Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Apropos Reifenverschleiß, auf meinem privaten Verbrenner hat der aufgezogene Pilot Sport Cup an der HA etwa eine Laufleistung von 7000km auf dem EQE alle 4 Reifen etwa 25000km. :mrgreen:
völlig nutzlose Information, wenn wir vom EQE (wieviele Modelle haben die derzeit?) die relevanten technischen Daten erst zusammenpfriemeln müßten und von deinem Verbrenner nichtmal wissen, worum es sich überhaupt handelt, geschweige denn deine Nutzungsprofile.

Hab mal einen Dunlop an einem Benzinmotor in 1000km runtergeraspelt ... war aber ein zu weicher, völlig überforderter K750 an einem Donnerbolzen.
 
Das sind 90% deiner Beiträge auch. :mrgreen:
so wie deiner hier, wenn du die relevanten Infos nicht ergänzt.

Niemand wird was gegen E-Autos haben, wenn sie sich OBJEKTIV bewähren, nicht nur subjektiv, weil es zufällig für den einen oder anderen Besitzer paßt ... oder der sich die 2.5t-SUV-Prestige-Schüssel für 90t€ jenseits jeder Wirtschaftlichkeit schön redet.
 
Wozu? Ich bin an einem Austausch mit dir in keiner Weise interessiert.
mia warad's wuascht, weil meiner wird noch 10 Jahre herhalten.
Aber im Sinne einer konstruktiven Debatte wär's eben für die Allgemeinheit interessant, konkrete Praxisberichte zu haben, die das Bild von E-Autos in realistischem Licht betrachten.
 
naja, viele Hersteller haben inzwischen Garantien von 100.000km ODER 3-5 Jahren, wo beim jährlichen Service wohl nur die Verschleißteile (Öl+Filter ist jetzt nicht DER Faktor, Bremsen - hast beim E auch, Reifen sowieso und noch viel fettere) anfallen.

Da sollte man schon statt Pauschalaussagen unmittelbare Vergleiche ähnlicher Fahrzeuge oder gar von Schwestermodellen hernehmen. Im Stadtverkehr hat man einen anderen Verschleiß als Überland oder aber wieder bei dt. Autobahn.


ähm. Drehmoment => bei 2t braucht es aber auch mehr Drehmoment, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen (die idR deutlich stärker (negativ-)beschleunigen können, das der Motor). Ok, der E-Motor rekuperiert da wieder und entlastet die Bremsen, aber die Reifen kriegen es nun einmal überproportional ab.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, warum die Mittelklasse heute > 1200kg wiegt, tatsächlich bewegen sich aber Kleinwagen schon dorthin. Krank.
Also Volvo gibt auf die Batterie 8 Jahre bzw.160.000km Garantie bei meinem Modell. Da sind die 100.000 oder 3-5 Jahre beim Verbrenner nicht wirklich besser.
Bei neueren Modellen ist die Garantie sogar noch länger. Da ich nur über meinem sprechen kann lass ich das aber mal außen vor.
Bremsen brauche ich Dank Rekuperation quasi überhaupt nicht,die rosten eher als dass sie verschleißen. Um dem vorzubeugen bremst man einfach ab und zu mal wirklich beherzt oder man stellt den Wählhebel auf "N" dann kann man die kurz blank machen.

Das mit den Reifen ist quatsch. Die Reifen von E-Autos haben eine an Gewicht und Drehmoment angepasste Gummimischung die auch noch hinsichtlich Abrollwiderstand optimiert ist. Das ist ja kein Pfusch da hat sich schon wer was dabei gedacht 😉🤷‍♂️
 
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