Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

wie würdest Du ihn denn bestrafen? er ist 73 und weiß eh daß er nicht mehr lange leben wird ..... den kann man nicht gar nicht mehr richtig bestrafen ..... aber vielleicht sollte man halt ein Exempel statuieren, weil das jetzt wirklich viele verfolgen werden, und das dann doch einige abschrecken könnte. Nur Einsperren in eine normale Haftanstalt, wo er den ganzen Tag schlafen oder fernsehen kann, und dreimal am Tag Essen bekommt ..... so eine Strafe schreckt mögliche Nachahmer sicher nicht ab .......:fragezeichen::fragezeichen:
also ein vergewaltiger kommt bestimmt nicht mit leuten in haft die andere dinge verbrochen haben, und bekommt auch sicher keine zelle wo er einen fernseher hat. ich hab mal gehört dass es im gefängnis irgend einen "ehrenkodex" (klingt jetz in verbindung mit gefängnis blöd, ich weiß), der vergewaltigung und missbrauch beinhaltet. das macht im gefängnis bestimmt die runde, was er getan hat. also dort geht es ihm dann bestimmt nicht gut!

Weisst du, wenn ich richten wollte, hätte ich zumindest Jus studiert... ;) .. und in solchen Fällen würde ich dann erst nicht Richter sein wollen... :cool:

Aber du weisst mit Sicherheit genau so gut wie ich, dass das Exempel statuieren keinen nachhaltigen Sinn hat. Oder schreckt die Todesstrafe, öffentliche Exekutionen, das Abhacken von Fingern, das öffentliche Steinigen etc. als Strafformen von weiteren Greueltaten ab?

Ich verstehe den unbändigen Zorn und Ekel und habe ihn selbst... trotzdem haben wir uns humane Rechte und Gesetze geschaffen, nach deren Grundlagen jeder Mensch zu richten ist, wenn er gegen sie verstösst... und das gilt auch in dem aktuellen Fall.

es scheint, wir tragen ein Duell aus, wir beide würde Dich gerne kennenlernen. Zu Deinem Text: in Amerika, in einem Land wo fast jeder Mensch eine oder mehrere Waffen besitzen darf, fast alle Menschen in Kriegslaune sind, viele verschiedene Völker und Rassen aufeinandertreffen, passiert angesichts aller dieser Tatsachen relativ wenig .... denke da wirkt die Todesstrafe und die harten Gesetze schon stark dagegen an.
Bei den Muslim, also Finger abhacken, Steinigen usw. nützen solche Exempel sehr wenig, weil diese eine andere religiöse Einstellung haben, und der Stellenwert des Lebens sehr gering ist.
Hier in Europa würden harte Strafen garantiert viele Täter sicher doch abhalten von Nachahmungen. Die Gefahr von Nachahmungstätern ist durch die überfließende Berichterstattung in nächster Zeit besonders hoch .... und da muß man gleich dagegen ankämpfen, denke ich mal

dieses verbrechen weckt in mir den gedanken der todesstrafe (wurde ja hier schon diskutiert) so einer der ghört ohne wenn und aber weg , jetzt werden sicher wieder einige kommen und schreiben "na der is ja krank dem gehört geholfen" :nono: ein mensch der es schafft 24 jahre nach aussen hin ganz normal zu leben als der liebe nette nachbar dazustehen der kann ned dumm sein , der wusste genau was er tat. unfassbar zu was menschen fähig sind.​

dieses verbrechen weckt in mir den gedanken der todesstrafe (wurde ja hier schon diskutiert) so einer der ghört ohne wenn und aber weg , jetzt werden sicher wieder einige kommen und schreiben "na der is ja krank dem gehört geholfen" :nono: ein mensch der es schafft 24 jahre nach aussen hin ganz normal zu leben als der liebe nette nachbar dazustehen der kann ned dumm sein , der wusste genau was er tat. unfassbar zu was menschen fähig sind.​

bin ganz Deiner Meinung, einem 73jährigen mußt nicht mehr sagen, was er falsch gemacht hat, und ändern kann man den auch nicht mehr.

es scheint, wir tragen ein Duell aus, wir beide würde Dich gerne kennenlernen. Zu Deinem Text: in Amerika, in einem Land wo fast jeder Mensch eine oder mehrere Waffen besitzen darf, fast alle Menschen in Kriegslaune sind, viele verschiedene Völker und Rassen aufeinandertreffen, passiert angesichts aller dieser Tatsachen relativ wenig .... denke da wirkt die Todesstrafe und die harten Gesetze schon stark dagegen an.
Bei den Muslim, also Finger abhacken, Steinigen usw. nützen solche Exempel sehr wenig, weil diese eine andere religiöse Einstellung haben, und der Stellenwert des Lebens sehr gering ist.
Hier in Europa würden harte Strafen garantiert viele Täter sicher doch abhalten von Nachahmungen. Die Gefahr von Nachahmungstätern ist durch die überfließende Berichterstattung in nächster Zeit besonders hoch .... und da muß man gleich dagegen ankämpfen, denke ich mal

denkst du nicht, dass nur weil dort "drüben" weniger bekannt wird, vonwegen übergriffe, vergewaltigung etc. genauso weniger passiert? ich denke dort passiert genauso viel an schlimmen dingen.

denkst du nicht, dass nur weil dort "drüben" weniger bekannt wird, vonwegen übergriffe, vergewaltigung etc. genauso weniger passiert? ich denke dort passiert genauso viel an schlimmen dingen.

in den usa passieren mehr verbrechen mit waffengewalt wie bei uns (rassistische Angelegeheiten, Blutbäder in Schulen, usw.), aber halt angesichts dessen, daß dort schon 15 jährige mit waffen herumlaufen, weisse gegen schwarze kämpfen, und fast jeder pistolen kaufen kann usw. finde ich, es passiert "relativ" wenig .... und da denke ich da sind die Todesstrafen daran schuld ..... aber ich lasse mich gerne bekehren
:) :)

...es scheint, wir tragen ein Duell aus, wir beide würde Dich gerne kennenlernen....

...Hier in Europa würden harte Strafen garantiert viele Täter sicher doch abhalten von Nachahmungen. Die Gefahr von Nachahmungstätern ist durch die überfließende Berichterstattung in nächster Zeit besonders hoch .... und da muß man gleich dagegen ankämpfen, denke ich mal...

..nun .. ich duelliere mich manchmal gerne verbal .. ;) .. aber ob ich zwei Bananen standhalte ...? :mrgreen:

btt: ... Europäisches Recht ist mit Sicherheit in vielen Fällen zu human, das stimmt ... Liechtenstein zum Beispiel hatte bis vor einigen Jahren noch die Todesstrafe. Fazit: ein zum Tode verurteilter Mörder musste in die Schweiz abgeschoben und die Strafe in lebenslängliche Haft umgewandelt werden ... weil es in ganz Europa keinen amtierenden Henker mehr gab... :cool:

... so einer der ghört ohne wenn und aber weg...

Mike, Mike ... :hmm: bei solchen Sätzen kommen Assoziationen in mir auf, die nicht gut sind ....

Ganz davon abgesehen, ist es gut möglich, dass dieser alte Mann vor vielen Jahren wirklich vorsätzlich gehandelt hat. Dass solche Taten dann aber auch eine unvorhersehbare Eigendynamik entwickeln, kann ebenfalls möglich sein... Ich denke, wir sollten da den Ermittlungen nicht laienhaft vorgreifen ...

werden sie von drakonischen strafen davon abgehalten solches zu tun?

Sag ich ja .... :daumen:

diese frage kann wohl niemand beantworten , aber wenn etwas ned versucht wird dann kann man nie sagen ob es sinnlos/sinnvoll ist.​

Ja okay... aber Dein Versuch ist fatal .. ob glaubst du an "ein bissi tot" ..???? :mrgreen:

Mike, Mike ... :hmm: bei solchen Sätzen kommen Assoziationen in mir auf, die nicht gut sind ....

Ganz davon abgesehen, ist es gut möglich, dass dieser alte Mann vor vielen Jahren wirklich vorsätzlich gehandelt hat. Dass solche Taten dann aber auch eine unvorhersehbare Eigendynamik entwickeln, kann ebenfalls möglich sein... Ich denke, wir sollten da den Ermittlungen nicht laienhaft vorgreifen ...

tja billie da haben wir unterschiedliche meinungen bzw unterschiedliche auffassungen von gerechtigkeit .​

in den usa passieren mehr verbrechen mit waffengewalt wie bei uns (rassistische Angelegeheiten, Blutbäder in Schulen, usw.), aber halt angesichts dessen, daß dort schon 15 jährige mit waffen herumlaufen, weisse gegen schwarze kämpfen, und fast jeder pistolen kaufen kann usw. finde ich, es passiert "relativ" wenig .... und da denke ich da sind die Todesstrafen daran schuld ..... aber ich lasse mich gerne bekehren
:) :)
ich finde beides furchbar. jegliche art von machtspielchen, machtausübung usw ist schrecklich. egal ob mit waffen, auf mentaler eben, körperliche gewalt oder andere dinge. ich finds so schrecklich, unfassbar, grauenhaft,... mir fallen gar keine worte dafür ein! der "runde tisch" vergleicht uns schon mit den amis... weit simma kommen... und wiedermal steht österreich im negativen rampenlicht weltweit!

tja billie da haben wir unterschiedliche meinungen bzw unterschiedliche auffassungen von gerechtigkeit .​

Mike, das zu Urzeiten geltende "Auge um Auge" und "Zahn um Zahn" hat sich aus dem Grunde nicht bewährt, weil wohl immer der Stärkere siegte, während zumindest teilweise auch der Schwächere tatsächlich im Recht, dann allerdings tot war ... :mrgreen:

Ich denke, das ist die Grundlage unserer heutigen Jurisdiktion ... die auch Fehlurteile produzieren kann, und trotzdem hat sie sich im Grossen und Ganzen bewährt... meinst du nicht ...?

..nun .. ich duelliere mich manchmal gerne verbal .. ;) .. aber ob ich zwei Bananen standhalte ...? :mrgreen:

btt: ... Europäisches Recht ist mit Sicherheit in vielen Fällen zu human, das stimmt ... Liechtenstein zum Beispiel hatte bis vor einigen Jahren noch die Todesstrafe. Fazit: ein zum Tode verurteilter Mörder musste in die Schweiz abgeschoben und die Strafe in lebenslängliche Haft umgewandelt werden ... weil es in ganz Europa keinen amtierenden Henker mehr gab... :cool:

mit der Eigendynamik hast Du sicher recht ..... vielleicht war er in seine eigene Tochter dann verliebt .... hat sie aber mit 11 schon vergewaltigt .....und hat sie dann mit 18, als sie vielleicht freunde bekommen hat, eingesperrt, hat einen raum für sie gebastelt, ab dann konnte er nicht mehr zurück, und spätestens als sie das erste kind bekam erst recht nicht mehr, daher der weitere ausbau der wohnung, aber warum macht er ihr dauernd kinder? warum nimmt er keine gummis oder sonst was? da stimmt schon so manches nicht .... und warum sieht er zu wie seine kinder in einer zelle erwachsen werden? wenn er ein gewissen hätte, dann hätte er sich gestellt ... dann wüßte er, was er seinen nachkommen alles antut das muß man sicher so auch sehen ....

......................

unterschiedliche meinungen bzw unterschiedliche auffassungen von gerechtigkeit.​

i denk, in so einem fall kanns maximal genugtuung geben - gerechtigkeit hingegen...

...glaub i ned.

wahrscheinlich aber ned amal genugtuung, oder?

Gerechtigkeit hat leider in sehr vielen Fällen wenig mit Recht zu tun.
Als Unbeteiligter darüber zu urteilen oder auch zu diskutieren ist sicher um ein Vielfaches "angenehmer" und leichter, als wenn's um eines der eigenen Kinder geht.

Klar, auch solche Typen haben Rechte, und man kann versuchen sachlich darüber zu resultieren.

Wenn ich Betroffener bin, gibt es wohl auch nur eine gezielte Kugel, um mich davon abzuhalten den Arsch genüsslich zu killen...

i denk, in so einem fall kanns maximal genugtuung geben - gerechtigkeit hingegen...

...glaub i ned.

Ich denke, ich verstehe, was du meinst....

Aber Genugtuung ist immer individuell ... und somit könnten/müssten wir dann auch Lynchjustiz gut heissen ... :hmm:

ich glaub nicht das dieser "Mensch" überhaupt moralvorstellungen hat
a
sowas kann man eigentlich nicht als mensch bezeichnen :mad:

und somit könnten/müssten wir dann auch Lynchjustiz gut heissen ... :hmm:
absolut!!!!!!! in so einem fall zu 100%

ich bin ja selbst vater 3er kinder und habe bis jez absichtlich vermieden, handgreiflich zu werden, aus angst ihnen weh zu tun. und dann hör ich sowas, dass ein individuum einen wohnraum schafft, vergewaltigt, inzest, kinder einschliesst, 24!!!jahre lang, keine schule, keine sozialenkontakte...........da ist man echt sprachlos. egal, welche strafe den erwartet, keine, nedamal da strick, wäre angemessen.

wenn das leben eines opfers kaputt ist, dann bleibts auch zerstört wenn er aufghängt, dazu erschossen und gleichzeitig am elektischen stuhl verbrutzelt ist.

so hab ichs gemeint.

was ned heisst, dass i ned verständnis dafür habe, dass man danach ruft. ich mache nur darauf aufmerksam, dass ich bezweifle dass einem opfer allein auf diese weise nachhaltig geholfen werden kann.

Ich denke, das ist die Grundlage unserer heutigen Jurisdiktion ... die auch Fehlurteile produzieren kann, und trotzdem hat sie sich im Grossen und Ganzen bewährt... meinst du nicht ...?

ja billie wird schon stimmen das es bei indizienprozessen fehlurteile gibt , ich meinte aber fälle wo der/die täter ganz klar überführt sind und die beweise keinen zweifel an ihrer schuld lassen.​

...glaub i ned.

genugtuung kann wohl nur ein opfer empfinden - oder auch nicht. beruhigend würde es für ein opfer aber wahrscheinlich schon sein die gewissheit zu haben das ihr der peiniger nie wieder etwas antun kann.​

Gerechtigkeit hat leider in sehr vielen Fällen wenig mit Recht zu tun.
Als Unbeteiligter darüber zu urteilen oder auch zu diskutieren ist sicher um ein Vielfaches "angenehmer" und leichter, als wenn's um eines der eigenen Kinder geht.

da hast recht , ich hab auch nur meine meinung wiedergegeben was ich für so einen "menschen" empfinde.​

Zurück
Oben