler und nicht als Außenminister.
... und Kreisky hätte sich das auch als österreichischer Bundeskanzler zu diesem Zeitpunkt nie trauen können, wenn er nicht selbst Jude gewesen wäre. Aber gerade auch wegen dieser aktiven Neutralitätspolitik wird er ja noch heute respektiert.
 
... und Kreisky hätte sich das auch als österreichischer Bundeskanzler zu diesem Zeitpunkt nie trauen können, wenn er nicht selbst Jude gewesen wäre. Aber gerade auch wegen dieser aktiven Neutralitätspolitik wird er ja noch heute respektiert.


Wenn wir beim Kreisky sind: der wird heute schon sehr verklärt dargestellt. Dass unter ihm die sozialistische Schuldenpolitik begann, um sich Wählerstimmen der roten Hackler zu krallen, erwähnt niemand und seither wird diese unheilvolle Verschuldungspolitik von allen roten Häuptlingen weiter betrieben.
 
Wenn wir beim Kreisky sind: der wird heute schon sehr verklärt dargestellt. Dass unter ihm die sozialistische Schuldenpolitik begann, um sich Wählerstimmen der roten Hackler zu krallen, erwähnt niemand und seither wird diese unheilvolle Verschuldungspolitik von allen roten Häuptlingen weiter betrieben.
Doch, wird eh regelmäßig erwähnt, halt weniger von den Roten, dafür mehr von den Schwarzen (und zeitweise von den Blauen, je nach Stimmung). Kreiskys Politik ist natürlich ambivalent zu sehen, gerade was den Staatshaushalt betrifft. Ich habe mich aber explizit auf die Nahost-Politik bezogen.
 
Wenn wir beim Kreisky sind: der wird heute schon sehr verklärt dargestellt. Dass unter ihm die sozialistische Schuldenpolitik begann, um sich Wählerstimmen der roten Hackler zu krallen, erwähnt niemand und seither wird diese unheilvolle Verschuldungspolitik von allen roten Häuptlingen weiter betrieben.

Kräftiges Jein bis Nein!
Es gab unter Klaus ja auch schon vor Kreisky Staatsschulden, die waren halt nur nicht "sozialistisch".
Weiters wurde mit dem Anstieg der Staatsschulden in Österreich viel reformiert und investiert was eben zum Anstieg der Lebensqualität der Menschen in der Gesellschaft führte und die Basis des Wohlstands bildete.
Schlußendlich muß man auch noch sagen, daß das Defizit welches Kreisky hinterließ, nicht einmal annähernd mit den Schulden der späteren Regierungen verglichen werden kann. Im Vergleich dazu waren ja die Regierungen Kreiskys regelrechte Sparefroh-Wunderwuzzis!
 
... und Kreisky hätte sich das auch als österreichischer Bundeskanzler zu diesem Zeitpunkt nie trauen können, wenn er nicht selbst Jude gewesen wäre. Aber gerade auch wegen dieser aktiven Neutralitätspolitik wird er ja noch heute respektiert.
Ich finde es vor allem bemerkenswert, dass er nie angeklagt war, weil er sich aus dem Familienlastenausgleichsfonds seine Wahlzuckeln finanziert hat.
Des weiteren finde ich, dass er ein absolut unglaubwürdiger Politiker ist, wenn man bedenkt, dass er als Abgeordneter aufgestanden ist und im Parlament geschrien hat, dass sieben Milliarden Schilling Neuverschuldung ein Skandal sind und dann, als er Kanzler war, waren es siebzig Milliarden - frei nach seinem Motto: lieber ein paar Schulden mehr, als ein paar Arbeitslose. Der Typ ist genau genommen ein Verbrecher am österreichischen Volk.
 
Da könnts euch alle anhören, wer die Balkanroute geschlossen hat...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich finde es vor allem bemerkenswert, dass er nie angeklagt war, weil er sich aus dem Familienlastenausgleichsfonds seine Wahlzuckeln finanziert hat.
Des weiteren finde ich, dass er ein absolut unglaubwürdiger Politiker ist, wenn man bedenkt, dass er als Abgeordneter aufgestanden ist und im Parlament geschrien hat, dass sieben Milliarden Schilling Neuverschuldung ein Skandal sind und dann, als er Kanzler war, waren es siebzig Milliarden - frei nach seinem Motto: lieber ein paar Schulden mehr, als ein paar Arbeitslose. Der Typ ist genau genommen ein Verbrecher am österreichischen Volk.
Die ÖVP ist aber um nix besser. Als sie in Opposition war, hat sie sich auch über die hohen Schulden aufgeregt. Kaum war sie ab 1986 in der Regierung, ging das Schuldenmachen fröhlich weiter, in verschärfter Form. Und unter Schwarzblau auch, und danach unter einem schwarzen Finanzminister auch. Die letzte Steuerreform wurde ja auch großteils durch neue Schulden finanziert. Und die FPÖ wollte sogar die Koalition platzen lassen, weil nicht noch mehr neue Schulden beschlossen wurden (Knittelfeld).

Was man Kreisky vorwerfen muss ist, dass er das Schuldenmachen erstmals salonfähig gemacht hat. Seither gehört es irgendwie zum österreichischen Credo, dass Staatsschulden eh nix wirklich Arges sind.
 
Doch, wird eh regelmäßig erwähnt, halt weniger von den Roten, dafür mehr von den Schwarzen (und zeitweise von den Blauen, je nach Stimmung). Kreiskys Politik ist natürlich ambivalent zu sehen, gerade was den Staatshaushalt betrifft. Ich habe mich aber explizit auf die Nahost-Politik bezogen.
Wenn man bedenkt, dass sich die Israelis dort nur halten können, weil sie von den USA sowohl mit Waffen als auch mit Geld gefördert werden und, dass sie in einem Land - wenn auch geschichtlich mit ihnen verbunden - sitzen, das ihnen von den Briten geschenkt wurde, ohne, dass es ihnen gehört hat.
Das Problem wird sich jedoch durch die Politik der Israelis nicht lösen. Es ist, hart gesagt, eine Sauerei, was die Israelis machen. Sie gestehen den Palästinensern ein Gebiet zu, nur um dann darin wieder Siedlungen zu bauen. Ich bin der Meinung, dass das was zwischen 1939 und 1945 passiert ist, ein Verbrechen war und das, was seit Jahren in Israel und den Palästinensergebieten passiert, genau so ein Verbrechen ist.
 
... und Kreisky hätte sich das auch als österreichischer Bundeskanzler zu diesem Zeitpunkt nie trauen können, wenn er nicht selbst Jude gewesen wäre. Aber gerade auch wegen dieser aktiven Neutralitätspolitik wird er ja noch heute respektiert.
Ja, es war so genussvoll die Golda Meir zu beobachten, die vor Wut kochte, weil sie nicht die Nazikeule auspacken konnte.
 
Wenn wir beim Kreisky sind: der wird heute schon sehr verklärt dargestellt. Dass unter ihm die sozialistische Schuldenpolitik begann, um sich Wählerstimmen der roten Hackler zu krallen, erwähnt niemand und seither wird diese unheilvolle Verschuldungspolitik von allen roten Häuptlingen weiter betrieben.
Gebe ich Dir recht. Nur - in diesem Fall - hat die Außenpolitik nichts mit der österreichischen Wirtschaftspolitik zu tun. Die Kreisky 'sche Wirtschaftspolitik ist ein anderes Kapitel.
 
Die ÖVP ist aber um nix besser.

Genau deswegen hab ich ja geschrieben (siehe unten), dass ich jetzt mal schaue, was die neue Liste so bringt.
Generell finde ich, dass alle, die auf dem Wahlzettel stehen, lächerlich sind.

Fallen beide nicht in mein Segment, schade nur, dass die anderen auch keine Alternativen bieten, mal schauen, was die neue Liste so bringt ....

Auch vermisse ich von allen österreichischen Parteien, dass sie Rückgrat zeigen:
Bevor wir eine schwarz-blaue Regierung bekommen haben, haben vor allem die Franzosen geschrien, dass sie Sanktionen wollen - wann haben unsere überbezahlten rückgratlosen Blindgänger (parteiübergreifend!) geschrien, als Marine Le Pen in die Stichwahl kam?
Im direkten Vergleich zu Le Pen und Gert Wilders sind sowohl Jörg Haider als auch Adolf Strache Milchbuben.
 
wenn es um wesentliche Punkte einer österreichischen NEUTRALEN Außenpolitik geht.
Ich bin kein Verfechter einer auf Ewigkeit bedingungslosen Neutralität. Als die festgeschrieben worden ist, da war noch keine Rede davon, dass Österreich in einem Verbund europäischer Staaten mit mischen möchte.Und an unserer Ostgrenze gab es den Eisernen Vorhang.

Eben. Und drum halte ich Spekulationen auf Basis aktueller Umfragen für unnötig.
Aber Kater .... was hätten wir denn sonst hier zu schreiben und erst recht die armen Zeitungen?

Als ob Du irgendwann auch nur ansatzweise freundschaftliche Gefühle für Rapid gehegt hättest :haha:
Meinst du das im Ernst? Ich bin ein geborener Hietzinger.

Aber er ist weder hier im EF eingeschrieben noch sucht er Kontakte. Er ist monogam, so schlimm das für die Frauenwelt klingen mag. :haha:

Da könnts euch alle anhören, wer die Balkanroute geschlossen hat...
Lieber Anne Will anschaun als irgend einen Stronach - Dödel. Der Lugar hat natürlich 8.583 Gründe, um gegen Kurz und die Neuwahlen zu wettern. :mrgreen:

Ja, es war so genussvoll die Golda Meir zu beobachten, die vor Wut kochte, weil sie nicht die Nazikeule auspacken konnte.
Ja, das war einer der wahren Vorzüge von Kreisky. In Tel Aviv sieht man das natürlich etwas differenziert. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben