Arbeitsbedingungen beim BILLA

Ohne jetzt mit Kuschelbär in allen Punkten übereinzustimmen, aber das mit dem 13. und 14. ist eine Forderung der Gewerkschaften und der Grünen. Siehe z.B. ORF Teletext von heute, Seite 115.

Okay, das wusste ich nicht, sorry...

Was erhält eine Krankenschwester die 5 Jahre gelernt hat und dich wiederbelebt oder notfallmäßig beatmet? Ist diese Arbeit wirklich nur 15 Euro pro Stunde wert?
Warum bekommt ein angelernter Autobauer am Fliessband soviel mehr?

Angebot und Nachfrage .... ich möchte jedenfalls kein angelernter Autobauer am Fließband sein.

Aber natürlich hast du recht, die Entlohnung hat nicht nur mit Leistung zu tun (bitte jetzt nicht über Bankdirektoren und ihre Boni diskutieren, nur normale Lohnabhängige).

Man kann natürlich (nur als Beispiel) die Forderung stellen, dass Kindergärtnerinnen genau so viel bezahlt kriegen wie Professoren am Gymnasium. Aber mit solch utopischen Forderungen wird das alles unfinanzierbar, vor allem der viel gepriesene Gratiskindergarten.

Okay, das wusste ich nicht, sorry...

macht ja nix :mrgreen: ...... und zurück zum Thema, mit den illegalen Praktiken mancher Konzerne (nicht nur im Lebensmittelhandel üblich) bin ich auch nicht einverstanden. Aber jedes Ding hat zwei Seiten, und dass bei den ÖBB offenbar viele Krankenstände nur eine "Urlaubsergänzung" sind, das wurde schon lange gemunkelt.

Übrigens wundert mich, dass der Schlecker hier noch nicht erwähnt wurde, denn dort waren zumindest vor ein paar Jahren die Zustände geradezu sagenhaft .......

Angebot und Nachfrage .... ich möchte jedenfalls kein angelernter Autobauer am Fließband sein.

Angebot und Nachfrage?
Im Moment müssen OPs aus Mangel an Kräften abgesagt werden. Diese Kräfte sind bei uns aber nicht mehr zu bekommen, die arbeiten wenns geht in der Schweiz zu bedeutend besseren Bedingungen.
Nach deiner Theorie müsste der Lohn steigen, tut es aber nicht. Evtl. kannst das ja mal erklären.

Aber eine OP Schwester mit 24 Stunden Diensten inkl. Tag und Nachtschichten und Feiertagsdienst?:mauer:
Oder gar eine Schwester die sich in der Aufnmahmestation nachts mit Drogensüchtigen und Krimminellen sowie Betrunkenen herumschlagen muss?:roll:

Man kann natürlich (nur als Beispiel) die Forderung stellen, dass Kindergärtnerinnen genau so viel bezahlt kriegen wie Professoren am Gymnasium. Aber mit solch utopischen Forderungen wird das alles unfinanzierbar, vor allem der viel gepriesene Gratiskindergarten.

Es gibt Länder die Kindergärtnerinen in diese Richtung ausbilden und bezahlen, das zeigt dass es möglich ist und der Platz von denen ist in der Pisageschichte seltsamerweise ganz weit oben.
Natürlich würden Gratiskindergartenplätze die Länderhaushalte sprengen:kopfklatsch:

Also meine persönlichen, subjektiven Erfahrungen waren, dass die Billas, wo ich so einkaufe, immer unterbesetzt sind... Die Spars wiederum, v.a. der bei mir "um die Ecke", der klingelt sofort eine zweite Person herbei, wenn auch nur 4 Leute anstehen und die kommt auch gleich. Beim Billa müssen es erst mal 20 sein und selbst dann erst wenn einer laut danach ruft. Und dann kommt auch erst nach dem 4., 5., 6., 7. klingeln jemand.
Und, weil ich ja auch im Handel arbeite, Unterbesetzung bedeutet mehr Stress.

Beim Billa müssen es erst mal 20 sein und selbst dann erst wenn einer laut danach ruft. Und dann kommt auch erst nach dem 4., 5., 6., 7. klingeln jemand.

dieselbe erfahrung habe ich auch hier beim billa gemacht und das nicht nur einmal , hofer ist da ähnlich und auch wenn die kassiererinnen beim hofer ein anderes tempo draufhaben als anderswo wenn vor einem 15 leute stehen mit zum platzen gefüllten einkaufswägen dann wirds nervig.

Grundsätzlich wenn ich mit dem Personal in einer Billa oder Spar Filiale nicht zufrieden bin, dann muß ich dort ja nicht einkaufen oder kann den Filialleiter holen und sagen was mir nicht paßt.
Es steht auch jedem frei an die Rewe Zentrale ein Mail zu schicken.
Obwohl ich hier für meine Meinung angefeindet worden bin, wer etwas ordentliches gelernt hat bekommt auch einen Job, der nicht unbedingt im Handel sein muß.
Sieht man sich an wieviele Arbeitslose wirklich an Arbeit interessiert sind, dann kommt einem das Weinen. Diese faulen Säcke leben von meinem Geld, von meinen 1400 Euro welche mir jedes Monat abgezogen werden.
Es ist ja klar, wenn das Niveau in den Schulen so sinkt, dann würde ich als Unternehmer mir auch keinen nehmen der mit einem Zeugnis mit 3 oder 4 Vierern kommt.

.... teurer wird es jedenfalls.

Es wird alles teurer, aber wenns um Kinder und deren Ausbildung geht ists natürlich ein Drama:roll:
Dabei bin ich der Meinung etwas mehr Biildung und eine entwickelte Persönlichkeit würde manchem gut zu Gesicht stehen.

Wahrscheinlich eine große Klappe aber zu nichts zu gebrauchen.

Deine Untergriffe können die Basis deiner Argumentation auch nicht stärken. :roll:

Mit deinem Angriff hast voll daneben getroffen: wer gggb kennt weiss, dass sie keine grosse Klappe und menschliche Qualitäten hat, die wie eben zu lesen war, manch anderem abgehen. ;)

Schon erstaunlich wie blind manche durch die Gegend laufen:roll:
Seit wann wird nach dem bezahlt, was eine Arbeit wert ist?:confused:

Was erhält eine Krankenschwester die 5 Jahre gelernt hat und dich wiederbelebt oder notfallmäßig beatmet? Ist diese Arbeit wirklich nur 15 Euro pro Stunde wert?
Warum bekommt ein angelernter Autobauer am Fliessband soviel mehr?
Ists wirklch mehr Geld wert einige Teile zu einem Auto zusammenzubauen als Menschenleben zu retten?
Warum soll die Arbeit eines Arztes um soviel weniger Wert sein, als die eines Managers, wie Schrempf der den Wert seines Unternehmens innerhalb von wenigen Jahren halbiert?
Warum soll die Arbeit einer Erzieherin die doch mit unserem Wertvollsten, unseren Kindern umgeht weniger Wert sein als die eines Soldaten, der nur zur Verteidigung da ist, aber seit über 60 Jahren nicht wirklich benötigt wurde.
:daumen:

Das muss ich zitieren und komplett so stehen lassen. Die Argumentation ist einfach nur spitze.
:klatsch:

Also meine persönlichen, subjektiven Erfahrungen waren, dass die Billas, wo ich so einkaufe, . . .
Du gehst zu den falschen. :lol:

Dabei bin ich der Meinung etwas mehr Biildung und eine entwickelte Persönlichkeit würde manchem gut zu Gesicht stehen.
:daumen: Würde sich dann auch in anderen Bereichen des Lebens widerspiegeln. In diversen Foren zB. :lol:

:roll:da schon mehrere, mehr über andere branchen geschrieben haben, tu ichs auch:

für mich immer unverständlich, eine spenglerstunde mehr als 75 euro, wobei der autospengler selber 12 euro brutto erhält...:mrgreen:

sonebenbei, douglas, marionnaud etc.....900-1000 euro netto....dort werdens in den kleinen filialen genötigt, selber zu putzen....ausserdem müssen sie sich a bestimmte kleidung kaufen, zb highheels in der arbeit, schwarze röcke..etc:kopfklatsch:

Obwohl ich hier für meine Meinung angefeindet worden bin, wer etwas ordentliches gelernt hat bekommt auch einen Job, der nicht unbedingt im Handel sein muß.

Uuuuuuuuuuuund wer arbeitet dann im Handel wenn alle was "ordentliches" gelernt haben?

Es wird alles teurer, aber wenns um Kinder und deren Ausbildung geht ists natürlich ein Drama:roll:

Du solltest dann aber vollständig zitieren. Ich habe "teurer" im Zusammenhang mit akademischer Ausbildung der Kindergärtnerinnen gesagt. Was Generationen von guten Müttern zuwege gebracht haben, das muss man jetzt studieren. Dieser Akademiker - Tick zieht sich übrigens durch alle Berufsbilder, vielleicht müssen auch die Verkäuferinnen beim BILLA in Zukunft eine akademische Ausbildung vorweisen :ironie:, um mit dem Gehalt der Kindergärtnerinnen gleich zu ziehen.

Meiner Meinung nach ists eher das Gewinnstreben der Eigner und deren Expansionswillen.

:hmm:

durch die klick--> arbeiterkammer <-- klick wien wurde im jahr 2008 ca 65 millionen € durch intervention (anruf und/oder brief) oder durch den gang zum arbeits und sozialgericht oder durch betreuung im konkursverfahren für die mitglieder erstritten die sie sonst nicht erhalten hätten

:cool: warum ich das erwähne :cool:

weils immer wieder leute gibt - erst gestern wieder im tv (allerdings im deutschen) - die behaupten das sind nur einzelfälle "schwarze schafe" sozusagen

:lehrer: und das "nur" wien und "nur" arbeiterkammer :lehrer:

:hmm: da darf man sich dann schon fragen welche farbe denn die schafherde hat :hmm:

Was Generationen von guten Müttern zuwege gebracht haben, das muss man jetzt studieren.

Laut deinem Thread mit der Jugendkriminalität sind die guten Mütter mittlerweile aber auch sehr dünn gesät.:hmm:

Dieser Akademiker - Tick zieht sich übrigens durch alle Berufsbilder, vielleicht müssen auch die Verkäuferinnen beim BILLA in Zukunft eine akademische Ausbildung vorweisen :ironie:, um mit dem Gehalt der Kindergärtnerinnen gleich zu ziehen.

Ist dir schon aufgefallen, dass immer dann wenn Argumente gefragt sind, von dir nur ein Blödsinn inkl. dem Schüdl kommt?

Ausserdem gings bei der Erzieherinnen vielmehr um eine gute Ausbildung, (zumindest so wie es in der DDR üblich war, und schreib jetzt nicht, dass sie deswegen pleite gingen) und eine angemessene Bezahlung als um einen akademischen Titel. Da kann ich mitreden weil ich beide Seiten erlebt habe, eine Tochter hatte die Kindergärtnerin mit DDR Ausbildung, die andere eine wie sie bei uns im Westen leider üblich ist. Dazwischen lagen Welten.

Da kann ich mitreden weil ich beide Seiten erlebt habe, eine Tochter hatte die Kindergärtnerin mit DDR Ausbildung, die andere eine wie sie bei uns im Westen leider üblich ist. Dazwischen lagen Welten.

Die mit der DDR Ausbildung war deutlich besser, stimmts? Kann ich nur so bestätigen, dank einer solchen Kindergärtnerin, hatt mein zweiter Sohn einen ziemlich soveränen Start in der Schule hingelegt. Die war hart aber herzlich.

Zurück
Oben