Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

„Austro-Wasserstoff“ könnte aus Arabien kommen

Pilotanlage schon mal fix, ab 2024 wird "grüner" Wasserstoff aus Wasser gewonnen, eh wie von unserm Altkanzler verkündet, weitere Anlagen werden folgen und Österreich mit vorn dabei, das H2 wird die E-Autos verdrängen, die Zukunft liegt in den Brennstoffzellen auch für PKW, würde jetzt also nicht allzuviel in ein E-Auto investieren. :happy:

Bevor das passiert, müsste es noch Wasserstofftankstellen geben.

Man kann "normale" Tankstellen nur zu einem geringen Prozentsatz auf Wasserstoff umrüsten, da strengere Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind (z. B. im bewohnten, dicht bebautem Gebiet). Außerdem dauert der Tankvorgang (z. B. wegen der Gefahr der Vereisung am Einlass) länger als bei Benzinern. Es wären daher größere "Wartebereiche" vorzusehen, wo oft der Platz nicht vorhanden ist. Am Land sicher möglich oder an Autobahnen leichter umzurüsten, aber im dicht bebauten Stadtgebiet (Wien) eher unwahrscheinlich.

Um E-Autos ist es schon wieder ziemlich still geworden die E-Autos- Verherrlicher wachen langsam auf, (Politiker und Grüne leider nicht) der Strom wird teurer, das konnten sie sich vorher nie Vorstellen, bei Stromknappheit sind sie wahrscheinlich die ersten die abgeschaltet werden, Außer die Grünen die immer noch davon träumen das der Strom aus der Steckdose kommt, bemerken immer mehr das man Strom erst erzeugen muss bevor er aus der Steckdose kommt..

Um E-Autos ist es schon wieder ziemlich still geworden die E-Autos- Verherrlicher wachen langsam auf, (Politiker und Grüne leider nicht) der Strom wird teurer, das konnten sie sich vorher nie Vorstellen, bei Stromknappheit sind sie wahrscheinlich die ersten die abgeschaltet werden, Außer die Grünen die immer noch davon träumen das der Strom aus der Steckdose kommt, bemerken immer mehr das man Strom erst erzeugen muss bevor er aus der Steckdose kommt..

Lade bereits jetzt, Anfang März (bei jedem Wetter), mein E-Auto (also das meiner Frau, fährt täglich) rein mit dem Überschuss-Strom aus der Photovoltaik (zusätzlich zur Wärmepumpe!). Kostenpunkt: "0" (Null) Cent!

Spaßvogel, hast du schon auf den Gemeindebauten und Zinshäusern eine Private PV-Anlage gesehen, ich noch nicht.
Man kann natürlich auch mit einen Privaten Wasserkraftwerk sein Auto laden, kennst du jemanden der eines hat?
Also, nur weil du einer der 2~3 % bist die es sich leisten kann, das dann auf die Allgemeinheit umzulegen ist etwas zu kurz gedacht, oder war das einfach nur als kleine Verarschung derer die das nicht haben oder sich leisten können, gedacht.

Spaßvogel, hast du schon auf den Gemeindebauten und Zinshäusern eine Private PV-Anlage gesehen, ich noch nicht.
Man kann natürlich auch mit einen Privaten Wasserkraftwerk sein Auto laden, kennst du jemanden der eines hat?
Also, nur weil du einer der 2~3 % bist die es sich leisten kann, das dann auf die Allgemeinheit umzulegen ist etwas zu kurz gedacht, oder einfach eine kleine Verarschung derer die das nicht haben oder sich leisten können.

Ich hatte nur beschrieben, wie das bei mir läuft! Ohne Gesellschaftskritik! Es ist mir sehr wohl bewusst, dass die ganze Klimathematik eine Umverteilung von unten nach oben darstellt. Diese Themen zu diskutieren ist hier unerwünscht und ich halte mich als höflicher Gast an die Vorgabe des Hausherrn. :)

Ich hatte nur beschrieben, wie das bei mir läuft! Ohne Gesellschaftskritik! Es ist mir sehr wohl bewusst, dass die ganze Klimathematik eine Umverteilung von unten nach oben darstellt. Diese Themen zu diskutieren ist hier unerwünscht und ich halte mich als höflicher Gast an die Vorgabe des Hausherrn. :)
Diskussionen sind hier doch nicht unerwünscht, wo hast du das gelesen?
Es geht mir ja hier auch nicht so um meine Meinung, doch wenn ich so etwas lese dann denke ich immer an die Grünen, die bringen auch etwas auf und denken dann nicht weiter, wie und was danach weiter geschieht und welche folgen das hat, es wird immer nur von MIR ausgegangen, aber ich bin nur EINER, man muss immer auch an die anderen denken die das nicht so haben oder machen können.
Es freut mich ja für dich als einzelnen das du das so hast und machen kannst.

Diskussionen sind hier doch nicht unerwünscht, wo hast du das gelesen?
Es geht mir ja hier auch nicht so um meine Meinung, doch wenn ich so etwas lese dann denke ich immer an die Grünen, die bringen auch etwas auf und denken dann nicht weiter, wie und was danach weiter geschieht und welche folgen das hat, es wird immer nur von MIR ausgegangen, aber ich bin nur EINER, man muss immer auch an die anderen denken die das nicht so haben oder machen können.
Es freut mich ja für dich als einzelnen das du das so hast und machen kannst.

Am Ende geht`s immer um die Politik, und das ist hier nicht erwünscht! Zu Recht, weil es immer in Streit und Gehässigkeiten ausartet.

Nachdem jedes Haus ein Dach hat, wäre auch im Mehrfamilienhaus (oder Gemeindebau) Photovoltaik möglich und realisierbar. Bei Neubauten im frei finanzierten Bereich ist das inzwischen Standard (z. B. zur Unterstützung der Erdwärme-Wärmepumpen). Die Finanzierungsfrage ist wiederum eine politische ;)

Am Ende geht`s immer um die Politik, und das ist hier nicht erwünscht! Zu Recht, weil es immer in Streit und Gehässigkeiten ausartet.

Nachdem jedes Haus ein Dach hat, wäre auch im Mehrfamilienhaus (oder Gemeindebau) Photovoltaik möglich und realisierbar. Bei Neubauten im frei finanzierten Bereich ist das inzwischen Standard (z. B. zur Unterstützung der Erdwärme-Wärmepumpen). Die Finanzierungsfrage ist wiederum eine politische ;)
Darauf kann ich nur sagen Träume weiter, das ist jetzt aber nicht gehässig gemeint.

Dabei ist das Benzin und der Diesel schon quasi gottgegeben eh schon an der Tankstelle und preislich super stabil, wenn man immer für 20 Euro tankt.
Nur aus Politikverdrossenheit und oder Grünenhass so einen Topfen zu schreiben, ist dir das nicht irgendwann zu blöd?

Die USA fragen im Iran nach, der Johnson kriecht bei den Saudis zu kreuze, D dreht dem Putin den Hahn nicht ab, das sind alles Nationen von denen man sich fern halten müsste, das geht aber nur wenn wir das verwenden über das wir selbst verfügen können.

Dabei ist das Benzin und der Diesel schon quasi gottgegeben eh schon an der Tankstelle und preislich super stabil, wenn man immer für 20 Euro tankt.
Nur aus Politikverdrossenheit und oder Grünenhass so einen Topfen zu schreiben, ist dir das nicht irgendwann zu blöd?

Die USA fragen im Iran nach, der Johnson kriecht bei den Saudis zu kreuze, D dreht dem Putin den Hahn nicht ab, das sind alles Nationen von denen man sich fern halten müsste, das geht aber nur wenn wir das verwenden über das wir selbst verfügen können.
Einfach nochmals Nachlesen was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe, wenn du das dann voll-inhaltlich verstanden hast dann kannst du mir gerne noch einmal antworten, ansonsten ist die Diskussion mit deinen haltlosen Anschuldigungen ( Politikverdrossenheit, Grünenhass, Topfen ) für mich damit beendet.
Wahrscheinlich darf man bei dir nur DEINE MEINUNG haben, und alles andere ist feindlich.

Zweites mal durchgelesen und immer noch fürn Topfen befunden.
Was glaubst du denn, wenn die Politiker und die Grünen der Meinung sind der Strom kommt aus der Steckdose, warum sie dann Windkraft, Photovoltaik und Übergangstechniken wollen?
Meine Meinung dazu ist blupps, ich setze auf Fakten wie Luftverschmutzung und die dadurch verursachten Erkrankungen.
Fakt ist auch Benzin und Diesel sind ebenfalls Preissteigerungen unterworfen und nicht unendlich verfügbar, ich kann weder Benzin noch Diesel erzeugen, aber ich kann Strom erzeugen, folglich ists nur eine frage der Zeit bis ich in irgend einer Form elektrisch fahre, jemand der keine Lademöglichkeit hat wird sich eben anders entscheiden müssen. Es ist keine Frage von entweder oder sondern von sowohl als auch und es wird Möglichkeiten geben an die jetzt noch die wenigsten denken.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ausprobieren, wenns passt, warum nicht.

Zweites mal durchgelesen und immer noch fürn Topfen befunden.
Was glaubst du denn, wenn die Politiker und die Grünen der Meinung sind der Strom kommt aus der Steckdose, warum sie dann Windkraft, Photovoltaik und Übergangstechniken wollen?
Meine Meinung dazu ist blupps, ich setze auf Fakten wie Luftverschmutzung und die dadurch verursachten Erkrankungen.
Fakt ist auch Benzin und Diesel sind ebenfalls Preissteigerungen unterworfen und nicht unendlich verfügbar, ich kann weder Benzin noch Diesel erzeugen, aber ich kann Strom erzeugen, folglich ists nur eine frage der Zeit bis ich in irgend einer Form elektrisch fahre, jemand der keine Lademöglichkeit hat wird sich eben anders entscheiden müssen. Es ist keine Frage von entweder oder sondern von sowohl als auch und es wird Möglichkeiten geben an die jetzt noch die wenigsten denken.
Die Möglichkeit gibt es ja in ung. 20 Jahren, wenn die neuen Grünen AKW gebaut sind und am Stromnetz hängen.
Und wenn du dich besser informierst wirst du auch feststellen das die Grünen zwar Alternativen verlangen aber bei jeden Versuch einer aufstellung einer Windkraftanlage oder auch Photovoltaik Einspruch aus irgendwelchen gründen einlegen.

Man kann "normale" Tankstellen nur zu einem geringen Prozentsatz auf Wasserstoff umrüsten, da strengere Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind (z. B. im bewohnten, dicht bebautem Gebiet). Außerdem dauert der Tankvorgang (z. B. wegen der Gefahr der Vereisung am Einlass) länger als bei Benzinern. Es wären daher größere "Wartebereiche" vorzusehen, wo oft der Platz nicht vorhanden ist. Am Land sicher möglich oder an Autobahnen leichter umzurüsten, aber im dicht bebauten Stadtgebiet (Wien) eher unwahrscheinlich.
Sorry, woher stammen deine Informationen? Der Wasserstoff ist auf ca. 600bar verdichtet. Der würde aufgrund der Dichte auch schlicht nach oben entfleuchen. In Norwegen ist eine Tankstelle vor ca. 2 Jahren in die Luft gegangen, aber aus anderen Gründen. Da hilft der Abstand auch nicht.
Wasserstoff hat eine Anormalität (bitte den Beitrag jetzt nicht in die Bizarr-Ecke verschieben). Sprich der wird beim Entspannen heiß. Soviel zum Vereisen. Das Problem ist die Gesamtenergiebilanz. Die haut man sich nämlich u.a. auch durch das Verdichten zusammen. Wasserstoff im Pkw ist bis auf weiteres leider nicht die Zukunft.

nachdem auf meinen Kommentar (siehe oben) dieser Kommentar (siehe unten) kam ...
Darauf kann ich nur sagen Träume weiter, das ist jetzt aber nicht gehässig gemeint.

... identifiziere ich Dich hiermit als Störer und Troll und ... schon landest Du ... ruck, zuck ... auf meiner ignore Liste. Das wird Dich, verständlicherweise, nicht sehr kränken, ABER ... auf das kommt`s mir auch nicht an, sondern darauf, dass ich meine wertvolle Lebenszeit nicht mit Nonsens verschwende, der nicht einmal komisch (im Sinne von "witzig") ist. Danke für die Aufmerksamkeit!

:winke:

Lade bereits jetzt, Anfang März (bei jedem Wetter), mein E-Auto (also das meiner Frau, fährt täglich) rein mit dem Überschuss-Strom aus der Photovoltaik (zusätzlich zur Wärmepumpe!). Kostenpunkt: "0" (Null) Cent!
Ja, das passt zu den Grünen. Das sind die Deppen, die von Betriebswirtschaft keine Ahnung haben. Grundmittel + Invest muss man ja nicht auf die Erzeugerkosten umrechnen. Das haben die blöden Grünen schon vor Jahren gesagt: Sonne und Wind stellen keine Rechnung. Dann wird also der Strom immer billiger und demnächst müssen wir gar nichts mehr bezahlen. Wundert mich auch immer, wie die Leute mit PV das machen. Tagsüber arbeiten und nachts das Auto mit der PV laden

Zurück
Oben