Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Wie viel Kilo hat ein z.B. VW Golf oder ein Passat?

Selten so viel Blödsinn gelesen. Die Abnutzung der Reifen hast du wegen dem Drehmoment,und nicht wegen dem Gewicht vom Auto!
Die Straßen ruinieren die LKWs,und sicher nicht ein Auto mit 2 Tonnen.
ganz so ist es nicht , das Drehmoment spielt sicher eine Rolle aber auch das Gewicht mit dem der Reifen gewalkt wird und dadurch ein erhöhter Abrieb zu Stande kommt , ich kann mich noch an die Speikreifen erinnern die die Straßen an den Kreuzungen beschädigten . Und wenn man die Öffis zum Vergleich nimmt, auch die erzeugen Feinstaub einmal bei den Schienenfahrzeugen durch Bremssand und die Busse haben auch Räder die sich abnutzen. Was bei allen modernen Verkehrsmittel ist die Recycle Rate ist noch zu gering

Nein. Die Benzin und Dieselbrüder glauben, E Fahrer beschleunigen dauernd in 4 Sekunden 0 auf 100! :rofl:
Nein, das glauben sie nicht!
Sie wissen aber, dass E-Fahrer sich bei weiteren Fahrten sich nicht getrauen, die Heizung, die Klimaanlage oder das Licht einzuschalten, weil sie Angst haben, sonst irgendwo ohne Ladesäule oder im Stau hängenzubleiben, denn dann können sie im Gegensatz zu AUTOS nur mehr abgeschleppt werden.
Bei einem AUTO, im Gegensatz zu einem E-Fahrzeug, kann man einfach Kraftstoff nachfüllen und es geht wieder weiter.
Ein längerer Stau auf einer Autobahn mit etlichen E-Fahrzeugen wäre der Supergau, da ALLE welche keine Leistung mehr haben, einzeln abgeschleppt werden müssten!

In meinem doch großen Bekanntenkreis fahren bis jetzt sehr wenige E-Autos. Einige haben es sogar noch kurzer Zeit mit viel Verlust verkauft und sich wieder einen Verbrenner zugelegt.
Meinen Bruder wurde sein Hybrid gestohlen, er war darüber richtig glücklich, jetzt hat er sich wieder einen Benziner gekauft und hat festgestellt das der, weniger Benzin als der Hybrid verbraucht.

In meinem doch großen Bekanntenkreis fahren bis jetzt sehr wenige E-Autos. Einige haben es sogar noch kurzer Zeit mit viel Verlust verkauft und sich wieder einen Verbrenner zugelegt.
den anfänglichen Wertverlust kann man aktuell leider nicht wegdiskutieren - das ist aber nicht dem geschuldet, dass es ein "Klumpat" ist, sondern einfach weil die Weiterentwicklung der Modelle sehr schnell vorangeht ... fährt man ihn über mehrere Jahre ist das eher vernachlässigbar ... oder man kauft sich einfach einen gebrauchten Stromer ... (ui, da habe ich jetzt wohl ein neues Fass aufgemacht)
laufend aktuelle Softwareupdates zu Hause über WLAN zu bekommen ist übrigens auch kein Nachteil der Stromer ;-)

Nein, das glauben sie nicht!
Sie wissen aber, dass E-Fahrer sich bei weiteren Fahrten sich nicht getrauen, die Heizung, die Klimaanlage oder das Licht einzuschalten, weil sie Angst haben, sonst irgendwo ohne Ladesäule oder im Stau hängenzubleiben, denn dann können sie im Gegensatz zu AUTOS nur mehr abgeschleppt werden.
Bei einem AUTO, im Gegensatz zu einem E-Fahrzeug, kann man einfach Kraftstoff nachfüllen und es geht wieder weiter.
Ein längerer Stau auf einer Autobahn mit etlichen E-Fahrzeugen wäre der Supergau, da ALLE welche keine Leistung mehr haben, einzeln abgeschleppt werden müssten!
Ich war dieses Jahr mit meinem Auto in Griechenland! Komisch, bin hin und zurück gekommen. Stand sogar sechs Stunden an der Grenze im Stau mit Klima und Musik und Kühlschrank eingesteckt.......8% Prozent Akku verbraucht in den sechs Stunden!

Verzapfts ned so viel Unsinn, wenn euch die Erfahrungswerte fehlen,und offensichtlich auch der technische Hintergrund.

Bitte auch noch über die schwachsinnigen PV Anlagen herziehen, dann ist der Threat perfekt :mrgreen:

Meinen Bruder wurde sein Hybrid gestohlen, er war darüber richtig glücklich, jetzt hat er sich wieder einen Benziner gekauft und hat festgestellt das der, weniger Benzin als der Hybrid verbraucht.
Hybrid (besonders vollhybrid) war ja eine komplette Fehlentwicklung - für manche macht ein "plug-in Hybrid" vielleicht noch Sinn, OK
niemand der klar denkt kauft Hybrid ... das Schlechteste aus beiden Welten

Ich war dieses Jahr mit meinem Auto in Griechenland! Komisch, bin hin und zurück gekommen. Stand sogar sechs Stunden an der Grenze im Stau mit Klima und Musik und Kühlschrank eingesteckt.......8% Prozent Akku verbraucht in den sechs Stunden!

Verzapfts ned so viel Unsinn, wenn euch die Erfahrungswerte fehlen,und offensichtlich auch der technische Hintergrund.

Bitte auch noch über die schwachsinnigen PV Anlagen herziehen, dann ist der Threat perfekt :mrgreen:
kann den PV-Threat bitte jemand verlinken? ;-)

welches Auto fährst du denn und wie viel Kw Leistung hat deine Klimaanlage und dein Kühlschrank?

welches Auto fährst du denn und wie viel Kw Leistung hat deine Klimaanlage und dein Kühlschrank?
Einen Tesla!(Oh, jetzt geht gleich der Shitstorm los). Die Wärmepumpe weiß ich nicht, da diese ja reguliert funktioniert und nicht nur ein und ausschaltet,Kühlschrank 450 Watt, wobei der ja immer nur kurz kühlt wenn geschlossen.

Einen Tesla!(Oh, jetzt geht gleich der Shitstorm los). Die Wärmepumpe weiß ich nicht, da diese ja reguliert funktioniert und nicht nur ein und ausschaltet,Kühlschrank 450 Watt, wobei der ja immer nur kurz kühlt wenn geschlossen.
Eine Autoklimaanlage braucht ca 3KW/h hat nichts mit E oder Verbrenner zu tun sondern mit der Kühllast ist beim Diesel ca ein halber Liter . 6hx3kw sind 18KWh ist nicht wenig bei einem Tesla kann es sich ausgehen

Zurück
Oben