Das ist schon sehr spannend hier.
Die ursprüngliche Frage war doch an Männer der entsprechenden Altersgruppe, die von Änlichem betroffen sind, gerichtet.
Und wer antwortet mehrheitlich? Männer, bei denen eh alles funzt und Frauen.
Als Angehöriger der Gruppe 50-schon-sehr-plus möchte ich meine Erfahrung hier anbringen.
Ab meinen späten Vierzigern konnte ich feststellen, dass schon etwas mehr Aufregung hilfrich ist, um die erwartete Erektionsstärke zu bekommen. Diese langsame Veränderung fiel nur mir selbst auf, glaube ich.
Ich hatte bis 2019 immer wieder auch Nebenbeziehungen, die mir mir zeigten, dass wenn meine Psyche ausgiebig An-und Aufregung bekommt, noch alles geht so wie früher.
Wenn aber dieses Mehr an Aufregung fehlte, oder es auch nur die Anspannung des ersten Mals mit der neuen Partnerin war, dann kam es sehr auf die Situation an, ob das Ergebnis beeindruckend oder schlapp war.
Sei mir nicht bös, aber so, wie du für mich rüberkommst, wär unser erstes Mal diesbezüglich sehr spannend gewesen und das Ergebnis wohl nur eines der beiden Extreme, dazwischen sicher nicht.
Die Mitteilung, dass eine schwächerwerdende Erektion für mein Alter eh normal ist, war für mich auch nicht hilfreich. Krankhafte Prostataveränderung bewirken meines Wissens eher selten Erektionsschwäche. Wenn sie aber dann draußen ist, dafür meistens schon.
Leider gibt es viele unerfreuliche Krankheiten, und eine solche hat mich 2019 erwischt, weswegen ich jedem nur empfehlen kann, trotz aller unangenehmer Situation beim Urologen, und die ist unangenehm, unbedingt eine ärztliche Abklärung durchzuführen.
Ich habe sogar ín meiner Firma einmal 50 Herren im Alter über 40 dafür mit meiner Erfahrung in einer Art Teammeeting sehr nachdenklich gemacht und viele Aahs und Ooohs geerntet, aber nachher sind sie bei der Tür rausgegangen und haben weiterhin auf Vorsorge verzichtet.
Es muss leider von einem selbst kommen, ob man zum Arzt geht, auch wenn ich bei meinen Kollegen nur wenig ausgerichtet habe, aber ein Gespräch unter Männern, von den einer bereits deswegen im Spital war, bringt das noch am ehesten.
Für mich hat sich das mit der beeindruckenden Erektion erledigt, aber Aufregung ist immer noch hilfreich