Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den bei Harz IV möglichen 1 Euro Jobs aber wieder dem Arbeitsmarkt näher gebracht.
Und über dieses Training wieder in die Arbeitswelt einsteigen zu können, und am ersten Arbeitsmarkt teilzunehmen, schützt besser vor Armut als der Jahrzehnte lange Bezug von Sozialhilfe.

Wie man das benennt ist doch egal, Maßnahmen, Trainings, Beschäftigungsbetriebe, Leiharbeit über AMS usw. gibts auch jetzt schon zuhauf. Nutznießer sind sicher nicht die LZA, sondern die zahlreichen Beschäftigten die mit Administration, Personalvermittlung, Trainings, usw eine Fixanstellung inne haben. Worin soll nun also der große Vorteil liegen, außer dass die davon Betroffenen weniger Geld zum Leben haben?

Es werden alle über einen Kamm geschoren, Pflichtschule, Lehre, AHS, Studium...Ob einen das langfristig dem Arbeitsmarkt so nahe bringt sei dahingestellt. Die offenen Stellen werden nicht zahlreicher, nur weil die Gelder gekürzt werden.
 
Geld und nicht Almosen die man als Sozialhilfeempfänger bekommt,
kann man nur durch harte Arbeit verdienen.
Was verstehst unter harte Arbeit? Denn diejenigen, die hart arbeiten haben 8-30 € / h. Alles, was darüber ist, kannst nicht mehr als harte Arbeit bezeichnen und da kommen manche auf Tausende Euros pro Stunde...
 
Der Maßstab für das Ansehen in der Gesellschaft ist Geld, nicht Arbeit.

Schlimm genug, dass man Arbeitslose als Sozialschmarotzer bezeichnet, ohne den Grund dafür zu kennen. Aber in deinen gesellschaftlichen Kreisen lebe ich glücklicherweise nicht. Hab ich zumindest noch nicht gehört, dass man Schlechtverdiener derartig abwertend behandelt.
 
Worin soll nun also der große Vorteil liegen, außer dass die davon Betroffenen weniger Geld zum Leben haben?
...Ob einen das langfristig dem Arbeitsmarkt so nahe bringt sei dahingestellt.
Meine Erfahrung mit LZAs:
Bei Arbeitsaufnahme ist das erst große Problem, dass die Kompetenz verloren gegangen ist, regelmäßig seine Leistung zu erbringen, unabhängig vom gerade aktuellen Motivationslevel.
Und da sind Schulungen, Kurse ..... durchaus hilfreich.
 
Zum Beispiel, wenn einer zum dritten mal einen Kurs macht: "Wie bewerbe ich mich richtig"?
Da geht's auch um das (Wieder)Erlernen von Tagesstruktur.
Und wenn du die Gelegenheit hast, mal bei einem Auswahlverfahren mitzumachen:
Ich hatte vor ein paar Monaten die Gelegenheit, und es würdevoll Akademiker gesucht.


Ergebnis:

Mehr als die Hälfte der Bewerbungen mit gravierenden Rechtschreibfehlern.

Mehrere Kandidaten kamen zu spät zum Vorstellungsgespräch.

Hinweis auf fehlende, explizit geförderte Zusatzqualifikationen: es kamen Antworten wie: och, das ist doch nicht so wichtig
Ich habe gemeint, Sie merken das nicht
Ist doch egal, oder?

Mehrmals läutet das Handy der Bewerber.

Fragen der Bewerber:
Was genau macht ihre Firma eigentlich?
Was wäre meine Aufgabe?
Wie siehts mit dem Gehalt aus?
→ wäre alles sowohl im Inserat als auch im Netz nachlesbar gewesen.......

Hätte ich es nicht selbst erlebt, ich hätte es mir nie vorstellen können.


Und dass vor allem LZAs langsam an regelmäßige Tagesstruktur herangeführt werden müssen, ist traurig, aber wahr...
 
Apropos Vorstellungsgespräch. Wenn dich der Chef fragt "warum wollen Sie arbeiten" fragt, was würdet ihr da antworten?
Er hat nicht gefragt, warum man in der Firma arbeiten will, sondern generell! Ich hab ihm gesagt: "Weil ich essen und trinken muss". (ist lang her.)
 
was wurde genau gesucht? Etwa ein würdevoller Akademiker? Naja :rolleyes:
Sicher ein voller Akademiker, der gerade aus dem Wirtshaus kam. Oder war´s der Vollakademiker, der keiner ist und gerne einer sein würde. (fachhochschulabsolvent?) Oder ein in Würde ergrauter Akademiker der sich gerade volllaufen lässt? Hauptsache voll!
 
Mit "harter Arbeit" verdienen die Leute so wenig, dass sie damit kein vernünftiges Leben finanzieren können.

Das ist doch nicht wahr.
Ich verdien keine 1500 Euro netto und lebe gut. Ich geh auswärts essen, shoppen, auch mal zum Frisör und fliege im Oktober sogar 10 Tage nach New York, ohne Kredit oder das Geld von jemand anderem bekommen zu haben.
Man muss es auch nicht künstlich schlimmer drehen als es ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben