...
Warum geht Ihr nicht in Arbeitsstreik?
Du stellst dir das anscheinend einfacher vor, als es ist...
Einfach gesagt, wer in der Schule nix lernt muß zum Billa und sich dort deppert hackeln.
Stell dir vor, es gibt Menschen, die zum Beispiel keine Lehrstelle finden und deshalb keine Ausbildung haben und nicht aus Faulheit.
Schau dir mal die Schere zwischen lehrstellensuchenden Jugendlichen und offenen Lehrstellen an.
Ich bin fast 12 Jahre in die Schule gegangen, hab das Gymnasium in der Mitte der 7. Klasse abgebrochen (mit einem Notendurchschnitt von 1,7 und nicht, weil ich zu faul war zum lernen, sondern weil ich Geld verdienen wollte) und habe dann keine Lehrstelle gefunden, weil die Ausbildungsbetriebe damals der Meinung waren, mit 17 sei man zu alt für eine Lehrstelle.
Und ich kenne genug Leute, die sogar studiert haben und letztendlich im Einzelhandel landen, weil sie keine anderen Jobs finden.
Also mach bitte die Leute, die zB. beim Billa arbeiten, nicht pauschal runter, bei soviel Arroganz könnt ich kotzen, sorry.
Grundsicherung...dann noch ein 13 und 14. Leistung zu verlangen würde es bei mir nicht geben. Wozu Urlaubsgeld. Jemand der das ganze Jahr Urlaub hat, braucht nicht zur Erholung in den Urlaub fahren.
Und wo genau nimmst du das mit dem 13. und 14. Gehalt her?
Das gibts weder bei Arbeitslosengeld, noch bei Notstandshilfe oder Sozialhilfe.
Und auch bei einer Grundsicherung wird es das ganz bestimmt nicht geben.
Ich bin geschäftlich sehr viel in der Slowakei und in Ungarn unterwegs. ...
Trotzdem verhungern die Leute dort nicht, sind gut und sauber gekleidet und machen einen wesentlich glücklicheren Eindruck als die in unseren Geschäften.
Die Leute sind doch schon frustriert wenn sie in die Arbeit gehen müssen. Anstatt sich zu freuen, daß man Arbeit hat sieht man nur schlecht gelaunte Gesichter. Egal ob in der U-Bahn oder in den Geschäften.
Erstens kann man die Slowakei oder Ungarn wohl nicht wirklich mit Österreich vergleichen.
Und zweitens frage ich mich, was verwerflich daran ist, mit einem Job beim Billa zB. unglücklich zu sein.
Man darf auch nicht die Tätigkeiten der Leute vergessen. Es sind ganz einfache unqualifizierte Arbeiten. Die einfach keinen höheren Lohn Wert sind.
Langsam glaub ich echt, ich spinn mit dir.
Ich weiss nicht, was du beruflich machst, aber vom Einzelhandel hast du absolut keine Ahnung.
Nur mal ein kurzes und einfaches Rechenbeispiel (jetzt mal abgesehen davon, dass du keine Ahnung von den Tätigkeiten einer Verkäuferin hast):
800 Euro im Monat für durchschnittlich 50 Wochenstunden - das macht einen Stundensatz von ca. 4 Euro pro Stunde.
Willst du dich jetzt echt hinstellen und behaupten, dass das ein gerechtfertigter Lohn ist?
Wer eine Ausbildung hat und etwas kann wird auch nicht beim Billa arbeiten. Als Verkäuferin bei Douglas, Don Gil, Intersport usw. schaut das Arbeitsbild schon ganz anders aus. Das sind dann aber auch Leute die die Hauptschule nicht mit 4 Fünfern abgeschlossen haben und sich auch immer weiterbilden. Dieser Weg steht einem jeden offen.
Hier verweise ich einfach mal auf meine Antwort zu "wer in der Schule was lernt blablabla".
Ich weiss, es ist immer einfach, auf Andere hinzupecken, sie runterzumachen und ihre Arbeit als "einfach", "nieder" usw. abzutun.
Was man oft nicht sieht ist, was alles dahintersteckt.
Der Verkauf ist eine körperlich sehr anstrengende Arbeit, man steht den ganzen Tag, hebt schwere Lasten, kraxelt auf Leitern herum usw.
Auch mit "Dummheit" ist man fehl am Platz, denn sobald man mit Kassatätigkeit zu tun hat, sind mathematische Fähigkeiten vorausgesetzt.
Dann gibt es da noch so Bereiche wie Lagerhaltung, Bestellwesen und und und...
Ich könnte da noch so viel aufzählen.
Ach ja, die psychische Belastung darf man auch nicht vergessen - erstens ständig der Deschek der ach so tollen-Kunden zu sein, die eine ähnliche Einstellung wie Kuschelbär haben und zweitens die ständige Angst um seinen Arbeitsplatz, weil man zB., sobald man krank wird, seinen Job los ist.
Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich mir so manche Aussagen durchlese von Leuten, die glauben, was Besseres zu sein - ich würde nur zu gerne sehen, was die machen würden, wenn ALLE VerkäuferInnen geschlossen drauf pfeifen würden und die Geschäfte geschlossen bleiben würden.
Dann würde vielleicht so mancher erkennen, das auch die Arbeit der VerkäuferInnen wichtig ist...