- Reaktionen
- 26.482
- Checks
- 1
Um es gleich von vorne weg zu sagen. Ich bin kein ängstlicher Mensch und habe auch keine Angst vor dem Islam. Jedoch gibt es im konsverativen Islam wie auch in der konsverativen katholischen Kirche und bei Sekten Stellen die mir nicht behagen und durchaus diskutiert gehört.
Das war das Eingangsposting. Doc_McCoys Frage bezieht sich auf Ängste, die durch konservative (fundamentalistische) Anhänger von Religionen ausgelöst werden. Und da meine ich eben, dass fundamentalistische Katholiken hier bei uns eine verschwindende Minderheit bilden. Und sie treten bei uns nicht als Bedrohung unserer freien Gesellschaft in Erscheinung. Daher habe ich folgende Stellungnahme abgegeben:
Die aktuellen Probleme der Katholischen Kirche kann man nicht mit den Problemen vergleichen, die offenbar eine Mehrheit der österreichischen (ebenso der schweizer, der deutschen .......) Bevölkerung im Islam sieht. Das Problem der Katholischen Kirche ist eine konservative Führung (Papst, Vatikan), die einem derzeit aktuellen Problem durch Schweigen begegnet. Das verärgert die Bevölkerung einerseits, andrerseits reagieren die Kirchenskeptiker mit Häme, gläubige Katholiken sind betrübt und warten auf ein klares Wort des Papstes. Aber vor der Katholischen Kirche oder gar vor den Katholiken Angst zu haben? Welchen Grund sollte es dafür geben?
Da ich auch schrieb, dass einen gleichlautende Umfrage über die katholische Kirche kaum so ausfallen würde, har Harleychris geantwortet.
Die IMAS Frage sollte lauten: Glauben Sie, dass in der RK Kirche nachwievor sexuelle Handlungen an Kindern passieren, oder glauben Sie, dass in katholischen Internaten immer noch brutale Züchtigungen erfolgen....?
Und vorm Islam hab ich keine Angst..
Das ist im höchstem Maße polemisch und geht am Thema völlig vorbei. Aber ich gebe zu, manche Leute finden es halt zeitgeistig modern, jede sich scheinbar bietende Gelegenheit zur billigen Kritik an unserer Kirche zu nutzen.
Die Ursprünge des Christentums unterscheiden sich von der auch kriegerisch geprägten Entstehungsgeschichte des Islam ganz wesentlich. Aber alle Irrungen der katholischen Kirche (die nicht geleugnet werden können) stehen im krassen Gegensatz zu dem, was Jesus gelebt und gelehrt hat. Diese Fehltritte können mit Fug und Recht als unchristlich bezeichnet werden.
Wollten wir die aktuellen Missbrauchsfälle innerhalb katholischer Einrichtungen diskutieren, dann ist das ein ganz anderes Thema und es steht dir frei, diesen Thread zu eröffnen. Würde ich dort eine Stellungnahme abgeben, dann kannst du mir glauben, sie wäre nicht so freundlich gegenüber der Katholischen Kirche wie hier in diesem Thread. Denn ich bin nicht so katholisch wie du vielleicht annimmst. Aber ich will mich stören zeitgeistige Schmutzkübelkampagnen
Ich bin übrigens 4 Jahre in eine Klosterschule gegangen, was schon unseren hoch geschätzten Steirerpollux zu sehr sachlichen Kommentaren veranlasst hat. Allerdings war ich bisher der Meinung, dort nie missbraucht worden zu sein. Die laufende Debatte mit den diversen Enthüllungen belehrt mich allerdings eines Anderen. Denn ich bekam hin und wieder mit dem Lineal eines über die Finger und musste das Mittagessen immer schön brav aufessen. Das hat aber keine bleibenden seelischen Schäden bei mir hinterlassen.
nix....
es war eher eine antwort auf gogolores meinung, ob die RK gefährlich ist...
und ja..für mich ist sie gefährlich in bezug auf kindesmisshandlung und vertuschen...
Das du dich deswegen vor der Katholischen Kirche fürchtest, das verstehe ich allerdings nicht. Du wirst sicher nicht vorhaben, deine Kinder einer katholischen Einrichtung anzuvertrauen.