Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuelles Beispiel: die deutsche Autobahnmaut ist klar EU-rechtswidrig; aber heute hat ihr die EU-Kommission ihren "Segen" gegeben. Ich wette um alles: hätte Österreich eine derartige Bestimmung eingeführt, wäre von der EU-Kommission nie und nimmer das Placet dafür gekommen.

... wie heißts so schön :cool: ... manche sind gleicher :D :lalala:
 
Schuld sind die Frauen ........

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Nein, es war auch nicht ironisch gemeint. Wolf behandelt seine Interviewpartner tatsächlich respektvoll und freundlich. Dass er kritische Fragen stellt, dass er immer wieder nachfragt, wenn ein Politiker ausweichend antwortet, dass er sozusagen "dorthin geht wo's wehtut", das sollte man nicht mit mangelnder Freundlichkeit verwechseln, sondern das ist genau das, was Journalismus seit dem ORF-Volksbegehren der 1960er ausmachen sollte.
 
Nachtrag zum Bildungsniveau unserer Minister:

Sollte ein Finanzminister studiert haben oder genügt es, wenn sein Hund Akademiker ist?

Den schließlich passt ja sein Hund aufs Geld auf.
 
Noch einmal zum deutschen TV, falls du das nicht gesehen hat. Den deutschen Justizminister hat er an die Wand gespielt. Die deutsche Presse war ganz hin und weg, dass ein Ösi :shock: diese Sendung dominiert und die verlogene Politik Berlins aufdeckt ......

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Danke für das nochmalige Posten des Videos! Konnte es jetzt (zumindest zum Teil) ansehen. Das unterstreicht, was ich von ihm halte. Er hat klare Strukturen, klare Vorstellungen davon, wie das in Zukunft ablaufen soll und was ich am bewundernswertesten finde, ist, dass er so ruhig und sachlich (und schlüssig!) argumentiert. Es ist doch eine simple Rechnung, dass a) 3 Länder nicht alle Flüchtlinge aufnehmen können und b) man nicht einfach alle durchwinken kann.
Was er vielen anderen Politikern voraus hat, ist, dass er sich nicht oder kaum provozieren lässt. So kann man gute politische Diskussionen führen. Wenn ich mich nur an das Duell Hofer/VdB auf Atc erinner, krieg ich schon wieder Kopfschmerzen.
Aber Kurz greift nie jemanden persönlich an sondern bleibt immer bei dem, was er aussagen will.
 
Nein, es war auch nicht ironisch gemeint.
Das sehe nicht nur ich doch etwas anders.

Aktuelle Tagespolitik

Sehr positiv beeindruckt hat mich (im schon mehrfach erwähnten Video) Anne Will. Der "Ösi" Sebastian Kurz war keineswegs Außenseiter, obwohl auch er natürlich kritisch befragt worden ist. Zwei Highlights von Anne Will: Bei einem einzelnen, dafür umso aufdringlicheren Klatscher (nach einem Statement des farblosen Heiko Maas) hat sie gesagt: Wir bedanken uns bei dem Mitarbeiter von Heiko Maas (große Heiterkeit im Publikum). Die LINKS - Politikerin hat ihre mehrfach gestellte Frage, ob sie (die Politikerin) denn alle nach Norden drängenden Flüchtlinge nach Deutschland lassen wolle, mit andauernden Ausflüchten umgangen. Bis Anne Will schließlich gefragt hat: Können sie eine einfache Frage nicht mit JA oder NEIN beantworten (wiederum Heiterkeit und Applaus).

Und genau davon hat sich Sebastian Kurz abgehoben, ist keiner Frage aus dem Weg gegangen. Das ist ja eigentlich nicht unsere österreichische Art. Und genau deswegen ist er bei den (deutschen) Zuschauern und auch bei Anne Will so gut angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Außenpolitik Kreiskys sage ich nur so viel: Er hatte recht.
In dem Punkt sind wir klar einer Meinung. :up:

welche Bundesländer die höchste pro-Kopf-Verschuldung haben, nämlich NÖ und Kärnten
Du solltest dabei Wien nicht übersehen, denn die Stadt Wien rechnet ausgelagerte Schulden von Tochterunternehmen wie Wiener Wohnen, Wien Kanal und dem Spitalsbetreiber KAV nicht zu den öffentlichen Schulden, obwohl die genannten Unternehmen dem öffentlichen Sektor zugerechnet werden müssen.
 
Apropos Minister.
Ständig liest man in unterschiedlichsten Foren, auch hier, wie viele Migranten und Asylanten die rot grüne Diktatur reingelassen hat.
Sobotka = Innenminister
Kurz = Integrationsminister + Aussenminister
Alles in schwarzer Hand und rot grün ist schuld?
So ein Schwachsinn.
Ich wundere mich da schon gar nicht mehr.

Einige Spezialisten tun ja immer so, als ob es eine rot-grüne Bundesregierung in Ö gäbe, dabei ist es seit Ewigkeiten eine rot-schwarze und entscheidende Ressorts sind in schwarzer Hand, aber an tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Missständen sind immer die Grünen schuld, welche noch nie Teil einer österreichischen Bundesregierung waren.

Kellyanne Conway und die "alternativen Fakten" lassen grüßen. :D
 
... nau weils überall und zu allen de Go aufreißn
Das ändert aber nichts daran, dass sie keine Verantwortung für bspw. die österreichische Innenpolitik auf Bundesebene tragen. Kritisieren kann man vieles, das machen auch die anderen Oppositionsparteien. Ob sie es selbst besser können, müssen sie dann zu gegebener Zeit zeigen, wenn sie in die Verlegenheit einer Regierungsbeteiligung kommen.

Das behaupten eh alle Politiker, egal welcher Partei. Sagt ja keiner von sich, dass seine eigenen Ansichten und Lösungsvorschläge schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war auch nicht ironisch gemeint. Wolf behandelt seine Interviewpartner tatsächlich respektvoll und freundlich. Dass er kritische Fragen stellt, dass er immer wieder nachfragt, wenn ein Politiker ausweichend antwortet, dass er sozusagen "dorthin geht wo's wehtut", das sollte man nicht mit mangelnder Freundlichkeit verwechseln, sondern das ist genau das, was Journalismus seit dem ORF-Volksbegehren der 1960er ausmachen sollte.
Leider ist er der einzige, nicht nur bei den öffentlich rechtlichen. .....
Ich mag ihn!
 
wenn es hier in dieser tonart weitergeht passiert folgendes:

1. der thread wird ersatzlos geschlossen
2. es wird gründlich nachgelesen
3. der thread wird wieder geöffet - jedoch...
4. ...einige user werden das forum zumindest eine zeitlang nicht mehr nutzen können
 
wobei ich jetzt aber gar net mal dem Kern so sehr die Schuld geben würde, sondern eher der Tatsache, daß wir halt ein kleines EU-Mitgliedsland sind und man mit uns daher leichter machen kann was mal will.

Aktuelles Beispiel: die deutsche Autobahnmaut ist klar EU-rechtswidrig; aber heute hat ihr die EU-Kommission ihren "Segen" gegeben. Ich wette um alles: hätte Österreich eine derartige Bestimmung eingeführt, wäre von der EU-Kommission nie und nimmer das Placet dafür gekommen.
Ich fände es toll, wenn unsere Politiker die deutsche Maut einfach kopieren, wir sind immerhin ein Transitland, das würde sich für uns rechnen, vor allem würde es Mautflüchtlinge treffen!
 
Du solltest dabei Wien nicht übersehen, denn die Stadt Wien rechnet ausgelagerte Schulden von Tochterunternehmen wie Wiener Wohnen, Wien Kanal und dem Spitalsbetreiber KAV nicht zu den öffentlichen Schulden, obwohl die genannten Unternehmen dem öffentlichen Sektor zugerechnet werden müssen.
So arbeiten auch andere Bundesländer. Jedenfalls nennt die Statistik Austria NÖ und Kärnten als diejenigen, die die höchsten Pro-Kopf-Schulden haben. Auch der Bzund hat etliche ausgelagerte Bereiche, also hebt sich das Ganze wahrscheinlich ziemlich auf. Entscheidend ist, dass die einen immer mit dem Finger auf andere zeigen, obwohl sie alle miteinander ziemlich viel Dreck am Stecken haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben