An die Gesunden im Forum (Menschen ohne Diagnose)...

Was meinst du damit, @Mitglied #422180? Beziehst du dich jetzt auf Gesichtsnarben oder auf die geistigen Beeinträchtigungen?

Was das "Recht auf Sex" angeht: das hat grundsätzlich jeder, daraus leitet sich aber nicht ein Rechtsanspruch in der Form ab, daß man ihn sich finanzieren lassen kann. Es gibt in Deutschland Bestrebungen, Sex auf Krankenschein möglich zu machen, aber ich denk das wird - wenn überhaupt - noch lange dauern, bis sich da was tut. Hat ja alles mehr als nur eine Seite.

Wenn ich sexuell aktiv wäre, wären körperliche Beeinträchtigungen für mich in Sexabenteuern weniger Thema als für potentielle Beziehungen.
ich bezog mich da auf beziehungstechnische Aspekte und nicht auf etwaige Narben oder auf geistige Behinderung sondern auf körperliche Beeinträchtigungen die eben auch ein gewisses Maß an Hilfestellung des Partners betrifft. Das ganze verbinde ich damit im normalen Leben, also nichts sexuelles

Der kennt nicht nur Wikipedia, sondern auch das AGB, das Telefonbuch und die Encyclopedia Britannica auswendig. Ausserdem hat er Pickerl. :D

du bist ein popsch. was is mim brockhaus, ha? und mit der stupipedia? dem stowasser? den gesamten reclam - ausgaben?

ich möchte da nur davor warnen das es vielleicht anfangs so aussieht als hätte man damit kein Problem, aber wenn es wirklich ernst auf ernst kommt dann habe ich schon gehört bekommen das es eben die Partnerin unterschätzt hat - das ist aber bezeihungstechnisch zu betrachten

davon kann ich ein lied von meiner letzten beziehung singen (während derer es mich volle wäsch erwischt hat)... "schnellstmöglich die flucht ergreifen" ist ein lächerlicher hilfsausdruck. warum auch immer das leute machen. sie werden ihre gründe haben, dennoch ist es ... oasch.

@Mitglied #422180 meinst da damit die auswirkung der behinderung auf gemeinsame aktivitäten oder das reingleiten des partners in die rolle des "betreuenden" (sorry, mir ist kein besseres wort eingefallen)?

nachsatz: hab gerade deinen letzten post gelesen. dennoch ist es mir noch nicht so ganz klar, was du primär meinst.

Da kommt schon manchmal der Begriff auf "Meine Damen und Herren, kommen Sie und schauen sich dieseses Wesen an, - begaffen Sie es ruhig aber sprechen Sie es ja nicht an"
:D ich bin gestern mit der ubahn gefahren. steig ein, stell mich mit meinem stock wo hin und merk, dass neben mir eine junge dame mit ihrem weißen blindenstock steht. breites grinsen meinerseits. ach ja... wie gern hätte ich gestern gedanken lesen können, wär sicher lustig gewesen. ;)

vor allem begibst du dich bei geistig behinderten rechtlich sehr schnell auf *sehr* dünnes eis. eine Verurteilung wegen missbrauchs hast du da schneller als du schauen kannst!
aber abgesehen vom rechtlichen: egal ob für ons/sex oder eine langfristige Beziehung - beides kann für mich nur auf Augenhöhe gedeihen, in freudiger Gewissheit darüber, dass die frau im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ja dazu sagt, was wir da vorhaben (egal ob für ein ons-Schäferstündchen - da könnt ich glaub ich nicht mal mit einer betrunkenen - oder eine langjährige Beziehung).

Ja das kann ich mir vorstellen, ich wär da sicher auch sehr, sehr vorsichtig. Ich denke bei kognitiv schwachen Menschen könnt ich sowas wie Sex auch nur mit sehr starker Sympathie das schon in Richtung Liebe geht.
Das mit der Augenhöhe ist so eine Sache. Nur weil sie IQ-mässig vielleicht weit hinter mir liegt könnte es ja trotzdem sein das sie mit Menschlichkeit und Weisheit Überlegen ist.
Verzeiht mir jetzt den Vergleich aber ich denke auch das solche Menschen, ähnlich wie Tiere, andere Menschen viel wertfreier annehmen können, bedingungsloser Lieben können also so mancher Durchschnittsmensch.

ich möchte da nur davor warnen das es vielleicht anfangs so aussieht als hätte man damit kein Problem, aber wenn es wirklich ernst auf ernst kommt dann habe ich schon gehört bekommen das es eben die Partnerin unterschätzt hat - das ist aber bezeihungstechnisch zu betrachten

Ja kann natürlich sein. Ich hab da nur Erfahrung mit einer psychischen Erkrankung. Meine erste Freundin hatte Borderline. Auf Dauer kann man das kaum aushalten, aber ich war da wohl auch noch zu jung dafür.

:D ich bin gestern mit der ubahn gefahren. steig ein, stell mich mit meinem stock wo hin und merk, dass neben mir eine junge dame mit ihrem weißen blindenstock steht. breites grinsen meinerseits. ach ja... wie gern hätte ich gestern gedanken lesen können, wär sicher lustig gewesen. ;)

Wie alt bist du denn das du einen Stock brauchst? ; P

Das mit der Augenhöhe ist so eine Sache.
Formulieren wir es so: Statt "sich auf Augenhöhe begegnen", besser "sich mit gegenseitigem Respekt und Wetzschätzung begegnen". Einverstanden?

Wie alt bist du denn das du einen Stock brauchst? ; P
Den braucht sie, um freche, neugierige EF'ler zu verhauen! :hau:

Geistig Behinderte haben immer einen Betreuer/Vormund. An denen gibts keinen Weg vorbei.
Was diese Menschen dennoch selbst entscheiden dürfen und über welche Persönlichkeitsrechte und Eigentumsrechte sie selbst bzw. über welche der Vormund entscheidet, das ist unterschiedlich geregelt (je nach Grad der Beeinträchtigung und den übrigen Umständen).

du bist ein popsch. was is mim brockhaus, ha? und mit der stupipedia? dem stowasser? den gesamten reclam - ausgaben?

davon kann ich ein lied von meiner letzten beziehung singen (während derer es mich volle wäsch erwischt hat)... "schnellstmöglich die flucht ergreifen" ist ein lächerlicher hilfsausdruck. warum auch immer das leute machen. sie werden ihre gründe haben, dennoch ist es ... oasch.

@Mitglied #422180 meinst da damit die auswirkung der behinderung auf gemeinsame aktivitäten oder das reingleiten des partners in die rolle des "betreuenden" (sorry, mir ist kein besseres wort eingefallen)?

nachsatz: hab gerade deinen letzten post gelesen. dennoch ist es mir noch nicht so ganz klar, was du primär meinst.
ich habe da nicht irgendwie an in irgendetwas reingleiten gedacht, sondern einfach an das "normale alltäglieche Leben" sei es bei einem Einkauf, oder eben anderen Aktivitäten...
Wenn jemand von Euch schonmal zu schnell im Schwimmbad am Beckenrand umdrehen wollte und nicht gemerkt wo das Bassin aufhört hat sich sicher schon die Hand oder Finger gehörig angehaut - dieses Beispiel könnte ich jetzt bringen das ich das ohne Begleitung eben schon zigmal zu spüren bekommen habe. Oder versucht ihr mal mit Äugelein zu in einer Therme oder Schwimmbad die richtige Kabine zu finden... kleiner Tipp dabei: nehmt Euch für so einen Versuch sehr sehr viel Zeit
soetwas meinte ich eben mit meinem post - das ist jetzt individuell für meine Person geschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was diese Menschen dennoch selbst entscheiden dürfen und über welche Persönlichkeitsrechte und Eigentumsrechte sie selbst bzw. über welche der Vormund entscheidet, das ist unterschiedlich geregelt (je nach Grad der Beeinträchtigung und den übrigen Umständen).

Das können Außenstehende aber weder beurteilen noch wissen. Nähere Auskunft gibt der Betreuer. :D

passt zwar nicht so zum Thema, aber gibt's überhaupt noch einen "Vormund" oder ist das nicht geändert worden? - also im grun ist es ein Vormund aber wird anders benannt?d

Formulieren wir es so: Statt "sich auf Augenhöhe begegnen", besser "sich mit gegenseitigem Respekt und Wetzschätzung begegnen". Einverstanden?

nein, auf keinen fall einverstanden! mit Respekt und Wertschätzung begegne ich auch einer 5jährigen...

ich meine wirklich: *auf Augenhöhe*. und das heisst in erster Linie: mir ebenbürtig, also kein autoritätsgefälle in irgend einer form, und mit - so weit absehbar - gleichen Erwartungen an unser gemeinsames "unternehmen", mit entwickelten coping-Mechanismen, falls die Sache schief geht usw.
also mit Sicherheit kein Kind und niemand geistig behinderter, (und niemand, der in irgend einer form (v.a. materiell)abhängig ist von mir, aberd as ist eien andre geschichte!)

Wertschätzung und Respekt ist da gaaanz was andres

nein, auf keinen fall einverstanden! mit Respekt und Wertschätzung begegne ich auch einer 5jährigen...
ich meine wirklich: *auf Augenhöhe*. und das heisst in erster Linie: mir ebenbürtig, also kein autoritätsgefälle in irgend einer form
Gut, ich muss dir da recht geben. Es ist halt eine Difinitionsfrage der Wörter, ich hab natürlich schon auch gemeint: ebenbürtig und gleichberechtigt.

heisst jetzt sachwalterschaft
:shock: Aber... wo doch bei Fickipedia... ich mein...der Link... (wo es übrigens eh gut beschrieben ist)
Mein Weltbild bricht zusammen! :mauer::dead::hungover:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich meine wirklich: *auf Augenhöhe*. und das heisst in erster Linie: mir ebenbürtig, also kein autoritätsgefälle in irgend einer form, und mit - so weit absehbar - gleichen Erwartungen an unser gemeinsames "unternehmen", mit entwickelten coping-Mechanismen, falls die Sache schief geht usw.
also mit Sicherheit kein Kind und niemand geistig behinderter, (und niemand, der in irgend einer form (v.a. materiell)abhängig ist von mir, aberd as ist eien andre geschichte!)

Wertschätzung und Respekt ist da gaaanz was andres
eben als vollwertigen Menschen betrachten :)

nein chrisseman, eben genau *nicht nur* als vollwertigen menschen betrachten, sondern mehr:
als vollwertigen menschen betrachte ich jeden zumindest ab der Geburt und bis zum Tod, egal in welchem geistigen psychischen oder körperlichen zustand er/sie sich befindet - ein Kind oder einen geistig behinderten menschen hingegen kann ich in einer partnerschaftlichen sexuellen Beziehung aber nicht als ebenbürtig und gleichberechtigt und fähig betrachten, diese ebenbürtigkeit und Gleichberechtigung von sich aus zu leben und einzufordern. die einzige art, wie ich meine Sexualität leben kann, sodass sie für mich befriedigend ist, setzt aber genau das voraus, und deswegen kommen kinder, geistig behinderte und menschen in einem seelischen Ausnahmezustand dafür für mich absolut nicht in betracht, auch wenn ich sie vielleicht attraktiv finde/fände.

ichbezog das auf das vollwertig sehen, als Mensch --- merke: nicht sexuell ---
obwohl es hier ein E & s Forum ist sollte man die menschlichen Aspekte nicht ganz aus den Augen verlieren, obwohl der TE hier doch von Sex bzw sexuellen Beziehungen spricht bzw diese meint - wenn ich mich nicht täusche

obwohl der TE hier doch von Sex bzw sexuellen Beziehungen spricht bzw diese meint - wenn ich mich nicht täusche

Das ist ja auch das kniffelige an der Fragestellung.

Ob auch bei einer Behinderung sexuelle Kontakte gelebt werden, ohne dass es zu einer Beziehung führt. Verstehe ich jendenfalls so.

Ja das kann ich mir vorstellen, ich wär da sicher auch sehr, sehr vorsichtig. Ich denke bei kognitiv schwachen Menschen könnt ich sowas wie Sex auch nur mit sehr starker Sympathie das schon in Richtung Liebe geht.
Das mit der Augenhöhe ist so eine Sache. Nur weil sie IQ-mässig vielleicht weit hinter mir liegt könnte es ja trotzdem sein das sie mit Menschlichkeit und Weisheit Überlegen ist.
Verzeiht mir jetzt den Vergleich aber ich denke auch das solche Menschen, ähnlich wie Tiere, andere Menschen viel wertfreier annehmen können, bedingungsloser Lieben können also so mancher Durchschnittsmensch.

Ja kann natürlich sein. Ich hab da nur Erfahrung mit einer psychischen Erkrankung. Meine erste Freundin hatte Borderline. Auf Dauer kann man das kaum aushalten, aber ich war da wohl auch noch zu jung dafür.

Wie alt bist du denn das du einen Stock brauchst? ; P[/QUOTEein kleiner Denkanstoss zum Thema Stock im alltäglichen Leben: ist es da nicht schon wieder ein Schema in das da Menschen hineingedrängt werden? Mensch mit Stock - alt? ist es nicht auch zu überlegen ob es Menschen gibt die aufgrund eines körperlichen Gebrechens/Krankheit/Unfall auf eine Gehhilfe/Stock angewiesen sind? - das ganze ist schon wieder etwas weit zurückund es sollte auch kein persönlicher Angriff dahinterstehen, sondern einfach nur ein Denkanstoss (denn manchmal können unbewusst Wörter sehr sehr schwer wiegen bzw. auch betroffene verletzen)]

Das ist ja auch das kniffelige an der Fragestellung.

Ob auch bei einer Behinderung sexuelle Kontakte gelebt werden, ohne dass es zu einer Beziehung führt. Verstehe ich jendenfalls so.
ich kann es nur so von meiner Seite aus sagen das soetwas funktioniert, also SexFreundschaft Sexbeziehung bzw. Freundschaft + -- da ich selbst nicht wirklich ein Fan von ONS bin oder nie geween bin kann ich zu dem Thema nichts sagen...

ich habe da nicht irgendwie an in irgendetwas reingleiten gedacht, sondern einfach an das "normale alltäglieche Leben" sei es bei einem Einkauf, oder eben anderen Aktivitäten...
Wenn jemand von Euch schonmal zu schnell im Schwimmbad am Beckenrand umdrehen wollte und nicht gemerkt wo das Bassin aufhört hat sich sicher schon die Hand oder Finger gehörig angehaut - dieses Beispiel könnte ich jetzt bringen das ich das ohne Begleitung eben schon zigmal zu spüren bekommen habe. Oder versucht ihr mal mit Äugelein zu in einer Therme oder Schwimmbad die richtige Kabine zu finden... kleiner Tipp dabei: nehmt Euch für so einen Versuch sehr sehr viel Zeit
soetwas meinte ich eben mit meinem post - das ist jetzt individuell für meine Person geschrieben

Ich denke, als Normale`r sich dem anzupassen fällt vielen schwer.
Und als Frau, wennst den Haushalt nicht normal machen kannst, bist so und so chancenlos, komplett unten durch,...
Ja und dann machst denen die Arbeit, dann überholen die dich links und rechts.
Und jetzt von sich nur die Rosinen genommen sehen, da würde sich ein großer Anteil sehr mißbraucht vorkommen,...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben