Alkoholisiert Autofahren

Das widerspricht der Definition von Mord: Tötung mit Absicht.

Dazu wende dich bitte an den/die Rechtsswissenschter*in deines Vertrauens.
Wenn der erste betrunkene vor dir steht der versucht mit dem Herrn Inspektor bezüglich seines Führerscheins zu verhandeln und dem die Schwerverletzten, manchmal auch Toten, im Auto das er gerammt hat und das gerade von der Feuerwehr vorsichtig zerlegt wird völlig egal sind, hat man als Sani das dringende Bedürfnis ihm den Rescuebag über den Schädel zu ziehen... Nebenbei zweifelt man bei Wiederholungstätern nicht nur am Täter sondern auch am Gesetzgeber...

Du stützt dich auf einen einzigen Fall, wo ein Gericht in Österreich auf Mord entschieden hat. Das Urteil war aber nicht rechtskräftig, die Verteidigung hat Nichtigkeitsbeschwerde eingelegt, neuere Berichte kenne ich aber nicht.

Die Definition von Mord ist eindeutig: Tötungsabsicht

Bei Berufskraftfahrern ist tw schon so.
Von denen darf man aber auch ein besonders verantwortungsvolles Verhalten verlangen. Ein Busfahrer trägt die Verantwortung für eine große Zahl an Fahrgästen, der Fahrer eines Gefahrenguttransportes oder auch einfach eines Lastzuges kann allerhand anrichten, womit man bei einem PKW - Fahrer nicht rechnet.

Ich stell mir grad so vor, wie das mit der Überbelegung unserer Gefängnisse ausschaut, wenn jeder gröbere Alkoholsünder wegen versuchten Mordes in den Knast kommt. :shock:

Von denen darf man aber auch ein besonders verantwortungsvolles Verhalten verlangen. Ein Busfahrer trägt die Verantwortung für eine große Zahl an Fahrgästen, der Fahrer eines Gefahrenguttransportes oder auch einfach eines Lastzuges kann allerhand anrichten, womit man bei einem PKW - Fahrer nicht rechnet.

Ich stell mir grad so vor, wie das mit der Überbelegung unserer Gefängnisse ausschaut, wenn jeder gröbere Alkoholsünder wegen versuchten Mordes in den Knast kommt. :shock:

Ich erwarte mir davon keine wesentlichen Steigerung der Knastinsassen. Wenn es ernst wird und die ersten 100 einsitzen, ist saufen kein Kavaliersdelikt mehr, sondern existenzbedrohlich. Siehst du bei Berufsfahrern, da sind nur wenig Besoffene mehr dabei.

Ich erwarte mir davon keine wesentlichen Steigerung der Knastinsassen. Wenn es ernst wird und die ersten 100 einsitzen, ist saufen kein Kavaliersdelikt mehr, sondern existenzbedrohlich.
Entscheidend dürfte sein, wie oft kontrolliert wird und wie hoch das Risiko, erwischt zu werden, ist.

Siehst du bei Berufsfahrern, da sind nur wenig Besoffene mehr dabei.
Das spricht sich aber nicht überall herum.
Jeder 6. Lkw-Fahrer hatte Alkohol intus, jeder 15. war betrunken
Wieder angetrunkene Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Und beim normalen Hutfahrer is a bissl verantwortungsloses Handeln ok.
0,1 Promille sehe ich nicht als verantwortungslos. Wenn man die Latte so tief legt, dann darf man das nicht nur beim Alkohol tun. Dann müsste man alle Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ebenso streng bestrafen, denn auch die erhöhen das Unfallrisiko, wenn auch nur ein bissl ......je nachdem auch erheblich. Überholverbot missachtet = Führerschein weg.

Was bringt 0,0 Promille?

Österreich im Jahr 2018 400 Verkehrstote
Ungarn im Jahr 2018 629 Verkehrstote

Ungarn hat die 0,0 - Promillegrenze und um 10 % mehr Einwohner als Österreich, aber sicher weniger Autos.

Wie würde es sich auswirken, wenn zb. der Führerschein mit 0,8 Promille für 5 Jahre weg wäre? :hmm:
Ich sehe 2 Auswirkungen. Einerseits würde der CO2 - Ausstoß ein klein wenig gesenkt werden. Und zweitens würden - wirksame Kontrollen vorausgesetzt - viel mehr Fahrer wegen Fahrens ohne Schein zur Anzeige kommen.

Drittens - und das festzustellen ist mir wichtig - würde es mich nicht kratzen.

0,1 Promille sehe ich nicht als verantwortungslos. Wenn man die Latte so tief legt, dann darf man das nicht nur beim Alkohol tun. Dann müsste man alle Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ebenso streng bestrafen, denn auch die erhöhen das Unfallrisiko, wenn auch nur ein bissl ......je nachdem auch erheblich. Überholverbot missachtet = Führerschein weg.

Was bringt 0,0 Promille?

Österreich im Jahr 2018 400 Verkehrstote
Ungarn im Jahr 2018 629 Verkehrstote

Ungarn hat die 0,0 - Promillegrenze und um 10 % mehr Einwohner als Österreich, aber sicher weniger Autos.

Ungarn hat dafür Scheiss-Strassen und Beleuchtung, veralterte, unsichere Autos, sowie viele schlecht beleuchtete Radfahrer auf Landstrassen... :verwirrt:

....des kostet, des kostet :rolleyes: .... so wie do ;) Grenzkontrollen seit 2015 kosteten über 300 Millionen .... do bleibt jo nix mehr fia :lalala: :undweg:
off topic: Der Sohn eines Freundes hat seinen Wehrdienst bald abgeleistet. Hat ein Angebot, seinen Dienst an der Waffe um 3 Monate zu verlängern ..... Grenzsicherung im Burgenland. 2700.- pro Monat auf die Kralle, angeblich netto. Passt ihm gut ins Konzept, weil er sich sonst um einen Übergangsjob umsehen müsste ..... Studium kann er erst im September beginnen.

Zurück
Oben