Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein frust war ja eh unübersehbar.
Wer da jetzt frustriert ist. :haha:

Und Sieg seh ich keinen. Ist nicht fix, dass da am Ende etwas Gescheites heraus kommt. Ich hab schon mehrfach gesagt, dass Schwarz Blau nicht meine Wunschkoalition ist. Aber so wie es ausschaut, wird das wohl daruf hinaus kommen. Oder doch Rot Blau?
 
aber gar net uninteressant :rolleyes:
Er wäre zumindest einer, der die Straf- und Zivilprozesse gegen Eurofighter mit Nachdruck weiterführen würde. Ob das bei jeder Regierung der Fall sein wird, ist wohl fraglich.

Im Übrigen könnte der BP jede Regierung seiner Wahl angeloben, unabhängig vom Wahlergebnis. Sie müsste halt nur die erwartbaren Misstrauensanträge des Parlaments überleben ;).
 
Ob Pensionisten bei einer türkis-blauen Regierung Sieger sind?
vermutlich eher weniger; aber auch genau so wenig, wenn der Strolz in irgendeiner Koalition mit dabei gewesen wäre - denn der hatte ja die längste Zeit ganz massiv gegen das derzeitige Pensionssystem gewettert, aber wie! Nur einige Zeit vor den Wahlen ist der damit leiser getreten, eh klar - man will ja keine Wähler verschrecken.
 
Ob Pensionisten bei einer türkis-blauen Regierung Sieger sind?
Sollte jemand meine Postings verfolgt haben, ist nicht schwer zu erkennen, dass ich nicht zur rot-grünen Reichshälfte gehöre. In wenigen Jahren hoffe ich im Alter von 65 Jahren meine ASVG Pension antreten zu können. Laut letzten Mitteilungen schaut es vom Betrag her gesehen nicht schlecht aus, ich komme auf über 40 Beitragsjahre. Sollte mir die neue Regierung (egal welcher Couleur) glaubhaft vorrechnen, dass meine eingezahlten Beträge plus Verzinsung in Bezug auf meine statistische Lebenserwartung nicht ausreichend sind bzw. gewesen sind, akzeptiere ich eine Kürzung meiner mir in Aussicht gestellten Pension. Doch wie gesagt: das muss man mir Schilling für Schilling bzw. Euro für Euro vorrechnen. Was das Pensionsantrittsalter von 65 Jahren betrifft, bin ich optimistisch, denn Ziel ist es nach wie vor, das tatsächliche Antrittsalter dem gesetzlichen Antrittsalter anzupassen.
Meine Erfahrung ist die: Viele "Pensionsraunzer " kommen gar nicht auf 40 Beitragsjahre und wollen mit 60 in den Ruhestand. Sie haben eine Restlebenserwartung von ca. 20 Jahren, d.h. mehr als 50% der Zeit, die sie einbezahlt haben. Die Beträge, die sie während der letzten Jahre einbezahlt haben, sind dank Draghis Politik unverzinst geblieben. Logische Folgerung kann nur ein steiler Absturz gegenüber dem Aktiveinkommen sein, wenn man nicht privat vorgesorgt hat.
 
wollen mit 60 in den Ruhestand. Sie haben eine Restlebenserwartung von ca. 20 Jahren,
also ich kenn nicht viele die mit 60 in die pense sind und dann 80 geworden sind.......ok vielleicht kenn ich die falschen weils nur hackler sind.......vielleicht geht das bei leuten die körperlich nie wirklich gearbeitet haben wesentlich einfacher...
 
In wenigen Jahren hoffe ich im Alter von 65 Jahren meine ASVG Pension antreten zu können. Laut letzten Mitteilungen schaut es vom Betrag her gesehen nicht schlecht aus, ich komme auf über 40 Beitragsjahre
ich gehe mal davon aus, daß Du mit "laut letzten Mitteilungen schaut es vom Betrag her gesehen nicht schlecht aus ..." die Ziffern vom hochoffiziellen Pensionskonto meinst.

Wie ich an anderer Stelle schon mal gepostet hatte, wurde ja vor ca. einem dreiviertel Jahr durch irgendeine undichte Stelle (neudeutsch: leak :D) bekannt, daß der Schelling eine Pensionsreform bereits fix und fertig in der Schublade liegen hat, gemäß derer diese bisherigen Pensionskonten nur mehr Makulatur wären. Im Schnitt kämen demgemäß um 25-30% niedrigere Pensionen heraus.

Sollte mir die neue Regierung (egal welcher Couleur) glaubhaft vorrechnen, dass meine eingezahlten Beträge plus Verzinsung in Bezug auf meine statistische Lebenserwartung nicht ausreichend sind bzw. gewesen sind, akzeptiere ich eine Kürzung meiner mir in Aussicht gestellten Pension
Nun, die (wer auch immer) werden vermutlich nicht viel vorrechnen, sondern einfach kürzen. Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben