Altersthema - erektile Dysfunktion? 🤔

Im Alter herumquälen mit allerlei Beschwerden hat keinen Wert, besser so leben wie man denkt, auch ausschweifend, und dafür, wenns denn so sein soll, paar Jahre eher abnippeln und dafür unangenehmes Siechtum ersparen.

ich habs sicher scho mal gschrieben, aber weils so gut hierher passt:

a Forscher will das Geheimnis lüften, warum in einem abgelegenen Tiroler Tal die Einheimischen ein biblisches Alter erreichen. Nach langem steilen Aufstieg erreicht er eine Almhütte, vor der drei verwitterte alte Mander in der wärmenden Frühlingssonne sitzen.

Er fragt den ersten "Grossvatter, sag mir bitte wie du gelebt hast, dass du so ein hohes Alter erreicht hast!"

-"ich bin jeden Tag um 5 in der Früh auf, hab nur Quellwasser getrunken, hartes Brotgekaut, mich den ganzen Tag um die Küa gekümmert und bin mit Sonnenuntergang mit die Viecher schlafen gangen"

"Und wie alt bist du jetzt? "

"98 Jahr warens im Jänner, aber frag amal den Wastl, der is scho in die Schul gangen wie ich auft Welt kommen bin"

er stupst den Wastl an "Wastl, erzähl dem Herrn von deinem Leben und wie alt dasst bisscht!"

"Ich bin alle Tag um viere auf, auffi auf die Berg, Gams und Murmeltier jagen.... trunken hab I nur Regenwasser und gessn Gamsfleisch und Murmeltierfett; so bin i 105 Jahr alt wurdn"

" Und eucher Freund da in der Eckn, der hört uns gar net??"

" Seppl, Seppl, wach auf! Derzähl dem Hernn aus der Stadt was!"

" Seppl, wie hast denn du glebt? Du schaust aus wie wennst no a paar Jahr mehr am Buckl hättast wie deine Freund!?"

er tut sich schon schwer min Redn, aber gibt sich einen Ruck "...... Ich hab mein ganzes Leben lang gsoffn , tschickt und gfressen was mir unterkommen is, die ganze Nacht herumghurt und in der Früh net aufkönnen.... ghaklt hab i nix, weil der Votta eh den gresstn Hof im Tal ghabt hat."

" Und sag, wie oid bist den jetzt"

" Siebenadreissig wir I im August..."

- Die Gschicht hat mir mein Vater, der in den Tiroler Bergen gross worden ist, vor 50 Jahren erzählt. Er ist voriges Jahr im Alter von 91 Jahre von uns gegangen.

Zurück
Oben