Das kann jedes Studium betreffen. Das kann am Zeitplan, den ausgewählten Fächern und den Überschneidungen liegen.
Ich habe einen Studiengang an einer für Technik "Elite" Uni in D beobachtet. In den 5 Jahren für den Master hats nicht einer von 150 geschafft die zusammen begonnen haben.
Das lag zum Einen an den Überschneidungen in einigen Semestern. Natürlich hätten das die Studenten durch eine andere Fachauswahl umgehen können, aber die hatten alle ihre Ziele, haben die in den 5 Jahren teilweise auch noch an neue Erfordernisse angepasst. Der schnellste von den 150 schaffte es in 5 1/2 Jahren bis er seine Masterarbeit abgab. Ihm wurde dann deswegen das Bafög gekürzt und weil er seine Note erst im nächsten Semester erhielt musste er alle Gebühren für ein weiteres Semester nochmals bezahlen obwohl er nur noch auf die Aushändigung wartete.
In einigen Semestern hatte ich auch den Eindruck dass kräftig gesiebt wurde um das Elite zu rechtfertigen, da kam dann der Beste der 150 mit einer 4 durch.
An einer anderen "Elite" Uni habe ich erlebt, dass die Studenten von der Verwaltung falsch informiert wurden und deswegen zumindest ein Semester verloren. Natürlich war das verbummelte Fach im darauffolgenden Semester heillos überbucht, aber an dieser Uni sind es die Studenten eh gewohnt, dass sie auf Treppen und dem Boden sitzen, weil die Sitzplätze viel zu wenig sind und man nur dann eine Chance darauf hat wenn man 2 Stunden vor Beginn anwesend ist.