Man kann mit Kindern natürlich auch Auslandsreisen unternehmen, aber ich sehe das, wie erwähnt, nicht als Grundbedürfnis an. "Die Welt" kann man sich auch als Erwachsener anschauen.
Das sehe ich doch sehr anders!
Erstens ists für mich kein "
entweder oder", sondern ein
"sowohl als auch"!
Klar soll und muß ein Kind seine Heimat kennen, was aber nicht ausschließt, daß es auch wichtig ist über den eigenen
Schnitzelteller hinauszublicken.
Zumal, wurscht ob's einem gefällt oder nicht, wir in einer immer stärker globalisierten Welt leben.
Es geht ja auch nicht nur um ein "reines anschauen", sondern um die Erfahrungen die man macht und gerade als Kind wird man von all den Erfahrungen sehr stark geprägt.
Es ist nun einmal ein Unterschied ob ein Kind z.B. "Meer" erleben kann, Sand und Wellen und (vor allem auch) Gezeiten spürt, oder ob das Kind das nur erzählt bekommt.
Es ist nun einmal ein Unterschied, ob ein Kind während des Österreichurlaubs als "einheimisches Kind" mit anderen Kindern spielt, oder z.B. am italienischen Strand halt lernt, daß man sich auch nicht auf Deutsch mit anderen Kindern problemlos beschäftigen kann.
Wie wichtig sind denn, und zwar nicht nur wegen dem ursprünglichen Grund des Erlernen einer Sprache, Sprachaufenthalte unserer Kinder/Jugendlicher? Reifen sie da nicht eher heran, als Kinder/Jugendliche, denen so ein Aufenthalt nicht möglich ist?
Ich erinner mich noch gut, wie mein Kind das erste Mal z.B. vorm Kolosseum oder vorm Eiffelturm oder Big Ben gestanden ist und erinner mich auch noch gut, wie es Jahrzehnte davor bei mir war!
Ja es tut Kindern gut nicht nur das Kunsthistorische Museum in Wien zu kennen, sondern auch den Louvre oder den Prado.
Von unseren Kindern wird erwartet, daß sie sich natürlich und wohl vorbereitet später am "Weltmarkt" behaupten können. Nur wie sollen sie denn das ohne persönliche Erfahrungen lernen?
Ja, ich denke sehr wohl, daß es ein Grundbedürfnis unserer Kinder ist, und ganz ehrlich, in einer
Wohlstandsgesellschaft wie der unseren, ist's eigentlich sogar ein
Grundrecht.