Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die neos, wollten jeden kind die flügel heben, was die gemacht haben , war maximal das haxerl heben.:hahaha::hahaha:
 
Wie kommst du denn darauf?
Mein Eindruck ist nunmal der, dass die ÖVP und die FPÖ in vielen Bereichen sehr dicht beieinander liegen (u.a. beim Thema Gesellschaftspolitik), jedenfalls in deutlich mehr Bereichen als SPÖ und FPÖ.

Folgender, zugegebenermaßen nicht mehr ganz neuer, Artikel bringt es gut auf den Punkt. Bzgl. der "neuen" Kurz-ÖVP sieht für mich sogar so aus, dass die ÖVP sich eher noch auf die FPÖ zubewegt hat, z.B. beim Thema Zuwanderung.

Geht es allein nach Inhalten, kommt Blau-Schwarz

Aber lassen wir uns überraschen, welche neue Koalition die Wahl bringen wird.
 
Folgender, zugegebenermaßen nicht mehr ganz neuer, Artikel bringt es gut auf den Punkt. Bzgl. der "neuen" Kurz-ÖVP sieht für mich sogar so aus, dass die ÖVP sich eher noch auf die FPÖ zubewegt hat, z.B. beim Thema Zuwanderung.

Geht es allein nach Inhalten, kommt Blau-Schwarz
So alt ist der Artikel gar nicht. In Wirtschaft und Soziales predigt die FPÖ zwar Wasser (mehr Sozialleistungen für Inländer), trinkt aber Wein (stimmt im Parlament tendeziell für Sozialabbau). Detto in der Wirtschaftspolitik, siehe Wahlplakatedruck im Ausland.

In der Zuwanderungspolitik wundert mich die relativ niedrige Übereinstimmung Rot-Blau und die relativ hohe bei Schwarz-Blau. Die SPÖ'ler, die ich kenne, sind eher gegen Zuwanderung, weil diese unseren Leuten Arbeitsplätze wegnimmt. Die Parteilinken werden als Spinner betrachter, die eine Minderheit darstellen. Die ÖVP'ler, die ich kenne, sind hingegen eher für Zuwanderung, weil die Wirtschaft billige Arbeitskräfte braucht.

In der Gesellschaftspolitik sind sich Schwarz und Blau auch nach meiner Einschätzung näher.
 
Najo...bei dem Herumgetue, das an Peinlichkeit ja eh kaum zu überbieten ist...fällt mir eigentlich nur eines eine - Eiersuche. :penguin:
 
In der Zuwanderungspolitik wundert mich die relativ niedrige Übereinstimmung Rot-Blau und die relativ hohe bei Schwarz-Blau. Die SPÖ'ler, die ich kenne, sind eher gegen Zuwanderung, weil diese unseren Leuten Arbeitsplätze wegnimmt. Die Parteilinken werden als Spinner betrachter, die eine Minderheit darstellen. Die ÖVP'ler, die ich kenne, sind hingegen eher für Zuwanderung, weil die Wirtschaft billige Arbeitskräfte braucht.
Da geht es wohl eher um die offiziell vertretene Parteilinie als um die Sichtweise einzelner Parteimitglieder.
 
Die Parteilinken werden als Spinner betrachter, die eine Minderheit darstellen. Die ÖVP'ler, die ich kenne, sind hingegen eher für Zuwanderung, weil die Wirtschaft billige Arbeitskräfte braucht.
Es gibt in den deutschen Medien etlich Artikel die sich damit beschäftigen, dass die "Die Linke" und die AfD sich bei den Zielen nicht mal so uneinig wären, allerdings sind die Beweggründe halt komplett andere. Ähnliches gilt da vermutlich auch zwischen SPÖ und der FPÖ... :schulterzuck:
 
In der Gesellschaftspolitik sind sich Schwarz und Blau auch nach meiner Einschätzung näher.

Dennoch: Das unbestrittene Thema Nr. 1 bei den Sozialisten ist derzeit die Frage, wie man mit den Blauen in einer Koalition zusammen kommt. Obwohl die Wahl noch gar nicht geschlagen ist, können sie es kaum erwarten. Also darf ich wohl annehmen, dass die Blauen der Wunschpartner sind. Nur der Michel macht noch Manderln. Aber den schieben sie nach der Wahl ganz einfach in eine städtische Einrichtung ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben