Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

ja alles schön und gut breites Interesse;
Medienberichte - die einerseits schon zuviel sind.
Der Fall ist ein Horror wie krank-oder Intellegent muß in Mensch sein??
fragen über fragen -aber was passiert dem schudign wirklich???? er ist 73 ein paar Jahre ruhiger Knast bei allen Annehmlichkeiten.

Sorry aber meiner Meinung nach gehört das ganze Thema nicht so breitgetreten und er gehört infach hart bestrafft und weenn es das gesetz nicht zuläßt
sperren wir ihn zu den ärgsten -er soll jeden Tag in den Arsch -GEFICKT werden
Er soll die letzten Jahre seines Lebens hassen es sollen schmerzen zu seine gewohnten Tagesablauf gehören.

ja alles schön und gut breites Interesse;
Medienberichte - die einerseits schon zuviel sind.
Der Fall ist ein Horror wie krank-oder Intellegent muß in Mensch sein??
fragen über fragen -aber was passiert dem schudign wirklich???? er ist 73 ein paar Jahre ruhiger Knast bei allen Annehmlichkeiten.

Sorry aber meiner Meinung nach gehört das ganze Thema nicht so breitgetreten und er gehört infach hart bestrafft und weenn es das gesetz nicht zuläßt
sperren wir ihn zu den ärgsten -er soll jeden Tag in den Arsch -GEFICKT werden
Er soll die letzten Jahre seines Lebens hassen es sollen schmerzen zu seine gewohnten Tagesablauf gehören.

in den arsch ficken...täglich ....da geb ich dir aber voll recht.....
manche gefangene wegen z. B. finanzdelikten werden mit perversen mördern zusammengesperrt und haben todesangst - ich kann jedem ders wissen will und nicht glaubt per pn den nachweis erbringen - solche teufel wie der amstettner werden andrerseits noch geschont!-ausserdem krigt er nach österr. recht wegen freiheitsberaubung (viele delikte sind auch schon verjährt!) ohnehin nur 12-15 Jahre...das heisst nach 8 jahren (bewährung) is er wieder unter uns!

in den arsch ficken...täglich ....da geb ich dir aber voll recht.....
manche gefangene wegen z. B. finanzdelikten werden mit perversen mördern zusammengesperrt und haben todesangst - ich kann jedem ders wissen will und nicht glaubt per pn den nachweis erbringen - solche teufel wie der amstettner werden andrerseits noch geschont!-ausserdem krigt er nach österr. recht wegen freiheitsberaubung (viele delikte sind auch schon verjährt!) ohnehin nur 12-15 Jahre...das heisst nach 8 jahren (bewährung) is er wieder unter uns!

nachdenken darf man über diese ungerechtigkeit wirklich nicht. der wird nicht mal annähernd soviel bekommen wieviel er seinen eigenen gefangenen an freiheitsentzug auferlegt hat. von den qualen und der angst ganz abgesehen

hat er ihr nicht gesagt daß die Tochter eine Sekte beigetreten ist?
Sehr suspekt auf jeden Fall - ich such doch als Mutter irgendwann nach meiner Tocher od nicht
Wo willst Du denn suchen? Nach ihrem Verschwinden war die Tochter vermisst gemeldet und es wurde nach ihr gesucht. Aber es kommt vor, dass vermisste Personen nicht gefunden werden, besonders, wenn die gar nicht gefunden werden wollen. Das ist doch so ungewöhnlich nicht. Junge Menschen hauen von zu Hause ab und wollen mit den Eltern nichts mehr zu tun haben. Sie gehen nach Indien oder schließen sich einer Sekte an oder sie werden drogensüchtig oder Punks und tauchen in einer Großstadt unter... Wenn sie ungewollt schwanger werden, drücken sie das ungewollte Kind den Großeltern aufs Aug'. Für die Behörden ist die Situation dann: Mutter unauffindbar und will das Kind nicht. Großeltern sind bereit sich um das Kind zu kümmern. Einfachste und beste Lösung. Dass der Großvater die Mutter im eigenen Haus über Jahre hinweg im Keller versteckt, erscheint den meisten Menschen als zu abwegig, um es in Erwägung zu ziehen. Auf so etwas kommt man nicht, wenn andere Möglichkeiten durchaus plausibel sind.

das meinst du aber nicht ernst?:mauer:

Natürlich meine ich das ernst. Hast du schon Menschen erlebt wenn sie die Zielflagge in sichtweite haben? Und dann das Wissen, dass man sich die letzten Jahre nicht frei bewegen kann, dass alles was man noch sieht noch das Gefängnis von innen ist.
Das muß zwangsläufig in einer Altersdepression enden, natürlich bekäme er bei mir dann nicht die Menge an Happypillen, dass er fröhlich umherhüpft.

-ausserdem krigt er nach österr. recht wegen freiheitsberaubung (viele delikte sind auch schon verjährt!) ohnehin nur 12-15 Jahre...das heisst nach 8 jahren (bewährung) is er wieder unter uns!

Einfach mal abwarten was alles angeklagt wird. Evtl. nimmt er die Sache ja auch selbst in die Hand, er wäre da nicht der erste.

leute der nimmt nichts in die hand und den freitot nie.
nein ich habe ein bild von dem gesehen und der wird sich auch im Häfen einen namen machen, mit den kalten augen und der Körpersprache holt er sich den richtigen um seine ruhe zu haben, der kennt nicht den Ansatz sich unter zu ordnen.
das nächste der ist nicht lange im Häfen den aufgrund seines alters und seiner Gesundheit ist der bald draußen und jetzt kommt es; die Familie die er so schikaniert hat wird zu ihm stehen und die Medien beschimpfen, wie sie doch so böse zu ihrem Vater waren.
es ist wie bei vielen menschen ( gleich welches Geschlecht) die zu ihren beiningern zurück gehen den sie haben nie was anderes gekannt.

wegen Thailand noch, er hat so viel eingekauft für diese zeit wo er nicht da ist, sanitär war ja alles gemacht, sie konnten sich waschen und auf die Toilette und das zweite er hat sie scher so eingeschüchtert das sie gar nicht auf den Gedanken kamen zu lärmen.
zum Schluss sind die menschen die Monster die den opfern helfen wollten.

@barfly: da geb ich dir ja prinzipiell recht - ist für mich aber trotzdem zT unvorstellbar ;) so wie der ganze Fall einfach!

Bei allem Verständnis für das Entsetzen, das einen bei diesem Ereignis überfällt, entsetzt mich auch, wie rasch wieder nach Todesstrafe und Aug-um-Aug gerufen wird. Und natürlich werden die versagenden Behörden angegriffen und längst verjährte Vergehen aus den 70ern ausgegraben.
Ein Beamter hat es bei einer Pressekonferenz auf den Punkt gebracht: "Man muß sich entscheiden, ob man dem Datenschutz oder dem Opferschutz den Vorrang gibt, aber das ist eine politische Entscheidung."
In einem totalen Überwachungsstaat wäre so eine Tat wohl zu verhindern gewesen. Aber ich vermute, gerade die, die jetzt gar so laut über die Behörden schimpfen, sind die ersten die gegen die Überwachung wetteren, wie man in anderen Threads ja sehr gut sieht.
Widerwärtig und entsetzlich ist diese Tat, aber wir wollen nichtvergessen, dass es erst die Freiheit unserer Gesellschaft ist, die sie ermöglicht hat. Und wenn wir wollen, dass so etwas nicht wieder vorkommt, muß uns etwas besseres einfallen, als nach mehr Kontrolle oder der Todesstrafe zu rufen.

FlicFlac der ewige Kämpfer für die gesellschaftlichen Errungenschaften der Aufklärung und der Menschenrechte. :daumen:
Foucault hat sich intensiv mit der unmittelbaren Verschränkungen der Diskurse von Freiheit und Sicherheit in unserer modernen Gesellschaft auseinandergesetzt. Jedem Interessierten ans Herz gelegt!

Was mich persönlich - wieder mal - besonders stört ist die Geilheit der Medien.
24/7 Übertragungen, Mutmaßungen, Spekulationen, pseudowissenschaftliche Erklärungen, vermeintliche Sensationen... es is zum ...
Von Qualitätsjournalismus weit und breit keine Spur (Ö1 hier eine löbliche Ausnahme)
Das ist aber freilich wo die Kohle sitzt und die Massen wieder was zum Fressen haben. Obacht nur, ob und wie die Politik, Lobbies und Meinungsbilder in Zukunft diesen Fall zu instrumentalisieren suchen.

Ein hilflos naives wie plakativ überhöhtes Edit:
...habe ich geschrieben... aber dann doch wieder gelöscht... :confused:

FlicFlac der ewige Kämpfer für die gesellschaftlichen Errungenschaften der Aufklärung und der Menschenrechte.
Ja, das ist fast ein bissi zwanghaft manchmal. :mrgreen:

Was mich persönlich - wieder mal - besonders stört ist die Geilheit der Medien.
24/7 Übertragungen, Mutmaßungen, Spekulationen, pseudowissenschaftliche Erklärungen, vermeintliche Sensationen... es is zum ...
Von Qualitätsjournalismus weit und breit keine Spur (Ö1 hier eine löbliche Ausnahme)
Ja, stimmt - ich habe gestern Report gesehen, das war ja erbärmlich.

.....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................!!!!!!!
Das drückt ebenfalls meine Fassungslosigkeit aus..! Die Frage habe ich mir auch gestellt wie kranke muss der sein..! Da wird man sooo wütend. Ich bin nicht rachsüchtig, aber dem wünsche ich im Knast ne 10Mann Zelle, und lauter Wärter die wegschauen..!!:mad:

.....wie rasch wieder nach Todesstrafe und Aug-um-Aug gerufen wird.....

Die Strafe darf schon im Verhältnis zum verursachten Schaden oder Leid stehen, dagegen habe ich überhaupt nichts, auch wenn das dann ein Rachegeschmäkle hat.

Wobei für mich die Wiedergutmachung an erster Stelle stehen würde.
Für den nicht wiedergutzumachenden Schaden ec. bin ich für angemessene Strafen in angemessener Umgebung.

Der Häftling dürfte natürlich für seinen Unterhalt arbeiten ausführen, bleibt etwas über, bekommts das Opfer bis es für den Schaden angemessen entschädigt wurde. Bleibt danach noch etwas über dürfte sich der Häfling auch über das Minimum hinausgehende Zellenausstattung für die Resthaftzeit kaufen.

Hilfen von "Freunden" bei denen man vorsichtshalber die Kohle gebunkert hat, würden automatisch dem Opfer zufliessen.

und wiedermal steht österreich im negativen rampenlicht weltweit![/QUOTE]

Mag schon sein, weil sich die Fälle der Kampusch und der aktuelle gleichen... Aber wenn da jemand nun jemand ganz Österreich ins schlechte Licht stellt ist das das auch Quatsch. Dann müsste ich mich als Deutscher dafür schämen dass jede Woche ein neuer Fall von Kindestötung bekannt wird.Ich schäme mich vielleicht für diese Menschen, aber sehe Deutschland deshlb nicht in ein schlechtes Licht gerückt. Ich könnte wetten die Mesien fangen jetzt auch in Deutschland an zu kramen,und bald kommt neues ans Tageslicht...Nur dass dieser Fall in Amstetten wohl an Grausamkeit und in diesem Umfang wohl kaum zu überbieten ist.

Dann müsste ich mich als Deutscher dafür schämen dass jede Woche ein neuer Fall von Kindestötung bekannt wird.
Ich schäme mich vielleicht für diese Menschen, aber sehe Deutschland deshlb nicht in ein schlechtes Licht gerückt.

Nicht? Ich schon, allerdings verdient.:mad:

Ich könnte wetten die Mesien fangen jetzt auch in Deutschland an zu kramen,und bald kommt neues ans Tageslicht...

Bin mal gespannt wenn jemand von den Mesien bei mir auftaucht und meinen Keller und andere Versteckmöglichkeiten durchsucht.:roll:
Nachdem in Ö die Mesien ja auch sooo erfolgreich war, kaum haben sie den Fall Kampusch aufgedeckt schon finden sie diese Familie.:mauer:

Hast schon mal darüber nachgedacht, dass die Medien nur darüber berichten, und die Menschen unter den Journalisten die aufdecken recht rar geworden sind?

Die Strafe darf schon im Verhältnis zum verursachten Schaden oder Leid stehen, dagegen habe ich überhaupt nichts, auch wenn das dann ein Rachegeschmäkle hat.

Ich weiß nicht. Für mich sollte Strafe wohl immer einen Lern- und Lenkungseffekt haben und nicht bloß um des Strafens willen verhängt werden.
Im größeren Zusammenhang kann man allerdings wohl auch einen Abschreckungseffekt von Strafen argumentieren, von dem der Täter dann aber eh nix mehr "hat".

Anstatt dem Täter aber jetzt die Hölle auf Erden zu bereiten und ihn bei Wasser und Brot mit abgehacktem Pimmel und zugenähtem Hinterausgang zum Chodorkowski nach Sibirien zu schicken, könnte man wohl gesellschaftlich Sinnvolleres mit ihm "anstellen".
Ich denke da an umfassende Gesprächstherapie, das erstellen eines detaillierten Psychogramms, das jahrelange Studieren und Eindringen in Geist und Denken dieses Manns, um daraus vielleicht Mittel und Wege abzuleiten, um ähnliche Fälle früher zu erkennen und zu lösen.
Eine angemessene Arbeitsbeziehung mit ihm wäre vermutlich hilfreich.

Gott, jetzt tu ich auch schon mitspekulieren... :haha:

das wirklich tragische an diesem fall ist, dass sich die ereignisse in amstetten erst einmal gut verkaufen (lassen):

der ablauf ist bei derartigen "sensationen" immer der gleiche:

phase 1: aufdeckung / unglück und allgemeine entrüstung und fassungslosigkeit.

phase 2: der "schuldige" (im konkreten fall: derjenige der's abwenden hätte können) wird gesucht - und natürlich nicht gefunden. gefolgt von einem herumgefasel wie man's in zukunft besser machen oder verhindern könnte...

phase 3: die karawane zieht weiter weil an der nächsten ecke schon die nächste sensation wartet.

was überbleibt sind die opfer die - medial ausgeschlachtet bis zum geht ned mehr - im regen stehen gelassen werden.

den regenschirm dürfen sie sich übrigens meist selber kaufen.

Ich weiß nicht. Für mich sollte Strafe wohl immer einen Lern- und Lenkungseffekt haben und nicht bloß um des Strafens willen verhängt werden.
Im größeren Zusammenhang kann man allerdings wohl auch einen Abschreckungseffekt von Strafen argumentieren, von dem der Täter dann aber eh nix mehr "hat".

Anstatt dem Täter aber jetzt die Hölle auf Erden zu bereiten und ihn bei Wasser und Brot mit abgehacktem Pimmel und zugenähtem Hinterausgang zum Chodorkowski nach Sibirien zu schicken, könnte man wohl gesellschaftlich Sinnvolleres mit ihm "anstellen".
Ich denke da an umfassende Gesprächstherapie, das erstellen eines detaillierten Psychogramms, das jahrelange Studieren und Eindringen in Geist und Denken dieses Manns, um daraus vielleicht Mittel und Wege abzuleiten, um ähnliche Fälle früher zu erkennen und zu lösen.
Eine angemessene Arbeitsbeziehung mit ihm wäre vermutlich hilfreich.

Gott, jetzt tu ich auch schon mitspekulieren... :haha:

In Zeiten in denen man sich nicht einmal im eigenen Land leisten kann alle Menschen medizinisch gleich zu versorgen?
In denen ein gesetzlich Versicherter damit leben muß, dass er auch im Notfall mit Medikamenten zufrieden sein muß die ihm geringere Chance und größere Risken bieten, als dies privat Versicherte bekommen?
Sagts du das dem AOK versicherten 75 jährigen Rentner, dass sich eine teure OP nicht mehr für ihn lohnt, wir brauchen das Geld für eine Therapie an einem über 70 jährigen schwerstkriminellen, der .....

Natürlich wäre genügend Geld für alles da, wenn man....... aber das ist in unserem System leider nicht so. Und solange das noch nicht so ist, bin ich dafür zuerst den Opfern mit allen Möglichkeiten zu helfen, dann den anderen Menschen eine "Medizin" zu bieten die jedem die gleichen Chancen lässt, wenn das dann soweit ist, bin ich auch gerne bereit über eine Therapie für einen über 70 jährigen schwerstkriminellen zu reden.

Man muß dem Täter jetzt nicht unbedingt die Hölle bereiten, aber Knast ohne Annehmlichkeiten ist schon angebracht.

für eine Therapie an

Dachte mir schon, dass man sich an dem Wort stoßen könnte. Ich versuche klarzustellen:

Ich bin nunmal davon überzeugt, dass um an die nötigen Informationen dieses Mannes Geistes heranzukommen, ein therapeutischer Ansatz nötig ist. Wenn's ihm selbst hilft, ist das ein Nebeneffekt, aber sicher nicht das vorrangige Ziel.

Zurück
Oben