Warum sollte ich keine "2.Meinung gestatten"?
Wir sind ja zum Meinungsaustausch da.
Sicher kann es sein, dass sich eine Familie auf Grund zu geringen Einkommens keine Reisen leisten kann. Aber auch das wäre MMN kein Riesenproblem, solange die Kinder eine ihren Fähigkeiten und ihrem Talent angemessene Ausbildung genießen können. Daher halte ich ein gebührenfreies Bildungssystem für essenziell, plus Beihilfen für sozial Schwache.
Ich weiß nicht, was Du damit sagen möchtest
.
Mein Wortschatz ist sicher ein anderer als der meiner Eltern, weil ich eben eine gewisse Ausbildung genießen durfte und einen anderen Beruf ausübe. Dass meine Eltern aber "vom sozialen Leben ausgeschlossen" waren oder sind, wäre mir neu. Das ist lächerlich.
Was Du vielleicht meinst, sind die so genannten "bildungsfernen Schichten", also Leute mit schlechten Erinnerungen an die Schule, die ihre Kinder nicht zum Schulbesuch motivieren und überhaupt meinen, dass eine gute Ausbildung nicht unbedingt notwendig sei, z.B. weil man von Mindestsicherung, Kindergeld und Gelegenheitsjobs eh halbwegs gut leben kann. Das ist fürwahr ein Problem für die Kinder - aber wohl kein Massenphänomen.