Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Wenn du es schon von Anwendung kleiner Leistungen kennst: dort waren in einem Block beispielsweise 4 Zellen in Serie um etwa 12V zu erzeugen, Dort war das Balancing passiv, d.h. die "schwächeren" Zellen, die bereits vollgeladen sind, werden durch einen Spannungsbegrenzer geschützt, in dem das Zuviel an Ladung verheizt wird, oder entladen, deswegen der Begriff passiv.

Bei Fahrzeugen werden die Zellen in Serie geschaltet, um 350V oder mehr zu erreichen.
Hier kommen Spannungswandler zum Einsatz, die Energie zwischen den einzelnen Zellen ausgleichen, also sowohl laden als auch entladen können (daher der Begriff aktiv), und das fast vollständig mit nur geringen Wirkungsgradverlusten.

An der Genauigkeit (= wie fein) scheitert es nicht. Allerdings ist die Leistung dieser Spannungswandler nicht sehr groß.
Bei einer Vollladung von einem Zellenverbund, der kapazitätsmäßig schon merklich auseinandergedriftet ist, kann es die letzten paar Prozent Ladung schon etwas in die Länge ziehen, weil das eben mit geringerer Ladeleistung erfolgen muss.
von der Theorie her ist da jetzt wenig Neues dabei - es wäre eben interessant, wie gefinkelt Tesla und andere Hersteller da an die Grenzen gehen, und wie simpel es im Vergleich die 1. Prius-Generation (noch mit NiCd) gelöst hat.

So richtig überraschend clevere Lösungen hab ich noch nicht gesehen. Sind die BMS inzwischen soweit, daß sienicht nur der stärksten Zelle bissl Spannung durch verbraten ablassen, sonderm über galvanisch entkoppelte DC-Wandler untereinander entladen/laden? Oder überhaupt getrennte Ladung der parallelen Blöcke?
 
Sind die BMS inzwischen soweit, daß sienicht nur der stärksten Zelle bissl Spannung durch verbraten ablassen, sonderm über galvanisch entkoppelte DC-Wandler untereinander entladen/laden?
Es sind dc/dc converter. Also direkt gekoppelt innerhalb eines Strings(einer Kette in Serie geschalteten Zellen). Eine galvanisch Trennung ist dazu nicht nötig.
 
Das geht jetzt schon zu sehr ins Detail. Eine mir bekannte Struktur verschiebt die Ladung immer paarweise zwischen benachbarten Zellen. Der Leistungssteil besteht dann nur aus 2 Schaltern (MOSFET) und einer Drossel.
Wichtig ist für die Diskussion nur, dass ein verlustarmer Ladungsausgleich existiert.
 
Das geht jetzt schon zu sehr ins Detail. Eine mir bekannte Struktur verschiebt die Ladung immer paarweise zwischen benachbarten Zellen. Der Leistungssteil besteht dann nur aus 2 Schaltern (MOSFET) und einer Drossel.
Wichtig ist für die Diskussion nur, dass ein verlustarmer Ladungsausgleich existiert.
das Problem sind die unterschiedlichen Innenwiederstände und damit wird auch der Entladestrom beeinflusst
 
Und schon wieder ist ein Tesla in einer Werkstatt abgebrannt weil er Nass wurde, jetzt wurde sogar eine ofizielle Erklärung herausgegeben.
Man soll ein E-Fahrzeug nicht in der Garage parken, nicht in einer Garage laden, und es 15 Meter entfernt von brennbaren Materialien parken, das würde aber im umkehrschluß heißen das man es nur auf offener Wiese oder einen großen lehren Parkplatz parken sollte, da ja auf einen Straßenparkplatz der Sicherheitsabstand von15 Metern rundherum nicht eingehalten werden kann!

was werden die Grünlinge dazu sagen wenn man jetzt für jedes E-Fahrzeug einen eigenen Parkplatz Asphaltieren muss um den Sicherheitsabstand einzuhalte?
 
Und schon wieder ist ein Tesla in einer Werkstatt abgebrannt weil er Nass wurde, jetzt wurde sogar eine ofizielle Erklärung herausgegeben.
Man soll ein E-Fahrzeug nicht in der Garage parken, nicht in einer Garage laden, und es 15 Meter entfernt von brennbaren Materialien parken, das würde aber im umkehrschluß heißen das man es nur auf offener Wiese oder einen großen lehren Parkplatz parken sollte, da ja auf einen Straßenparkplatz der Sicherheitsabstand von15 Metern rundherum nicht eingehalten werden kann!

was werden die Grünlinge dazu sagen wenn man jetzt für jedes E-Fahrzeug einen eigenen Parkplatz Asphaltieren muss um den Sicherheitsabstand einzuhalte?
Eine Gegenfrage wieviele Verbrenner sind schon abgebrannt? in meinem Umfeld waren es zwei
 
Und schon wieder ist ein Tesla in einer Werkstatt abgebrannt weil er Nass wurde, jetzt wurde sogar eine ofizielle Erklärung herausgegeben.
Man soll ein E-Fahrzeug nicht in der Garage parken, nicht in einer Garage laden, und es 15 Meter entfernt von brennbaren Materialien parken, das würde aber im umkehrschluß heißen das man es nur auf offener Wiese oder einen großen lehren Parkplatz parken sollte, da ja auf einen Straßenparkplatz der Sicherheitsabstand von15 Metern rundherum nicht eingehalten werden kann!

was werden die Grünlinge dazu sagen wenn man jetzt für jedes E-Fahrzeug einen eigenen Parkplatz Asphaltieren muss um den Sicherheitsabstand einzuhalte?

Hör' doch bitte auf so einen Shyz zu posten! Tatsache ist, BEVs brennen viel seltener als Verbrenner!
Ich kann diesen Schmarren mitsamt den Falschmeldungen nicht mehr lesen!


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Eine Gegenfrage wieviele Verbrenner sind schon abgebrannt? in meinem Umfeld waren es zwei
Gegenfrage, wie schnell wurden sie gelöscht, wie lange braucht man um ein E-Fahrzeug zu lösche, zusätzlich der 4 Wochen in einen Wassercontainer, und auch die Entsorgung des E-Fahrzeuges ist bis zum heutigen tag nicht geklärt und daher nicht machbar.

Ich denke das ich hier jetzt nicht erklären muss wie einfach das bei einen normalen PKW funktioniert!
 
Und schon wieder ist ein Tesla in einer Werkstatt abgebrannt weil er Nass wurde, jetzt wurde sogar eine ofizielle Erklärung herausgegeben.
Man soll ein E-Fahrzeug nicht in der Garage parken, nicht in einer Garage laden, und es 15 Meter entfernt von brennbaren Materialien parken, das würde aber im umkehrschluß heißen das man es nur auf offener Wiese oder einen großen lehren Parkplatz parken sollte, da ja auf einen Straßenparkplatz der Sicherheitsabstand von15 Metern rundherum nicht eingehalten werden kann!

was werden die Grünlinge dazu sagen wenn man jetzt für jedes E-Fahrzeug einen eigenen Parkplatz Asphaltieren muss um den Sicherheitsabstand einzuhalte?
Ich zittere auch jeden Tag wenn ich in mein Auto einsteige.......... speziell bei Regen!

Schon sehr gefährlich so ein Vehikel, speziell die von Tesla,quasi ein Dauerbrenner
 
Gegenfrage, wie schnell wurden sie gelöscht, wie lange braucht man um ein E-Fahrzeug zu lösche, zusätzlich der 4 Wochen in einen Wassercontainer, und auch die Entsorgung des E-Fahrzeuges ist bis zum heutigen tag nicht geklärt und daher nicht machbar.

Ich denke das ich hier jetzt nicht erklären muss wie einfach das bei einen normalen PKW funktioniert!
bei einen gab es zwei Toten die kamen nicht mehr aus dem Auto weil die Türen nicht aufgingen und das zweite ist ausgebrannt
 
bei einen gab es zwei Toten die kamen nicht mehr aus dem Auto weil die Türen nicht aufgingen und das zweite ist ausgebrannt
Was haben die toten weil sich die Türen nicht öffnen lassen damit zu tun ob es ein Benziner ist?
Kann das bei einen E-Fahrzeug nicht auch passieren?
Ist übrigens schon bei einen Tesla passiert, der Fahrer ist durch die Fensteröffnung rausgekommen, zum Glück war das Fenster offen.
Das ein Benziner ausbrennt, das gibt es natürlich auch, aber danach ist wieder Ruhe, nicht so bei einen E-Fahrzeug, da dauert die Gefahr einer Neuentzündung noch 4 Wochen, deswegen auch das Abklingbecken.
 
Was haben die toten weil sich die Türen nicht öffnen lassen damit zu tun ob es ein Benziner ist?
Kann das bei einen E-Fahrzeug nicht auch passieren?
Ist übrigens schon bei einen Tesla passiert, der Fahrer ist durch die Fensteröffnung rausgekommen, zum Glück war das Fenster offen.
Das ein Benziner ausbrennt, das gibt es natürlich auch, aber danach ist wieder Ruhe, nicht so bei einen E-Fahrzeug, da dauert die Gefahr einer Neuentzündung noch 4 Wochen, deswegen auch das Abklingbecken.
Verbrenner brennen auch und lassen sich schwer löschen
 
Was haben die toten weil sich die Türen nicht öffnen lassen damit zu tun ob es ein Benziner ist?
Kann das bei einen E-Fahrzeug nicht auch passieren?
Ist übrigens schon bei einen Tesla passiert, der Fahrer ist durch die Fensteröffnung rausgekommen, zum Glück war das Fenster offen.
Das ein Benziner ausbrennt, das gibt es natürlich auch, aber danach ist wieder Ruhe, nicht so bei einen E-Fahrzeug, da dauert die Gefahr einer Neuentzündung noch 4 Wochen, deswegen auch das Abklingbecken.
Beim Tesla gibt es auch eine mechanische Not Entriegelung , also wenn dann wer aus dem brennenden Auto nicht raus kommt, wär das bei jedem anderen Auto ebenso gewesen und diejenigen nicht raus gekommen
 
Beim Tesla gibt es auch eine mechanische Not Entriegelung , also wenn dann wer aus dem brennenden Auto nicht raus kommt, wär das bei jedem anderen Auto ebenso gewesen und diejenigen nicht raus gekommen
Darum geht es mir nicht sondern wenn ein Tesla brennt ein Aufschrei das böse Elektroauto, man sollte objektiv und sachlich bleiben .
 
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Was haben die toten weil sich die Türen nicht öffnen lassen damit zu tun ob es ein Benziner ist?
Kann das bei einen E-Fahrzeug nicht auch passieren?
Ist übrigens schon bei einen Tesla passiert, der Fahrer ist durch die Fensteröffnung rausgekommen, zum Glück war das Fenster offen.
Das ein Benziner ausbrennt, das gibt es natürlich auch, aber danach ist wieder Ruhe, nicht so bei einen E-Fahrzeug, da dauert die Gefahr einer Neuentzündung noch 4 Wochen, deswegen auch das Abklingbecken.
Elektroautos sind ganz böse :mrgreen:
 
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