Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Hab schon Elektro Auto probiert, umgeschmissen hat mich weder die Leistung, noch der Komfort. War ein Zweisitzer Cabrio!
 

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@Mitglied #656750 vielen Dank für deine Grafik bezüglich der Kosten! Ich persönlich bin da noch in der Zwickmühle, da wir nur 1 Auto haben und ca. 20.000km im Jahr fahren. Da ist die Rechnung nicht so eindeutig in Richtung Elektro wie bei deiner Laufleistung aber falls ein neues Auto fällig werden sollte, tendiere ich eher in Richtung Elektro. Treibstoff und Service (mache ich selbst) ist für mich jetzt nicht so entscheidend weil da wird das laden (keine Photovoltaik) nicht viel billiger sein aber die motorbezogene Versicherungssteuer auf eine Haltedauer von 8 Jahren gerechnet fällt da schon ordentlich ins Gewicht also du hast sicherlich mit deinem Modell Y alles richtig gemacht 👍
 
@Mitglied #656750 vielen Dank für deine Grafik bezüglich der Kosten! Ich persönlich bin da noch in der Zwickmühle, da wir nur 1 Auto haben und ca. 20.000km im Jahr fahren. Da ist die Rechnung nicht so eindeutig in Richtung Elektro wie bei deiner Laufleistung aber falls ein neues Auto fällig werden sollte, tendiere ich eher in Richtung Elektro. Treibstoff und Service (mache ich selbst) ist für mich jetzt nicht so entscheidend weil da wird das laden (keine Photovoltaik) nicht viel billiger sein aber die motorbezogene Versicherungssteuer auf eine Haltedauer von 8 Jahren gerechnet fällt da schon ordentlich ins Gewicht also du hast sicherlich mit deinem Modell Y alles richtig gemacht 👍
Ich hab in meinem Leben ca. 1,5 Mio km schon gemacht. Hatte noch nie soviel Spaß und Freude wie mit dem Auto.

Was die Steuer betrifft. Hatte einen 200PS Skoda SuperB bestellt bevor ich den Tesla nahm. Der konnte leider(zumGlück) nicht geliefert werden.
Hatte aber schon ein Angebot von der Versicherung. Skoda 240€ Vollkasko im Monat….
Der Tesla mit Vollkasko 90€. Obwohl viel mehr Leistung
 
@Mitglied #656750 Glück gehabt 😄 Ich habe vor einigen Jahren mal das Angebot vom Land NÖ in Anspruch genommen, wo man einen i3 um 60€ eine Woche ausleihen und testen konnte. Vom Fahren war ich komplett angetan weil das wirklich Spaß gemacht hat. Leider war die Reichweite unterirdisch also 150km sind sich nicht ausgegangen (Klimaanlage an und bis zur Abregelung also 140-150 km/h auf der Autobahn) wobei der Autobahnabschnitt nur 40km war. Da hat sich aber seitdem einiges getan also nicht nur von der Reichweite sondern auch vom Preis weil damals hätte der i3 so um die 50.000 gekostet und mittlerweile ginge sich der Tesla Y um das Geld aus, welcher aufgrund des Kofferraums (2 Kinder) ganz gut für mich passen würde. Ist zwar für meine Laufleistung, die nur daraus resultiert wenn wir die Eltern am Land besuchen oder Ausflüge machen, weil in die Arbeit geh ich zu Fuß, irgendwie zu viel Geld für ein Auto aber ein Skoda Octavia Kombi mit 150ps Automatik kostet auch schon 35.000….wohlgemerkt ohne Allrad und da würd sich so ein Tesla schon rentieren….oder auch nicht…da ist in meinem Fall die Rechnung nicht so eindeutig wie bei dir.
 
Schon mal selber darüber nachgedacht wieviele Geräte du Akku betrieben hast? Mir ist schon klar das das eine kleinere Kapazität ist, aber wenn ich so dagegen bin und mir der Abbau der Rohstoffe so wichtig ist, dann dürfte ich keines der Geräre mit Akku betreiben.
Ist auch hirnloser und unverantwortlicher Unfug alles und jedes mit Akku betreiben zu wollen, wenn man dann das betreffende Gerät zu 90% eh in unmittelbarer Nähe einer Stromquelle verwendet.
 
Deswegen hat die EU ja auch das Verbrennerverbot beschlossen. Wenn die Konkurrenz durch die Verbrenner wegfällt, braucht man keine Subventionen mehr zahlen und kann bei den E-Autos nach Herzenslust Steuern kassieren. Es geht immer ums Geld.
Das Verbot von
Verbrennungsmotoren in der EU wurde einstweilen in die Zukunft geschoben. Und das Verbot von Verbrennungsmotoren betrifft ja nur die BWK.
 
Was ja längst überfällig und mehr als angebracht ist. Hoffentlich solche Steuern dass im Hosenboden kracht und der Achselschweiß richtige Ränder verursacht.
Wenn aber Subventionen wegfallen und Steuern kassiert werden, ist es vorbei mit E-Autos. In D sind die Subventionen seit diesem Jahr gekürzt worden und der Verkauf ist eingebrochen.
 
Wenn aber Subventionen wegfallen und Steuern kassiert werden, ist es vorbei mit E-Autos. In D sind die Subventionen seit diesem Jahr gekürzt worden und der Verkauf ist eingebrochen.
Da gibts das Zauberwort Kostenwahrheit das kommt hier zum tragen. Warum soll ein E Autobesitzer zum Kauf eine Förderung in Anspruch nehmen können, keine Steuern als Pendant zur motorbezogenen Steuern zahlen brauchen, früher sogar Gratisstrom auf Kosten der Allgemeinheit beziehen können und trotzdem die Strassen völlig normal benutzen dürfen? Als Draufgabe erlauben sich E Autobesitzer dann noch, sich über die Verbrenner zu stellen und über die Anderen müde zu lächeln. Mit vollen Hosen ist leicht stinken.
 
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Mein Arbeitskollege hat sich jetzt auch ein Model Y bestellt, da Kinder hat und denn Platz braucht. Preis Leistung ist von den Teslas schon sehr gut ! Obwohl meine Frau von Ihrem 6 Jahre alten Elekto-ZOE auch noch immer begeistert ist !
 
Mein Arbeitskollege hat sich jetzt auch ein Model Y bestellt, da Kinder hat und denn Platz braucht. Preis Leistung ist von den Teslas schon sehr gut ! Obwohl meine Frau von Ihrem 6 Jahre alten Elekto-ZOE auch noch immer begeistert ist !
Ich bin super happy damit. Und was andere darüber denken ist mir völlig egal - sind meist die, die keinerlei Erfahrung damit haben!
 
Im aktuellen ÖAMTC eine 650km Testbericht vom Renault Megane E. Da versucht wurde die Strecke flott hinter sich zu bringen natürlich beim Schnellader getankt. Kosten 151€, in Summe 2:29 zum Laden gestanden.
Mit dem Diesel wäre man als um 2,5 Stunden schneller gewesen, dafür hätte man nur 68€ fürs Tanken gebraucht.

Mehr Entscheidungshilfe brauch ich nicht.
 
Im aktuellen ÖAMTC eine 650km Testbericht vom Renault Megane E. Da versucht wurde die Strecke flott hinter sich zu bringen natürlich beim Schnellader getankt. Kosten 151€, in Summe 2:29 zum Laden gestanden.
Mit dem Diesel wäre man als um 2,5 Stunden schneller gewesen, dafür hätte man nur 68€ fürs Tanken gebraucht.

Mehr Entscheidungshilfe brauch ich nicht.

für'n diesel mussten auch wesentlich weniger kinder in irgend welchen erdlöchern nach seltenen erden u.a. zeug suchen.
 
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