Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Das liegt aber hauptsächlich an den Subventionen, die es derzeit noch gibt beim Kauf eines neuen E-Autos. Natürlich werden die Kosten künftig noch sinken bei höheren Auflagen, die Frage ist aber, wie lange die heutige Generation von Batterien hält und wie teuer künftig ein Wechsel kosten wird.
Du darfst nicht immer von DE ausgehen wo riesige Subventionen gibt, in Österreich sind es insgesamt 5000,- und in der Schweiz gibt es gar nichts wie auch in vielen anderen Länder und man kommt trozdem noch besser raus als bei einem gleichwertigen Verbrenner.
 
Das liegt aber hauptsächlich an den Subventionen, die es derzeit noch gibt beim Kauf eines neuen E-Autos. Natürlich werden die Kosten künftig noch sinken bei höheren Auflagen, die Frage ist aber, wie lange die heutige Generation von Batterien hält und wie teuer künftig ein Wechsel kosten wird.
Und was diejenigen tun sollen, die bisher billige ältere gebrauchte gekauft haben.
Bis war so ein Knackpunkt eine neue Kupplung die vielleicht 2000€ kostet, aber eben keine 8000-16000 die ein neuer Akku kostet
 
Du darfst nicht immer von DE ausgehen wo riesige Subventionen gibt, in Österreich sind es insgesamt 5000,- und in der Schweiz gibt es gar nichts wie auch in vielen anderen Länder und man kommt trozdem noch besser raus als bei einem gleichwertigen Verbrenner.
So riesig ist es nicht in D, keine Ahnung was du da für Zahlen kennst, sehr viel mehr als die 5000.- € in Ö ist es auch nicht.
 
Beim fiat 500 ist es der Faktor 2 - einen Fall wie von dir beschrieben kenne ich nicht
Habe hier einen Hyundai Ioniq 5 hat gekostet in der Mittleren Ausstattung mit Anhängerkupplung 45.000,- wenn ich im Vergleich nehmen, in der Ausstattung, Größe des Fahrzeug einen Audi Q5 bin ich bei einem Preis von 70.000,- Aufwärts gerechnet mit dem Preis vor 11 Monaten wo ich ihn gekauft habe.
 
Es waren in DE um die 15.000,- was sie bekommen haben jetzt sind auch weiter runter gegangen aber immer noch mehr als in den Restlichen Länder.
Der Kaufpreis von Elektroautos ist vergleichsweise hoch. Damit sie erschwinglicher werden, fördert der Staat ihren Kauf. So kommen Sie an die Fördermittel.

  • 2023: Bis zu 6750 Euro Zuschuss fürs E-Auto
  • 2024: Reduzierung der Fördersummen
  • Plug-in-Hybride werden nicht mehr gefördert
 
Es reicht aber, wenn man möglicherweise nach 7-8 Jahren eine neue Batterie braucht. Strom gibt es auch künftig nicht kostenlos und der Verschleiß von Reifen ist der selbe.
Ich baue Akkus Speicher für größere Anlagen mit den selben Zellen die in den Autos drin sind da wird dir das Auto früher unter den Arsch verrostet sein als was die Akkus defekt sind. Wenn man nur die halben Zyklen annimmt was die Hersteller sagen, dann fährt man immer noch 7-8 Hunderttausend KM
 
Der reifenverschleiß ist beim e auto, weil deutlich schwerer, deutlich teurer
Ich würde eher sagen das kommt auf das Fahrverhalten an! Wenn es um das Gewicht geht müssten bei LKW inenerhalb weniger Tausend Km die Reifen runter sein. Habe jetzt 20.000 km in 11 Monaten runter und bei den Reifen kennt man nicht wirklich was.
 
Der reifenverschleiß ist beim e auto, weil deutlich schwerer, deutlich teurer
sorry, beim Reifenverschleiß wird trotz etwas Mehrgewichts kostentechnisch nicht so viel um sein
wegen dem Gewicht haben die Reifen jedenfalls idR einen anderen Tragfähigkeitsindex

Verschleiß hängt vielleicht auch davon ab wie häufig man zügig durch Kurven fährt oder -wie ich gehört habe- mit wie viel Power man an einer Kreuzung beim Abbiegen beschleunigt - durch die deutlich bessere Beschleunigung des E-Motors kann dabei (Kurve & viel Power) mehr Belastung für den Gummi in entstehen, der dann außen zu "rupfen" beginnt
 
Haute kostet ein E-Auto nicht mehr mehr als ein Verbrenner wenn man sie vergleicht mit selber Leistung und Ausstattung! Natürlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen was die meisten auch machen.
Es bleibt im Sachinhalt - bezogen auf mich - gleich! Ein E Fahrzeug mit entsprechenden Parametern ist für mich derzeit nicht bezahlbar. Mein Verbrenner ist bezahlt, ermöglicht mir alles, was zu erledigen ist…! Würde ich jetzt allerdings einen nagelneuen Verbrenner kaufen wollen…oder generell einen Neuwagen…glaube ich auch, das es keine große Diskrepanz zwischen E Und V mehr gibt, im Preis…! Ich habe vor gut 2,5 Jahren sehr genau hingeschaut…und was da an Hybrid oder E angeboten wurde…kam einfach nicht in Frage!
 
Es bleibt im Sachinhalt - bezogen auf mich - gleich! Ein E Fahrzeug mit entsprechenden Parametern ist für mich derzeit nicht bezahlbar. Mein Verbrenner ist bezahlt, ermöglicht mir alles, was zu erledigen ist…! Würde ich jetzt allerdings einen nagelneuen Verbrenner kaufen wollen…oder generell einen Neuwagen…glaube ich auch, das es keine große Diskrepanz zwischen E Und V mehr gibt, im Preis…! Ich habe vor gut 2,5 Jahren sehr genau hingeschaut…und was da an Hybrid oder E angeboten wurde…kam einfach nicht in Frage!
Wenn dein Auto noch einwandfrei läuft und du zufrieden bist, wieso sollte man dann wechseln! Bei mir stand vor einem Jahr ein Autowechsel bevor und da ich sehr viel Langstrecke fahre im Jahr und auch ein Auto brauche mit Abhängelast und Platz war die Entscheidung auch nicht so einfach. Hatte vorher mit Verbrenner Tankosten im Monat um die 500,- und durch da war dann die Entscheidung zum E-Auto wo ich jetzt für die 20.000Km 1000,- Stromkosten gehabt habe. Habe aber zu 95% an Öffentlichen Ladestellen geladen!
 
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