Atomkraft ja bitte?

na schau, gerade eben im staatsfunk orf2 zur besten sendezeit ein pläydoyer pro atomkraftwerke! nachtigall, ich hör dich pfeiffen!

anscheinend beginnt man bereits das volk auf den willen zum pro atomkraft der EU vorzubereiten, was ja ansich wünschenswert wäre, damit sich die fehlentscheidung bei der volksabstimmung vergangener zeit gegen das akw zwentendorf nicht nochmals wiederholt.

da die energiekrise ja auch kaum vorübergehend sondern dauerhaft sein wird steht auch ausser frage, daher: wollen wir weiterhin rückständig bleiben und atomstrom aus anderen ländern verbrauchen, da die eigene versorgung nicht ausreicht und der ganze erneuerbare schmonzes ohnehin nur ein nutzloses unterhaltungsprogramm einiger ökofreaks ist.

oder sollten wir langsam auch an die zukunft denken und ausreichend atomkraftwerke bauen, anstatt künftig in nicht ausreichen geheizten wohnungen hocken und jedes jahr auf's neue auf den guten willen irgend welcher gas-, oder ölexporteure hoffen?


Zum Thema: Ein paar Jahre müssen wir noch durchhalten, aber nach rund 70 Jahren Forschung und rumexperimentieren, gelingt es nun erstmals aus der Wasserstofffusion 120 % Energie zu gewinnen.

Sprich in ein paar Jahren könnten die ersten Fusionskrfatwerke gebaut werden und in 10 -15 Jahren ans Netz gehen. Geht es ähnlich schnell wie bei der Kernspaltung, gerechnet erste Energiegewinnung bis zum erstem Kraftwerksbau. Dann brauchen wir das Uran auch nicht mehr
 


:unsure: Grosse Abholzungen unserer Wälder halte ich für genauso bedenklich, schon vor 2000 Jahren verwüsteten die Römer ganze Landstriche und schufen Wüsten, wo selbst heute noch immer nichts wächst.

Ja sicher es wird grossartig aufgeforstet wieder, aber eine 200 jährige Buche kann nicht von einem Bäumchen mit drei Zweigerln dran ersetzt werden einfach.
Alleine schon nur die Pellettsherstellung hat ganze Kahlschläge unserer Wälder bereits zur Folge......
 
Die Amis haben doch erstmals, letzte Woche glaub ich mehr Energie gewonnen als sie verbraucht haben in einem fusions Reaktor...
Die kämpfen aber so weit ich verstanden hab noch immer mit dem einen oder anderen Problemchen....
Aber mich fragt ja keiner, des ding hätt I Erna schon zam gespaxt.
 
Die Amis haben doch erstmals, letzte Woche glaub ich mehr Energie gewonnen als sie verbraucht haben in einem fusions Reaktor...
Die kämpfen aber so weit ich verstanden hab noch immer mit dem einen oder anderen Problemchen....
Aber mich fragt ja keiner, des ding hätt I Erna schon zam gespaxt.


;) Mit Laser ja, mit starken Magneten gelang den Europäer dasselbe bereits Sep. 2021. In Frankreich bauen sie gerade das erste Fusionskraftwerk:

Tokamak-Reaktor soll 2028 in Betrieb gehen

Der grösste Fusionsreaktor der Welt, entsteht zurzeit im südfranzösischen Cadarache. Er soll nach jüngsten Angaben bis 2028 in Betrieb gehen und ab Mitte der 30er-Jahre Strom liefern.www.stern.de-digital-technik-durchbruch-bei-der-kernfusion
 
;) Mit Laser ja, mit starken Magneten gelang den Europäer dasselbe bereits Sep. 2021. In Frankreich bauen sie gerade das erste Fusionskraftwerk:
Mhm, aber is der laser nicht nur zum "starten" da?
Und das plasma wird dann ebenso über ein Magnet Feld in der "Position" gehalten/geführt wie auch immer? 😬
Da muss ich mich eindeutig noch mal reinlesen.... So ein schmafu. 🙂
 
Mhm, aber is der laser nicht nur zum "starten" da?
Und das plasma wird dann ebenso über ein Magnet Feld in der "Position" gehalten/geführt wie auch immer? 😬
Da muss ich mich eindeutig noch mal reinlesen.... So ein schmafu. 🙂


Ich glaube die Amerikaner gehen den Weg der heissen Fusion, was ich weiss, beschiessen die schweren Wasserstoff mit Laser und bei 60 Millionen Grad fusionieren die zu Helium, Frankreicher und Engländer schliessen den Wasserstoff in starke Magnetfelder und würgen den damit, bis dieser "kalt" zu Helium fusioniert.
 
du hast falsch zusammengefasst, aber egal, trotzdem alles gut ... :mrgreen:
Ich hab es für mich so verstanden, dass du Atomkraft verteufelst, was ja auch legitim ist, aber die sogenannten umweltfreundlichen Energieformen gut heißt.
Ok muss ich getäuscht haben.
Aber! Es wird nie wirklich eine umweltfreundliche Energie Gewinnung geben.
 
Ich hab es für mich so verstanden, dass du Atomkraft verteufelst, was ja auch legitim ist, aber die sogenannten umweltfreundlichen Energieformen gut heißt.
Ok muss ich getäuscht haben.
Aber! Es wird nie wirklich eine umweltfreundliche Energie Gewinnung geben.
Hanf rettet die welt dude...jeder sein eigenen taschenofen :mrgreen: :capito:
 
Ich glaube die Amerikaner gehen den Weg der heissen Fusion, was ich weiss, beschiessen die schweren Wasserstoff mit Laser und bei 60 Millionen Grad fusionieren die zu Helium, Frankreicher und Engländer schliessen den Wasserstoff in starke Magnetfelder und würgen den damit, bis dieser "kalt" zu Helium fusioniert.
Frankreicher 😂😂😂😂
.... 60 Millionen Grad... Stell da mal vor wie lange ein Mensch da braucht bis er verglüht 🙂

Du kennst fusions Reaktoren ja scheinbar auswendig... 😁

Na muss I ma umbediengt anschauen was es da so für Unterschiede gibt.
 
Zurück
Oben