Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

früher sind E-Autos mit ~80km/h (teilweise als Verkehrshindernis) herumgefahren - möglichst langsam, um Strom zu sparen, damit sie überhaupt noch nach Hause kommen und die Fahrer waren als "grüne Spinner" und/oder "verschnorrte Sparfüchse" verschrien
dieses Image hat sich über Jahre gehalten und da will natürlich niemand elektrisch fahren, wenn es nicht sexy ist und keinen Benefit bringt
zum Glück gibts ja auch Firmen, die es attraktiv gestaltet haben elektrisch zu fahren

imho - wenns jeder mal in der Praxis probiert hat, werden sich vermutlich viele fragen wieso sie so lange am Verbrenner gehangen sind
Träumer.... was passiert mit einer E -Kraxn nach etwa 8 Jahren... unverkäuflich...
Jeder kann nicht alle drei Jahr tauschen...
Was macht jemand ohne Ladepunkt zuhause?

Wer jetzt eine E Kraxn kauft....kauft bereits veraltete Technik.....
Leasing bei etwa 18% effektiven "Zinsen"...sinnvoll
 
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Träumer.... was passiert mit einer E -Kraxn nach etwa 8 Jahren... unverkäuflich...
Jeder kann nicht alle drei Jahr tauschen...
Wer jetzt eine E Kraxn kauft....kauft bereits veraltete Technik....

Fraglich wer hier der Träumer ist, laut Sachverständigen ist für einen Golf 7 mit 120 000 Km Bj 2015 14500 Euro ein fairer Preis.

Ist es nicht bei fast jeder Technik so, dass sie wenn man sie kauft schon längst an Weiterentwicklungen gearbeitet wird? Falls du das nicht möchtest kauf halt ein Bananenprodukt.
 
Träumer.... was passiert mit einer E -Kraxn nach etwa 8 Jahren... unverkäuflich...
aber was ist ein 8-10 Jahre alter Verbrenner noch wert?
beim E-Auto hat aber der Akku normalerweise noch eine brauchbare Restkapazität und kann (vielleicht als Hausspeicher etc) weiter verwendet werden
Jeder kann nicht alle drei Jahr tauschen...
Was macht jemand ohne Ladepunkt zuhause?
ohne der Voraussetzung würde es für mich wenig Sinn machen - kommt aber aufs Fahrprofil an - aber als Alternative müsste man bei öffentlichen Ladepunkten AC (z.B über Nacht) laden oder unterwegs schnell mit DC
Wer jetzt eine E Kraxn kauft....kauft bereits veraltete Technik.....
Leasing bei etwa 18% effektiven "Zinsen"...sinnvoll
klar gibts immer laufend Innovationen und neuere Technik, was nicht bedeutet, dass alles davor "sofort" veraltet ist
 
aber was ist ein 8-10 Jahre alter Verbrenner noch wert?
beim E-Auto hat aber der Akku normalerweise noch eine brauchbare Restkapazität und kann (vielleicht als Hausspeicher etc) weiter verwendet werden

Ich habe erst gelesen, dass sie alte Akkus von Tesla und BMW getestet haben und die waren deutlich besser als erwartet, wird aber nicht bei allen Marken so sein und wenns einen mit einem Defekt erwischt ist der Schaden schon enorm.

ohne der Voraussetzung würde es für mich wenig Sinn machen - kommt aber aufs Fahrprofil an - aber als Alternative müsste man bei öffentlichen Ladepunkten AC (z.B über Nacht) laden oder unterwegs schnell mit DC

Da hat man zumindest bei uns den Nachteil, dass es Orte gibt, da gibts keine öffentliche Ladestelle, nicht zu fassen wenn man dagegen Frankreich ansieht. Allerdings ists nur mein persönlicher Eindruck von den Regionen die ich besucht habe.
Bist du auf öffentliche Ladestellen angewiesen erweiterst du deine sozialen Kontakte erstaunlich schnell (das Thema hat man automatisch).
 
die argumentation für den schrott ist ja immer köstlich ... :haha:

fachleute sagen die teile sind gebraucht eh noch was wert. die ausgelutschten akkus kann man sich ja in den keller stellen und das haus damit versorgen, etc. etc.

absurdistan lässt grüssen ... :kopfklatsch:
 
die argumentation für den schrott ist ja immer köstlich ... :haha:

fachleute sagen die teile sind gebraucht eh noch was wert. die ausgelutschten akkus kann man sich ja in den keller stellen und das haus damit versorgen, etc. etc.

absurdistan lässt grüssen ... :kopfklatsch:
Gerade ältere Akkus sind ein Risiko - ich würde so was NIEMALS im Keller haben wollen, sondern NUR in einem baulich getrennten Gebäude bzw. Raum, welcher aber dann wieder temperiert werden muss.
Wenn schon sogar PVA's abbrennen wenn wer gepfuscht hat, dann möchte ich nicht wissen wieviel Häuser dann mal durch Pfusch und Defekte abfackeln.
Die Frage wäre noch, wer braucht die ganzen Altakkus in den Häusern wenn die irgendwann in größeren Stückzahlen anfallen werden?
 
Wenn schon sogar PVA's abbrennen wenn wer gepfuscht hat, dann möchte ich nicht wissen wieviel Häuser dann mal durch Pfusch und Defekte abfackeln.
Weniger als durch: Kerzen, Zigaretten, Christbäume, Verlängerungskabelketten, Küchenbrände, Feuerwerkskörper…


Ich bin in dem Thema seit über zehn Jahren drin und habe schon so viele Meinungen ohne Ahnung kennengelernt, dass ich mich nicht mal mehr wundere.

Die Akkus halten meist weitaus länger als landläufig angenommen.
Zellen, die ausfallen können getauscht werden.

Kurzer Blick in die Verkäufe von E-Autos (Kleinwägen) bezüglich Werten im Alter…

4/2013, 259.000 km, 5990€
4/2013, 120.000 km, 9250€
9/2013, 64.000 km, 7490€

Die Frage wäre noch, wer braucht die ganzen Altakkus in den Häusern wenn die irgendwann in größeren Stückzahlen anfallen werden?
Aufgrund von Umweltauflagen und Sourcing sehr bald die Hersteller.

 
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Was sagt uns das?
Dass sie nach zehn Jahren genau so wenig Schrott sind, wie ICE Fahrzeuge.

Von der 18% Zinssatz Finanzierungsansage mal abgesehen, muss wohl eine Subprime-Finanzierungs- oder Pfandhauserfahrung sein.

Der mit der mittleren Laufleistung ist angeblich am meisten wert?
Aus welchem Grund?
Der höchste Neupreis?
Leichte Hagelschäden am einen.
Besserer Lader und Ausstattung beim anderen.
 
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Was den CO2 Rucksack angeht, viele vergessen immer welche risige menge an Energie mit Umweltbelastung aufgewendet werden muss um Erdöl aus der Erde zu bekommen raffinerien bis hin zur Tankstelle!
Das ist letztlich auch völlig egal! Jeder Aspekt unseres Lebens auf diesem Planeten ist von Emissionen belastet. Essen/Trinken erzeugt Emissionen bei der Erzeugung, Zubereitung und der Verstoffwechslung! Wer Sauerstoff einatmet, Atmet „Abgase“ aus! Kleidung und Behausung erzeugen Emissionen in der Herstellung, Nutzung und Entsorgung! Und da sind wir grade bei den Basics…dann sind wir schnell bei der Mobilität und da kann man selbst nen stinkeinfachen Drahtesel hernehmen…Herstellung, Erhalt und Entsorgung…= Emissionen!

Wer von uns will denn genau sagen können, was den geringsten Gesamtwert an Emissionen beinhaltet? Es ist doch egal was wir dem Planeten abringen, ob wir es aussaugen, abpumpen, auswaschen, oder ausgraben…um Energie zu erzeugen! Selbst das Windrad das „saubere“ Energie erzeugt ist pro erbrachter KWh mit Emissionen belastet, da es erst hergestellt und aufgebaut werden muss.
 
Dass sie nach zehn Jahren genau so wenig Schrott sind, wie ICE Fahrzeuge.

Von der 18% Zinssatz Finanzierungsansage mal abgesehen, muss wohl eine Subprime-Finanzierungs- oder Pfandhauserfahrung sein.


Leichte Hagelschäden am einen.
Besserer Lader und Ausstattung beim anderen.
Und die Preise werden dann auch tatsächlich bezahlt oder sind das die wünschmirwas Preise, die auf so vielen gebrauchten Fahrzeugen hängen, die dann um wesentlich weniger verkauft werden
 
Wenn schon sogar PVA's abbrennen wenn wer gepfuscht hat, dann möchte ich nicht wissen wieviel Häuser dann mal durch Pfusch und Defekte abfackeln.

du sagst es! keine 2 monate her hat beim nachbarn der dreck gebrannt, wär er nicht in der nähe gewesen und hätt das mit'n feuerlöscher eindämmen können, wär der stall mit 100 kühen drin geschichte gewesen hat der sachverständige dann gemeint. die ganze anlage selbst 12 monate alt, unnötiges dreckszeug. amortisation die man nie erlebt und ständiges brandrisiko diese drecksdinger.
 
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Weniger als durch: Kerzen, Zigaretten, Christbäume, Verlängerungskabelketten, Küchenbrände, Feuerwerkskörper…

naja, wieviele kerzen, zigaretten, christbäume. verlängerunskabenletten, küchen und feruwerkskörper gibt es und wieviele akkus in heimischen kellern? spannend wären die zahlen gäbe es gleichstand.
 
Und die Preise werden dann auch tatsächlich bezahlt oder sind das die wünschmirwas Preise, die auf so vielen gebrauchten Fahrzeugen hängen, die dann um wesentlich weniger verkauft werden
Aktuell gehen die noch halbwegs vernünftig weg, der GW-Markt sinkt preistechnisch jedoch europaweit wieder, die Überhitzung des Markts ist wohl generell vorbei.

Sind jedoch Ware, die eher gezielt für den Nahverkehr gesucht wird und ein paar finanzielle Vorteile bieten kann: keine motorbezogene Versicherungssteuer, Parkgebührbefreiung, Nutzung einer PV am Carport für Fahrzeuge, die fast nur daheim stehen, etc…
 
Das ist letztlich auch völlig egal! Jeder Aspekt unseres Lebens auf diesem Planeten ist von Emissionen belastet. Essen/Trinken erzeugt Emissionen bei der Erzeugung, Zubereitung und der Verstoffwechslung! Wer Sauerstoff einatmet, Atmet „Abgase“ aus! Kleidung und Behausung erzeugen Emissionen in der Herstellung, Nutzung und Entsorgung! Und da sind wir grade bei den Basics…dann sind wir schnell bei der Mobilität und da kann man selbst nen stinkeinfachen Drahtesel hernehmen…Herstellung, Erhalt und Entsorgung…= Emissionen!

Wer von uns will denn genau sagen können, was den geringsten Gesamtwert an Emissionen beinhaltet? Es ist doch egal was wir dem Planeten abringen, ob wir es aussaugen, abpumpen, auswaschen, oder ausgraben…um Energie zu erzeugen! Selbst das Windrad das „saubere“ Energie erzeugt ist pro erbrachter KWh mit Emissionen belastet, da es erst hergestellt und aufgebaut werden muss.

die überlebenden nach dem grossen crash werden es viel. nicht mehr so ausarten lassen, indem sie auf eine vernünftige globale geburtenkontrolle achten.
 
naja, wieviele kerzen, zigaretten, christbäume. verlängerunskabenletten, küchen und feruwerkskörper gibt es und wieviele akkus in heimischen kellern? spannend wären die zahlen gäbe es gleichstand.
Die Größe allein erhöht nicht das Brandrisiko, man erinnere sich an die Ansagen in Flieger.
Professionelle Heimspeicher gehören regelmäßig gewartet und geprüft und haben eine Überwachung des Zustandes, da sollte eine Alterung erkennbar sein.

Ich hätte mehr Angst vor Bränden durch herumliegende Althandys, bei denen der Akku aufzuquellen beginnt und gefährlichen Schaltnetzteilen in billigen USB-Ladern.
In vielen Häusern “gammeln“ inzwischen sehr viele LiIon oder LiPo Akkus irgendwo herum.
 
Mich stört eher die überhitzung wenns brennt? Und das die Geschichte einfach nicht fertig gedacht ist. Obwohl...
Das ist ein guter Punkt, insbesondere, wenn jemand da einfach mit einem dicken Wasserstrahl draufhält.

Ich persönlich wäre deswegen ja auch eher für außenliegende Speicher, ähnlich Flüssiggastanks.

Alleine schon wegen den Zugängen und dem einfacheren Austausch. Geht aber nicht überall und ist auch nicht jedermanns Sache.
 
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