Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

Ich denke, ich verstehe, was du meinst....

Aber Genugtuung ist immer individuell ... und somit könnten/müssten wir dann auch Lynchjustiz gut heissen ... :hmm:

irgendwie bin ich noch nicht ganz sattelfest beim antworten und beim zitieren, vor allem nicht beim zitieren von einzelnen sätzen :)

duellieren würde ich mich gerne mit Dir, aber ich würde nur mit einer banane kommen, also keine angst :) :bussal:

Lynchen würde ich den Burschen nicht, der soll leben um damit fertig werden zu müssen, was er angestellt hat .... im islam würde er ausgestellt werden, und jeder würde ihm ins gesicht spucken können ... sowas wäre nicht schlecht

Rachegelüste kriegt jeder bei solchen Meldungen. Die Ratio sollte da aber dann doch wieder einen Riegel vorschieben. Niemandem ist geholfen, wenn der Mann durch Staatsgewalt geqält wird, erst recht nicht, wenn durch Anlassgesetzgebung noch ein paar verquere Vorschriften dazukommen.

Mich bewegen vor allem zwei Dinge bei solchen Fällen:
Erstens die Betroffenen. Da stehen jetzt x Satellitenwagen vor der Tür, fragen Nachbarn aus, suchen alte Fotobestände durch... Die Leute dort haben Einiges zu verarbeiten und dieser Sensationsvoyeurismus ist dabei nicht hilfreich. Hier sollte mit einer umfassenden Mediensperre die nähere Umgebung zumindest solange abgeschottet werden, bis die interne Aufarbeitung organisiert ist. Im Moment ist man ja noch mit der Bestandsaufnahme beschäftigt.

Zweitens: Solche Fälle kommen leider mit schöner Regelmäßigkeit ans Tageslicht (im wahrsten Wortsinn). Da drängt sich mir die Frage auf, wieviele Menschen gerade jetzt unter ebensolchen Verhältnissen eingesperrt leben und warum das niemandem auffällt. Vernaderung ist sicher keines meiner Ideale, aber Wegschauen um sich keine Probleme einzuhandeln darf man natürlich auch nicht. Wie findet man die, die gerade Opfer sind?

genugtuung kann wohl nur ein opfer empfinden - oder auch nicht. beruhigend würde es für ein opfer aber wahrscheinlich schon sein die gewissheit zu haben das ihr der peiniger nie wieder etwas antun kann.​

in diesem punkt: d'accord.

dieses verbrechen weckt in mir den gedanken der todesstrafe (wurde ja hier schon diskutiert) so einer der ghört ohne wenn und aber weg , jetzt werden sicher wieder einige kommen und schreiben "na der is ja krank dem gehört geholfen" :nono: ein mensch der es schafft 24 jahre nach aussen hin ganz normal zu leben als der liebe nette nachbar dazustehen der kann ned dumm sein , der wusste genau was er tat. unfassbar zu was menschen fähig sind.​

Mike, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, ich bin hier ganz Deiner Meinung! Wie hier schon diskutiert, fallen mir noch ganz andere Worte dafür ein. Tut mir leid, aber mir graut vor diesem Menschen Widerling.

i denk, in so einem fall kanns maximal genugtuung geben - gerechtigkeit hingegen...

...glaub i ned.

wahrscheinlich aber ned amal genugtuung, oder?

Gerechtigkeit gibt es in diesem Fall sicher keine. Genugtuung könnte ich mir schon vorstellen, quälen, quälen, quälen - sorry, aber solchen Greueltaten bekomme ich einen ganz dicken Hals.

... und somit könnten/müssten wir dann auch Lynchjustiz gut heissen ... :hmm:

Tja, dieser Gedanke ist mir schon am Morgen gekommen ...

wenn das leben eines opfers kaputt ist, dann bleibts auch zerstört wenn er aufghängt, dazu erschossen und gleichzeitig am elektischen stuhl verbrutzelt ist.

so hab ichs gemeint.

was ned heisst, dass i ned verständnis dafür habe, dass man danach ruft. ich mache nur darauf aufmerksam, dass ich bezweifle dass einem opfer allein auf diese weise nachhaltig geholfen werden kann.

Du hast Recht, den Opfern wird damit nicht geholfen, aber irgendwie muss ja mal gezeigt werden, dass diese widerlichen Wesen sich nicht so einfach an unschuldigen Kindern vergreifen dürfen. Ein 3* Gefängnisaufenthalt schreckt die sicher nicht ab.

ich kann mir auch beim besten willen ned vorstellen das davon niemand was wusste , laut berichten hat er mit seiner tochter 7 kinder gezeugt 1 baby das starb hat er im ofen verbrannt 3 kinder lebten im verlies die anderen 3 im haus ? da tauchen in den jahren 3 kinder aus dem mir nix dir nix auf wo keiner weis woher ???? hört sich ned sehr glaubwürdig an.​

Rachegelüste kriegt jeder bei solchen Meldungen. Die Ratio sollte da aber dann doch wieder einen Riegel vorschieben. Niemandem ist geholfen, wenn der Mann durch Staatsgewalt geqält wird, erst recht nicht, wenn durch Anlassgesetzgebung noch ein paar verquere Vorschriften dazukommen.

Mich bewegen vor allem zwei Dinge bei solchen Fällen:
Erstens die Betroffenen. Da stehen jetzt x Satellitenwagen vor der Tür, fragen Nachbarn aus, suchen alte Fotobestände durch... Die Leute dort haben Einiges zu verarbeiten und dieser Sensationsvoyeurismus ist dabei nicht hilfreich. Hier sollte mit einer umfassenden Mediensperre die nähere Umgebung zumindest solange abgeschottet werden, bis die interne Aufarbeitung organisiert ist. Im Moment ist man ja noch mit der Bestandsaufnahme beschäftigt.

Zweitens: Solche Fälle kommen leider mit schöner Regelmäßigkeit ans Tageslicht (im wahrsten Wortsinn). Da drängt sich mir die Frage auf, wieviele Menschen gerade jetzt unter ebensolchen Verhältnissen eingesperrt leben und warum das niemandem auffällt. Vernaderung ist sicher keines meiner Ideale, aber Wegschauen um sich keine Probleme einzuhandeln darf man natürlich auch nicht. Wie findet man die, die gerade Opfer sind?

also die betroffene Familie ist ja gottseidank nicht mehr vorort und die nachbarn die können das ja eh normal verarbeiten trotz medienrummel

ähnliches passiert garantiert tagtäglich, nicht nur in österreich .... und in anderen ländern mit anderen religionen werden solche verhältnisse nicht mal versteckt, sondern darüber hinweggesehen oder sogar als normal empfunden ...... und dort wos normal ist, müssen sie nicht eingesperrt werden ..... also das hier in amstetten ist höchstens die spitze eines eisberges ..... nur die genialität und die unterirdische wohnung ist etwas besonderes :mauer:

da tauchen in den jahren 3 kinder aus dem mir nix dir nix auf wo keiner weis woher ???? hört sich ned sehr glaubwürdig an.
die sind als findelkinder seiner tochter abgegeben worden und mit einem schreiben versehen ins stiegenhaus gestellt worden. :mauer::mauer:

.... Solche Fälle kommen leider mit schöner Regelmäßigkeit ans Tageslicht (im wahrsten Wortsinn). Da drängt sich mir die Frage auf, wieviele Menschen gerade jetzt unter ebensolchen Verhältnissen eingesperrt leben und warum das niemandem auffällt. Vernaderung ist sicher keines meiner Ideale, aber Wegschauen um sich keine Probleme einzuhandeln darf man natürlich auch nicht. Wie findet man die, die gerade Opfer sind?...

Ich gestehe, dieser Absatz deines Postings berührt mich sehr und macht mich sehr nachdenklich... Aber wahrscheinlich auch nicht nur mich, sondern alle von uns...

Rein theoretisch würde ich sagen, fiele mir in meiner Umgebung irgendjemand oder irgendetwas Verdächtiges auf, würde ich mich natürlich engagieren und versuchen, in irgendeiner Form Hilfe zu leisten...

Aber... das sagt sich so leicht. Jeder von uns ist so sehr mit seinem eigenen Leben, seinen Problemen oder nur seinem Egoismus beschäftigt, dass man sich nicht noch gerne in die dubiosen Angelegenheiten anderer verstrickt... und natürlich hat jeder von uns seine spezielle Rechtfertigung dafür...

Bleibt eigentlich nur, sich aufgrund dieses aktuellen Anlasses mal wieder selbst bei der Nase zu nehmen, sich für den Blick auf seine Mitmenschen bissi wach zu rütteln ... und last noch least, sich für manche Oberflächlichkeit auch bissi zu schämen ....

Er hat wohl sein ganzes Leben lang Kohle für einen angenehmen Lebensabend zusammengerafft, sein Leben in Freiheit mit Kohle ist beendet. Jemandem das wegzunehmen ist schon hart, evtl. für den Betroffenen schlimmer als die Todesstrafe.

Aber kann so etwas geschehen ohne dass das direkte Umfeld etwas mitbekommt? Dann die ganzen Adoptionen, die unter normalen Umständen schon schwer genug sind.
Ich kann mir vorstellen, dass in dem Fall einige Menschen Dreck am Schuh haben.:hmm:

Weisst du, wenn ich richten wollte, hätte ich zumindest Jus studiert... ;) .. und in solchen Fällen würde ich dann erst nicht Richter sein wollen... :cool:

Aber du weisst mit Sicherheit genau so gut wie ich, dass das Exempel statuieren keinen nachhaltigen Sinn hat. Oder schreckt die Todesstrafe, öffentliche Exekutionen, das Abhacken von Fingern, das öffentliche Steinigen etc. als Strafformen von weiteren Greueltaten ab?

Ich verstehe den unbändigen Zorn und Ekel und habe ihn selbst... trotzdem haben wir uns humane Rechte und Gesetze geschaffen, nach deren Grundlagen jeder Mensch zu richten ist, wenn er gegen sie verstösst... und das gilt auch in dem aktuellen Fall.
..und ich erst schon gar nicht sein Verteidiger... was mich am meisten interessiert ist, wie es so weit kommen kann und was mit so einem menschen passiert sein muß, dass er ihm egal ist, ob er mit seiner triebbefriedigung jemandem weh tut und dass ihm zur ausübung seiner macht (denn darum gehts in solchen fällen, glaube ich) jedes mittel recht ist
s

......ob er mit seiner triebbefriedigung jemandem weh tut und dass ihm zur ausübung seiner macht (denn darum gehts in solchen fällen, glaube ich) jedes mittel recht ist....

Ich bin keine Psychologin und Mutmassungen können wir natürlich leicht anstellen - auch ich ...

Aber ich kann gleichzeitig den Gedanken nicht los werden, dass es sich bei einer Vater-Tochter-Beziehung nicht unbedingt von vornherein um rohe Gewaltausübung handeln muss...

Hast du dir mal überlegt, dass der Ursprung auch die unbändige Liebe zum eigenen Kind sein kann? Der krankhafte Gedanke, dass sie zu gut für die (Männer-)Welt ist, dass sie ihm gehört und er sie nicht preisgeben will? Und dass er diesen Anspruch auf dieses Wesen, das er gezeugt hat und das ein Teil von ihm selbst ist, mit allen Mitteln - ja, eventuell auch mit aller Macht - vor dem Rest der Welt verteidigt und als sein Eigentum beansprucht ...? Vielleicht hat sie im Heranwachsen auch Wesenszüge repräsentiert, die ihn an seine eigene Frau erinnerten oder die er bei dieser vermisst hat - und nun sah er die Chance (krankhaft oder vorsätzlich), sich (s)eine Frau nach seinen Vorstellungen und Sehnsüchten zu modellieren...

Keine Sorge, ich verteidige solche Menschen und die Abscheulichkeit ihrer Taten nicht... ich möchte nur aufzeigen, dass die Motivation in den Ursprüngen sehr vielfältig sein könnte.

Wobei jegliche Motivation die Sachlage um nichts besser macht als sie ist... sie ist und bleibt im Hinblick auf den Täter abscheulich, zu verurteilen und widerlich...

Er hat wohl sein ganzes Leben lang Kohle für einen angenehmen Lebensabend zusammengerafft, sein Leben in Freiheit mit Kohle ist beendet. Jemandem das wegzunehmen ist schon hart, evtl. für den Betroffenen schlimmer als die Todesstrafe.

Aber kann so etwas geschehen ohne dass das direkte Umfeld etwas mitbekommt? Dann die ganzen Adoptionen, die unter normalen Umständen schon schwer genug sind.
Ich kann mir vorstellen, dass in dem Fall einige Menschen Dreck am Schuh haben.:hmm:
seine tochter, enkel/kinder, existierten bislang vor dem gesetz gar nicht. sie haben ja keinen reisepass oder ähnliche dokumente!

Gleich vorab. Ich in sprach- und fassungslos über das, was in Amstetten geschehen ist. Ich kann und will mir das Leid der Betroffenen nicht Vorstellen und hoffe zutiefst, daß alle Opfer einen Weg finden, mit ihrem Schicksal halbwegs zu leben.

Aber: Keine Strafe dieser Welt macht das Leid der Betroffenen ungeschehen. Womit ich beileibe nicht Straffreiheit für den Täter propagieren will! Ich wende mich aber ganz entschieden gegen die -auch in diesem Thread- immer wieder auftauchenden Rufe nach Lynchjustiz oder Todesstrafe.

Ein Rechtsstaat beruht darauf, daß der Einzelne eben nicht eingreifen kann wie er will -was uns alle (!) auch vor einem wütenden Mob schützt, der eventuell auch von einem böse gesetzten Gerücht aufgescheucht sein könnte- und bewahrt so jeden Einzelnen von uns vor eventuell tödlicher Willkür. Diesen Schutz würde ich ungern aufgeben, meine Gründe für die Ablehnung der Todesstrafe habe ich schon bei anderer Gelegenheit umfassend kund getan.

Ich bin keine Psychologin und will daher gar nicht -zum Einen- über den Zustand der Opfer mutmaßen und auch -zum Anderen- mich nicht in Grübelein verlieren, wieso ein Mensch zu so einer Tat fähig ist sondern mich auf das beschränken, was für mich halbwegs "begreifbar" ist. Was mich sehr beschäftigt ist die Frage, wieso vor der Türe eines Hauses 3 Kinder auftauchen und der Bewohner bekommt allein aufgrund der Tatsache, daß er behauptet er sei der Großvater und aufgrund von Begleitbriefen das Sorgerecht zugesprochen! Ich weiß von Bekannten, wie ungeheuer aufwendig und quälend der Weg zu einer "normalen" Adoption in Österreich ist, eine Million Prüfmechanismen werden da angesetzt, und in so einem Fall (der zumindest mir doch zumindest ominös vorkommen würde) -schwupps, bingo, Sorgerecht?! Verstehe ich wirklich nicht.

Das das Umfeld nichts mitbekommt... nun ja. Bei der im Hause lebenden Ehefrau versteh ich es ehrlich gesagt auch nicht ganz, wobei wir nicht wissen, wie despotisch dieser Mann auch "überirdisch" sein Regiment geführt hat. Angst lässt viele Fragen einfach verschwinden. Das Nachbarn und Verwandte nichts merken kann ich eigentlich sogar verstehen. Ich habe mir gestern die Frage gestellt, ob ich was merken würde, wenn´s mein Nachbarhaus wäre. Antwort: Vermutlich nicht. Woran auch? Daß er öfter als gewöhnlich im Keller ist? Also mir fällt nicht auf, wenn mein Nachbar in den Keller geht...Daß er mehr Lebensmittel einkauft? Nun, bei so vielen Kindern kommt schon einiges zusammen... Nein, ich denke, sowas muß einem nicht auffallen, und das hat gar nichts mit wegschauen zu tun.

Womit sich wieder Donjoes traurige Frage aufdrängt:Wie findet man die Opfer, die evenuell noch irgendwo ihr Martyrium erleben???
Und ich glaube, daß ist die eigentlich die entscheidende Frage, angesichts der Ungeheuerlichkeiten in Amstetten. Nicht die Frage nach der "Passenden" Bestrafung des Täters. Wie finden wir die Opfer, und wie verhindern wir zukünftige ähnliche Greultaten? Ich habe -ehrlich- keine Ahnung.

LG schickt Ninon

Der Fall ist extrem krass... bin wirklich total schockiert und fassungslos :fragezeichen:

Wie kann ein Mann jahrelange seine eigene Tochter ficken und einige Kinder mit ihr zeugen?
Wie kann er seine eigene Tochter fast ein viertel Jahrundert einsperren?
Wie lebt so ein Mensch?
Wie kann er unbemerkt Betten, Sanitäranlagen, Tische, Schränke, etc... in den Keller runterschleppen?
:fragezeichen:

Das ist für mich unbegreifar!

Man muß sich mal vorstellen daß die Kinder der Tocher noch NIE draußen waren, kein natürliches Licht kennen, etc...

Mir fehlen da die Worte - und ich bin mir nicht sicher ob da nicht doch wer was gewußt hat. Kann mir kaum vorstellen daß einer allein sowas fast ein viertel Jahrundert durchziehen kann... :shock: obwohl... Sachen gibts... :confused:

natascha kampusch und diesen fall hat man ja gefunden....ich frage mich natürlich vor entsetzen, wo noch unentdeckte menschen und kinder in kellern eingesperrt sind.....die man erst finden wird....oder nie finden wird........

und zum iran. TV....es ist natürlich grotesk zu sehen, wie sich das iran. TV entsetzt, während in iran. familien die fundis wieder die oberhand haben und deren frauen nahezu ident in ihren häusern eingesperrt sind und von ihren männern tagtägl. roh behandelt und vergewaltigt werden (die behandlung der frau im arab. Raum ist leider bekannt-auch inzest ist nicht selten)

ich kann mir auch beim besten willen ned vorstellen das davon niemand was wusste​
Ich mir auch nicht. Das Ausheben/Bauen der Räume und die Einkäufe muss jemand mitbekommen haben.

SkyNews(?) hätte sich die saudumme Frage auch sparen können was in unserem Land falsch läuft (als hätte jeder zweite jemanden im Keller eingesperrt).

Der Fall ist extrem krass... bin wirklich total schockiert und fassungslos :fragezeichen:

Wie kann ein Mann jahrelange seine eigene Tochter ficken und einige Kinder mit ihr zeugen?
Wie kann er seine eigene Tochter fast ein viertel Jahrundert einsperren?
Wie lebt so ein Mensch?
Wie kann er unbemerkt Betten, Sanitäranlagen, Tische, Schränke, etc... in den Keller runterschleppen?
:fragezeichen:

Das ist für mich unbegreifar!

Man muß sich mal vorstellen daß die Kinder der Tocher noch NIE draußen waren, kein natürliches Licht kennen, etc...

Mir fehlen da die Worte - und ich bin mir nicht sicher ob da nicht doch wer was gewußt hat. Kann mir kaum vorstellen daß einer allein sowas fast ein viertel Jahrundert durchziehen kann... :shock: obwohl... Sachen gibts... :confused:

also was mich schockiert, ist, dass es eine menge leute gibt, die sich hauptsächlich darüber aufregen, dass ein vater mit der eigenen tochter fickt und kinder mit ihr zeugt, also inzest betreibt. man könnte meinen, alles sei nicht so schlimm, wenn er nur die stieftochter oder eine völlig fremde fraui verschleppt, 24j lang einsperrt, sexuell missbraucht, kinder mit ihr zeugt. dabei ist doch gewrade der missbrauch/ die vbergewatigung und die jahrelange freiheitsberaubung der schlimmste aspekt der straftzaten des mannes. für inzest könnte er maximal 3 jahre bekommen, also wird er nicht nach diesem § sondern den anderen, höher strafbewehrten und für mich auch tatsächlich schwerwiegenderen §§ angeklagt.

Ich mir auch nicht. Das Ausheben/Bauen der Räume und die Einkäufe muss jemand mitbekommen haben.

SkyNews(?) hätte sich die saudumme Frage auch sparen können was in unserem Land falsch läuft (als hätte jeder zweite jemanden im Keller eingesperrt).

Sicher? Wenn mein Nachbar einen neuen Keller aushebt, geh´ ich nicht davon aus, daß er dort jemanden einsperren will? Und bei der Menge Einkäufe, die für die oberirdischen Failienmitglieder in´s Haus geschleppt werden mussten, fallen Lebensmittel für 3 weitere vielleicht auch nicht auf...

LG schickt Ninon

Zurück
Oben