Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ad Treppen) Das war an der WU in den 2000-ern auch so. Aber nur im ersten Abschnitt. Da muss man durch. Und wenn das jemand nicht aushält, ist er für einen stressigen, verantwortungsvollen Job ohnehin nicht geeignet (sprich: die Reihen haben sich schnell gelichtet).

Du urteilst schon hart. Das sind ja junge unerfahrene Menschen am Anfang ihres Studiums...
 
Wieso? Weil sich Studenten auch an die neue Situation gewöhnen müssen.
Ich bin auch auf Stufen gesessen.

Und obwohl mein Studium die höchste Drop Out Rate hatte zu der Zeit, würde ich nie urteilen, daß jemand, der mehr Eingewöhnungszeit
benötigt, für einen bestimmten Job ungeeignet ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps; natürlich ist da ein Sorry angebracht, da ich der Erste bin, der sich gegen Namensverhunzungen ausspricht.
Das war aber keine bewußte, sondern leider hat mir da die Autokorrektur ein Haxel gestellt!
Selbstverständlich heißt er Stronach!

Aber danke, daß du mich drauf aufmerksam gemacht hast! :up:

eigentlich meinte ich deine (meiner meinung nach und dank autokorrektur) missglückte ein/redeutschung des namens stronach in strohdach......richtig wäre strohsack ;)

und in memoriam seinen landsmann, dem steirerbua .......habe gern geholfen.:)
 
Keine Ahnung in wie fern man in D mit einfachen Berufen noch etwas verdienen könnte. Entweder kommen die Kinder aus der Schule und können über irgendwelche Wege studieren oder es sind derart schlechte und unmotivierte Schüler mit denen niemand etwas anfangen kann. Ich würde das aber nicht den Schülern sondern den Schulen ankreiden. Man kann den Kindern nicht 4 oder 5 Jahre lang erzählen, dass sie eh keine Chance haben und es nie zu etwas bringen und dann erwarten dass das hochmotivierte junge Leute gibt. Da werden viel zu viele Kinder zu schnell aufgegeben.
Das ist nicht Schuld der Schule, sondern einzelner Lehrer. Ich kann mich nicht erinnern, das zu meiner Schulzeit einem Schüler sowas gesagt worden wäre.

Die gibt's doch schon längst nicht mehr oder wenn dann nur noch für Langzeitstudenten.
Da habe ich aber andere Infos, wobei das im deutschen Kantönligeist ja bundesländerweise unterschiedlich geregelt ist.

Das wird in D schon in der Grundschule geregelt, die Kinder von Herr oder Frau Dr. usw. gehen natürlich aufs Gymnasium bei den anderen ist man mit den Empfehlungen etwas restriktiver. Dann kannst als Eltern noch eine Aufnahmeprüfung verlangen. Wenn du das machst lächelt dich der Lehrer an und sagt dir wie groß die Chance ist, dass dein Kind da durchkommt und welchen psychischen Schaden das Kind dabei erleidet.
Das, was Du hier beschreibst, nennt man landläufig Korruption. Ich halte es überhaupt für ein komisches System, dass die einen mittels luschiger Empfehlung an eine höhere Schule kommen, während sich die anderen durch eine harte Aufnahmeprüfung kämpfen müssen. Entweder alle oder keiner, finde ich.

Kommt doch ein Kind armer Eltern durch und könnte studieren, wo wohnt es dann, woher bekommts einen Studienplatz? In der Uni in unserer Nähe braucht man meist einen Abi-Schnitt von unter 1,0. Also kann man davon ausgehen dass das Kind auswärts studiert, wo nimmst da die Wohnung her? Üblich ist da bei uns mittlerweile, dass du dich darauf bewirbst wie um einen Arbeitsplatz, hast du Glück und kommst dann ins Auswahlverfahren erwartet der Makler zuerst eine Spende cash auf die Hand damit er dich überhaupt dem Vermieter empfiehlt. Der Vermieter verlangt nach solventen Bürgen und für ein 10m² WG-Zimmer drückst du dann 4-500 Euro im Monat ab.
Dann brauchst für die Öffies ein Studiticket, das sind bei uns 650 Euros im halben Jahr, dann werden Einschreibegebühren fällig das waren bei uns zuletzt 350 Euro pro Semester, ich habe schon Kopiergebühren von 400 Euro pro Semester bezahlt und dann noch der Beitrag für die Studierendengemeinschaft, die Pflicht ist.
Ich kenne keine Kinder armer Eltern die das im Moment bei uns schaffen.
Der Wohnungsmarkt in deutschen Universitätsstädten muss ja echt arg beinander sein. Den Numerus Clausus halte ich für ein suboptimales, wenn nicht sogar untaugliches Kriterium. Schulnoten sind nicht das Ergebnis einer methematischen Gleichung, hängen auch von der Schule und vom Lehrer ab. Grade in einem Riesenland wie Deutschland sind die Unterschiede in der Notengebung doch eklatant. Außerdem sagt ein Notenschnitt wenig über die fachspezifische Eignung aus.

Das wurde in den letzten 20 Jahren weder schlimmer noch ist die Debatte neu, die gab's schon als ich noch zur Schule ging.
Naja, Du bist etwas jünger als ich, aber meine Schulzeit ist nur geringfügig mehr als 20 Jahre her. Uns hatte die Modeindustrie zwar auch schon auf leiwaund, aber es war bei Weitem nicht so, dass diejenigen Außenseiter waren, die nicht mitgemacht haben. Es ist also sehr wohl schlimmer geworden.

Und ich kann dir sagen wie ich damit umgehen werden, wenn dieses "Markenthema" bei meinem Junior spruchreif wird: Ich kauf ihm das Zeug. Warum? Mag zwar sein dass er da was für's Leben lernen würde wenn man die Markensachen nicht kauft, aber in der Schule soll er sich auf die Schule konzentrieren und ein Kampf um "Moral & Konsumverhalten" erscheint mir da nicht sonderlich förderlich :schulterzuck:
Naja, das "auf die Schule konzentrieren" funktioniert schon allein deswegen nicht, weil die Fetzenfrage offenbar diskutiert wird, d.h. egal auf welche Seite er steht, kann er sich dem nicht entziehen. Ich will Deine Absicht auch gar nicht kritisieren, Individualismus entwickelt sich MMN bei den meisten erst in der Spätpubertät.
 
eigentlich meinte ich deine (meiner meinung nach und dank autokorrektur) missglückte ein/redeutschung des namens stronach in strohdach......richtig wäre strohsack ;)

und in memoriam seinen landsmann, dem steirerbua .......habe gern geholfen.:)

Wie gesagt, war wirklich ungeplant und keine Eindeutschung. Hab "Stronach" eingegeben und die Autokorrektur machte Strohdach" draus.
Aber ja, Danke für die Hilfe!
Übrigens, was ist mit steirerbua? Schon lange nicht gelesen.
 
Uns hatte die Modeindustrie zwar auch schon auf leiwaund, aber es war bei Weitem nicht so, dass diejenigen Außenseiter waren, die nicht mitgemacht haben.
Naja, a Levis Jean und ein paar Converse (alternativ ein paar Martens) hast schon gebraucht um wirklich cool zu sein... und wer ned cool war, der wurde halt gemobbt wie man heute so sagt :schulterzuck:
Naja, das "auf die Schule konzentrieren" funktioniert schon allein deswegen nicht, weil die Fetzenfrage offenbar diskutiert wird, d.h. egal auf welche Seite er steht, kann er sich dem nicht entziehen. Ich will Deine Absicht auch gar nicht kritisieren, Individualismus entwickelt sich MMN bei den meisten erst in der Spätpubertät.
Eine "Anti-Marken" Lobby die auch was zu sagen hat ist aber idR sehr selten (zumindest bei den Kids von Freunden / Verwandten). Und letztlich geht's ja nicht darum ihn zu was zu zwingen (so war's nicht gemeint), wenn er Marken-Teile will wird er sie bekommen - wenn nicht, dann halt nicht. Ich stelle es mir halt sehr mühsam vor für die Kids wenn sie in eine Ecke gezwungen werden nur weil sich's die Eltern einbilden.
 
Der Wohnungsmarkt in deutschen Universitätsstädten muss ja echt arg beinander sein.
Der Wohnungsmarkt in den deutschen Ballungszentren ist der Wahnsinn :wideyed:

Ich bin ja viel in DE unterwegs und ich kann dir nur folgendes sagen: Entweder ist die Wohnung (beliebige größere Stadt mit Uni) komplett von dem öffentlichen Verkehr abgeschnitten und dafür günstiger oder nahezu unbezahlbar. Ausnahmen (sprich weniger überteuerte Städte mit Uni) gibt es natürlich, aber darum kann sich halt der Student im Zweifel nix kaufen wenn die Uni dort nicht seine Richtung anbietet...
 
Zu Jessas noch:

Zu den drop-outs an der WU von damals hab ich keine Zahlen im Moment (war aber um die 50 %). Aber bei PS wie BuHa1 eine Durchfallquote von tlw. 85 %, KoreII 89 %, usw. -> Da muss man halt durch, oder man lässt es.

Zu den Stiegen) Ich bin ein einziges mal auf kalten Stiegen gesessen. Danach hab ich immer eine Kleingruppe zusammen stellen können, und wir haben entspannt bei den Tischen (Lernzone) vorm Audimax den Stoff selbst erarbeitet. Im Audimax wärs ja nichtmal möglich gewesen, großartig mitzuschreiben - weil einer auf dem anderen "pickt is".

Ich habe auch nicht geurteilt. Aber wenn jemanden solche "Kleinigkeiten" schon aus der Bahn werfen, wirft das zumindest Fragen auf. (Man wurde ja im Laufe der SBWL mehr als genug gefrotzelt. Und da muss man einfach drüber stehen.)
 
Die muss doch bitte jetzt schon eine Meinung haben. Oder wartet die darauf, ob der Strache dann eine neue Brille hat? Die Positionierungen sind doch klar. Das ist einfach nur verlogenes Geplänkel.

news.ORF.at
 
Wie gesagt, war wirklich ungeplant und keine Eindeutschung. Hab "Stronach" eingegeben und die Autokorrektur machte Strohdach" draus.
Aber ja, Danke für die Hilfe!
Übrigens, was ist mit steirerbua? Schon lange nicht gelesen.

was ich so mitgekriegt habe, ist er anscheinend verstorben......schon einige monate her.

bei "wir gedenken" am 08. august 2016 hab ichs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, a Levis Jean und ein paar Converse (alternativ ein paar Martens) hast schon gebraucht um wirklich cool zu sein... und wer ned cool war, der wurde halt gemobbt wie man heute so sagt :schulterzuck:
Das gab's bei uns nicht. Converse trugen die "Popper", meist mit neonfarbigen Schnürriemen, dann gab's noch die vornehmlich schwarz gekleideten "Heavies", aber wenn man da nirgends mitgemacht hat, war's auch kein Problem. Cool sein wurde bei uns mehr an anderen Kriterien festgemacht.

Eine "Anti-Marken" Lobby die auch was zu sagen hat ist aber idR sehr selten (zumindest bei den Kids von Freunden / Verwandten). Und letztlich geht's ja nicht darum ihn zu was zu zwingen (so war's nicht gemeint), wenn er Marken-Teile will wird er sie bekommen - wenn nicht, dann halt nicht. Ich stelle es mir halt sehr mühsam vor für die Kids wenn sie in eine Ecke gezwungen werden nur weil sich's die Eltern einbilden.
Ich hab's eh nicht so verstanden, dass Du ihn zwingen willst ;). Kinder sind, glaube ich, zumeist "Herdentiere". Individualismus und Nonkonfirmismus entwickeln sich wenn, dann erst später.

Oooooh, hab ich gar ned mitgekriegt. Traurige Nachricht, danke für die Info!
R.I.P.
Schrieb manchmal sehr gute Beiträge.
 
...Übrigens, was ist mit steirerbua? Schon lange nicht gelesen.
Du hast ja mittlerweile selbst nachgesehen. Schwer erkrankt und daran verstorben (ich habe ihn aber nicht persönlich gekannt, es aber von einem gemeinsamen Freund erfahren).
Seine statements gehen mir wirklich ab. Er hat so etwas wie Altersweisheit entwickelt gehabt. Ich hoffe, er hat den Frieden gefunden, den er suchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben