Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Primär kommt's halt immer drauf an, wie hoch jemande's Fixkosten, primär für's Wohnen (Miete, Strom/Gas, etc.) plus eventuell eigenes Auto, und natürlich die notwendigen regelmäßigen (Lebensmittel-)Einkäufe sind.
Der Staat oder Arbeitgeber ist aber nicht dafür verantwortlich, mir mein Leben zu finanzieren, wenn die Lücke zw. Einnahmen und Ausgaben sooooooo groß ist, dann obliegt es mir selbst, irgendwas daran zu ändern. ;)
 
Primär kommt's halt immer drauf an, wie hoch jemande's Fixkosten, primär für's Wohnen (Miete, Strom/Gas, etc.) plus eventuell eigenes Auto, und natürlich die notwendigen regelmäßigen (Lebensmittel-)Einkäufe sind.
Wohnen ist offenbar derzeit der Knackpunkt. Aber das eigene Auto gehört sicher nicht zu den Grundbedürfnissen.
 
Das ist doch nicht wahr.
Ich verdien keine 1500 Euro netto und lebe gut. Ich geh auswärts essen, shoppen, auch mal zum Frisör und fliege im Oktober sogar 10 Tage nach New York, ohne Kredit oder das Geld von jemand anderem bekommen zu haben.
Man muss es auch nicht künstlich schlimmer drehen als es ist.

Ich gehe aber mal davon aus, dass unsere Gesellschaft mit Leuten wie dir nicht weiter existieren würde? (meine ich jetzt nicht bös, es ist dein Ding wie du lebst, aber eine Gesellschaft braucht eben einiges mehr als shoppen, Friseur usw damit sie weiter existiert)

Die Zelle der gesunden Gesellschaft wäre eine Familie mit 2 Kindern. der Fortbestand und die Altersversorgung wäre gesichert und schon passt das Einkommen nicht mehr.
Meiner Meinung nach müsste der Gesellschaft daran gelegen sein, dass das Model Familie mit 2 Kindern ohne Armut funktioniert. Das ist aber derzeit nicht mehr so und dann kommt der Onkel Sarazin daher und schreibt etwas von abschaffen und schiebt das dem Islam in die Schuhe, dabei schaffen wir das schon selbst.

Wir haben doch 2 verschiedene Probleme, die einen verdienen zu wenig damit es zur Familie mit Kindern und einer guten Erziehung reicht, und die anderen denen die Kohle reichen würde fehlt die Zeit.
 
Ich gehe aber mal davon aus, dass unsere Gesellschaft mit Leuten wie dir nicht weiter existieren würde? (meine ich jetzt nicht bös, es ist dein Ding wie du lebst, aber eine Gesellschaft braucht eben einiges mehr als shoppen, Friseur usw damit sie weiter existiert)

Die Zelle der gesunden Gesellschaft wäre eine Familie mit 2 Kindern. der Fortbestand und die Altersversorgung wäre gesichert und schon passt das Einkommen nicht mehr.
Meiner Meinung nach müsste der Gesellschaft daran gelegen sein, dass das Model Familie mit 2 Kindern ohne Armut funktioniert. Das ist aber derzeit nicht mehr so und dann kommt der Onkel Sarazin daher und schreibt etwas von abschaffen und schiebt das dem Islam in die Schuhe, dabei schaffen wir das schon selbst.

Wir haben doch 2 verschiedene Probleme, die einen verdienen zu wenig damit es zur Familie mit Kindern und einer guten Erziehung reicht, und die anderen denen die Kohle reichen würde fehlt die Zeit.

Stell dir vor, ich möchte gar keine Kinder.
Finanziell wäre das sicher nicht so das Problem, man bekommt ja auch FBH und Alimente, wenn man vom Kindesvater getrennt ist.
Und was eine gute Erziehung mit viel Geld zu tun hat muss mir auch mal jemand erklären.
 
Das ist doch nicht wahr.
Ich verdien keine 1500 Euro netto und lebe gut. Ich geh auswärts essen, shoppen, auch mal zum Frisör und fliege im Oktober sogar 10 Tage nach New York, ohne Kredit oder das Geld von jemand anderem bekommen zu haben.
Man muss es auch nicht künstlich schlimmer drehen als es ist.
Hab höhere Fixkosten im Monat. Aber als Single bzw mit verdienenden Partner und Gemeindwohnung (geerbt vom Opa) geht sich das scho aus. Aber sonst zahlst bald amol an 1000er pro Monat mit Miete, Betriebskosten und so... dann hast aber noch NIX gegegessen, nicht getankt, kein Frisör.. nada...
Was machen wir mit denen, welche keine 2 Kinder wollen ?
die werden einfach zwangsbesamt :D
 
Die Zelle der gesunden Gesellschaft wäre eine Familie mit 2 Kindern. der Fortbestand und die Altersversorgung wäre gesichert und schon passt das Einkommen nicht mehr.
Was verstehst Du unter "gesund"? Ich weiß nicht, ob das Deine Absicht ist, aber das klingt etwas rückwärtsgewandt.
Der Fortbestand ist mir herzlich egal. Wenn ich mir die Auswirkungen der Menschen auf den Planeten ansehe, könnten es ruhig etwas weniger werden (durch natürlichen Schwund).
Die Altersvorsorge ist nicht ausschließlich durch einen Generationenvertrag realisierbar. Es gibt auch andere Modelle, die ebenfalls funktionieren.

Kurzum, ich glaube wir sollten uns Alternativen überlegen :)
 
Stell dir vor, ich möchte gar keine Kinder.
Finanziell wäre das sicher nicht so das Problem, man bekommt ja auch FBH und Alimente, wenn man vom Kindesvater getrennt ist.
Und was eine gute Erziehung mit viel Geld zu tun hat muss mir auch mal jemand erklären.
Na dann frag mal eine alleinerziehende Mutter oder Vater wie geil das ist mit FB und Alimenten und so.. da brauchst eh nix mehr hackeln (vorausgesetzt der Kindsvater liegt im Gehaltsschema vom Basti :D).... "Erziehung" kostet nix... Bildung dafür umso mehr...
Ich hab keine Gemeindewohnung:roll:
war jetzt als Methapher gemeint ;)
 
Na dann frag mal eine alleinerziehende Mutter oder Vater wie geil das ist mit FB und Alimenten und so.. da brauchst eh nix mehr hackeln (vorausgesetzt der Kindsvater liegt im Gehaltsschema vom Basti :D).... "Erziehung" kostet nix... Bildung dafür umso mehr...
war jetzt als Methapher gemeint ;)

Meine Mutter war alleinerziehend mit 2 Töchtern und hat es finanziell sehr gut hinbekommen, obwohl mein Vater nicht immer brav Alimente gezahlt hat.
Sicher muss man kalkulieren und abwägen, ob ein Familienausflug Ende des Monats noch drin ist, aber das muss wohl jeder sofern er kein Schwerverdiener ist.

Die Wohnungen sind teuer, keine Frage. Hier sehe ich auch starken Handlungsbedarf.
Aber viele Leute haben einfach Dinge, die sie sich nicht leisten können und dann jammern sie. Na klar verschlingt der 5er BMW mehr Geld als ein gebrauchtes altes Auto. Fahren tuns aber Beide.
 
Stell dir vor, ich möchte gar keine Kinder.
Finanziell wäre das sicher nicht so das Problem, man bekommt ja auch FBH und Alimente, wenn man vom Kindesvater getrennt ist.
Und was eine gute Erziehung mit viel Geld zu tun hat muss mir auch mal jemand erklären.


Das ist doch dein Ding, wie viele Kinder du magst, das wird dann im Idealfall von denen kompensiert die mehr als 2 Kinder wollen. Aber es sollte Möglich sein, dass wenn jemand 2 Kinder möchte die auch ohne deswegen Angst vor Armut haben zu müssen diese auch haben kann.
Vergiss die Alimente, falls das in Ö funktioniert schön, in D funktionierts jedenfalls so gut wie nicht.

Auch das mit der Erziehung und dem Geld kann ich dir erklären, es geht dabei nicht um viel sondern um ausreichend Geld. Mit einer Familie und 1500 Euro wirst du mit den Kindern nicht viel Unternehmen können und auch wenig von der Welt zeigen können. Ein Leben ohne Geldsorgen lässt einen auf jeden Fall entspannter leben, was sich dann auch positiv auf das Zusammenleben auswirken sollte. Ich behaupte nicht, dass wenn genügend Geld vorhanden ist die gute Erziehung zwangsläufig stattfindet (eigentlich selbstverständlich aber mal sicherheitshalber für die idiotischen Zwangsbesamer anmerke) es kann auch bei reichen eine soziale Verwahrlosung stattfinden, aber diese Quote dürfte in Hartz4 Haushalten deutlich höher liegen.
 
Die Altersvorsorge ist nicht ausschließlich durch einen Generationenvertrag realisierbar. Es gibt auch andere Modelle, die ebenfalls funktionieren.
... die aber vergleichsweise teuer sind. Bei der privaten Pensionsvorsorge geht viel Geld für Verwaltung, Vertrieb, Risikokosten und nicht zuletzt für Gewinne der anbietenden Unternehmen drauf. Und die EZB mit ihrer wahnwitzigen Geldpoltitik ist ein weiterer Kosten- und Unsicherheitsfaktor. Darum hat grade in den letzten Jahren eine gewisse Desillusionierung diesbzgl. eingesetzt.

Wohnen ist offenbar derzeit der Knackpunkt. Aber das eigene Auto gehört sicher nicht zu den Grundbedürfnissen.
Kommt drauf an wo Du wohnst. Für die Stadt mag Deine Einschätzung zutreffen, am Land ist ein Auto schon essenziell.

Die Wohnungen sind teuer, keine Frage. Hier sehe ich auch starken Handlungsbedarf.
Da hat die EZB mit ihrer Niedrigzinspolitik zu einem guten Teil Schuld, und ist nicht einmal abwählbar. Und die Regierung hat mit der ImmoESt auch ein Scherflein zum Anstieg der Wohnkosten beigetragen. Dazu kam in Wien ein jahrelanger Baustopp für Gemeindewohnungen aus Geldmangel, der zu einer Angebotsverknappung geführt hat. Die Zuwanderung spielt da natürlich auch eine nicht unbedeutende Rolle.

Aber viele Leute haben einfach Dinge, die sie sich nicht leisten können und dann jammern sie. Na klar verschlingt der 5er BMW mehr Geld als ein gebrauchtes altes Auto. Fahren tuns aber Beide.
Stimmt. Viele kaufen sich nur deshalb was, um Nachbarn oder Bekannte zu beeindrucken, oder um mit denen "mitzuhalten".

Auch das mit der Erziehung und dem Geld kann ich dir erklären, es geht dabei nicht um viel sondern um ausreichend Geld. Mit einer Familie und 1500 Euro wirst du mit den Kindern nicht viel Unternehmen können und auch wenig von der Welt zeigen können.
Naja, Letzteres sehe ich nicht als Grundbedürfnis. Ich habe mittlerweile ziemlich viel von der Welt gesehen, und da war eigentlich nix dabei, was man Kindern unbedingt zeigen muss. Da gibt's in Österreich schönere und wichtigere Sachen.

Aber was heutzutage möglicherweise ein Kostenfaktor ist, ist Schulbildung. Wer sich's leisten kann, gibt Kinder in Privatschulen, weil dort weniger Mitschüler sind, die elementare Probleme mit der deutschen Sprache haben. Und bei Euch in Deutschland kommen auch noch vielfach Studiengebühren dazu, offenbar mit dem Ziel, dass möglichst nur Kinder wohlhabender Eltern studieren können.
 
Die Altersvorsorge ist nicht ausschließlich durch einen Generationenvertrag realisierbar. Es gibt auch andere Modelle, die ebenfalls funktionieren.

... die aber vergleichsweise teuer sind. Bei der privaten Pensionsvorsorge
Ich sagte ja auch "die funktionieren".

Die Private Vorsorge, bei gleichzeitiger Mehrbelastung durch [Kinder/Eigenanteil bei Krankheit/Unterstützen von Eltern/Hartz IV am Horizont], kann nicht funktionieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben