Altersunterschied: PartnerIn aus einer anderen Generationsstufe (+/- 18 Jahre)!

Mutet das eher "komisch" an oder ist das heutzutage eh ganz normal?

• Umfrageteilnehmer
    126
Es gibt halt mehr als nur schwarz und weiß und das wird meiner Meinung nach in Threads mit derlei Themen meiner Meinung nach manchmal gerne vergessen.
Eine Partnerschaft bringt immer eine gewisse Ungewissheit mit sich, egal unter welchen Vorraussetzungen sie eingegangen wird. Es wird immer Beispiele geben bei denen es funktioniert hat und und andere wo es nicht funktioniert hat. Letzten Endes entscheiden sich aber immer zwei Menschen füreinander.

Was mich persönlich stört sind diese absoluten Einstellungen. Die eine Seite tut als ob ein Altersunterschied über Generationen hinweg nichts Besonderes wäre und das Leben keinesfalls beeinflussen würde (zumindest wird darüber nie offen gesprochen) und die andere Seite schließt ein Funktionieren von vorne herein kategorisch aus.
Das dazwischen berücksichtigt mir persönlich kaum jemand.
Jede Situation ist anders, genauso wie die Erfahrungen, die Lebensziele und Vorstellungen und unter welchen Bedingungen/Vorraussetzungen/Konstellationen eine Beziehung eingegangen wird.

So zu tun als könnte man das alles ausblenden, wenn es wie in der Threaderöffnung angemerkt um eine richtige dauerhafte Partnerschaft mit gemeinsamen Leben geht, halte ich persönlich einfach auch für eher unrealistisch.

So zu tun als könnte man das alles ausblenden
sagt doch keiner.
das impliziert, dass es etwas zum ausblenden gibt.
ich seh das problem aber nicht ... wieso soll ich es mir dann zwanghaft zum problem machen?

ich hatte eben mal was mit ner dame, die knapp doppelt so alt war wie ich, und diese "interressenskonflikte" gab's nunmal einfach nicht ... weder in die eine richtung, noch in die andere.

sagt doch keiner.
das impliziert, dass es etwas zum ausblenden gibt.
ich seh das problem aber nicht ... wieso soll ich es mir dann zwanghaft zum problem machen?

ich hatte eben mal was mit ner dame, die knapp doppelt so alt war wie ich, und diese "interressenskonflikte" gab's nunmal einfach nicht ... weder in die eine richtung, noch in die andere.
Ich schrieb doch: Jede Situation ist anders, genauso wie die Erfahrungen, die Lebensziele und Vorstellungen und unter welchen Bedingungen/Vorraussetzungen/Konstellationen eine Beziehung eingegangen wird.

Wenn das bei euch übereingestimmt hat, dann gibt es nichts zu diskutieren.
Gibt es hier Abweichungen (sie zB mein Beispiel in meinem ersten Post - älterer Mann mit abgeschlossener Familienplanung und Frau in den Middreißigern bei der diese Entscheidungen erst fallen) besteht meiner Meinung nach eben der Bedarf sich darüber Gedanken zu machen.

Aus reinem Interesse gefragt: war das eine Partnerschaft die unter der Prämisse eingegangen wurde das Leben dauerhaft miteinander verbringen zu wollen?

besteht meiner Meinung nach eben der Bedarf sich darüber Gedanken zu machen.
eh ... so wie in jeder anderen beziehung auch?
die thematik einer abgeschlossenen familienplanung hast du mit einer 20+ jährigen, die keine kinder kriegen will, genauso.

ich find einfach nix, was altersunterschied-exklusiv wäre, und nur das wäre doch ein argument gegen den hohen altersunterschied.
der ganze restliche individuelle haufen an argumenten, ist irgendwie nicht mehr exklusiv altersbezogen, oder?
war das eine Partnerschaft die unter der Prämisse eingegangen wurde das restliche Leben miteinander verbringen zu wollen?
zugegeben, nein.
aber es ging mir bei dem beispiel auch um das angebliche problem der wenigen gemeinsamen interessen.

eh ... so wie in jeder anderen beziehung auch?

die thematik einer abgeschlossenen familienplanung hast du mit einer 20+ jährigen, die keine kinder kriegen will, genauso.

ich find einfach nix, was altersunterschied-exklusiv wäre, und nur das wäre doch ein argument gegen den hohen altersunterschied.

der ganze restliche individuelle haufen an argumenten, ist irgendwie nicht mehr exklusiv altersbezogen, oder?
So gesehen hast du nicht Unrecht. Familienplanung etc. ist sicher in jedem Alter ein Thema, welches besprochen werden sollte und wo die Einstellungen voneinander abweichen können.

Dann lass es mich anders formulieren: tendenziell (ich sage keineswegs immer) ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit größer hier auseinanderzuliegen wenn der Altersunterschied derart eklatant ist. Schlichtweg weil ein Teil seine Erfahrungen aufgrund des Alters bereits machen konnte und der andere nicht. Um das Alter selbst geht es dabei vielleicht wirklich auch nur nebensächlich.

zugegeben, nein.

aber es ging mir bei dem beispiel auch um das angebliche problem der wenigen gemeinsamen interessen.
Gut, der Einwand mit den Interessen kam nicht von mir. Aber ich denke man sollte schon von der gleichen Basis ausgehen in einer derartigen Diskussion (damit die Argumente auch zusammenpassen). Hier geht es themenmäßig ja nicht um Freundschaften+, Affären, oder sonstige Konstellationen, sondern um eine „klassische Beziehung“ (wenn ich den Eröffnungspost richtig interpretiere). Und da sollte man schon vom gleichen sprechen. Ganz losgelöst von dem Thema der gemeinsamen Interessen wird es für eine Beziehung doch „mehr“ zu berücksichtigen geben (zumindest nach meinem Empfinden) was in den anderen Konstellationen vielleicht eher „einfacher“ ist.

Ein Thema, das das Forum ordentlich spaltet. Was habe ich getan? :roll: "Recht" gibt es ja mal sowieso keines - "nur" Ansichten. Denkt bitte dran, dass hinter jeder Meinung ein Mensch steht, der nur weil er hier nicht Eurer Meinung ist, nicht unintelligent sein muss.

Im Idealfall sollte es in etwa zur selben Zeit sein....sonst hat es der Hinterbliebene dann extra schwer...
Das ist exakt KEIN Argument. Meine 1. Ehefrau, mit der ich alt und grau werden wollte (nach Plan) und mit der ich 2 Töchter habe, war 3 Jahre jünger und ist 1998 mit 31 Jahren gestorben, wobei sie ihren 31. Geburtstag nicht mehr bei Bewusstsein mitbekommen hat.
Es gibt einige mehr Menschen wie mich, die einen in etwa gleich alten Partner recht früh verlieren. Dabei war meine 1. Frau nicht krank und wurde auch nicht vom Auto überfahren. Am Neujahrsmorgen um halb 2 aus unbekannter Ursache umgekippt. Kaum Alkohol getrunken, nicht geraucht, schlank, Hausfrau und Mutter -- wenn ich umgekippt wäre, wäre das für jeden nachvollziehbarer gewesen: übergewichtig, damals 5 Monate Nichtraucher (das ist gleich gefallen) nachdem ich vorher ca. 80/Tag rauchte, Streßjob.

Da steht man ned drin.

Auch wer es schwerer hat, ist ned so wirklich klärbar. Isses "besser", man war nur relativ kurz zusammen, wenn der Partner stirbt oder besser, wenn man schon ein langes Leben zusammen war? In der Situation plötzlich alleine dazu stehen, brauchst weder den einen noch den anderen befragen - da ist es gleich scheiße, dass der Partner tot ist.

Meine Ex-Frau lebt noch und ist 12 Jahre älter als ich.
Meine Jetzt-Frau lebt GsD auch noch und ist 7.5 Jahre jünger als ich.

Zum Schluß der 2. Ehe dachte ich, dass meine Frau 30 Jahre älter ist. Die Ansichten ... oder sie ist "katholischer" geworden oder oder oder.

Hab ihn 10 Jahre jünger geschätzt :rofl:
Als doch nur 22 Jahre älter als Du! :haha:

So gesehen hast du nicht Unrecht. Familienplanung etc. ist sicher in jedem Alter ein Thema, welches besprochen werden sollte und wo die Einstellungen voneinander abweichen können.

Dann lass es mich anders formulieren: tendenziell (ich sage keineswegs immer) ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit größer hier auseinanderzuliegen wenn der Altersunterschied derart eklatant ist. Schlichtweg weil ein Teil seine Erfahrungen aufgrund des Alters bereits machen konnte und der andere nicht. Um das Alter selbst geht es dabei vielleicht wirklich auch nur nebensächlich
Da stimm ich dir mal nicht zu. In unserem Alter ist das Thema der Familienplanung sogar a größes als beim Altersunterschied. Weil ich kenne genug die wie wir Mitte 30ig sind und einer keine Kinder will und der andere schon. Weil da gehen Beziehungen deswegen kaputt weil das vorher net klar kommuniziert wurde. Bei mehr Altersunterschied denkt man vielleicht gleich von vornherein drüber nach. Ich kenne auch einige Männer die Mitte 30ig schon a vasektomie hatten. Da stellt sich die Frage dann gar net mehr

Da stimm ich dir mal nicht zu. In unserem Alter ist das Thema der Familienplanung sogar a größes als beim Altersunterschied. Weil ich kenne genug die wie wir Mitte 30ig sind und einer keine Kinder will und der andere schon. Weil da gehen Beziehungen deswegen kaputt weil das vorher net klar kommuniziert wurde. Bei mehr Altersunterschied denkt man vielleicht gleich von vornherein drüber nach. Ich kenne auch einige Männer die Mitte 30ig schon a vasektomie hatten. Da stellt sich die Frage dann gar net mehr
Da will ich dir keineswegs widersprechen. Ich kann ja nur von den Beispielen und Menschen sprechen die ich kenne und von denen ich mitbekomme und dort ist es bisher nur seltenst ein Thema in unserem Alter gewesen.

Am Ende ist es ja eh egal... jeder wird hier seine eigenen Überlegungen anstellen die keinesfalls für alle Gültigkeit haben können und auch nicht sollen und müssen. :)

Da will ich dir keineswegs widersprechen. Ich kann ja nur von den Beispielen und Menschen sprechen die ich kenne und von denen ich mitbekomme und dort ist es bisher nur seltenst ein Thema in unserem Alter gewesen.

Am Ende ist es ja eh egal... jeder wird hier seine eigenen Überlegungen anstellen die keinesfalls für alle Gültigkeit haben können und auch nicht sollen und müssen. :)
Stimmt. Im Endeffekt soll jeder für sich glücklich werden. Egal wie andere drüber denken :)

Es gibt halt mehr als nur schwarz und weiß und das wird meiner Meinung nach in Threads mit derlei Themen meiner Meinung nach manchmal gerne vergessen.
Eine Partnerschaft bringt immer eine gewisse Ungewissheit mit sich, egal unter welchen Vorraussetzungen sie eingegangen wird. Es wird immer Beispiele geben bei denen es funktioniert hat und und andere wo es nicht funktioniert hat. Letzten Endes entscheiden sich aber immer zwei Menschen füreinander.

Was mich persönlich stört sind diese absoluten Einstellungen. Die eine Seite tut als ob ein Altersunterschied über Generationen hinweg nichts Besonderes wäre und das Leben keinesfalls beeinflussen würde (zumindest wird darüber nie offen gesprochen) und die andere Seite schließt ein Funktionieren von vorne herein kategorisch aus.
Das dazwischen berücksichtigt mir persönlich kaum jemand.
Jede Situation ist anders, genauso wie die Erfahrungen, die Lebensziele und Vorstellungen und unter welchen Bedingungen/Vorraussetzungen/Konstellationen eine Beziehung eingegangen wird.

So zu tun als könnte man das alles ausblenden, wenn es wie in der Threaderöffnung angemerkt um eine richtige dauerhafte Partnerschaft mit gemeinsamen Leben geht, halte ich persönlich einfach auch für eher unrealistisch.

Ich verstehe was du meinst. Und bis zu einem gewissen Grad ist es natürlich nicht realistisch zu sagen oder zu glauben, dass ein (hoher) Altersunterschied keinen Unterschied macht, vor allem was Familienplanung angeht, denn da geht es ja nicht nur darum, dass der oder die Ältere vielleicht keine Kinder (mehr) bekommen will, sondern auch darum, wenn er/sie sehr wohl noch Kinder bekommen will. Ich finde es sehr wohl problematisch, wenn der eine Elternteil 30 ist und der andere 55 oder älter. Wenn das Kind 20 ist, hat er ein Elternteil das 75 ist. Bzw mit 10 ist das Elternteil 65 und ein zehnjähriges Kind ist wahnsinnig anstrengend.

Aber, so wie bei mir, ist das halt einfach kein Thema (auch aus anderen Gründen, klar, aber die gehören jetzt nicht hier her) und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger sehe ich mich als die klassische "hat 2 Kinder, ein Haus und einen Mann"-Frau.
Vielleicht stellt sich dieser Wunsch mal ein, das schließe ich nicht aus, aber im Moment habe ich das Bedürfnis danach nicht und daher denke ich auch (in dieser Hinsicht) nicht darüber nach, was wäre wenn...

Im Alltag merke ich es aber tatsächlich kaum. Das wird vermutlich für die meisten lächerlich anmuten, zu sagen, dass man 32 Jahre Unterschied nicht merkt, aber bis auf so Sachen wie dass ich jemanden nicht kenne der gestorben ist oder Serien, Lieder,... nicht kenne von denen er redet, oder manchmal wenn wir über früher reden ist mein früher natürlich was ganz anderes als sein früher, fällt es mir wirklich nicht so sehr auf.
Und so Aussagen wie "das kann niemals auf Augenhöhe sein" sind einfach schlichtweg nicht richtig. Es gibt bestimmt Paare, wo der Jüngere nicht auf Augenhöhe behandelt wird, aber das ist nicht die Regel, würde ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder mit 18jährigen noch mit 80jährigen ein Problem. Außer, dass ich weder mit 18jährigen Buben noch mit 80jährigen Mädels ins Bett gehe! ;)

Eine Frau aus einer anderen Generation oder Altersgruppe kann sich sehr positiv auswirken,sie erweitert denn Horizont und sieht die dinge im Leben aus einer anderen Sicht.
Habe mir immer schon so eine Frau gewünscht aber leider hat es bisher noch nicht geklappt.;););)Und das mit Kindern wäre auch kein Problem denn der Wunsch ist mittlerweile erlöschen und wird nicht mehr feurig.:down::down:

Eine Frau aus einer anderen Generation oder Altersgruppe kann sich sehr positiv auswirken,sie erweitert denn Horizont und sieht die dinge im Leben aus einer anderen Sicht.
Habe mir immer schon so eine Frau gewünscht aber leider hat es bisher noch nicht geklappt.;););)Und das mit Kindern wäre auch kein Problem denn der Wunsch ist mittlerweile erlöschen und wird nicht mehr feurig.:down::down:

schön gesagt von Dir! Daraus abgeleitet auch die chinesische Lebensregel (frei interpretiert): in der Jugend sollst du den Kontakt zum Alter suchen und im Alter den Kontakt zur Jugend nicht verlieren. :)

Huch
Da muss ich mich auch äußern:
ich war knapp 20 Jahre lang mit einer Frau verheiratet, die 4 Jahre älter ist als ich. Aus dieser Ehe stammen 2 Kinder (27 und 24).
Meine jetzige Angetraute ist (ganz gegenteilig) um 20 Jahre jünger. Wir haben uns in meiner Scheidungsphase in der Arbeit gefunden :)
Mir tut diese Jugend gut, ihr meine Erfahrung.
Ich denke es ist egal, es muss für die beiden passen und nicht für die Umwelt!

Zurück
Oben