@Emkah
Das ist alles so falsch nicht. Der Selbsterhalt der Gewerkschaften kann zu eigenwilligen Dingen führen.
Fiat hat gerade Chrysler gekauft, d.h. die restlichen 40% und jetzt kommts, von einer nordamerikanischen Automobilgewerkschaft,
die dafür etwas mehr als 2Mrd Dollar erhielt.........
Insofern wird die Stellung einer solchen Organisation als Rechtspersönlichkeit und Wirtschaftssubjekt klar, die in diesem Fall als Shareholder und
vielleicht auch als Arbeitgeber auftrat....Jetzt sage ich nicht, dies sei böse,böse,böse eben nur sehr ungewöhnlich.
Was es aus ihnen macht, weiss ich nicht....
Jedenfalls sprengen auch solche Dinge den Rahmen der Vorstellungen, die man so hat...
Zur Kameradschaft: klarerweise läuft man seinen Arbeitskollegen möglichst nicht mit dem Hackl nach...
Beim Militär habe ich gelernt, dass man zur Kameradschaft verpflichtet ist, damit habe ich auch kein Problem.
Nun, ich habe nur dann ein Problem, wenn die Strukturen eines Unternehmens für einzelne, die neurotisch, aber grenzgenial
genug sind, wie massgeschneidert scheinen.....Sie erinnern mich dann fast an die Bischöfe von früher, die Wasser predigten und
Wein lebten. Die selbst in keiner Weise an die Gesetzmässigkeiten glauben, die sie laufend aufstellen, sie aber kontrollieren.
Das ist eher ein Nischenproblem. Gibt es aber leider zu hauf in verschiedenen Betrieben und man (auch ich) hätte den Mut haben
müssen, zu sagen: "Liebe Chefetage", der Mitarbeiter XY hat die Fähigkeit, die Firma für sich arbeiten zu lassen und erwirtschaftet NULL....."
Aber da kommt dann immer zur Antwort: "der ist schwer leberleidend oder er hat drei Kinder"...............
Aber am Problem wird nicht viel geändert.......
Aber wie der Herr, so's Gscherr, wenn sich die mit der Unschuldsvermutung bereichern, warum soll der kleine Maxl das nicht auch machen?
Wennauch eher im 3,50EURbereich.......Was war ich für ein Idiot, in der letzten Firma hab ich immer Kugelschreiber mitgebracht, weil keine dawaren.....
All dies und noch viel mehr: es liegt nicht im Interesse der Firmen, dass einzelne Deppen wie ich Schwachstellen der Firma aufzeigen.
"Was will er denn, was hat er denn, wer glaubt er, dass er is'?"
Nicht aus Gemeinheit aufzeigen, sondern um Kosten zu sparen. Lästige Doppeleffekte ausmerzen und eben diese Blutsaugerfiguren loszuwerden, für die Teile der Firma eine Art Südseeinsel sind.
Aber es scheint wirklich fast religiöse Gründe zu geben, warum man den Kaiser nicht in Unterhosen darstellen darf.......