Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaub mir, wenn Blau an die Regierung kommt, dann wird´s noch viel schlimmer!
Nicht weil ich es mir wünsche, aber das wird passieren. Und ROT - BLAU ist die wahrscheinlichere Variante. Das ganze Herumgerede von "Befragung" oder "Abstimmung" zeigt doch nur, dass man noch nicht recht weiß, wie man es dem Kinde beibringen soll.
 
Nicht weil ich es mir wünsche, aber das wird passieren. Und ROT - BLAU ist die wahrscheinlichere Variante. Das ganze Herumgerede von "Befragung" oder "Abstimmung" zeigt doch nur, dass man noch nicht recht weiß, wie man es dem Kinde beibringen soll.
da wäre mir schwarz /blau viel lieber, weil die könnten endlich was bewegen.:lehrer::lehrer:
 
So - gerade in den Morgen-News: nachdem sich Rot und Schwarz endlich auf das Bildungsreformpaket geeinigt hatten, wird dieses nun von den Grünen abgelehnt.
Gibt's bei den Grünen überhaupt was, was denen paßt? Also ich stell' mir schon längst diese Frage.
 
So - gerade in den Morgen-News: nachdem sich Rot und Schwarz endlich auf das Bildungsreformpaket geeinigt hatten, wird dieses nun von den Grünen abgelehnt.
Gibt's bei den Grünen überhaupt was, was denen paßt? Also ich stell' mir schon längst diese Frage.
Ist doch gar nicht schwer zu verstehen:
Konkret geht es Walser um die Bedingungen für die gemeinsame Schule, vor allem stört ihn, dass laut dem Entwurf "50 Prozent aller Eltern" bei den Modellregionen zustimmen müssen. Tatsächlich müsste es heißen, dass 50 Prozent der abgegebenen Stimmen ein "Ja" sein müssten. Man könne nicht von den Wahlberechtigten ausgehen, denn es würde ja immer nur ein Teil der Eltern bei so einer Abstimmung teilnehmen.

Und bei der aktuellen Formulierung würde das bedeuten, wenn nur 50 Prozent der Eltern bei so einer Abstimmung teilnehmen, müssten alle mit "Ja" stimmen. Deshalb sei der Vorschlag nicht ekzeptabel. "Das ist Trickserei - wir lassen uns nicht austricksen." Er habe dabei "schwer die ÖVP im Verdacht": "Bei den Modellregionen ist der harte Kern der ÖVP dagegen - und der sitzt in Wien", sagte der Abgeordnete, der von einem "unseligen Schauspiel auf Kosten der Kinder" sprach.
Bildungsreform wackelt erneut: Ärger um das Kleingedruckte
 
Ich glaube auch nicht dass die Eltern von Schülern die ein Gymnasium besuchen, einer Zusammenführung der Schulen zustimmen würden.
glaub ich auch nicht - wo eine solche Zusammenführung ja nix anderes als Nivellierung nach unten bedeutet. Aber viele haben das einfach nie begriffen :mad:
 
Deine glaskugel musst ma auch amal borgen bitte

Da braucht man weniger Glaskugel, sondern muß sich nur erinnern.
So lange ist's ja auch ned her, daß sie sich am Familiensilber ordentlich bedient haben!
Aber es ist durchaus wahrscheinlich, daß sie bald wieder, zum Schaden Österreichs, ordentlich zulangen werden.
 
Und ROT - BLAU ist die wahrscheinlichere Variante.
Aus welchem Grund? Der Machtgeilheit der SPÖ etwa? Inhaltlich sind sich doch ÖVP und FPÖ viel näher und auf mich macht es den Eindruck, dass die "neue" Kurz-ÖVP schnurstracks in ein schwarz-blaues Bündnis marschiert.

Die FPÖ ist in der komfortablen Situation, dass sie zwei potentielle Koalitionspartner hat. Sowohl die SPÖ als auch die ÖVP haben ja nur diese eine Wahl, mit der FPÖ zu koalieren, wenn es nicht wieder Rot-Schwarz oder zur Abwechslung Schwarz-Rot werden soll.
 
Aus welchem Grund? Der Machtgeilheit der SPÖ etwa? Inhaltlich sind sich doch ÖVP und FPÖ viel näher und auf mich macht es den Eindruck, dass die "neue" Kurz-ÖVP schnurstracks in ein schwarz-blaues Bündnis marschiert.

Die FPÖ ist in der komfortablen Situation, dass sie zwei potentielle Koalitionspartner hat. Sowohl die SPÖ als auch die ÖVP haben ja nur diese eine Wahl, mit der FPÖ zu koalieren, wenn es nicht wieder Rot-Schwarz oder zur Abwechslung Schwarz-Rot werden soll.

Unabhängig betrachtet gibt's aber nicht nur zwischen FPÖ und ÖVP, sondern auch zwischen FPÖ und SPÖ genügend inhaltliche Gemeinsamkeiten. Auch bei der traditionellen Kernwählerschaft liegen da SP & FP im gleichen Fahrwasser.
Zudem hat man in der FP noch nicht vergeben und vergessen, wie sie von der Schüssel-ÖVP aufgerieben wurden.
Daß das aber vor allem darauf beruhte weil man personell so schwach war, will man in der FP halt nicht gerne hören.
In der FP fürchtet man daher, daß man jetzt Gefahr laufen würde unter der neuen Boygroup-Ikone, dem hl. St.Basti, wieder ähnlich abstinken wird, weil der ehemalige Superman-Typ für Arme, also der Dynamo-HC, heute bereits weniger dynamisch, jugendlich und fit wirkt, wie SP-Pensionistenkoloss Charly Blecha und man glaubt gegen die Hemdsärmel-SP selbst unter Showman Kern eher bestehen zu können.
 
.... und auf mich macht es den Eindruck, dass die "neue" Kurz-ÖVP schnurstracks in ein schwarz-blaues Bündnis marschiert. ....
Wie oft hat denn die ÖVP in den vergangenen Jahren vorzeitige Neuwahlen vom Zaun gebrochen? ;) Das werden die pt Wählerinnen und Wähler hoffentlich nicht übersehen, bei ihrer Entscheidungsfindung.
Nein, ich teile diesen Glauben nicht. Einfach, weil er strategisch unklug erscheint. Schwarz-Blau hat einfach noch immer so einen Haut-gout ..... für mich ist derzeit nur sichtbar, dass Herr Kurz seit über einem Jahr ganz gezielt in rechten Gewässern fischt.... aber dort sind derzeit in Österreich auch die fettesten Karpfen zu fangen.... ich sehe einfach nur einen, der Schalmeienklänge flötet, aber wieder einmal nur die Ratten meint.....

Ach, möge Wien Herrn Kurz'ens Schicksal werden....
 
Ach, möge Wien Herrn Kurz'ens Schicksal werden....

Wien wird sicher entscheidend sein, keine Frage.
Frage ist aber für was oder wen.
Szenerien gibt's da einige.
Wird's Häupl noch einmal schaffen, trotz Rücktrittsankündigung, ordentlich zu mobilisieren oder nicht.
Wenn nicht, wie wirkt sich das prozentuell aus. Aber selbst wenn, wird die Frage sein, ob die, die bis jetzt aus Protest FP gewählt haben, schon FP-Stammwähler sind oder aus Modegründen zum hl. Basti wechseln.
Dann könnte nämlich die FP aber auch die SP den berühmten Scherben aufhaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben