Altersunterschied: PartnerIn aus einer anderen Generationsstufe (+/- 18 Jahre)!

Mutet das eher "komisch" an oder ist das heutzutage eh ganz normal?

• Umfrageteilnehmer
    126
Mutet es immer noch komisch an, wenn ein Paarteil wesentlich jünger/älter ist als der andere und eigentlich auch einer anderen Generation angehört?
Was denkt Ihr darüber?

Und ich rede hier eindeutig von Beziehung, die länger währt als ein ONS oder nur auf Sex basiert. Also gemeinsames Leben, wobei man nicht zwingend gemeinsam wohnt (aber könnte).

Uns als Paar trennen 16 Jahre.
Verstanden haben wir uns immer schon, trotzdem war es für beide eine Zeit die fast etwas mühsam war. Sie berufsbedingt (faktisch 7 Tagewoche) völlig vorbei am Leben gelebt, nichts von der Welt gesehen, keine Urlaube, kein Ausgehen am Abend, keine Vorstellung von Mode, sexuell sehr bescheidene Erfahrungen. Ich dagegen das Gegenteil.

Im November kennen wir uns 11 Jahre, zusammen als Paar sind wir 9 Jahre!
Die ersten 2 Jahre pushte ich Püppe vom Mädchen zur Frau, 9 Jahre voller Liebe, Begehren, niemals Streit.
Auch wenn andere früher dachten wir wären Vater/Tochter, es war uns egal.
Heute fällt es nimmer so auf, Püppe bekommt ihre ersten Falten im Gesicht :D!
Wir können beide von uns behaupten dass uns beide der Altersunterschied bereichert hat!

Irgendwas passt an der Rechnung jetzt ned. ;)

Ich weiß, dass es diesen Anschein erweckt. Aber es geht um Bilder, die sich mir von Vater- und Großvaterfiguren ja bereits in der Kindheit eingraviert haben. Und da gibt es eben für mich keinen Generationen-Sprung, sondern stete Gleichaltrigkeit. +/- max. 10 Jahre. Wesentlich Ältere, die sich an junge Mädels rangemacht haben, habe ich selbst erlebt und als "perverse Lüstlinge" empfunden.

Auch heutzutage sind große Altersunterschiede wohl eher die Ausnahme, wenngleich auch mehr toleriert als in früheren Zeiten. Und natürlich nach wie vor unerfüllter Wunschtraum vieler in die Jahre gekommener Männer. Notfalls gibt's ja Bordelle.

Ich weiß, dass es diesen Anschein erweckt. Aber es geht um Bilder, die sich mir von Vater- und Großvaterfiguren ja bereits in der Kindheit eingraviert haben. Und da gibt es eben für mich keinen Generationen-Sprung, sondern stete Gleichaltrigkeit. +/- max. 10 Jahre. Wesentlich Ältere, die sich an junge Mädels rangemacht haben, habe ich selbst erlebt und als "perverse Lüstlinge" empfunden.

Auch heutzutage sind große Altersunterschiede wohl eher die Ausnahme, wenngleich auch mehr toleriert als in früheren Zeiten. Und natürlich nach wie vor unerfüllter Wunschtraum vieler in die Jahre gekommener Männer. Notfalls gibt's ja Bordelle.

So wie die Welt nunmal aufgebaut ist, wird es immer deutlich weniger gut situierte, einflussreiche, dominante ältere Männer ("perverse Lüstlinge" wie Du sie nennst) geben als junge, naive, vergnügungs- und experimentierfreudige Frauen. Das mag für Dich in jeder Hinsicht frustrierend sein, für mich ist es das nicht! :D

So wie die Welt nunmal aufgebaut ist, wird es immer deutlich weniger gut situierte, einflussreiche, dominante ältere Männer ("perverse Lüstlinge" wie Du sie nennst) geben als junge, naive, vergnügungs- und experimentierfreudige Frauen. Das mag für Dich in jeder Hinsicht frustrierend sein, für mich ist es das nicht! :D

Für mich ist da nichts "in jeder Hinsicht frustrierend". Ich halte mir diese "...…...dominanten älteren Männer" einfach vom Leibe. Da gibt's auch nichts zu diskutieren. Auch nicht darüber, wie ich als junges Mädel ältere Männer, die sich an mich rangemacht haben, persönlich empfunden habe. Und das ist was anderes als ältere generell als "perverse Lüstlinge" zu bezeichnen. Also dreh mir nicht die Worte im Mund um.

Für mich ist da nichts "in jeder Hinsicht frustrierend". Ich halte mir diese "...…...dominanten älteren Männer" einfach vom Leibe. Da gibt's auch nichts zu diskutieren. Auch nicht darüber, wie ich als junges Mädel ältere Männer, die sich an mich rangemacht haben, persönlich empfunden habe. Und das ist was anderes als ältere generell als "perverse Lüstlinge" zu bezeichnen. Also dreh mir nicht die Worte im Mund um.

Wie empfindest Du den Umgang mit devoten Jünglingen? Ernste Frage!

Da sie dann leider schon fast 70 wäre schwer vorstellbar.

Man:down: hat ja auch noch so gewisse Bedürfnisse, und das stelle ich mir schwierig vor.

Ausserdem haben mich meine Eltern geprägt. Mein Vater war 10 Jahre älter als meine Mutter. Nach einem Schlaganfall hat sie ihn 18 Jahre lang gepflegt.

Seit 7 Jahren ist sie Witwe (also im zarten Alter von 62) und sie will niemals wieder eine feste Partnerschaft, schon gar nicht mit einem älteren Mann...
:(

Als Paar muss man sich halt darauf einstellen, dass es polarisiert und dass so gut wie jeder a Meinung dazu hat.

Ab einem gewissen Punkt stell ich es mir halt schwer vor.
Körperlich und geistig. Wenn man manche Dinge noch nicht so fühlbar erlebt hat.
Aber ich war noch nie in einer Beziehung mit so einem Altersunterschied...

So ist es auch.
Ich nehme jetzt mal Greg und mich als Beispiel.
Würden wir eine fixe Beziehung haben, hat er von A-Z alles durch. Kinder groß, alle Phasen durchlebt. Haus/wohnung alles da. Lebenserfahrung so gut wie alle gemacht.
Ich hingegen hab kleine Kinder, weit noch nicht alles durch, weit auch noch nicht alle Phasen durch.

Er is im Prinzip "fertig"
Ich mit 20 Jahre jünger natürlich nicht.
Wenn man versteht wie ich meine...

Reine Sexebene und vom allgemeinen Verstehen überhaupt kein Problem.
Aber das Leben miteinander bzw wenn man sich etwas aufbauen will, dann schon sehr unterschiedlich (von den Lebens Meilensteinen her gesehen)

Viele werden ihre Familienplanung mit ca. 55 bereits abgeschlossen haben, was die Sache sicherlich nicht erleichtern würde

Familienplanung haben viele mit 30 schon abgeschlossen ;)
Mit 55 kommen bei manchen schon die Enkel ;)

Edit :lehrer:
Ist natürlich der Mitte 50 jährige schaffensmäßig genauso weit wie die 30 jährige könnts was werden. ;) aber das ist ja meist nicht der Fall...

So ist es auch.
Ich nehme jetzt mal Greg und mich als Beispiel.
Würden wir eine fixe Beziehung haben, hat er von A-Z alles durch. Kinder groß, alle Phasen durchlebt. Haus/wohnung alles da. Lebenserfahrung so gut wie alle gemacht.
Ich hingegen hab kleine Kinder, weit noch nicht alles durch, weit auch noch nicht alle Phasen durch.

Er is im Prinzip "fertig"
Ich mit 20 Jahre jünger natürlich nicht.
Wenn man versteht wie ich meine...

Reine Sexebene und vom allgemeinen Verstehen überhaupt kein Problem.
Aber das Leben miteinander bzw wenn man sich etwas aufbauen will, dann schon sehr unterschiedlich (von den Lebens Meilensteinen her gesehen)

Familienplanung haben viele mit 30 schon abgeschlossen ;)

Ich kann das gut verstehen.... Ja - ich mache gerade einen Neustart in meinem Leben. Nach 13 Jahren Beziehung. Sie kann ruhig jünger (oder älter) sein - wichtig ist, dass wir uns gut verstehen. Ich habe mit meinen 45 Jahren einiges geschafft und in mancher Hinsicht mehr als viele in ihrem ganzen Leben. Trotzdem wünsche ich mir eine Familie.

Ich halte mir diese "...…...dominanten älteren Männer" einfach vom Leibe.
Hallo Marlene(mittlerweile wohl)36, wieviel älter als Du darf der Dom maximal sein? Oder wieviel jünger?

Nein, will mich nicht bewerben, aber es klingt wie ein Schimpfwort wie Du das rüberbringst und ich wüsste gern, ob ich gemeint sein könnte oder nicht.

ich will dich jungen hupfer kennenlernen :D
Bulsara = jung? :hahaha:Farrokh Bulsara ist am 5.9.1946 zur Welt gekommen und wäre demnach heute 73 Jahre und eine Woche alt, wäre er nicht am 24.11.1991 als Freddy Mercury gestorben. Nix junger Hupfer. Sorry für die Wahrheit.
:traurig:

Ich bin 55 und warte derweil noch. Meine Frau ist 48 und seit 6 Jahren Oma. Ich hab also Omasex, aber sie keinen Opasex. :haha: Eigentlich treib ich es so gesehen mit einer sehr alten Frau.

Und auch wenn man "fast gleich alt" ist, hat man sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Man sieht auch in jungen Jahren ned alles gleich wie der Partner. Du hast doch eh den Vergleich. Wie ist es denn mit dem Ehemann und seinen Erfahrungen? Habt Ihr die gleichen?

Ich vergleiche die Erfahrung des Lebens gern mal mit dem Auto fahren. Ich hab seit 1983 den Führerschein und fahr wohl halbwegs gut Auto, weil ich einige Erfahrung habe.
Sebastian Vettel ist 4 Jahre nachdem ich den Führerschein machte, geboren worden. Der fährt mal sicher besser als ich (und ned nur im entsprechenden Auto schneller). Das Alter sagt also nur bedingt etwas über die Erfahrung aus. Es kommt auch sehr stark drauf an, was einer so gemacht hat und wie er damit umgeht, seine Erfahrung zu präsentieren.

Ach… meine Oma war 36 Jahre als sie Oma wurde… :lol:
Geh, mit 54 Uroma und mit 72 Ur-Uroma zu werden, "muss" doch höchstes Ziel sein. :haha: Wurde Deine Oma dann mit 37 oder 38 oder noch bissl später auch noch mal Mutter? :hmm:
"Ist die Kleine an Deiner Hand Deine Schwester?"
"Nö, das ist meine Tante!"
:hahaha:
Und ja: gibt es. Weiß ich. Aber nicht so sehr häufig.

Mit 36 Oma? WOW! Da waren beide Generationen früh dran. Eigentlich sehr schön, wenn man viele Generationen, also Kinder und Kindeskinder, erleben darf. (Bei mir geht sich das auch keinesfalls mehr aus...)
Tja was soll ich sagen… meine Family hatte es etwas eilig. Ich könnt auch noch die Urli nennen die mit 56 Uroma geworden ist. :lol:
Für mich als Enkelkind hat es nur Vorteile. Meine Großeltern waren wie ein zweites Elternpaar für mich, jung, dynamisch, aktiv… und das sind sie heute noch. Und das Schönste daran ist, dass ich dadurch einfach so viel mehr Zeit mit ihnen verbringen kann. :)

Hallo Marlene(mittlerweile wohl)36, wieviel älter als Du darf der Dom maximal sein? Oder wieviel jünger?

Nein, will mich nicht bewerben, aber es klingt wie ein Schimpfwort wie Du das rüberbringst und ich wüsste gern, ob ich gemeint sein könnte oder nicht.

Bulsara = jung? :hahaha:Farrokh Bulsara ist am 5.9.1946 zur Welt gekommen und wäre demnach heute 73 Jahre und eine Woche alt, wäre er nicht am 24.11.1991 als Freddy Mercury gestorben. Nix junger Hupfer. Sorry für die Wahrheit.
:traurig:

Ich bin 55 und warte derweil noch. Meine Frau ist 48 und seit 6 Jahren Oma. Ich hab also Omasex, aber sie keinen Opasex. :haha: Eigentlich treib ich es so gesehen mit einer sehr alten Frau.

Und auch wenn man "fast gleich alt" ist, hat man sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Man sieht auch in jungen Jahren ned alles gleich wie der Partner. Du hast doch eh den Vergleich. Wie ist es denn mit dem Ehemann und seinen Erfahrungen? Habt Ihr die gleichen?

Ich vergleiche die Erfahrung des Lebens gern mal mit dem Auto fahren. Ich hab seit 1983 den Führerschein und fahr wohl halbwegs gut Auto, weil ich einige Erfahrung habe.
Sebastian Vettel ist 4 Jahre nachdem ich den Führerschein machte, geboren worden. Der fährt mal sicher besser als ich (und ned nur im entsprechenden Auto schneller). Das Alter sagt also nur bedingt etwas über die Erfahrung aus. Es kommt auch sehr stark drauf an, was einer so gemacht hat und wie er damit umgeht, seine Erfahrung zu präsentieren.

Rennfahrer fahren nicht automatisch gut normal Auto und umgekehrt :D hab ich gelernt :smug:

Tja was soll ich sagen… meine Family hatte es etwas eilig. Ich könnt auch noch die Urli nennen die mit 56 Uroma geworden ist. :lol:
Für mich als Enkelkind hat es nur Vorteile. Meine Großeltern waren wie ein zweites Elternpaar für mich, jung, dynamisch, aktiv… und das sind sie heute noch. Und das Schönste daran ist, dass ich dadurch einfach so viel mehr Zeit mit ihnen verbringen kann. :)
Ja, da gebe ich dir völlig recht. Früher, als es noch Großfamilien gab und Verhütungsmittel fragwürdig(er) waren, war das sehr häufig. Da hast du wirklich ein unbeschreibliches Glück mit deiner Familie.

Geh, mit 54 Uroma und mit 72 Ur-Uroma zu werden, "muss" doch höchstes Ziel sein. :haha: Wurde Deine Oma dann mit 37 oder 38 oder noch bissl später auch noch mal Mutter? :hmm:
"Ist die Kleine an Deiner Hand Deine Schwester?"
"Nö, das ist meine Tante!"
:hahaha:
Und ja: gibt es. Weiß ich. Aber nicht so sehr häufig.
Nein, meine Oma bekam keine Kinder mehr. Die war mit 20 fertig. Aber meine Mama hat mit 29 noch meine Schwester als Nachzügler (11 Jahre Unterschied zu mir) bekommen.

Ja, da gebe ich dir völlig recht. Früher, als es noch Großfamilien gab und Verhütungsmittel fragwürdig(er) waren, war das sehr häufig. Da hast du wirklich ein unbeschreibliches Glück mit deiner Familie.
Keine fragwürdigen Verhütungsmethoden… alles Wunschkinder. :)

Tja… und dann gibt es mich. :unsicher::lol:

Zurück
Oben