An die Gesunden im Forum (Menschen ohne Diagnose)...

@Mitglied #422180
well... was soll man dazu noch sagen...

ich wart nur drauf, dass das argument hier im fred kommt, dass sich gehandicapte sextechnisch zusammentun sollen. :roll:
ich habe vom TE genannten Thread erst vor einigen Tagen einen link reingestellt wo solche Dinge behandelt werden...
aber der Vorschlag ist ja gar nicht so schlecht... bei sextechnisch gegründeter Gruppen gibt's sicher keine Vorurteile und es wird offen gesprochen

Ich mein das absolut nicht scherzhaft,...jetzt mal nicht auf sex bezogen, sondern allgemein! :up:
auch wenn ich öfters einen eher unpassenden Kommentar poste, das habe ich nicht als Scherz bezogen und wenn man über allgemeines redet oder reden soll, so schliesst ja den sexuellen Aspekt nicht aus, oder stehe ich da mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur?

auch wenn ich öfters einen eher unpassenden Kommentar poste, das habe ich nicht als Scherz bezogen und wenn man über allgemeines redet oder reden soll, so schliesst ja den sexuellen Aspekt nicht aus, oder stehe ich da mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur?

Vollkommen richtig,...habs deswegen geschrieben, weil wir beide ja nicht die einzigen Poster und Leser sind, ...außerdem hab ich`s schon selbst miterlebt, wie von Beteiligten mit verschiedenen Handicaps, über ihre Behinderung gescherzt wurde,...war sehr unterhaltsam und lustig! ;)

also wenn du als "gesunder" das recht auf ONS hast, dann denke ich hat man auch als gehandicapter das Recht darauf.
Jetzt hast aber doch schon in die Tonne gegriffen :p.

Ein Recht auf Sex gibt es halt leider nicht, genau so wenig wie man "Liebe" erzwingen kann. Ein "Recht für ONS", wenn du das ins Parteiprogramm aufnimmst, kannst viele Wähler gewinnen, 90% der Männer sind dir sicher. :rofl: Ich meld mich als Minister für irgendwas freiwillig, wennst Bundeskanzler geworden bist.

Es gibt ein Recht auf Schutz vor sexueller Gewalt und sexueller Belästigung.
Es gibt ein Recht auf Schutz vor sexueller Diskrimminierung.
Ein Recht auf Sex gibt's leider nicht. :schulterzuck:

...auch für die "Gesunden" nicht. Gesundert wird eh in anderen Freds schon genug. Was ich z.B. an vielen Menschen mit Behinderung schätze, ist ihre höhere soziale Kompetenz und ihren Sinn für Humor, auch für Selbstironie. Ist also nicht so, dass diese nix zu bieten hätten.

...außerdem hab ich`s schon selbst miterlebt, wie von Beteiligten mit verschiedenen Handicaps, über ihre Behinderung gescherzt wurde,...war sehr unterhaltsam und lustig! ;)
Eben. Kann das auch bestätigen! :D
ja da steht man oft etwas neben der Spur wenn man als nichtbeteiligter so dabei ist... ;)
Ja eben, dann stehen halt wir "Normalos" zur Abwechslung mal halt etwas blöd da. :lol:

aber gibt's nicht in Holland oder in den Niederlanden Sex auf Krankenschein für Menschen mit Behinderung bzw. wurde nicht soetwas in Deutschland vorgeschlagen?

also Minister für Irgendwas klingt ja toll.. :D

Ein Recht auf Sex gibt es halt leider nicht,

Irrtum. Hier dürfte wohl eindeutig die Ausübung einer durch Gewohnheit und Üblichkeit legitimierten und nicht durch irgendwelche Normen sanktionierte Sexpraxis gemeint sein. Und dieses "Gewohnheitsrecht" haben eben auch Behinderte.:D

Sex im Allgemeinen ließe sich nebenbei bemerkt auch aus dem Grundrecht der freien Entfaltung der Persönlichkiet ableiten.

>>>>Recht bezeichnet die Gesamtheit der allgemeingültigen, generellen Rechtsnormen, also Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch. Diese Regeln entstehen entweder als Gewohnheitsrecht durch kontinuierliche Übung bestimmter Regeln, die von den Beteiligten als verbindlich akzeptiert werden, oder als (gesetztes=) positives Recht, das von staatlichen oder überstaatlichen Gesetzgebungsorganen oder satzungsgebenden Körperschaften geschaffen wurde.<<<<

Recht – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Ein Recht auf Sex gibt's leider nicht. :schulterzuck:

Irrtum. Hier dürfte wohl eindeutig die Ausübung einer durch Gewohnheit und Üblichkeit legitimierten und nicht durch irgendwelche Normen sanktionierte Sexparaxis gemeint sein. Und dieses "Gewohnheitsrecht" haben eben auch Behinderte und ganz besonders Hasen.:D

Sex im Allgemeinen ließe sich nebenbei bemerkt auch aus dem Grundrecht der freien Entfaltung der Persönlichkiet ableiten.

:hurra: Ja super! Ich bums gewöhnlich meist Damen mit Namen Marlene. Also, wann hast nächste Woche Zeit?
Bei "Nein" verklagt ich dich und hetzt dir meinen Anwalt auf den Hals. Der kennt nicht nur Wikipedia, sondern auch das AGB, das Telefonbuch und die Encyclopedia Britannica auswendig. Ausserdem hat er Pickerl. :D

und wenn ich hier einmal eine Unterhaltung beginne und es vielleicht auf die Frage hinausläuft wegen eines Handicaps oder Krankheiten (ich meine damit chronische und nicht nur schnell mal einen Schnupfen) da ist dann plötzlich kein Interesse mehr da, obwohl man sonst schon einen anscheinend sehr guten und langen Kontakt hatte.
Also ist es doch ein grossteil an Vorurteilen der da herumgeistert - also Leute ohne Krankheit (wob ei es solche Leute in der heutigen Gesellschaft gibt, denn auch wenn man mit den Bandscheiben Probleme hat dann ist man nicht mehr gesund, habt nicht alle das Bild von jemanden völlig hilflosen nicht lebensfähigem etwas im Kopf das keinen Anspruch auf Nähe, Partnerschaft und Menschlichkeit hat

Natürlich gibt es viele Vorurteile.

Wie von fullmonty geschrieben, ist es sicherlich auch von der Frage abhängig, um welches Handicap es sich handelt und wie/ob sich diese im gemeinsamen Alltag auswirkt.

Natürlich gibt es viele Vorurteile.

Wie von fullmonty geschrieben, ist es sicherlich auch von der Frage abhängig, um welches Handicap es sich handelt und wie/ob sich diese im gemeinsamen Alltag auswirkt.

Es muss garnicht so schlimm sein, glaube mir 6 Wochen Liegegips und Aircastschiene und den Fuß garnicht belasten dürfen..nur mit Krücken und Rollstuhl....
Das ganze 2 mal und ich wurde in der Einschränkung meiner Freiheiten sehr demütig.

Es muss garnicht so schlimm sein, glaube mir 6 Wochen Liegegips und Aircastschiene und den Fuß garnicht belasten dürfen..nur mit Krücken und Rollstuhl....
Das ganze 2 mal und ich wurde in der Einschränkung meiner Freiheiten sehr demütig.

Das kann ich mir vorstellen. Auch eine vorübergehende Beeinträchtigung ist natürlich belastend, aber absehbar und somit nicht mit etwas zu vergleichen, das einem für immer bleibt. Die Aussicht auf Heilung macht einen beträchtlichen Unterschied. Ich würde auch kein Problem mit einem Partner haben, der mal für sechs Wochen im Rollstuhl oder im Liegegips sein Dasein fristet, weil ich weiß, dass es danach wieder aufwärts geht und der Normalzustand bald wieder erreicht wird.

Zudem geht es ja im Ausgangsthread nicht nur um die Frage nach Beziehung, da kann sich vieles ergeben, besonders wenn man lange bis sehr lange zusammen ist und wird man wohl irgendwann mal eine Phase gemeinsam durchleben, wo der Partner oder die Partnerin krank und körperlich nicht voll einsatzfähig ist, sondern um die Frage eines sexuellen Abenteuers.
Und da ist es ganz normal, dass sehr oberflächliche Betrachtungsweisen im Vordergrund stehen, die wohl vielen Menschen schwierigere Startbedingungen verschaffen, das würde ich gar nicht ausschließlich auf Krankheit reduzieren.

:hurra: Ja super! Ich bums gewöhnlich meist Damen mit Namen Marlene. Also, wann hast nächste Woche Zeit?
Bei "Nein" verklagt ich dich und hetzt dir meinen Anwalt auf den Hals. Der kennt nicht nur Wikipedia, sondern auch das AGB, das Telefonbuch und die Encyclopedia Britannica auswendig. Ausserdem hat er Pickerl. :D

Das Thema eigenet sich nicht für Verblödelungen.

Ich denke ich hätte keinerlei Probleme mit einem körperlich behinderten Menschen wenn es eine eher positive Person ist. Ich hätte denke ich nicht mal Probleme mit furchtbaren Brandnarben im Gesicht.

Geistige Behinderungen sind schon komplizierter vor allem wenn die kognitiven Fähigkeiten schwach sind. Aber auch hier kann ich nicht ein klares Nein geben wenn diese Person einfach total lieb und liebevoll ist könnt ichs mir auch vorstellen. Hier hätte ich aber die Befürchtung das ich die Person eventuell anfange zu bevormunden.

vor allem begibst du dich bei geistig behinderten rechtlich sehr schnell auf *sehr* dünnes eis. eine Verurteilung wegen missbrauchs hast du da schneller als du schauen kannst!
aber abgesehen vom rechtlichen: egal ob für ons/sex oder eine langfristige Beziehung - beides kann für mich nur auf Augenhöhe gedeihen, in freudiger Gewissheit darüber, dass die frau im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ja dazu sagt, was wir da vorhaben (egal ob für ein ons-Schäferstündchen - da könnt ich glaub ich nicht mal mit einer betrunkenen - oder eine langjährige Beziehung).

Ich denke ich hätte keinerlei Probleme mit einem körperlich behinderten Menschen wenn es eine eher positive Person ist. Ich hätte denke ich nicht mal Probleme mit furchtbaren Brandnarben im Gesicht.

Geistige Behinderungen sind schon komplizierter vor allem wenn die kognitiven Fähigkeiten schwach sind. Aber auch hier kann ich nicht ein klares Nein geben wenn diese Person einfach total lieb und liebevoll ist könnt ichs mir auch vorstellen. Hier hätte ich aber die Befürchtung das ich die Person eventuell anfange zu bevormunden.
ich möchte da nur davor warnen das es vielleicht anfangs so aussieht als hätte man damit kein Problem, aber wenn es wirklich ernst auf ernst kommt dann habe ich schon gehört bekommen das es eben die Partnerin unterschätzt hat - das ist aber bezeihungstechnisch zu betrachten

Was meinst du damit, @Mitglied #422180? Beziehst du dich jetzt auf Gesichtsnarben oder auf die geistigen Beeinträchtigungen?

Was das "Recht auf Sex" angeht: das hat grundsätzlich jeder, daraus leitet sich aber nicht ein Rechtsanspruch in der Form ab, daß man ihn sich finanzieren lassen kann. Es gibt in Deutschland Bestrebungen, Sex auf Krankenschein möglich zu machen, aber ich denk das wird - wenn überhaupt - noch lange dauern, bis sich da was tut. Hat ja alles mehr als nur eine Seite.

Wenn ich sexuell aktiv wäre, wären körperliche Beeinträchtigungen für mich in Sexabenteuern weniger Thema als für potentielle Beziehungen.

Zurück
Oben