Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

20 Jahre Lebensdauer - das wäre traumhaft wenn sie diese Jahre erlebten! Mit 15 J. Lebensdauer kannst glücklich sein und kannst reparieren oder erneuern. Seh' das realistisch. Vieles kommt aus China und da ist die Qualität nicht ewig anhaltend.
Nun ja das Corona Vehikel blast schon a Zeit durch Gegend ...

Guter Punkt. Diverse Hersteller garantieren 8 Jahre- mit dem Zusatz 70% der Ladekapazität. Wenn’s einem egal ist wie weit man kommt wird’s also schon eine Zeit lang gehen - wenn’s einem nicht egal ist kommt so ein Gefährt eh nicht in Frage.
Ein Freund hat einen Elektro VW Golf. Nach 4 Jahren war ein Batteriewechsel nötig. Kosten ca. 20.000 Da ein Firmenauto war es ihm mehr oder weniger egal. Im Winter bei minus 10 Grad ist er froh 100km zu fahren - das ist die Strecke von zu Hause in die Firma - bei tiefen Temperatuiren immer Autofahren mit Bauchweh.

Ein Freund hat einen Elektro VW Golf. Nach 4 Jahren war ein Batteriewechsel nötig. Kosten ca. 20.000 Da ein Firmenauto war es ihm mehr oder weniger egal. Im Winter bei minus 10 Grad ist er froh 100km zu fahren - das ist die Strecke von zu Hause in die Firma - bei tiefen Temperatuiren immer Autofahren mit Bauchweh.
Das Reichweitenthema kenne ich. Die Firmen sind ja verpflichtet einen Teil E-Autos zu verwenden. Wir testen sie für die verschiedenen Einsatzorte, es zeigt sich dass es in der Mehrzahl der Fälle einfach nicht umsetzbar ist.

@admin Kann man den Thread nicht in:
Ahnungslose sudern über E-Autos.
umbenennen?

Jeder der ein E-Auto fährt, hat mittlerweile sowieso keine Lust mehr darüber zu diskutieren.

@admin Kann man den Thread nicht in:
Ahnungslose sudern über E-Autos.
umbenennen?

Jeder der ein E-Auto fährt, hat mittlerweile sowieso keine Lust mehr darüber zu diskutieren.
was heißt sudern über E-Autos? und warum hat ein E-Auto Besitzer keine Lust zu diskutieren?
Ich war über 30 Jahre Spezialist für elektrische Antriebstechnik und ein Elektroauto immer mein Traum. Nur heute, wo ich die Hintergründe kenne, hat sich meine Meinung geändert!

...unglaublich wieviel Blödsinn hier verzapft wird...
Mein Tesla braucht 17 kwh auf 100 km. 95% Autobahn, da braucht das E-Auto am meisten. Rechnet's euch selber aus wie teuer das laden kommt.
Daheim kostet die kwh jetzt 16 ct (statt 8ct vor 1 Jahr.)
Laden bei 230V daheim ist das günstigste. Ich fahre 1 bis 2 mal pro Jahr mehr als 350km pro Tag, das ist die Reichweite die mein 4 Jahre alter Tesla schafft. Bei 22 Grad und 135 km/h. Punkt.

...unglaublich wieviel Blödsinn hier verzapft wird...
Mein Tesla braucht 17 kwh auf 100 km. 95% Autobahn, da braucht das E-Auto am meisten. Rechnet's euch selber aus wie teuer das laden kommt.
Daheim kostet die kwh jetzt 16 ct (statt 8ct vor 1 Jahr.)
Laden bei 230V daheim ist das günstigste. Ich fahre 1 bis 2 mal pro Jahr mehr als 350km pro Tag, das ist die Reichweite die mein 4 Jahre alter Tesla schafft. Bei 22 Grad und 135 km/h. Punkt.
Moment, nicht Blödsinn schreiben ☝️
Ich arbeite über 40 Jahre als KFZ Techniker und bin vor über 15 Jahren in die KFZ Elektronik Abteilung gewechselt.

Es ist nach wie vor "noch" nicht der Antrieb für die Zukunft, geschweige denn, die grüne Entsorgung, etc.

Zuletzt bearbeitet:
15 Kilowattstunden kosten beim derzeitigen Strompreis von 30,29 Cent pro Kilowattstunde insgesamt 4,54 Euro
Stand 2021 !

Zurück
Oben