Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Das gilt aber nicht nur für e-Autos. Mein Benziner hat einen CW - Wert von 0,32. Und bei meinem Auto ist der Verbrauchanstieg bei weitem nicht so dramatisch, wenn ich schneller fahre.
das ist schon richtig weil der im unteren Bereich nicht so gut ist die Leistungspolare ist ja nicht linear beim Verbrenner beim Elektro aber ziemlich genau
 
Um die Herstellungskosten (und damit auch die Anschaffungskosten) zu senken, geht Tesla einen Weg, den Audi schon beim A 2 verfolgt hat. Aus vielen Einzelteilen zusammengeschweißte Baugruppen werden durch EIN Druckgussteil ersetzt. Tesla hat nicht gekleckert, sondern gleich ordentlich geklotzt.

Tesla: Das Druckgussverfahren spart Hunderte Teile ein

Nach einer Schätzung von Toyota, die "Automotive News" vorliegt, konnten durch Teslas Ansatz Hunderte von Teilen und bis zu 100 Kilo Gewicht eingespart werden, während gleichzeitig die Reichweite des Fahrzeugs erhöht und die Gesamtkosten gesenkt werden konnten. „Es ist eine ganz andere Fertigungsphilosophie“, erklärt ein Toyota-Manager.

So ganz anders ist diese Fertigungsphilosophie nicht, In Deutschland hat es schon vor 2000 Bestrebungen in diese Richtung gegeben. Aber der Mut zu diesem Schritt hat am Ende gefehlt. Tesla hatte offenbar weniger Bedenken.

https://efahrer.chip.de/news/gigantische-druckgussmaschine-geht-bei-tesla-in-betrieb-foto-sieht-imposant-aus_104938
 
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Um die Herstellungskosten (und damit auch die Anschaffungskosten) zu senken, geht Tesla einen Weg, den Audi schon beim A 2 verfolgt hat. Aus vielen Einzelteilen zusammengeschweißte Baugruppen werden durch EIN Druckgussteil ersetzt. Tesla hat nicht gekleckert, sondern gleich ordentlich geklotzt.

Tesla: Das Druckgussverfahren spart Hunderte Teile ein



So ganz anders ist diese Fertigungsphilosophie nicht, In Deutschland hat es schon vor 2000 Bestrebungen in diese Richtung gegeben. Aber der Mut zu diesem Schritt hat am Ende gefehlt. Tesla hatte offenbar weniger Bedenken.

https://efahrer.chip.de/news/gigantische-druckgussmaschine-geht-bei-tesla-in-betrieb-foto-sieht-imposant-aus_104938
In der F1 ist der Antriebsstrang ebenso tragender Teil wie es Tesla nun offensichtlich mit dem Akku macht, also tatsächlich was draus gelernt. Das Thema Batterietausch fürs Tanken ist somit noch mehr vorbei als es bereits war. Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich auch freuen- so wie ein I-Phone mit kaputten Akku nur noch zum Entsorgen taugt….

Wird alles ganz super🙃
 
In der F1 ist der Antriebsstrang ebenso tragender Teil wie es Tesla nun offensichtlich mit dem Akku macht, also tatsächlich was draus gelernt. Das Thema Batterietausch fürs Tanken ist somit noch mehr vorbei als es bereits war. Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich auch freuen- so wie ein I-Phone mit kaputten Akku nur noch zum Entsorgen taugt….

Wird alles ganz super🙃
Ein Schritt weiter hin zum „Wegwerfauto“.

Wenn ein solcher Teil bei einem Unfall beschädigt wird ist der wirtschaftliche Totalschaden wohl aufgrund der Teile- und Arbeitszeitkosten schnell da.

Mal sehen, was der europäische Konsumentenschutz à la longue dazu meint. Die haben da schon einiges gekippt.
 
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Ein VW Id3 kostet in China wegen der Konkurrenz umgerechnet knapp 16000€
Bei uns über 40 000 €....so werden die Kunden verar.....
Das ist der letzte verzweifelte Versuch von VW nicht aus dem weltweit größten Markt - China- zu fliegen, das Strampeln eines Ertrinkenden. Google mal „VW, das Dach brennt“.
Ich werde natürlich auch nicht beitragen die vorm ertrinken zu retten
 
Es gibt in D derzeit nicht ein E Auto, das in Preis/Leistung für mich interessant wäre. Dabei geht es mir nicht darum, ob es in seiner gesamten Bilanz „besser“ für die Klimafrage ist. Sie sind schlicht zu teuer und für eine Ideologie werde ich mich weder in die Leasingfalle begeben, noch mich verschulden!
 
Es gibt in D derzeit nicht ein E Auto, das in Preis/Leistung für mich interessant wäre. Dabei geht es mir nicht darum, ob es in seiner gesamten Bilanz „besser“ für die Klimafrage ist. Sie sind schlicht zu teuer und für eine Ideologie werde ich mich weder in die Leasingfalle begeben, noch mich verschulden!
Haute kostet ein E-Auto nicht mehr mehr als ein Verbrenner wenn man sie vergleicht mit selber Leistung und Ausstattung! Natürlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen was die meisten auch machen.
 
Haute kostet ein E-Auto nicht mehr mehr als ein Verbrenner wenn man sie vergleicht mit selber Leistung und Ausstattung! Natürlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen was die meisten auch machen.
Das liegt aber hauptsächlich an den Subventionen, die es derzeit noch gibt beim Kauf eines neuen E-Autos. Natürlich werden die Kosten künftig noch sinken bei höheren Auflagen, die Frage ist aber, wie lange die heutige Generation von Batterien hält und wie teuer künftig ein Wechsel werden wird.
 
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Ein VW Id3 kostet in China wegen der Konkurrenz umgerechnet knapp 16000€
Bei uns über 40 000 €....so werden die Kunden verar.....
Die Deutschen Autohersteller sind auch nicht das Maß der Dinge, die sind den Asiaten um 10 Jahre hinten nach und versucht jetzt mit aller gewallt in den asiatischen Markt zu kommen mit unterirdischen Preisen die der EU Markt dann ausbaden muss!
 
Das kommt darauf an, wie du "Zukunft" definierst. An eine Zukunft von vllt. 20 - 30 Jahren kann ich es mir schon vorstellen, aber es wird sicher nicht die Endstufe der Entwicklung sein, so wie es auch der Verbrenner nicht war.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen und es wird sich immer wieder was neues auftun, nur der E-Motor ist zur Zeit dem Verbrennen in der effizient weit überlegen und auch in der Haltbarkeit und Verschleiß
 
Haute kostet ein E-Auto nicht mehr mehr als ein Verbrenner wenn man sie vergleicht mit selber Leistung und Ausstattung! Natürlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen was die meisten auch machen.
Beim fiat 500 ist es der Faktor 2 - einen Fall wie von dir beschrieben kenne ich nicht
 
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