Alles klar?

Mich würde zum einen interessieren, wie ihr zur Registrierung auf Sex- und Erotikplattformen und/oder -foren unter eurem Klarnamen steht. Oder konkreter auf den Punkt gebracht: mit Informationen, die dazu geeignet sind, euch als Person und ohne großen (technischen) Aufwand sofort und eindeutig zu identifizieren. Wer würde eine solche Plattform (noch) nutzen, bzw. nutzt sie bereits, und wie? Wäre euer Verhalten anders, würde sich das auf eure Postings oder Bilder auswirken? Oder auf eure Kontakte? In einem solchen Fall wären eure Daten nur dem Betreiber zugänglich (zumindest in der Idealvariante), öffentlich im Profil oder bei Postings würde wie gehabt euer selbstgewählter Alias aufscheinen. Ein derartiges System wird zur (Alters-)Verifizierung ja doch auch auf einigen Plattformen genutzt.

Oder könnt ihr euch sogar vorstellen unter Verwendung eures Namens zu posten und Medien zu veröffentlichen? Wie heilig ist euch eure Anonymität und wo sind die Grenzen? Oder ist sie für euch vielleicht womöglich bedeutungslos? Für wie anonym haltet ihr euch überhaupt?

Eine ganze Reihe Fragen, die eigentlich nur der Anregung einer Diskussion dienen sollen. Auf dass sich jeder herauspickt, was ihn an-, oder ihm aufstößt. 😉 Anlass für dieses Posting: Ein Off-Topic-Branch in einem Thread gerade eben.
viele fragen, kurze antwort: aus wärs

Ob ihn mir meine Frau nach dem Arschfick abschlecken muss diskutiere ich weder mit den Nachbarn, noch mit den Kindern oder der Schwiegermutter. Mit Klarnamen in einem Forum genauso wenig.

Mit genereller und und (theoretisch) unüberwindbarer Klarnamenpflicht wäre Social Media zwar anders, aber nicht weg.

Manche Leute würden aufhören, weil sie ihre Anonymität verlieren. Andere würden bleiben oder sogar (zurück)kommen, weil es weniger Streit, Hass und Spaltung geben könnte.

Mit Klarnamen wüssten die Mächtigen endlich, wen sie überwachen müssen – und die Trolle müssten zum ersten Mal im Leben fürchten, dass Muttern ihre Postings liest.

Für den Betreiber - sehe da kein Problem.
Für die Öffentlichkeit oder andere Mitglieder - so anonym wie möglich.

Einerseits geht niemanden mein Sexleben an. Andererseits habe ich eine Beruf, wo meine Sexualität nichts zu suchen hat. Es wäre mir sehr unangenehm und wirklich unpassend wenn Kollegen oder Kunden davon auch nur irgendwas mitbekämen.

Mit genereller und und (theoretisch) unüberwindbarer Klarnamenpflicht wäre Social Media zwar anders, aber nicht weg.

Manche Leute würden aufhören, weil sie ihre Anonymität verlieren. Andere würden bleiben oder sogar (zurück)kommen, weil es weniger Streit, Hass und Spaltung geben könnte.

Mit Klarnamen wüssten die Mächtigen endlich, wen sie überwachen müssen – und die Trolle müssten zum ersten Mal im Leben fürchten, dass Muttern ihre Postings liest.
Das ist leider ein sehr naiver Zugang

Aber beste Weg, die Welt zu verstehen – warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Mir gehts nichtmal um die anzüglicheren Fotos oder um meine sexuellen Vorlieben, sondern generell darum, was ich hier so an freien Gedanken rauslasse. Es ist schon gut, dass gewisse Leut ned wissen, wie ich privat so lebe und dass ich bei der ein oder anderen Wanderung mir bunte Pilze einverleibe. 😁 Ich red hier so offen, wie ich das nur mit meinen engsten Leute es sonst mache. So gesehen, wer mich hier und meine Beiträge über die Jahre kennt, kennt mich wohl besser als jede Arbeitskollegin, die ich sonst täglich sehe.
seh i auch so👍.

nur is es mir in den meisten fällen wurscht, ob meine identität bekannt is oder ned. die wichtigsten personen wissn eh wo i mi so herumtreib🤷‍♂️.

owa guad.... i muas mi jo ah ned vor an ansturm lauter notgeiler weibsn fürchtn....

Wenn der Klarname als Bonus angegeben werden könnte und als Beweis für Glaubwürdigkeit dient: Wäre ich sofort dabei.

Aber verpflichtend für alle UserInnen? Da gibt es je nach Berufsgruppe einige Argumente, die dagegen sprechen.

Wie sollen so Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, sich an Diskussionen beteiligen, ohne Einschränkungen im realen Leben befürchten zu müssen?

seh i auch so👍.

nur is es mir in den meisten fällen wurscht, ob meine identität bekannt is oder ned. die wichtigsten personen wissn eh wo i mi so herumtreib🤷‍♂️.

owa guad.... i muas mi jo ah ned vor an ansturm lauter notgeiler weibsn fürchtn....
Es stellt sich dann die Frage, ob wir als Gesellschaft überhaupt noch die Persönlichkeit und die Intimität schützen wollen?

Nun ja wenn jemand etwas heraus gefunden hat von mir, gut ! Dann hat er sich selbst damit geoutet. Was dann nicht schlecht ist, weil dann Verständnis da ist.
Ich kenne zum Teil die Devianzen von wichtigen Personen, kein Problem ich verrate nichts.

Es stellt sich dann die Frage, ob wir als Gesellschaft überhaupt noch die Persönlichkeit und die Intimität schützen wollen?

Nun ja wenn jemand etwas heraus gefunden hat von mir, gut ! Dann hat er sich selbst damit geoutet. Was dann nicht schlecht ist, weil dann Verständnis da ist.
Ich kenne zum Teil die Devianzen von wichtigen Personen, kein Problem ich verrate nichts.

ich frage nicht nach der intimität anderer, und leichtfertig umgehn tu i mit meiner auch nicht.

aber i hab kein problem, offen darüber zu reden wenns zum thema wird🤷‍♂️

ich frage nicht nach der intimität anderer, und leichtfertig umgehn tu i mit meiner auch nicht.

aber i hab kein problem, offen darüber zu reden wenns zum thema wird🤷‍♂️
Wenn du das für jeden oder die allermeisten sagen kannst, dann ist es OK.
Dann brauchen wir eine Intimsphäre nicht mehr zu schützen.
Der Arzt und Anwalt darf dann alles aus plaudern was er weiß, weil ja alle vorurteilsfrei mit der Information umgehen.
:ironie:
Der Buschfunk arbeitet ja perfekt und fehlerfrei.

Wenn du das für jeden oder die allermeisten sagen kannst, dann ist es OK.
Dann brauchen wir eine Intimsphäre nicht mehr zu schützen.
Der Arzt und Anwalt darf dann alles aus plaudern was er weiß, weil ja alle vorurteilsfrei mit der Information umgehen.
:ironie:
Der Buschfunk arbeitet ja perfekt und fehlerfrei.
oida i red vo mir selber und ned von irgendwelchn ärztn. wos die tuan is mir wurscht, solangs nix strafbares is und sie das in ihren kompetenzen ned beeinflusst🙄

Daten sind halt sehr schwer zu schützen.
Ich find das irgendwie eigenartig.
Auf der einen Seite darf nicht mal der Betreiber eines Forums, in dem ich mich anmelde, wissen wer ich in echt bin und andererseits lasse ich alles zu, um irgendeinen Link anzusehen.
Hab eine Freundin, die sich furchtbar beschwert, dass sie Unmengen von Werbung auf ihr Handy bekommt, aber andauernd damit im Internet surft und bei jeder Seite auf "Alle zulassen" klickt.
Ich mach das nicht, wenn ich eine Seite nicht anschauen kann, ohne irgendeine Bestätigung, dann seh ich sie eben nicht. Dafür krieg ich auch keine Werbung, Umfragen oder sonstigen Müll.
Früher haben die Leute bei diversen Gewinnspielen ja auch alles angegeben, vom Namen übers Nettoeinkommen bis zur Schuhgröße. Ist jetzt nicht viel anders, nur bekommen die Leute es nicht mehr so mit, da ja nur ein Klick.
Sich dann darüber zu echauffieren, wie Daten missbraucht werden, ist etwas lächerlich.

Ich find das irgendwie eigenartig.
Auf der einen Seite darf nicht mal der Betreiber eines Forums, in dem ich mich anmelde, wissen wer ich in echt bin und andererseits lasse ich alles zu, um irgendeinen Link anzusehen.
Hab eine Freundin, die sich furchtbar beschwert, dass sie Unmengen von Werbung auf ihr Handy bekommt, aber andauernd damit im Internet surft und bei jeder Seite auf "Alle zulassen" klickt.
Ich mach das nicht, wenn ich eine Seite nicht anschauen kann, ohne irgendeine Bestätigung, dann seh ich sie eben nicht. Dafür krieg ich auch keine Werbung, Umfragen oder sonstigen Müll.
Früher haben die Leute bei diversen Gewinnspielen ja auch alles angegeben, vom Namen übers Nettoeinkommen bis zur Schuhgröße. Ist jetzt nicht viel anders, nur bekommen die Leute es nicht mehr so mit, da ja nur ein Klick.
Sich dann darüber zu echauffieren, wie Daten missbraucht werden, ist etwas lächerlich.
Diese Diskrepanz ist den Gsetzlichen Bestimmten zu verdanken.
Einerseits gibt es Datenschutzgesetze die dich zu Einwilligung für die Freigabe Deiner Daten auffordern. Andererseits werden Plattformbetreiber gezwungen Daten über Dich zu sammeln, um für strafrechtliche Ermittlungen etwas zu Hand zu haben.
Und dann wollen viele mit kostenlose Produkte Geld verdienen.
Wenn Du nicht zustimmen tust dann kannst Du es nicht Nutzen.
Klingt erst einmal vernünftig, doch es wird in der Praxis kompliziert.
Ein Android zum Beispiel besteht aus hunderten von Einzel-Softwarepaketen, teils mit unterschiedlichen Rechtsauflagen und Lizenzen. Das allermeiste davon ist GPL, der User darf es frei verwenden und weitergeben und sagar Ändern , jedoch mit der Auflage die Änderungen auch wieder unter die selbe Lizenz zu stellen.
Und Google nicht Unschlau verkauft den ganzen Kladeratatsch unter seinem Namen. Google hat kein Copyright! Sondern es wird nur gepowered by Google.
Und versucht damit Geld zu machen! -- Natürlich mit deinen Daten, dafür werden wieder viele kleinere Firmen involviert, die Daten sammeln sollen. ... (so ganz grob geschildert).
Ich denke mit Daten für Werbung alleine ist nicht mehr viel Geld zu machen
, das Ganze ist schon ausgelutscht.
Manches ist legal manches davon nicht.
Ehrlich mich nerven die Cookies, doch wehe dir, du stimmst bedenkenlos zu.
Mit Klar Namen geht vieles einfacher, doch ich denke es wird auch noch riskanter.
Die KI steckt in den Startlöchern und soll in Zukunft den riesigen Datenwust nach verwertbarer Information durchforsten. So wie die Goldgräber zu damaliger Zeit.

So und ich stoppe jetzt, damit nicht wieder die Upload Sperre kommt.

Zurück
Oben