Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Ich würde eher sagen das kommt auf das Fahrverhalten an! Wenn es um das Gewicht geht müssten bei LKW inenerhalb weniger Tausend Km die Reifen runter sein. Habe jetzt 20.000 km in 11 Monaten runter und bei den Reifen kennt man nicht wirklich was.
E autos sind um gut 500kg schwerer, das sagt das kleine 1x1 das dann gleiche Reifen kürzer leben, oder eben breiter= teurere Reifen ein ähnlich langes Leben haben.
Die Realität sagt ergänzend: e-auto wird zwar auf der Autobahn langsamer bewegt, beschleunigt aber besser als die verbrenner was wohl gelegentlich genutzt wird-> schon wieder was das den Verschleiß begünstigt
 
E autos sind um gut 500kg schwerer, das sagt das kleine 1x1 das dann gleiche Reifen kürzer leben, oder eben breiter= teurere Reifen ein ähnlich langes Leben haben.
Die Realität sagt ergänzend: e-auto wird zwar auf der Autobahn langsamer bewegt, beschleunigt aber besser als die verbrenner was wohl gelegentlich genutzt wird-> schon wieder was das den Verschleiß begünstigt
Spricht du hier aus eigener Erfahreung und nur was von Hören und Sagen? Ich kann dir nur sagen, ich bin über 30J Verbrenner gefahren und jetzt E-Auto und da ist kein Unterschied was den Verleiß angeht wenn man bei fahren auch das Hirn einschaltet und nicht überall voll aufs Gas tretet. Da ist es egal was du für einen Antrieb du hast, da sind überall die Reifen schnell verschließen.
 
Ich würde nie jemanden den Rat geben, er soll sich ein E-Auto kaufen weil das und das besser oder günstiger ist! Wenn dann ist und bleibt das jeden selber zu entscheiden. Das einzige wenn er mit dem Gedanken sich befasst, würde ich ihm Raten er soll so viel Fahrzeuge wie es geht testfahren und dann entschieden was am besten zu ihm passt. Auto ist in meinen Augen eine Kosten Nutzen Rechnung und die muss einfach stimmen.
 
Ein Schritt weiter hin zum „Wegwerfauto“.

Wenn ein solcher Teil bei einem Unfall beschädigt wird ist der wirtschaftliche Totalschaden wohl aufgrund der Teile- und Arbeitszeitkosten schnell erreicht

Da brauchst aber heutzutag gar net weissgott wie wichtige Teile um auf einen Totalen zu kommen.
 
Wenn dein Auto noch einwandfrei läuft und du zufrieden bist, wieso sollte man dann wechseln! Bei mir stand vor einem Jahr ein Autowechsel bevor und da ich sehr viel Langstrecke fahre im Jahr und auch ein Auto brauche mit Abhängelast und Platz war die Entscheidung auch nicht so einfach. Hatte vorher mit Verbrenner Tankosten im Monat um die 500,- und durch da war dann die Entscheidung zum E-Auto wo ich jetzt für die 20.000Km 1000,- Stromkosten gehabt habe. Habe aber zu 95% an Öffentlichen Ladestellen geladen!
Warum (andere) wechseln…weil zumindest in meinem Umfeld Thema E Mobilität im Kontext zur Rettung des Weltklimas ein einziger Dogmatismus geworden ist! Am Besten E …aber sofort und nur noch vegan…ich werfe das jetzt mal in einen Topf, weil ich in der Tat Menschen kenne…die das in einem grenzenlos medienhörigen Idealismus leben! Was sie gern tun können und auch sollen…für sich!

Ansonsten bin ich in der Tat ein Freund der Nachhaltigkeit und nicht traurig drum, dem Medienwahn (doch) nicht gefolgt zu sein und mein altes Schätzeken weiter jetzt fahre…
 
Co2 bei der Batterieherstellung ist sauber – Co2 aus Autos ist Dreck....
Ich kenn mich nimma aus......bin kein Experte.....aber ein normal denkender😀
 
Seit der Pandemie habe viele eine Gehirnwäsche bekommen und haben zum großteils keine eigne Meinung mehr und reden nur das nach was sie irgendwo in den Media vorgebetet bekommen, statt das sie selber man das Hirn und den Hausverstand einschalten.
 
Never ever ein E-Auto. Nur Scheissereien, ständig in der Werkstatt und keine Lösungen vom Hersteller. Meine jetzt die 2 Großen aus 🇩🇪. Preislich sind sie im Vergleich zum Verbrenner (gleiches Modell und Ausstattung) ähnlich zB E Tron mit Q7 oder ID4 und Tiguan bzw Touareg.
 
Co2 bei der Batterieherstellung ist sauber – Co2 aus Autos ist Dreck....
Ich kenn mich nimma aus......bin kein Experte.....aber ein normal denkender😀
das ist eine Frage der Betriebszeit
klar startet das E-Auto im Vergleich zum Verbrenner durch die Batterieproduktion bereits mit einem größerem CO2 Rucksack, aber ab einem gewissen KM-Stand ändert sich das dann in die andere Richtung
aber btw - auch einen Verbrenner und dessen Motor kann man nicht ohne CO2 herstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Pandemie habe viele eine Gehirnwäsche bekommen und haben zum großteils keine eigne Meinung mehr und reden nur das nach was sie irgendwo in den Media vorgebetet bekommen, statt das sie selber man das Hirn und den Hausverstand einschalten.
Aja, hängt sicher mit der Impfung zusammen oder ? :hmm: Lass mich raten, DU bist die große Ausnahme mit Hirn und eigener (natürlich richtiger) Meinung ? Bisher war es ja eine ziemlich sachliche Diskussion, keine Ahnung warum du dich gerade davon verabschiedest. :schulterzuck:
 
Aja, hängt sicher mit der Impfung zusammen oder ? :hmm: Lass mich raten, DU bist die große Ausnahme mit Hirn und eigener (natürlich richtiger) Meinung ? Bisher war es ja eine ziemlich sachliche Diskussion, keine Ahnung warum du dich gerade davon verabschiedest. :schulterzuck:
Ich Rede von die Leuten die meinen sie müssen allen anderen sagen was sie tun und nicht tun dürfen und das ist seit Pandemie immer noch schlimmer geworden. Auf der einen Seite wird wegen Umwelt den Leute alles aufgezwungen und auf der anderen Seite werden Milliarden Steuergelder an in Kriegsländer gesandt, wo sich so manche Länder dabei eine goldene Nase damit verdienen.
 
Ich Rede von die Leuten die meinen sie müssen allen anderen sagen was sie tun und nicht tun dürfen und das ist seit Pandemie immer noch schlimmer geworden. Auf der einen Seite wird wegen Umwelt den Leute alles aufgezwungen und auf der anderen Seite werden Milliarden Steuergelder an in Kriegsländer gesandt, wo sich so manche Länder dabei eine goldene Nase damit verdienen.
Der Beitrag macht es leider nicht besser.
 
das ist eine Frage der Betriebszeit
klar startet das E-Auto im Vergleich zum Verbrenner durch die Batterieproduktion bereits mit einem größerem CO2 Rucksack, aber ab einem gewissen KM-Stand ändert sich das dann in die andere Richtung
aber btw - auch einen Verbrenner und dessen Motor kann man nicht ohne CO2 herstellen
Was den CO2 Rucksack angeht, viele vergessen immer welche risige menge an Energie mit Umweltbelastung aufgewendet werden muss um Erdöl aus der Erde zu bekommen raffinerien bis hin zur Tankstelle!
 
Was den CO2 Rucksack angeht, viele vergessen immer welche risige menge an Energie mit Umweltbelastung aufgewendet werden muss um Erdöl aus der Erde zu bekommen raffinerien bis hin zur Tankstelle!
Co2 ist dies überhaupt "schädlich " wird ja für die Pflanzen benötigt...
In den Glashäusern bläst man co2 hinein um Wachstum der Pflanzen zu erhöhen.
Oder dient co2 zur Abzocke der Menschen.....man könnte zur co2 Steuer auch Luftsteuer sagen...
Wäre Österreich co2 frei...ändert sich das Weltklima?😅
 
Co2 ist dies überhaupt "schädlich " wird ja für die Pflanzen benötigt...
In den Glashäusern bläst man co2 hinein um Wachstum der Pflanzen zu erhöhen.
Oder dient co2 zur Abzocke der Menschen.....man könnte zur co2 Steuer auch Luftsteuer sagen...
Wäre Österreich co2 frei...ändert sich das Weltklima?😅
Man benutzt es wie man es halt grad braucht :schulterzuck:
 
früher sind E-Autos mit ~80km/h (teilweise als Verkehrshindernis) herumgefahren - möglichst langsam, um Strom zu sparen, damit sie überhaupt noch nach Hause kommen und die Fahrer waren als "grüne Spinner" und/oder "verschnorrte Sparfüchse" verschrien
dieses Image hat sich über Jahre gehalten und da will natürlich niemand elektrisch fahren, wenn es nicht sexy ist und keinen Benefit bringt
zum Glück gibts ja auch Firmen, die es attraktiv gestaltet haben elektrisch zu fahren

imho - wenns jeder mal in der Praxis probiert hat, werden sich vermutlich viele fragen wieso sie so lange am Verbrenner gehangen sind
 
Zurück
Oben