Atomkraft ja bitte?

Aber @Mitglied #525577 gerade dein Argument spricht für PV Anlagen.
Idealerweise verbraucht man den Strom selbst, lädt zB ein E Auto, stellt Haushaltsgeräte an usw.
Durch die dezentrale Stromproduktion wird das Leitungssystem weniger beansprucht.
Ich sehe darin keinen Widerspruch.

Und weil immer das Umweltargument vorgebracht wird: Ölförderung, Katastrophen wie im Golf von Mexico, die Havarie der Exxon Valdez, die kaputte Umwelt bei Fracking und Schiefergestein und Ölsand Nutzung wird tunlichst vergessen.
 
Auch in Ö !!!!
Jedes E Auto, PV und Speicher "musst" extra privat Versichern....ist nicht in der Haushalt dabei....
...und der FF musst einen Hauptschalter machen, wegen dem Strom denn Sie einfach erreichen können...sonst löschen Sie dein Haus nicht wenn es brennt !!!
Jedes Jahr muss die PV Anlage vom Elektriker begutachtet werden, sonst gibt's keine Versicherung....
Keine Versicherung
Kein Hauptschalter
Kein Feuerwehr Einsatz

Kannst zuschauen wie dein Heim und Gut abflacklt....
So ein Schwachsinn.
 
Ich warte sehnsüchtig auf den Tag dass die Schwarmintelligenz der Gesellschaft ausreicht um zu kapieren, dass es mit Wind und Solar niemals funktionieren kann, und dieWahl ausschließlich zwischen den verschiedenen Konventionellen besteht. Risiko oder CO2 nehmen ist die einzig reale Frage. Keine Ahnung wie lange sich das aktuelle Gekasperle noch hält. Immerhin ist hier das Wort Wasserstoff noch nicht gefallen.
 
Ich warte sehnsüchtig auf den Tag dass die Schwarmintelligenz der Gesellschaft ausreicht um zu kapieren, dass es mit Wind und Solar niemals funktionieren kann, und dieWahl ausschließlich zwischen den verschiedenen Konventionellen besteht. Risiko oder CO2 nehmen ist die einzig reale Frage. Keine Ahnung wie lange sich das aktuelle Gekasperle noch hält. Immerhin ist hier das Wort Wasserstoff noch nicht gefallen.

Man kann natürlich alles negativ sehen, relativieren und ungünstige Zahlen/ Tage anführen.
Im Q3 stammten 44,8% in D aus erneuerbaren Energien. Das ist doch was!

 
So ein Schwachsinn.
Ist nicht in der Haushalt dabei :winke:
...und FF löscht nicht :winke:
...Ebenso das angesteckt E-Auto

Aber egal, Hauptsache die Großindustriellen schöpfen das Geld und was nach ihnen ist, pffff sch....drauf: das Motto lautet "Ich lebe jetzt" und der Wurm der mich im Grab frist ob der verseucht ist oder nicht ist mir egal.
 
Ist nicht in der Haushalt dabei :winke:
Was hat das mit einer Haushaltsversicherung zu tun? Die versichert ja nur den Inhalt.

Gebäudeversicherung meinst wahrscheinlich.
Und bitte informiere dich,bevor du weiterhin Falschinfos verbreitest.

PV Anlagen sind zertifizierte und zugelassene Erzeugnisse, die vom Strombetreiber übrigens zugelassen werden müssen vor Montage.
Was da verbreitet wird von die ist einfach falsch.

Und die Feuerwehr zeig mir,die einen Brand nicht löscht,weil ein E-Auto in der Garage steht oder eine PV am Dach ist.

Und ob PV Anlagen einen Sinn machen oder nicht, ist wahrscheinlich von der individuellen Situation abhängig.
 
Ich warte sehnsüchtig auf den Tag dass die Schwarmintelligenz der Gesellschaft ausreicht um zu kapieren, dass es mit Wind und Solar niemals funktionieren kann, und dieWahl ausschließlich zwischen den verschiedenen Konventionellen besteht. Risiko oder CO2 nehmen ist die einzig reale Frage. Keine Ahnung wie lange sich das aktuelle Gekasperle noch hält. Immerhin ist hier das Wort Wasserstoff noch nicht gefallen.
TOP
Es stimmt schon zig Jahre schreck es die Politik der ganzen Welt, huch Erderwärmung, huch CO2, huch Gletscher, huch Ozonloch, huch zuwenig Strom, huch Essen wird knapp....blabla....
Da ist die Klimakonferenz 2022 um die Erde zu retten, und nebenbei ist die Fußball WM die Stadion kühlt, wie gestört sind wir eigentlich ? (war selbst Fußballer, nix gegen Sport ☝️ )
 
Was hat das mit einer Haushaltsversicherung zu tun? Die versichert ja nur den Inhalt.

Gebäudeversicherung meinst wahrscheinlich.
Und bitte informiere dich,bevor du weiterhin Falschinfos verbreitest.

PV Anlagen sind zertifizierte und zugelassene Erzeugnisse, die vom Strombetreiber übrigens zugelassen werden müssen vor Montage.
Was da verbreitet wird von die ist einfach falsch.

Und die Feuerwehr zeig mir,die einen Brand nicht löscht,weil ein E-Auto in der Garage steht oder eine PV am Dach ist.

Und ob PV Anlagen einen Sinn machen oder nicht, ist wahrscheinlich von der individuellen Situation abhängig.
Ja Gebäudeversicherung, Entschuldigung

E-Auto angesteckt, und die FF löscht aus sicherer Entfernung ab 30m, das bringt ned viel.

Natürlich muss die PV Anlage genehmigt werden, habe nichts gegenteiligen geschrieben :nono:

Ich bin immer schon in die Richtung gegangen, zukunftsorientiert zu sein, aber man stößt da auf manche Aussagen von EVN und sogar von einem NÖ Energieberater persönlich, und bei einer politischen Diskussion weg von Öl und Gas, immer wieder auf das Thema, was ist in 20, 30, 100 Jahren....mom sehe ich nicht den richtigen Ausweg von dem Schlamassel.

Hatte bei mir Installateur & Elektriker Firmen, wo ich beide fragte: was ist die Zukunft Beste Heizung, was würdet ihr jetzt einbauen, selbst für sich....keiner wußte nicht welche die effektivste, und sauberste in Zukunft ist.
 
Eine Gebäude Versicherung bemisst sich nach dem Wert des Hauses und dem Risiko. Ein Reihenhaus ist preiswerter zu versichern als eine Villa.
Eine PV Anlage erhöht den Wert des Hauses. Und die evtl Schadenssumme.
Klar macht da keine Versicherung mit, würde sie bei einem Anbau auch nicht.
 
Hatte bei mir Installateur & Elektriker Firmen, wo ich beide fragte: was ist die Zukunft Beste Heizung, was würdet ihr jetzt einbauen, selbst für sich....keiner wußte nicht welche die effektivste, und sauberste in Zukunft ist.
Wärmepumpe in Verbindung mit PV und Speicher! Jeder der einen Taschenrechner bedienen kann, wird dir das wahrscheinlich sagen.....und erscheint auch logisch.

Und bitte nicht die derzeitige Fördersituation aus den Augen lassen, das zahlt sich schon aus.
 
Wärmepumpe in Verbindung mit PV und Speicher! Jeder der einen Taschenrechner bedienen kann, wird dir das wahrscheinlich sagen.....und erscheint auch logisch.

Und bitte nicht die derzeitige Fördersituation aus den Augen lassen, das zahlt sich schon aus.
Da geb ich dir recht :up:
WP + PV :up:

naja Förderung ...
10.000 für eine WP ist jo wos / NÖ
PV glaub um die 1.200,- oder so
 
Wärmepumpe in Verbindung mit PV und Speicher! Jeder der einen Taschenrechner bedienen kann, wird dir das wahrscheinlich sagen.....und erscheint auch logisch.

Und bitte nicht die derzeitige Fördersituation aus den Augen lassen, das zahlt sich schon aus.
Bei einem Neubau klar, aber bei einem 60 Jahre altem Haus?
Bei schätzungsweise noch 20 Jahren Nutzung?
 
Bei einem Neubau klar, aber bei einem 60 Jahre altem Haus?
Bei schätzungsweise noch 20 Jahren Nutzung?
Alternative? Weiter Gas um ein Vermögen zukaufen oder Pellets?

Es wird immer Argumente geben die für oder gegen etwas sprechen.

Man sollte halt nicht jede Möglichkeit schlecht reden. Hat alles sein vor und Nachteile.
Betrifft übrigens auch Elektroautos
 
Man kann natürlich alles negativ sehen, relativieren und ungünstige Zahlen/ Tage anführen.
Im Q3 stammten 44,8% in D aus erneuerbaren Energien. Das ist doch was!

Es ist vollkommen irrelevant dass man im Herbst auf einer Wanderung mit seiner 0,3 Liter Flasche über die Runden kommt, wenn man im Sommer mit der gleichen Trinkflasche die Wüste zu durchqueren hat.
Es gibt die Wüste, und bei uns gibts den Winter.
 
Ja sicher kann eine PV-Anlage das Ortsbild verschandeln. Doch das kann auch ein Wellblechdach oder etwas Anderes sein was in den Ort nicht passt. Ein Dach mit PV-Anlage muss nicht zwangläufig verschandelnd sein nur weil es Energie gewinnt.
Es ist durchaus möglich das eine PV-Dach nicht auffällig ist und von einem anderem Dach nicht zu unterscheiden ist.
Generell PV-Anlagen zu verbieten ist nicht nur nicht mehr Zeitgemäß, sondern auch ein nicht hinnehmbarer Einschnitt in die Freiheitsrechte.


Naja, bevor ich mich auf die Solarpaneele so einschwören würde und alles andere verteufele, früge ich mich, wie werden die Dinger hergestellt und sind die wirklich soooo nachhaltig und umweltschonend? Und was geschieht, wenn sie nicht mehr brauchbar sind.

Hast dir schon mal angeschaut wie z.b. die Lithiumminen ihr Umfeld verschandeln? Für das alte Lithium brauchen sie sogar die Atommüllendlager, weils mir diesem gleichgesetzt wird!
Und für die Solarpaneele, müssens Monoquarzpaneele herstellen, wie schaut die industrielle Herstellung von Monokristallen aus Quarz eigentlich genau aus? Wie die Herstellung des ganzen Fiberglasklumperts dazu?

Windkraftwerke z.B. halte ich für extrem umweltschädlich, alleine das viele Fiberglas, die vielen Vögel sie sie erschlagen und nicht zuletzt, braucht ein einziges Radl einen Betonwürfel als Fundament mit 20x20x20 Meter!! Also 8.000 Kubikmeter Beton pro Rad, ohne der Strasse als Zufahrtsweg zu jedem Radl noch mitgerechnet.

Sprich, je mehr Windkraftwerke, umso mehr fossile Brennstoffe verfeuerns bei der Zementherstellung, wenn man sich die Thematik genauer anschaut, nicht nur so oberflächlich, wie meist medial probangiert.

Fürchte bei den Solarzellen samt Lithiumakkus, käme ähnliches raus und die im grossem Stil in Summe, sogar schädlicher als unsere guten alten Kohlekraftwerke samt Dampfmaschinentechnik......
 
na schau, gerade eben im staatsfunk orf2 zur besten sendezeit ein pläydoyer pro atomkraftwerke! nachtigall, ich hör dich pfeiffen!

anscheinend beginnt man bereits das volk auf den willen zum pro atomkraft der EU vorzubereiten, was ja ansich wünschenswert wäre, damit sich die fehlentscheidung bei der volksabstimmung vergangener zeit gegen das akw zwentendorf nicht nochmals wiederholt.

da die energiekrise ja auch kaum vorübergehend sondern dauerhaft sein wird steht auch ausser frage, daher: wollen wir weiterhin rückständig bleiben und atomstrom aus anderen ländern verbrauchen, da die eigene versorgung nicht ausreicht und der ganze erneuerbare schmonzes ohnehin nur ein nutzloses unterhaltungsprogramm einiger ökofreaks ist.

oder sollten wir langsam auch an die zukunft denken und ausreichend atomkraftwerke bauen, anstatt künftig in nicht ausreichen geheizten wohnungen hocken und jedes jahr auf's neue auf den guten willen irgend welcher gas-, oder ölexporteure hoffen?
Ok, nur damit ich das mal so zusammen fassen kann: gegen Atomkraft, aber für PV, mit dem gerade angefangen wird wichtige Freiflächen zu zupflastern.
Gegen Atomkraft aber für Elektroauto: wo es genau Probleme gibt die die Batterien zu entsorgen, ich möchte darauf hinweisen, dass Endlager in Afrika und Indien keine Endlösung sondern nur ein verstecken des Problems darstellt.
Das nächste, weißt du eigentlich was für Ressourcen für die Panele für PV und Karosserieteile für Elektroautos verprasst werden?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das eine besser ist als das andere, schön Atommüll hat eine hohe Halbwertzeit, aber was glaubst du was mit diesen angeblichen umweltfreundlichen Methoden ist, es ist rein eine Verschachtelung des Grundproblems, in eine andere Ecke gestellt und vergessen, bis neue "Problemloser" gefunden werden und so läuft das schon immer
 
Zurück
Oben