Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso erlaubst du dir in dem kontext z.b. ein urteil über uns? bloß aus dem heraus, wie ANDERE sind? frage: bist du so wie der @Mitglied #86549? etc. etc. - oder gibts da unterschiede?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Deine Clips in allen Ehren.

Aber angesichts der kurzen Aufmerksamkeitsspanne im Netz
solltest Du Deine Beiträge vielleicht etwas pointierter halten.

Ich fürchte nur wenige ziehen sich zehnminütige Erklärbärvideos rein… :shock: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre ich nicht so sicher. erst am Wahltag wird es sich entscheiden, wer aller von den SPÖ wähler mit Kern, Niessl und Co mitzieht.
Es ging aber um das Thema vor dem Wahltag. Was der Wahltag bringt wird sich dann zeigen.

mal abgesehen davon, dass es nach der wahl auch beim kriterienkatalog bewegungsspielraum wie nur geben wird, damit man als partei am futtertrog bleibt.
Sicher, so wie alle Vereine, die sich für eine Wahl aufstellen lassen.
Mir sind jedenfalls Leute lieber, die ihre Absichten in einem Kriterienkatalog festschreiben, als unverbindlich schwadronieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlecht. weil wir lieber wie eine schlange auf das starren, was eh da ist - das dadurch unterstützen - und drüber jammern, wie schlecht nicht alles ist.

Ganz so sehe ich das nicht. Die NEOS haben es ja auch geschafft (zugegeben mit massiver Unterstützung HPHs). Nur: Was hört man von denen? Im Grunde genommen immer nur irgendwelche NLP-Phrasen des Klubobmannes - und das in einer präpotent aufgedrehten Art und Weise, dass mir das einfach nicht zusagt. Und ich bin überzeugt davon, dass - sollte er zB mal Minister werden, Gott bewahre - er ein Dummschwätzer ist, wie die jetzigen Minister es auch sind.

war nur ein vergleich, dass man nicht so einfach von einem auf den anderen schließen kann.

Oh doch, bis zu einem gewissen Grad schon. Was macht die SPÖ für den "kleinen" Mann? Was macht die ÖVP für ihr Klientel? Was machen die Grünen in Sachen Umweltschutz (da meine ich Wien)? Was macht die FPÖ, außer dass der Strache herumbrüllt und der Hofer Kreide gefressen hat (wiederum in Wien: Die FPÖ hat gg. sämtliche Privilegien, Postenschacherei, etc. aufbegehrt. An vorderster Front: Gudenus jr., der sich aber nicht entblödet hat, den Job des Vizebürgermeisters anzunehmen - mit NULL Kompetenzen)? Das TS lass ich außen vor - das ist ein Haufen schmieriger Opportunisten.
 
der herbst wird nicht leicht für mich , weil soll ich den herrn parteiobmann strache meine stimme geben oder den herrn parteiobmann kurz.:hmm::hmm::hmm:
 
Ganz so sehe ich das nicht. Die NEOS haben es ja auch geschafft (zugegeben mit massiver Unterstützung HPHs). Nur: Was hört man von denen? Im Grunde genommen immer nur irgendwelche NLP-Phrasen des Klubobmannes - und das in einer präpotent aufgedrehten Art und Weise, dass mir das einfach nicht zusagt. Und ich bin überzeugt davon, dass - sollte er zB mal Minister werden, Gott bewahre - er ein Dummschwätzer ist, wie die jetzigen Minister es auch sind.
Naja, die Neos sind die einzige Partei, die sich konsequent für ein Zurückdrängen der Landeshauptleute einsetzt und für eine Abschaffung der Landesgesetzgebung - was aus meiner Sicht der beste Schlüssel für eine Verwaltungsreform wäre. Zudem sind sie gegen Vermögenssteuern und gegen Überwachungsmaßnahmen wie der jüngst eingeführten Kontenschnüffelei.

Das führt mich zu einem weiteren Thema, bei dem die lobbyistenverseuchte EU-Kommission wieder einmal im Zwielicht steht: Die geplante Einführung von Smart Metern bei Strom und Gas sowie der elektronischen Autobahnmaut führt nicht nur zu einem gewaltigen Geschäft bei den jeweiligen Anbietern derartiger Systeme (die dafür wohl erfolgreich geschmiert lobbyiert haben), sondern vergrößert die staatlichen Überwachungsmöglichkeiten noch einmal deutlich. In Zukunft wird der Große Bruder nicht nur wissen, was man wo eingekauft hat bzw. wofür man sein Geld ausgibt, er wird auch wissen, wann man wo war und über den Stromverbrauch sogar den Tagesrhythmus nachvollziehen können. Der gläserne EU-Bürger wird bald Wirklichkeit. Abgesehen davon sind Smart Meter leicht zu hacken - für Verbrecher eine Einladung, den Strom und damit bspw. die Alarmanlage elegant auszuschalten.
Die gute Nachricht: Derzeit kann man den Einbau dieser Geräte noch ablehnen, das sieht das österreichische Gesetz offenbar vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Neos sind die einzige Partei, die sich konsequent für ein Zurückdrängen der Landeshauptleute einsetzt und für eine Abschaffung der Landesgesetzgebung - was aus meiner Sicht der beste Schlüssel für eine Verwaltungsreform wäre. Zudem sind sie gegen Vermögenssteuern und gegen Überwachungsmaßnahmen wie der jüngst eingeführten Kontenschnüffelei.

Ja, weil sie da nichts mitzuschneiden haben. Ich bin davon überzeugt, dass die genauso mitnaschen würden, hätten sie die Möglichkeit. Aber vlt. sehe ich zu sehr das Schlechte im Menschen.
 
Ja, weil sie da nichts mitzuschneiden haben. Ich bin davon überzeugt, dass die genauso mitnaschen würden, hätten sie die Möglichkeit. Aber vlt. sehe ich zu sehr das Schlechte im Menschen.
Bei Politikern das Schlechte im Menschen zu sehen, da liegt man selten falsch ;).
Vielleicht hast Du eh Recht - aber immerhin thematisieren sie das. Auch der steirische SPÖ-Landesvize Schickhofer hat sich bereits ähnlich geäußert, und der hätte durchaus was zu verlieren, wenn das kommt. Aber er steht in seiner Partei ziemlich alleine da.
 
Bei Politikern das Schlechte im Menschen zu sehen, da liegt man selten falsch ;).
Vielleicht hast Du eh Recht - aber immerhin thematisieren sie das. Auch der steirische SPÖ-Landesvize Schickhofer hat sich bereits ähnlich geäußert, und der hätte durchaus was zu verlieren, wenn das kommt. Aber er steht in seiner Partei ziemlich alleine da.

Die thematisieren das mMn nur, weils halt auch etwas sagen müssen bzw. in den Medien präsent sein wollen. Sonst würde man von denen überhaupt nichts hören. Wenn ich auf die Schnelle überlege, sagen mir bei den NEOS nur der Strolz und die Meinl-Reisinger etwas. Was machen bei denen die anderen??

Ja, Schickhofer dürfte - als löbliche Ausnahme - ganz vernünftig sein.
 
Die thematisieren das mMn nur, weils halt auch etwas sagen müssen bzw. in den Medien präsent sein wollen. Sonst würde man von denen überhaupt nichts hören. Wenn ich auf die Schnelle überlege, sagen mir bei den NEOS nur der Strolz und die Meinl-Reisinger etwas. Was machen bei denen die anderen??
Die Gamon ist erstens fesch und zweitens in Sachen Studienplatzfinanzierung und Zugangsbeschränkungen engagiert. Der Schellhorn bringt im Gegensatz zu den meisten ÖVP-Wirtschaftskämmerern immer wieder Ideen aus der Praxis ein und deckt diverse Missstände auf. Er war ja auch angeblich zuletzt Favorit für den Posten des Wirtschaftsministers. Der Hable ist im U-Ausschuss tätig (kann sich aber bei Weitem nicht so einbringen wie die Grünen Pilz und Moser).

Ich bin nicht der Meinung, dass die Neos sich gegen Landesgesetzgebung usw. einsetzen, nur weil sie "halt auch etwas sagen müssen". Das war nach meiner Erinnerung eines der wesentlichen Themen dieser Partei von Anfang an, und man könnte sagen, dafür sind sie ins Parlament gewählt worden. Föderalismusreform ist bei den Neos aus meiner Sicht ein ähnliches Kernthema wie Umweltschutz bei den Grünen.
 
Die Gamon ist erstens fesch und zweitens in Sachen Studienplatzfinanzierung und Zugangsbeschränkungen engagiert. Der Schellhorn bringt im Gegensatz zu den meisten ÖVP-Wirtschaftskämmerern immer wieder Ideen aus der Praxis ein und deckt diverse Missstände auf. Er war ja auch angeblich zuletzt Favorit für den Posten des Wirtschaftsministers. Der Hable ist im U-Ausschuss tätig (kann sich aber bei Weitem nicht so einbringen wie die Grünen Pilz und Moser).

Ich bin nicht der Meinung, dass die Neos sich gegen Landesgesetzgebung usw. einsetzen, nur weil sie "halt auch etwas sagen müssen". Das war nach meiner Erinnerung eines der wesentlichen Themen dieser Partei von Anfang an, und man könnte sagen, dafür sind sie ins Parlament gewählt worden. Föderalismusreform ist bei den Neos aus meiner Sicht ein ähnliches Kernthema wie Umweltschutz bei den Grünen.

Ad erwähnte Politiker) Lass ich gelten, an die habe ich nicht gedacht. :)

Ad ins Parlament gewählt werden) Irgendeinen Aufhänger haben die NEOS gebraucht. Dass im Grunde genommen kein Roter/Schwarzer sich mit den Bundesländern anlegen wird, ist klar (Futtertrog und so).

Grüne und Umweltschutz: Das ist nicht Dein Ernst, oder?
 
Ad ins Parlament gewählt werden) Irgendeinen Aufhänger haben die NEOS gebraucht. Dass im Grunde genommen kein Roter/Schwarzer sich mit den Bundesländern anlegen wird, ist klar (Futtertrog und so).
Mittlerweile auch kein Grüner, seit sie in fünf Landesregierungen sitzen ;). Wäre sicher spannend zu erfahren, wie die Neos zu dieser Frage stehen, wenn sie erstmals in eine Landesregierung einziehen. Aber derzeit ist dieses Thema ihr Alleinstellungsmerkmal, und aus meiner Sicht ist es ein Schlüsselthema in Österreich, das längst angegangen werden hätte sollen. Nachdem Leute wie Pröll und Pühringer und bald auch Häupl weg sind, besteht vielleicht eine reelle Chance.

Grüne und Umweltschutz: Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Ich meinte die Ursprünge. Die Neos sind in ihren Ursprüngen eine Liberalisierungs- und Verwaltungsreformpartei, die Grünen eine Umweltschutzpartei. In den 1980ern war das ihr absolutes Hauptthema. Mit Ausländern haben sie damals noch gar nix am Hut gehabt, und auch das Genderthema war bei Weitem nicht so präsent. Dass sich die Grünen mittlerweile stark von ihren Ursprüngen entfernt haben, da stimme ich Dir ja eh zu.
 
Mittlerweile auch kein Grüner, seit sie in fünf Landesregierungen sitzen ;). Wäre sicher spannend zu erfahren, wie die Neos zu dieser Frage stehen, wenn sie erstmals in eine Landesregierung einziehen. Aber derzeit ist dieses Thema ihr Alleinstellungsmerkmal, und aus meiner Sicht ist es ein Schlüsselthema in Österreich, das längst angegangen werden hätte sollen. Nachdem Leute wie Pröll und Pühringer und bald auch Häupl weg sind, besteht vielleicht eine reelle Chance.


Ich meinte die Ursprünge. Die Neos sind in ihren Ursprüngen eine Liberalisierungs- und Verwaltungsreformpartei, die Grünen eine Umweltschutzpartei. In den 1980ern war das ihr absolutes Hauptthema. Mit Ausländern haben sie damals noch gar nix am Hut gehabt, und auch das Genderthema war bei Weitem nicht so präsent. Dass sich die Grünen mittlerweile stark von ihren Ursprüngen entfernt haben, da stimme ich Dir ja eh zu.

Mir ist sehr wohl bewusst, was Du meinst. Ich sehe das wohl sehr zynisch. Oder nenne mir einen einzigen Politiker aus den letzten zehn, zwanzig Jahren, der, wenn er am Futtertrog war (also in einer Regierung), noch immer bedingungslos (!) zu seinen Idealen stand. Da gibt's keinen. Und diejenigen, die eine Partei verlassen (also Dönmez zB) haben, haben das ja auch nicht unbedingt freiwillig gemacht, sondern wurden aufgrund der miesen, selbstgerechten Strukturen der jeweiligen Partei rausgemobbt.
 
Mir sind jedenfalls Leute lieber, die ihre Absichten in einem Kriterienkatalog festschreiben, als unverbindlich schwadronieren.

das zum unverbindlich schwadronieren:
Demokratische Alternative - Programm

und das mit dem FESTschreiben muss ich doch schon irgendwann mal irgendwo schon gelesen haben ..... :hmm::hmm::hmm:

und von wegen unverbindlich schwadronieren dazu ....

SPÖ: Koalitionsbedingungen kosten insgesamt 6,5 Mrd. Euro

Die von der SPÖ formulierten sieben Koalitionsbedingungen bedeuten Kosten von insgesamt rund 6,5 Milliarden Euro jährlich, wie ein Sprecher von Kanzler Christian Kern (SPÖ) heute auf Anfrage der APA erklärte. Dem gegenüber stehe eine konkrete Gegenfinanzierung von ebenfalls 6,5 Mrd. Euro, so der Sprecher weiter. Wie diese zahlenmäßig im Detail aussieht, hat die Partei aber noch nicht dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben