Ich find das irgendwie eigenartig.
Auf der einen Seite darf nicht mal der Betreiber eines Forums, in dem ich mich anmelde, wissen wer ich in echt bin und andererseits lasse ich alles zu, um irgendeinen Link anzusehen.
Hab eine Freundin, die sich furchtbar beschwert, dass sie Unmengen von Werbung auf ihr Handy bekommt, aber andauernd damit im Internet surft und bei jeder Seite auf "Alle zulassen" klickt.
Ich mach das nicht, wenn ich eine Seite nicht anschauen kann, ohne irgendeine Bestätigung, dann seh ich sie eben nicht. Dafür krieg ich auch keine Werbung, Umfragen oder sonstigen Müll.
Früher haben die Leute bei diversen Gewinnspielen ja auch alles angegeben, vom Namen übers Nettoeinkommen bis zur Schuhgröße. Ist jetzt nicht viel anders, nur bekommen die Leute es nicht mehr so mit, da ja nur ein Klick.
Sich dann darüber zu echauffieren, wie Daten missbraucht werden, ist etwas lächerlich.
Diese Diskrepanz ist den Gsetzlichen Bestimmten zu verdanken.
Einerseits gibt es Datenschutzgesetze die dich zu Einwilligung für die Freigabe Deiner Daten auffordern. Andererseits werden Plattformbetreiber gezwungen Daten über Dich zu sammeln, um für strafrechtliche Ermittlungen etwas zu Hand zu haben.
Und dann wollen viele mit kostenlose Produkte Geld verdienen.
Wenn Du nicht zustimmen tust dann kannst Du es nicht Nutzen.
Klingt erst einmal vernünftig, doch es wird in der Praxis kompliziert.
Ein Android zum Beispiel besteht aus hunderten von Einzel-Softwarepaketen, teils mit unterschiedlichen Rechtsauflagen und Lizenzen. Das allermeiste davon ist GPL, der User darf es frei verwenden und weitergeben und sagar Ändern , jedoch mit der Auflage die Änderungen auch wieder unter die selbe Lizenz zu stellen.
Und Google nicht Unschlau verkauft den ganzen Kladeratatsch unter seinem Namen. Google hat kein Copyright! Sondern es wird nur gepowered by Google.
Und versucht damit Geld zu machen! -- Natürlich mit deinen Daten, dafür werden wieder viele kleinere Firmen involviert, die Daten sammeln sollen. ... (so ganz grob geschildert).
Ich denke mit Daten für Werbung alleine ist nicht mehr viel Geld zu machen
, das Ganze ist schon ausgelutscht.
Manches ist legal manches davon nicht.
Ehrlich mich nerven die Cookies, doch wehe dir, du stimmst bedenkenlos zu.
Mit Klar Namen geht vieles einfacher, doch ich denke es wird auch noch riskanter.
Die KI steckt in den Startlöchern und soll in Zukunft den riesigen Datenwust nach verwertbarer Information durchforsten. So wie die Goldgräber zu damaliger Zeit.
So und ich stoppe jetzt, damit nicht wieder die Upload Sperre kommt.