Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich gehe mal davon aus, daß Du mit "laut letzten Mitteilungen schaut es vom Betrag her gesehen nicht schlecht aus ..." die Ziffern vom hochoffiziellen Pensionskonto meinst.

Wie ich an anderer Stelle schon mal gepostet hatte, wurde ja vor ca. einem dreiviertel Jahr durch irgendeine undichte Stelle (neudeutsch: leak :D) bekannt, daß der Schelling eine Pensionsreform bereits fix und fertig in der Schublade liegen hat, gemäß derer diese bisherigen Pensionskonten nur mehr Makulatur wären. Im Schnitt kämen demgemäß um 25-30% niedrigere Pensionen heraus. .

Wenn dem so ist, muss ich "in den sauren Apfel beißen". Was mich dabei tröstet: es ist fairer, wenn meine Pension, die ich ab 65 beziehe, gekürzt wird als wenn - so ich es erlebe - dann mit 80 oder - so das Schicksal es will - mit 85 das Pensionssystem kollabiert und ich mich bei öffentlichen Ausspeisungen um ein Suppe anstellen muss.

Nun, die (wer auch immer) werden vermutlich nicht viel vorrechnen, sondern einfach kürzen. Punkt.
Ja, hast natürlich recht. Laut eigenen Berechnungen, würde ich laut jetzigem Stand der Dinge bei Pensionierung mit 65 Jahren und einer durchschnittlichen Lebenserwartung ungefähr das "herausbekommen" was ich einbezahlt habe. Sollte die von Dir geschilderte Kürzung eintreten, tröste ich mich mit dem oben geschilderten Argument.
In meinem Bekanntenkreis bin ich so der einzige zukünftige ASVG-Pensionist, der mit der vorausgesagten Pension zufrieden ist. Alle andere, die ich kenne, klagen und raunzen. Was werden die machen, wenn die von Dir angekündigte Kürzung tatsächlich eintritt?
Weil ich vorhin von Fairness sprach: natürlich erwarte ich, dass auch die niedrigen Pensionen gekürzt werden. Wenn ich nach Kürzung ungefähr die gleiche Pension bekomme wie jemand, der kaum etwas einbezahlt hat, dann wäre es mit meinem Fairnessverständnis vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
und von was leben die leute dann.........nur mal so nachgefragt.
warum machst Du Dir Sorgen? Als Straßenbahner hast ja eine tolle Pension. En Freund meines Großvaters war Straßenbahner (so in den 1920er Jahren). Mein Großvater erblasste immer vor Neid, weil der Straßenbahner so viel Erfolg bei Frauen hatte. Was war der Grund? Die Straßenbahnerpension!
 
als vorbild kann man euch eh nimmer nehmen..............

Würde ich so nicht sagen, unsere Bundeswehr ist super.

Wären alle Armeen in so einem Zustand würde ich mir viel weniger Sorgen machen.

Drohnen die nicht fliegen, Hubschrauber der Marine dürfen nicht über Salzwasser fliegen, Hubschrauber generell nur noch schraub und nix mehr Hub, Kampfjets in denen die Piloten wegen der Instrumentenbeleuchtung nichts mehr sehen, unzerstörbare Panzer die in Syrien problemlos abgeschossen werden.
Soldaten die mangels Munition nur Päng rufen. Gewehre die nicht treffen. Soldaten die ihre schusssichere Weste lieber selbst kaufen, damit sie überhaupt eine haben.
Was der Guttenberg und die Flintenuschi erreicht haben, davon konnte die Friedensbewegung früher nur träumen.
 
Sollte jemand meine Postings verfolgt haben, ist nicht schwer zu erkennen, dass ich nicht zur rot-grünen Reichshälfte gehöre. In wenigen Jahren hoffe ich im Alter von 65 Jahren meine ASVG Pension antreten zu können. Laut letzten Mitteilungen schaut es vom Betrag her gesehen nicht schlecht aus, ich komme auf über 40 Beitragsjahre. Sollte mir die neue Regierung (egal welcher Couleur) glaubhaft vorrechnen, dass meine eingezahlten Beträge plus Verzinsung in Bezug auf meine statistische Lebenserwartung nicht ausreichend sind bzw. gewesen sind, akzeptiere ich eine Kürzung meiner mir in Aussicht gestellten Pension. Doch wie gesagt: das muss man mir Schilling für Schilling bzw. Euro für Euro vorrechnen. Was das Pensionsantrittsalter von 65 Jahren betrifft, bin ich optimistisch, denn Ziel ist es nach wie vor, das tatsächliche Antrittsalter dem gesetzlichen Antrittsalter anzupassen.
Meine Erfahrung ist die: Viele "Pensionsraunzer " kommen gar nicht auf 40 Beitragsjahre und wollen mit 60 in den Ruhestand. Sie haben eine Restlebenserwartung von ca. 20 Jahren, d.h. mehr als 50% der Zeit, die sie einbezahlt haben. Die Beträge, die sie während der letzten Jahre einbezahlt haben, sind dank Draghis Politik unverzinst geblieben. Logische Folgerung kann nur ein steiler Absturz gegenüber dem Aktiveinkommen sein, wenn man nicht privat vorgesorgt hat.

Kommt immer darauf an was du Arbeitest wenn du nur im Büro sitzt kannst du auch bis 70 durcharbeiten.
 
Drohnen die nicht fliegen, Hubschrauber der Marine dürfen nicht über Salzwasser fliegen, Hubschrauber generell nur noch schraub und nix mehr Hub, Kampfjets in denen die Piloten wegen der Instrumentenbeleuchtung nichts mehr sehen, unzerstörbare Panzer die in Syrien problemlos abgeschossen werden.
Und sicher auch einige Eurofighter, die nur nach Starterlaubnis vom Pentagon abheben dürfen:shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben