Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

OmG! Rennt dann einer von Haus zu Haus und schaltet auch die PV Anlagen ab? 😱
Die schalten sich, wenn kein Strom von außen kommt, ja selbstständig ab, ist ja so vorgeschrieben, dass bei Abschaltungen und Arbeite an den Außenleitungen die Arbeiter keinen Stromschlag bekommen, daher hat man, wenn man keine Inselanlage mit Akkus hat, dann auch stromlos.
 
Die schalten sich, wenn kein Strom von außen kommt, ja selbstständig ab, ist ja so vorgeschrieben, dass bei Abschaltungen und Arbeite an den Außenleitungen die Arbeiter keinen Stromschlag bekommen, daher hat man, wenn man keine Inselanlage mit Akkus hat, dann auch stromlos.

Ah verstehe... also wird es wohl mein dringenstes Bedürfnis sein das E-Auto zu laden, wenn der Strom über Tage komplett weg ist. Gut wenn man dann nen Verbrenner hat und noch im Kreis fahren kann, damit einem nicht langweilig wird. 😊👍
 
bei mir zählt die Einkommenssteuer.
Und bei uns in AT obendrein die Nova. Die macht bei einem vergleichbaren Verbrenner des selben Herstellers einen höheren 4 stelligen Betrag aus, den, im konkreten Fall das beschaffende Unternehmen, spart.
Aber du hast natürlich recht. E-Autos sind scheiße, es lebe der nagelnde Selbstzünder. :mrgreen:
 
Also...
Ich betreue als Spezialist für meinen AG ganz Oberbayern, einen Teil von Niederbayern sowie das südliche Sachsen und einen Teil von Thüringen. Der Hauptsitz ist in Hessen. Ich bin also ziemlich viel unterwegs.
Im Jahr so 40.000-50.000 km.
Der neue Dienstwagen den ich seit Juli habe ist rein elektrisch. Ich habe mir anfangs die selben Gedanken gemacht wie so viele bezüglich Reichweite etc. Nun nach aktuell 14.500km möchte ich nicht mehr tauschen.
Ich komme ohne Probleme mit Klima,Licht,Radio und allem Anderen,das laut Tante Karen und Onkel Kevins Aussage auf Facebook,Telegram etc nicht funktioniert weil dann null Reichweite,locker 400-450 km weit.
Fahre ich beispielsweise von München nach Frankfurt brauche ich 1 Pause zum Laden. Das dauert in etwa 10 Minuten,dann habe ich locker ausreichend Strom um anzukommen. Ich brauche für Pinkeln und Kaffee holen deutlich länger als das Auto zum Laden.
Ich fahre auch nicht mit 100 auf der rechten Spur weil ich das zeitlich nicht funktioniert.
Auch habe ich bei mir am Haus aktuell keine Lademöglichkeit.
Aber ich muss einkaufen,zum Arzt,ich gehe essen,etc...und überall kann man laden. In München kann ich mit der doofen Kiste sogar gratis parken während ich lade...
Sogar heuer Urlaub in Kroatien ging ohne Probleme. Einmal in Slowenien geladen und in Kroatien bei der Unterkunft sogar gratis.
Was könnte noch kommen?
Ach ja nein kein Kleinwagen sondern ein Volvo c40 recharge, Reifenabrieb nicht anders als vorher beim Diesel...Gummimischung heißt das Zauberwort,gebrannt hat er auch noch nicht und die aktuell sehr nassen Straßen waren auch null Problem trotz ordentlicher Wasserlacken.
Und ich wollte den 5er den ich vorher hatte auch nicht abgeben weils ein Diesel war.
Jetzt will ich den nicht mehr hergeben 🤷‍♂️
 
Die schalten sich, wenn kein Strom von außen kommt, ja selbstständig ab, ist ja so vorgeschrieben, dass bei Abschaltungen und Arbeite an den Außenleitungen die Arbeiter keinen Stromschlag bekommen, daher hat man, wenn man keine Inselanlage mit Akkus hat, dann auch stromlos.
Notbetrieb geht bei einigen Anlagen so lange die Sonne scheint auch ohne Akku wir haben eine solche
 
Wie funktioniert ein Flusskraftwerk?
Ein Flusskraftwerk gibt immer so viel Wasser ab, wie von oben zu fließt. Die Wassermenge ist in aller Regel zu groß und der Platz zu klein für einen Speicher.
meinem Verständnis nach dienen die einzelnen Abschnitten durchaus als Speicherseen, also wenn zB eben zw. Greifenstein und Altenwörth - was werden's sein - 30km liegen und der Pegel der Donau dort zB 1m Spielraum verträgt, dann kann man die Leistung durchaus variieren und nachts drosseln/aufstauen, und das über mehrere Abschnitte zurück bis OÖ rauf.
Die Frage ist, in welcher Zeit bei durchschnittlicher Durchflußmenge der Meter zusätzlicher Pegel über die vielen Kilometer * Breite (+Auflächen) aufgebaut würde, ehe man über den Bypass laufen lassen müßte.

Bin ehrlich gespannt auf die Antwort.
 
Meine E-Kiste hat 50.000 Kilometer und kein einziges Service gebraucht, keine Flüssigkeiten und hat keine Mängel. Pfeif am Wertverlust! Beim Verbrenner hätte ich wahrscheinlich 2000-3000 Euro reingesteckt.
naja, viele Hersteller haben inzwischen Garantien von 100.000km ODER 3-5 Jahren, wo beim jährlichen Service wohl nur die Verschleißteile (Öl+Filter ist jetzt nicht DER Faktor, Bremsen - hast beim E auch, Reifen sowieso und noch viel fettere) anfallen.

Da sollte man schon statt Pauschalaussagen unmittelbare Vergleiche ähnlicher Fahrzeuge oder gar von Schwestermodellen hernehmen. Im Stadtverkehr hat man einen anderen Verschleiß als Überland oder aber wieder bei dt. Autobahn.

@DARK_RABBIT Die Abnutzung der Reifen hast du wegen dem Drehmoment,und nicht wegen dem Gewicht vom Auto!
ähm. Drehmoment => bei 2t braucht es aber auch mehr Drehmoment, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen (die idR deutlich stärker (negativ-)beschleunigen können, das der Motor). Ok, der E-Motor rekuperiert da wieder und entlastet die Bremsen, aber die Reifen kriegen es nun einmal überproportional ab.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, warum die Mittelklasse heute > 1200kg wiegt, tatsächlich bewegen sich aber Kleinwagen schon dorthin. Krank.
 
Die Ökobilanz ist neutral nach 90.000 Kilometer
da werden unterschiedliche Werte kolportiert. Hab auch solche von 180.000 gelesen. Muß man für verschiedene Fahrzeugklassen + mit jeweils identem Umfang nebst Strommix betrachten.
90.000 ... das sind aber schon wieder 7.5 Jahre (*12tkm) im Schnitt, ehe auch nur der Break-Even erreicht ist. Klaro. mit eigener PV ... aber die hat eben nur ein Bruchteil in ausreichender Dimensionierung.

Es gibt noch keine Rechnung, die das E-Auto bereits zur pauschal überlegenen Lösung macht.
 
Apropos Reifenverschleiß, auf meinem privaten Verbrenner hat der aufgezogene Pilot Sport Cup an der HA etwa eine Laufleistung von 7000km auf dem Firmenstromer sind die Reifen auf beiden Achsen für etwa 25000km gut. :mrgreen:
 
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