Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die FPÖ wird angeblich CETA zustimmen. Schlecht. Und der Bruch eines zentralen Wahlversprechens, das schon seit der BP-Wahl besteht.
 
Die FPÖ wird angeblich CETA zustimmen. Schlecht. Und der Bruch eines zentralen Wahlversprechens, das schon seit der BP-Wahl besteht.
Frag die Wähler, die sich auch stark dafür eingesetzt haben, was sie jetzt dazu sagen. Der Großteil wird trotzdem sagen "egal, Hauptsache mein geliebter Strache ist drin"...
 
Ich fürchte mich vor dem, was auf uns zu kommt. Wenn ich das mit so elitären, akademischen sozialistischen Leuchten vergleiche wie:
Doris Bures, Alois Stöger, Hundstorfer, Klug, Heinisch-Hossek (Wird Musiker Sobotka es mit dem Intellekt der Zeichenlehrerin aufnehmen können?), Nachwuchshoffnung Herr, die möglichweise irgendwann ihr so forderndes Studium der Soziologie abschließen wird, Prammer - sie möge in Frieden ruhen - war immerhin Magister dieser so hochstehenden Wissenschaft.
Wen ich beinahe vergessen hätte: Den Anführer dieser vor akademischen Meriten strotzenden Truppe, Faymann.
Wahrlich, der neuen Regierung wird die Latte sehr hoch gelegt.

das ist ja ganz was anderes ... :lehrer::haha:
 
Frag die Wähler, die sich auch stark dafür eingesetzt haben, was sie jetzt dazu sagen. Der Großteil wird trotzdem sagen "egal, Hauptsache mein geliebter Strache ist drin"...
sollten sie des denkens mächtig sein, sollte ihnen klar sein......was vor der wahl versprochen wird könnens bestenfalls halten wenns die absolute bekommen. ist bei uns eher nicht mehr der fall. also ist logisch das jede partei bei einigen sachen nachgeben muss, weil sonst wird ma keine regierung bekommen wenn sich 2 einigen müssen.

oder glaubst die roten hätten alles was sie vor der wahl gesagt haben durchgebracht........wunschdenken....

aber ok eventuell können die leut nimmer denken und glauben alles was gesagt wird.
 
Die FPÖ wird angeblich CETA zustimmen. Schlecht. Und der Bruch eines zentralen Wahlversprechens, das schon seit der BP-Wahl besteht.
da muss ich jetzt die fpö fast ein wenig verteidigen - welche partei hat bisher in der verantwortung keine wahlversprechen gebrochen? so sehr mir die fpö missfällt, aber koalitionen bedeuten immer kompromiss - und kompromiss bedeutet in der politik immer, sich von eigenen positionen ein stück weit zu verabschieden. auch die övp hat das, den medienberichten zufolge, bei diesen verhandlungen schon getan.
 
Klar. Ist jedem von uns bewusst.
Warum kritisiere ich es trotzdem? -Weil Strache den Wahlkampf mit "bin ich in der Regierung werde ich es umsetzen" und nicht "ich werde mich bemühen, dass unsere Vorstellung umgesetzt wird" führt. Keine andere Partei setzt diese Worttricks so ein.
 
Klar. Ist jedem von uns bewusst.
Warum kritisiere ich es trotzdem? -Weil Strache den Wahlkampf mit "bin ich in der Regierung werde ich es umsetzen" und nicht "ich werde mich bemühen, dass unsere Vorstellung umgesetzt wird" führt. Keine andere Partei setzt diese Worttricks so ein.
geh bitte......sagen sie doch alle............nur wenn man wem nicht will hört man genauer hin was er sagt. zeig mir dann eine partei die sagt.....wir werden uns bemühen usw.usw

was haben die roten nochmal gesagt...holen sie sich was ihnen zusteht..............na obs das umsetzen hätten können??
 
da muss ich jetzt die fpö fast ein wenig verteidigen - welche partei hat bisher in der verantwortung keine wahlversprechen gebrochen? so sehr mir die fpö missfällt, aber koalitionen bedeuten immer kompromiss - und kompromiss bedeutet in der politik immer, sich von eigenen positionen ein stück weit zu verabschieden. auch die övp hat das, den medienberichten zufolge, bei diesen verhandlungen schon getan.
Prinzipiell hast Du Recht. Nur ist die Ablehnung von CETA nicht irgendein Wahlversprechen von vielen, sondern eine der zentralen Botschaften der FPÖ in den letzten Monaten. Hofer hat sogar damit geworben, dass er CETA ohne vorherige Volksabstimmung nicht unterschreiben würde, selbst wenn das Parlament zustimmen sollte. Die FPÖ stand geradezu für Anti-CETA. Ich würde eine Zustimmung somit als ersten großen Umfaller der Blauen sehen - noch viel gravierender, als wenn sie bei direkter Demokratie oder Kammermitgliedschaft nachgegeben hätten.
 
.....noch viel gravierender, als wenn sie bei direkter Demokratie oder Kammermitgliedschaft nachgegeben hätten.

Kammerpflichtmitgliedschaft ist jetzt wohl schon der zweite Umfaller!

"Kreise: ÖVP und FPÖ einigen sich bei Kammern
Die Koalitionsverhandler haben am Wochenende auch das umstrittene Kapitel Kammerpflichtmitgliedschaft abgehakt. Das erfuhr die APA aus Verhandlerkreisen. Die Kammerpflicht dürfte bleiben, dafür die Mittelzuführung sinken. Details waren vorerst nicht bekannt. Eine Bestätigung gab es ebenfalls nicht.

Eine Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft war vor allem ein Wunsch der Freiheitlichen. Bis zuletzt stand noch im Raum, entweder ein allgemeines Referendum zu dieser Frage durchzuführen oder zumindest die jeweiligen Mitglieder abstimmen zu lassen. Das dürfte nun nicht stattfinden.

Stattdessen sollen die jeweiligen Mitglieder nun finanziell entlastet werden, was auf der anderen Seite die Kammern zu Einsparungen nötigen würde. Schon Schwarz-Blau unter Kanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) hatte versucht, die Kammerumlage zu senken, bei der AK von 0,5 auf 0,3 Prozent. Damals war das Vorhaben am Widerstand der ÖVP-Wirtschaftsbund-Abgeordneten gescheitert."



 
Naja, nicht wertend gemeint... aber wenn man was gemeinsam machen will, muss halt einmal der eine und dann der andere nachgeben. Ob das jetzt tatsächlich "Umfaller" sind :schulterzuck:

Im Normalfall sicher ned alles!
Aber in dem Fall, da bin ich durchaus beim Kater, waren das schon ziemliche Kampfthemen, die vorher eindeutig besetzt waren.
Wenn man den bei denen so nachgibt, siehe auch den Kurzen Tschickumfaller, dann ist es schon auffallender als bei Themen, bei denen man sich vorher etwas neutraler/gesprächsbereiter zeigt.
 
lustig wie die roten gegen das rauchverbot wettern :D:D sie möchten dieses gesetz kippen, einfach nur größenwahn die roten in wien ( zumindest nur mehr kurze zeit.):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben