Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eher sagen dass das der verdiente Lohn für seine Arbeit ist. Und genau der Punkt ("Arbeit") unterscheidet ihn halt von seinen Ex-Partei-KollegInnen, nur rumjammern bewegt nun mal nichts.

auch glawischnig war immer sehr aktiv, dafür halt ellensohn und in Wien Werner Lobo eine einzige Vorgabe und von dem Schmidt, der den Platz von Pilz eingenommen hat, hat man auch nix mehr gehört oder gelesen.
 
I
Wenn nun Kurz uns Strache ihr Versprechen halten, die Köst für nicht entnommene Gewinne weiter zu senken (So unbescheiden bin ich gar nicht, dass ich mir die Senkung auf Null wünsche ), so wäre schwarz-blau ein Segen für dieses Land, während ein Herr Kern ständig darüber nachdenkt, welche neue Steuern man den Selbstständigen umhängen kann.
WENN! Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass das Steuersystem auf Effektivität und Nutzen geändert wird. Diejenigen , die bislang keine oder kaum Steuern bezahlt haben (wofür dann die breite Masse des Mittelstandes und der Normalverbraucher zur Kasse gebeten wurden und werden) suchen und finden sicher wieder Schlupflöcher, die ihnen die Politik öffnet und die Zeche werden wieder wir bezahlen. Schwarz- Blau:down: wird wohl eher das Gegenteil als ein Segen für Österreich sein. Wetten?
 
ich würde heute noch kein vorhersagen machen, sicher ist aber, dass die Regierung nicht alles umsetzen wird können, was längst als offene Agenda bekannt und dringlich ist, aber mal sehen, in welche Richtung wird dann überrascht sein werden.
 
Diejenigen , die bislang keine oder kaum Steuern bezahlt haben (wofür dann die breite Masse des Mittelstandes und der Normalverbraucher zur Kasse gebeten wurden und werden) suchen und finden sicher wieder Schlupflöcher...
Ich geb dir mal ein einfaches Rechenbeispiel: Wenn jemand nur 5% Steuern (welche auch immer) von 1.000.000€ p.a. zahlen würde, benötigst du wie viele 1.500€ brutto Verdiener (LSt) um das abzudecken? Ich verrate es dir: 310.

Ich will das jetzt nicht uneingeschränkt gut heißen dass die oberen x% wenig zahlen, aber eines steht bei der Debatte auf jeden Fall fest: Dass der Mittelstand blutet liegt nicht alleine daran dass "die Reichen" zu wenig zahlen, sondern auch daran dass jeder der besagten 310 im Jahr nicht mal die Hälfte der LSt zahlt die ich im Monat rausrücken "darf". Und ich verdiene zwar nicht schlecht, aber "reich" bin ich definitiv nicht sondern ziemlich deutlich in der Mittelschicht.
 
Diejenigen , die bislang keine oder kaum Steuern bezahlt haben (wofür dann die breite Masse des Mittelstandes und der Normalverbraucher zur Kasse gebeten wurden und werden) suchen und finden sicher wieder Schlupflöcher, die ihnen die Politik öffnet und die Zeche werden wieder wir bezahlen.
Du meinst, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass diesem Missstand Einhalt geboten wird, wenn die Sozialisten in der Regierung sind?
 
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn die Volkspartei nicht in der Regierung ist.
Das Problem ist, wenn du die SPÖ alleine machen lassen würdest, hättest mMn folgenden Effekt: Die wirklich Reichen würden sich, was dank EU leicht möglich ist, irgend wohin verziehen wo es günstiger ist und die Mittelschicht würde die Zeche zahlen, da es keinerlei Reformen in der Struktur geben würde.

Also wenn man das wirklich durchziehen möchte, dass das obere 1% zur Kasse gebeten wird, braucht es dazu die EU und entsprechende Beschlüsse dass zB jeder unabhängig seines Wohnortes (innerhalb der EU) seine Steuern in dem Land abliefern muss dass ihm einen Pass ausstellt. Das kannst aber vergessen denn sowas würde Lichtenstein, Luxemburg oder Monaco schlicht die Existenzberechtigung entziehen und schon alleine deshalb wirst das nicht durchbekommen. Alles andere, sprich eine nationale Lösung, ist komplette Fiktion und die Realisierung komplett unrealistisch.
 
Alles andere, sprich eine nationale Lösung, ist komplette Fiktion und die Realisierung komplett unrealistisch.
Du unterschätzt die Heimatverbundenheit der 1%.
Aber ich gebe Dir insofern recht, dass diejenigen, die jetzt schon Steuerschlupflöcher nutzen, dies auch in Zukunft versuchen werden. Die VP ist in meinen Augen Garant solcher Schlupflöcher.
Ob sich die 1% nun über Schlupflöcher oder Landesflucht entziehen ist im Endeffekt egal. Aber es hat eine gewisse Genugtuung, wenn sie dann Heimweh haben.
 
Was mir am deutlichsten hervorsticht:

Es gibt also etwa 25% Wähler, für die nur eine Partei wählbar ist, die ihnen den Versorgungsstaat aufrecht erhält, neben wirklich Bedürftigen und solchen mit Handicap auch an all jene Goodies verteilt, die nicht im entferntesten daran daran denken, sich mit Leistung erkenntlch zu zeigen. Und diese 25% stehen stärker hinter diesem (Eigen-)Interesse als die Wähler aller anderer Gruppierungen, bei denen es (auch) um zukunftsweisendere Agenden geht.

Das heisst für die nahe Zukunft:
SPÖforever mit Sperr-Minorität soferne sich nicht doch die anderen Parteien zusammenreissen und über die Verfassung dem ein Ende bereiten.
 
Du unterschätzt die Heimatverbundenheit der 1%... Die VP ist in meinen Augen Garant solcher Schlupflöcher.
Das hat nichts mit der ÖVP und auch nichts mit der SPÖ zu tun, sondern liegt in der Natur der EU und den Steuerabkommen zwischen den Ländern.

Du kannst heute zB deine Aktien in einem Depot bei einer luxemburischen Bank haben und meldest beim Finanzamt einen Zweitwohnsitz in Luxemburg an. Eigentlich müsstest je nach Aufenthaltsort jetzt deine Steuern aufteilen, sprich die Zeit die du in Ö warst auch hier bezahlen und alles andere in Luxemburg. Nur kann dir halt niemand nachweisen wo du bist, vor allem nicht wenn du so viel Geld hast dass du nicht arbeiten gehen musst. Und selbst wenn du im Ausland nur einen Briefkasten hast, das österreichische Finanzamt darf dort nicht nachsehen und die anderen Behörden wird's ned jucken. Und selbst wenn du kontrolliert wirst, die Steuererklärung wird immer im Nachhinein verfasst, dh. du machst dich damit nicht mal strafbar.
 
Und da ist sie schon, die gefährliche Drohung:

Zu erwarten ist, dass Kern als Parteichef bestätigt und die große Mehrheit für die Aufnahme von Gesprächen mit ÖVP und FPÖ votieren wird.
(red, ORF.at/Agenturen)


Bei seinem Alter kann man sich jetzt auch schon wieder auf Kern4ever einstellen, der Kleber auf den Seseln der Roten hält bombenfest, Machterhalt ist oberstes Prinzip (lame duck VdB wird nicht lämpfen für Kurz)!

PS: Immerhin kommen jetzt auch wieder Poster auf den eigentlichen Zweck des EROTIKforums zurück nach einer ziemlichen Flaute :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da ist sie schon, die gefährliche Drohung:
Ach was, die haben nur noch nicht ganz verinnerlicht dass sie nicht mehr stimmenstärkste Partei sind und somit wenn dann jemand mit ihnen spricht und nicht umgekehrt ;) Und was Kern betrifft, ich denke der ist schneller weg als man sich vorstellen kann, spätestens wenn Kurz ernsthaft Interesse bekundet und zB nur Doskozil akzeptiert.
 
Ach was, die haben nur noch nicht ganz verinnerlicht dass sie nicht mehr stimmenstärkste Partei sind und somit wenn dann jemand mit ihnen spricht und nicht umgekehrt ;) Und was Kern betrifft, ich denke der ist schneller weg als man sich vorstellen kann, spätestens wenn Kurz ernsthaft Interesse bekundet und zB nur Doskozil akzeptiert.

Ich hoffe auch, dass das so ist. Aber irgendwie sieht sich jetzt ja auch Kern als "Retter vor dem Absturz" und mit VdB im Rücken als Kanzler, Doskozil hat gegen Michi&"seine Wiener" wenig Chancen.
 
Das Rausfliegen kleiner Parteien aus dem Parlament sollte im Normalfall eher kein Feiertag sein.

Feiertag nicht, aber gerecht schon: Nunmehr bejammern grüne Parteifunktionäre (z.B. Stoisits), dass ihre Partei, die sich so für Umwelt, Menschenrechte usw. eingesetzt hätte, so viele Wähler verloren hat. Sieht man sich jedoch Wien an, so haben die grünen Funktionäre im Gemeinderat gegen die Umweltanliegen der Parteibasis gestimmt (Baugenehmigung für ein Projekt, das zum Verlust des UNESCO Weltkulturerbe-Status führt) und sie haben auch dem Wr. Prostitutionsgesetz zugestimmt, dessen hauptsächliches Ziel das Drangsalieren von Sexarbeiterinnen war, die sichere Arbeitsplätze verloren haben und nun vermehrt unter gefährlichen Rahmenbedingungen arbeiten müssen. Birgit Hebein, die grüne Sozialsprecherin, hat zwar versprochen, sich um das Problem zu kümmern, es ist aber auch nichts herausgekommen. Dies sind nur zwei Aspekte einer durchgehend verfehlten Politik, wo die Grün-Funktionäre die originären Ziele der Partei aus den Augen verloren haben ... vermutlich werden diese Funktionäre ihre Wähler bei den Gemeinderatswahlen in Wien ebenso scharenweise vertreiben, wie es ihnen auf Bundesebene gelungen ist.
 
schade das ein bundesland mit den meisten schulden und mit den meisten ausländern , noch immer nicht wissen wie man richtig wählt. warum wien noch auf die roten hält muss man erst verstehen lernen.:rolleyes:
 
( Wozu dann Neuwahlen?:wacky:...).....
Weil damit die Rangordnung umgedreht worden ist. Zwar hat der Kern das noch nicht ganz begriffen und beharrt darauf, dass nur jene Partei als Partner in Frage kommt, die den roten Kriterienkatalog akzeptiert. Aber er hat halt eine lange Leitung und wird schon noch drauf kommen.

und von dem Schmidt, der den Platz von Pilz eingenommen hat, hat man auch nix mehr gehört oder gelesen.
Wird man auch nicht mehr. Aber er könnte zu eine anderen Splitterpartei wechseln ...... :mrgreen:

ich denke der ist schneller weg als man sich vorstellen kann, spätestens wenn Kurz ernsthaft Interesse bekundet und zB nur Doskozil akzeptiert.
So einfach geht das auch wieder nicht. Welche Partei lässt sich vorschreiben, wer ihr Chef ist? Das wäre im Gegenteil kontraproduktiv.
 
... vermutlich werden diese Funktionäre ihre Wähler bei den Gemeinderatswahlen in Wien ebenso scharenweise vertreiben, wie es ihnen auf Bundesebene gelungen ist.
Eigentlich sollten die Roten nach Häupl die Grünen gleich jetzt vertreiben in Wien, bevor noch unnötig Geld verplempert wird!
 
ich mache mir sorgen um den trina, ich hoffe er ist aus angst ohne seiner partei zu leben nicht das weite gesucht.:shock::shock::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben