Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Geht nicht nur um Anschaffung und Betriebskosten...
Der Wertverlust der E-Kisten ist enorm....
mit so einer Kraxn fang ich nichts an....
Mein Audi Diesel einmal tanken 1000km...
Wegen Umwelt...E um nix besser
Ich kenne E-Kraxn Besitzer, die meinen nie mehr....welche größere Distanzen unterwegs..
 
Zuletzt bearbeitet:
vorweg nochmal: bin aktuell auch noch kein Freund von E-Autos, aber ein paar sachliche Aspekte würd ich gern grade rücken:

Geht nicht nur um Anschaffung und Betriebskosten...
Der Wertverlust der E-Kisten ist enorm....
Wertverlust ist nur dann schlagend, wenn man das Fahrzeug auch tatsächlich nach wenigen Jahren wieder gegen ein neueres tauschen will. Ok, das machen tatsächlich nicht wenige, aber der Wertverlust ist im ersten Jahr IMMER enorm (bis zu 50%?) und für jene scheint's kein Thema.
Wer rechnen muß (und nicht nur kann), wählt diametral ein Modell, von dem bekannt ist, daß es 15 Jahre hält.

mit so einer Kraxn fang ich nichts an....
Mein Audi Diesel einmal tanken 1000km...
was mich von VAG abhalten würde, sind die Servicekosten, die so kolportiert werden, und auch kaum umgangen werden können, weil die, wie auch andere Premiumhersteller, die Werkstätten mit Verträgen und speziellen Diagnosegeräten teuer binden.
--> eine der Marken, wo die Erstbesitzer die Trümmer wirklich nach der Herstellergarantie wieder hergeben, weil sie danach keinen Ärger haben wollen und der nächste freut sich über ein vermeintliches Schnäppchen, bei dem eh nur ein großes Service zu machen wäre, und dann tut die fette Karre sicher noch 10 Jahre für wenig Kohle.

Aber ich laß mich gern über die Realität aufklären?!?

Will damit sagen: Viele Marken-Fetischisten argumentieren sich ihre Wahl sehr subjektiv zurecht. Egal ob E, Benzin oder Diesel. Ob die Wahl objektiv dem entspricht, was sie sich von ihrem Fahrzeug erwarten/behaupten, ist nur in einem umfassenderen Palaver zu ermitteln. Daß man ein Fahrzeug (bzw generell ein Objekt), in das man soviel Geld steckt sich gesundargumentieren muß, ist menschlich. Bei Autos ist das Verhalten aber überdeutlich und wenn da eben dt. Premium-Fahrer auf solche mit Toyota, Tesla, Dacia, Koreaner oder gar chinesische Neulinge treffen, hat das Unterhaltungswert.

Wegen Umwelt...E um nix besser
tjo. Durch die Entwicklung muß die Sparte durch. Wirklich peinlich und verlogen ist es eben gerade in D, mit deren Strommix.

Ich kenne E-Kraxn Besitzer, die meinen nie mehr....welche größere Distanzen unterwegs..
leider kommt mir vor, daß auch der ÖAMTC stark in die E-Propaganda-Kerbe haut, und überproportional für E werbetrommelt, aber nicht unbedingt mit realitätsnahen Nutzungsprofilen und -dauer.
 
Die Erklärung kannst dir sparen, ich hab MB Abschluss und eine meiner Vertiefungen bei Wasserkraftmaschinen gemacht.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest das Bild zu betrachten das ich gepostet habe hättest du gesehen: die österreichischen Laufkraftwerke bringen derzeit (heute 11 Uhr) knapp 50% ihrer Nennleistung, sie sind offensichtlich nicht alle AB. Das was uns an Strom fehlt machen wir nicht mit Gas, sondern bekommen wir aus Tschechien.
Aus den AKW!
 
Die Erklärung kannst dir sparen, ich hab MB Abschluss und eine meiner Vertiefungen bei Wasserkraftmaschinen gemacht.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest das Bild zu betrachten das ich gepostet habe hättest du gesehen: die österreichischen Laufkraftwerke bringen derzeit (heute 11 Uhr) knapp 50% ihrer Nennleistung, sie sind offensichtlich nicht alle AB. Das was uns an Strom fehlt machen wir nicht mit Gas, sondern bekommen wir aus Tschechien.
Ohh, einer der sich auskennt. Ich weiß nicht was gerade im Betrieb ist in KW- Sim oder KW-Do, ich weiß auch nicht was Wien momentan bezieht aus dem Ausland. Es ist mir im Prinzip auch egal. Aber die Tschechen haben genau die gleichen Probleme wie unsere Waserkraftweke und werden ihren Atomstrom selber brauchen.
Aber ich glaube auch das sie in Wien wegen dem Kälteeinbruch auch zu Spitelau und Pfaffenau auch Do3 und KW-Sim zumindestens 1 Kombiblock wegen der Färnwärme angefahren sind. Vermutlich die zwei GT mit dem Abhitzekessel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du fährst ist mir eigentlich wurscht. Ein entsprechender Verbrenner würde einen Sachbezug von 960.- € pro Monat bedeuten, auf den die volle Lohnsteuer zu entrichten wäre. Wenn ich es mir also aussuchen kann, ziehe ich als Dienstwagen einen Stromer vor.
Mir vollkommen egal was Du für einen Dienstwagen fährst. Ich habe 5 Dieselfahrzeuge und da interressiert mich die Lohnsteuer nicht, bei mir zählt die Einkommenssteuer. Der Markt mit den E-Autos ist stark rückläufig, die großen Hersteller fahren die Produktion von Benzinern und Dieselfahrzeugen wieder hoch.
 
. Der Markt mit den E-Autos ist stark rückläufig
Eh logisch! Weil deine Landsleute zu blöd sind vernünftige E-Kisten zu bauen.
Die Elektromobilität ständig als negative Entwicklung darzustellen ist lächerlich.

In einigen Jahren fahren die Kisten 700-800 Kilometer mit 70 kW Akku.

Der Vorteil eines Verbrenners erschließt sich mir noch immer nicht ( okay,der Sound fehlt).

Meine E-Kiste hat 50.000 Kilometer und kein einziges Service gebraucht, keine Flüssigkeiten und hat keine Mängel. Pfeif am Wertverlust! Beim Verbrenner hätte ich wahrscheinlich 2000-3000 Euro reingesteckt.
 
Eh logisch! Weil deine Landsleute zu blöd sind vernünftige E-Kisten zu bauen.
Die Elektromobilität ständig als negative Entwicklung darzustellen ist lächerlich.

In einigen Jahren fahren die Kisten 700-800 Kilometer mit 70 kW Akku.

Der Vorteil eines Verbrenners erschließt sich mir noch immer nicht ( okay,der Sound fehlt).

Meine E-Kiste hat 50.000 Kilometer und kein einziges Service gebraucht, keine Flüssigkeiten und hat keine Mängel. Pfeif am Wertverlust! Beim Verbrenner hätte ich wahrscheinlich 2000-3000 Euro reingesteckt.
Dann träume mal weiter, jedes Jahr 60 Millionen neue PKW's, LKW's, Busse usw. mit Akku's auszurüsten ist ein nicht machbarer Irrsinn. Dir schein es ja egal zu sein, das die Rohstoffe für diese Batterien von Kindern und Frauen unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen aus dem Boden gefördert werden nur um den Menschen in den Wohlstandländer das Gewissen zu beruhigen. Ich bleibe wie gesagt bei meinem Diesel und es wird so kommen wie dieser Spruch: Tot gesagte leben länger.
 
Mir vollkommen egal was Du für einen Dienstwagen fährst. Ich habe 5 Dieselfahrzeuge und da interressiert mich die Lohnsteuer nicht, bei mir zählt die Einkommenssteuer. Der Markt mit den E-Autos ist stark rückläufig, die großen Hersteller fahren die Produktion von Benzinern und Dieselfahrzeugen wieder hoch.
Genau so ist es...E -Kraxn nur für Idealisten .....
 
Mir vollkommen egal was Du für einen Dienstwagen fährst. Ich habe 5 Dieselfahrzeuge und da interressiert mich die Lohnsteuer nicht, bei mir zählt die Einkommenssteuer. Der Markt mit den E-Autos ist stark rückläufig, die großen Hersteller fahren die Produktion von Benzinern und Dieselfahrzeugen wieder hoch.

Tolle Logik. Warum plant dann VW Werksschließungen, wenn die Verbrennerproduktion hochgefahren wird?
 
Eh logisch! Weil deine Landsleute zu blöd sind vernünftige E-Kisten zu bauen.
Die Elektromobilität ständig als negative Entwicklung darzustellen ist lächerlich.

In einigen Jahren fahren die Kisten 700-800 Kilometer mit 70 kW Akku.

Der Vorteil eines Verbrenners erschließt sich mir noch immer nicht ( okay,der Sound fehlt).

Meine E-Kiste hat 50.000 Kilometer und kein einziges Service gebraucht, keine Flüssigkeiten und hat keine Mängel. Pfeif am Wertverlust! Beim Verbrenner hätte ich wahrscheinlich 2000-3000 Euro reingesteckt.
Und wie ist es mit uns Österreichern wo bauen wir E-Autos? Und der Verschleiß am Fahrwerk und Karosserie ist der selbe, auch die Lebensdauer der Akkus ist nicht ohne und der Austausch geht ins Geld. Und wie es jetzt aussieht fahren noch viele E-Autos mit Atomstrom der ja grün ist
 
Und wie ist es mit uns Österreichern wo bauen wir E-Autos? Und der Verschleiß am Fahrwerk und Karosserie ist der selbe, auch die Lebensdauer der Akkus ist nicht ohne und der Austausch geht ins Geld. Und wie es jetzt aussieht fahren noch viele E-Autos mit Atomstrom der ja grün ist
Genau so sieht es aus, nur wenige Besserwisser sehen das anders ................... :up:
 
Und wie ist es mit uns Österreichern wo bauen wir E-Autos? Und der Verschleiß am Fahrwerk und Karosserie ist der selbe, auch die Lebensdauer der Akkus ist nicht ohne und der Austausch geht ins Geld. Und wie es jetzt aussieht fahren noch viele E-Autos mit Atomstrom der ja grün ist
Und Kohlestrom bezw.Gas
Bei E-Kraxn zählt nur während der Fahrt emissionsfrei...😀
Von Abnutzung der Reifen ,Straßen wegen dem Gewicht alles egal....
 
Und Kohlestrom bezw.Gas
Bei E-Kraxn zählt nur während der Fahrt emissionsfrei...😀
Von Abnutzung der Reifen ,Straßen wegen dem Gewicht alles egal....
Die Herstellung von E-Autos ist extrem umweltschädlich sodas sie mindest 8-10 Jahre fahren müssen bis sie eine gute Ökoblilanz erreicht haben ....... :lehrer:
 
Dann träume mal weiter, jedes Jahr 60 Millionen neue PKW's, LKW's, Busse usw. mit Akku's auszurüsten ist ein nicht machbarer Irrsinn. Dir schein es ja egal zu sein, das die Rohstoffe für diese Batterien von Kindern und Frauen unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen aus dem Boden gefördert werden nur um den Menschen in den Wohlstandländer das Gewissen zu beruhigen. Ich bleibe wie gesagt bei meinem Diesel und es wird so kommen wie dieser Spruch: Tot gesagte leben länger.
Wer sagt das es ein Irrsinn ist?

Nur so eine Frage,mit was schreibst du im Forum? Wenn du schon Rücksicht auf die armen Kinder nehmen möchtest,dann gib deine Elektrogeräte weg.....oder ist das wieder so eine "ist ja nur ein wenig Lithium in meinem Akku" Aussage?

Ich fahr nicht wegen meinem Gewissen Elektroauto,sondern weil es für MICH die beste und günstigste Methode ist, von A nach B zu kommen.
 
Von Abnutzung der Reifen ,Straßen wegen dem Gewicht alles egal....
Wie viel Kilo hat ein z.B. VW Golf oder ein Passat?

Selten so viel Blödsinn gelesen. Die Abnutzung der Reifen hast du wegen dem Drehmoment,und nicht wegen dem Gewicht vom Auto!
Die Straßen ruinieren die LKWs,und sicher nicht ein Auto mit 2 Tonnen.
 
Zurück
Oben