Aus für Licht am Tag, trotzdem fahren viele mit Licht!?

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Noch selten zuvor hat man die Dummen von den Gescheiten so leicht unterscheiden können!
Alle haben geraunzt, als Licht am Tag eingeführt wurde. Jetzt ist man davon befreit und trotzdem fahren (zumindest in Wien) 70% mit Licht.
Wer soll diese Leute verstehen? Bei hellem Sonnenschein sind sie mit Licht unterwegs-ein Rätsel!
Schlecht für die Brieftasche, für die Umwelt und es wurde bewiesen, daß dadurch nicht weniger Unfälle passieren.
Außerdem können sich die Fußgänger dadurch schlechter auf die neue Situation einstellen, wenn einmal einer mit und einer ohne Licht kommt.
Ich verstehe es nicht, vielleicht kann mir jemand Gründe nennen, warum er jetzt mit Licht fährt; bin gespannt!
 
vielleicht bringens jetzt ein gesetz raus das jene die am tag mit licht fahren ein strafmandat bekommen :mauer:
 
bevor hier wieder vorzeitig weise Schlüsse getroffen werden, vielleicht habts schon mal was davon mitbekommen, dass die Automobilindustrie etwas vorzeitig auf den "Licht am Tag" - Gesetzestrend aufgesprungen ist und Autos mit Tagfahrlicht verkauft wurden, bei denen permanent ein eigenes Licht an ist, sobald man den Zündschlüssel umdreht.
Verkauf begann vor ca 2 Jahren bereits und bei manchen Automarken konnte man es sich gar nicht aussuchen, ob mans haben möchte oder nicht - ergo - es wird weiterhin mit Licht gefahren ;)
 
Und in ein paar Jahren will die EU diesen Dreck wieder einführen... ich freu mich schon, Licht am Tag in Griechenland bei 40 Grad und strahlendem Sonnenschein, die Bürokraten wirds freuen... die getöteten Fußgänger, Fahrradfahrer und Mootorradfahrer nicht
 
so a schlag mitn baseballschläger kann da wunder bewirken :mrgreen:

i frag mi nur warum einspurige scho seit ewigkeiten immer mit licht fahren müssen :hmm:
 
Weiß ich, aber da müssten 70% aller Autos neue Autos sein und das sind sie nicht. Selbst wenn ich so ein Auto hätte, würde ich das umbauen lassen, denn die Kosten hat man in ein paar Jahren herinnen außerdem muß Garantie drauf sein und das würde ich mir nicht gefallen lassen, hätte ich einen Neuwagen.
 
Weiß ich, aber da müssten 70% aller Autos neue Autos sein und das sind sie nicht. Selbst wenn ich so ein Auto hätte, würde ich das umbauen lassen, denn die Kosten hat man in ein paar Jahren herinnen außerdem muß Garantie drauf sein und das würde ich mir nicht gefallen lassen, hätte ich einen Neuwagen.

sei mir net bös, aber des is schon a bisserl selten lustig.

ich hab an Neuwagen und warum soll ich jetzt dafür zahlen, dass es umgebaut wird. Und warum solltens das auf Garantie machen. :mauer:
Ich brauch 4l auf 100km und hab 4 Jahre Garantie, mir is es wurscht, ob da vorn Licht brennt oder net und nach den 4 Jahren kauf ich mir a neues Auto und dort is dann vielleicht net drin.
 
Weiß ich, aber da müssten 70% aller Autos neue Autos sein und das sind sie nicht. Selbst wenn ich so ein Auto hätte, würde ich das umbauen lassen, denn die Kosten hat man in ein paar Jahren herinnen außerdem muß Garantie drauf sein und das würde ich mir nicht gefallen lassen, hätte ich einen Neuwagen.

Zunächst frage ich mich, warum ich jetzt bei meinem neuen Auto umbauen lassen soll. Nach spätestens 3 Jahren habe ich wieder ein neues - bin viel unterwegs.
Über kein Licht bei Sonnenschein in der Stadt kann man ja noch diskutieren. Aber außerhalb, also auf Bundesstraßen, was bitte soll da schlecht sein?
Von der technischen Seite sollte es doch möglich sein, dass bei Regen, ab bestimmten Lichtverhältnissen und auch Tempo das Licht automatisch angeht, oder?
Und eines ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen. Im Tunnel sind wieder verstärkt lichtlose unterwegs. :mauer:
 
Gibst eigentlich irgendwas positives über Licht am Tag? Irgendwelche Statistiken oder weniger Unfälle oder irgendwas in der Art. Höre immer nur, dass es der Sicherheit dienen soll, aber obs so ist.

Außerdem, wenn es jetzt von der EU für alle verordnet wird, dann gibts ja eh keine Zurück. Irgendwas muss da ja dahinter sein! :hmm:
 
@Capulus: danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Also wenn mein Auto schon von selbst das Licht anmacht, wieso sollte ich das ändern? Stören kann's ja wohl nicht. Ich muss wenigstens nie dran denken, weder im Tunnel noch bei Schlechtwetter.

Und das Licht am Tag hatte schon einen Vorteil: die meisten Hirnlosen hatten eben immer das Licht an und nicht, wie vorher oder jetzt, auch bei Schlechtwetter oder Dunkelheit (eben zB im Tunnel) nicht.

Gab ja während der Licht-am-Tag-Aktion trotzdem genug, die zu blöd waren, das Licht aufzudrehen. Aber jetzt sind's halt wieder komplett überfordert ... wahrscheinlich wollen's auch sparen. So ein Schwachsinn. Autofahren ist eh nicht billig, da kommt's mir auf das Licht aber auch nimmer drauf an. Wenn ich aus Budgetgründen darauf Rücksicht nehmen muss, steig ich um und fahr mit dem Bus.
 
und - es ist ein wesentlicher Unterschied ob das Abblendlicht eingeschalten wurde (wird) oder das Tagfahrlicht - erstens sind das die Lampen etwas schwächer (und nicht diese teuren Xenon oder so) und es leuchten nur diese Frontlichter .... kein Rücklicht, keine Armaturenbeleuchtung, usw ... beim normalen Abblendlicht sind diese Lampen alle in Betrieb .....

EU - soweit ich gelesen habe wird geplant das alle Neuwagen ab einem bestimmten Datum (?) mit Tagfahrlich ausgerüstet sein müssen und keine Verprpflichtung zur Nachrüstung besteht. Auch wird das Tagfahrlicht keine Richtlinie und bleibt weiterhin in der Verantwortung der einzelnen Länder.

Ich bin über die derzeitige Regelung froh - ein Auto hat Tagfahrlicht, das andere nicht ... ich habe oft genug darauf (auf Einschalten) vergessen ....
 
von wegen, die fußgänger! :confused:

ich finde, dass das licht am tag sehr wohl was gebracht hat.
und nur, weil ein paar bausparer, die autos fahren, die sie sich eigentlich nicht leisten können, sudern, weil sie eventuell ein bissl mehr sprit verbrauchen, find ich es trotzdem verantwortungsvoller, mit licht zu fahren, als vor lauter angst, dass einen das auto einen cent mehr kostet am tag, andere zu gefährden, und "ohne" zu fahren.

manche treiben es nämlich so weit, dass sie, wenn es untertags finster ist wie in einem kuharsch, trotzdem ohne licht fahren... "weil es ja tag ist!" :mauer:


ich bin mir sicher, dass durch die schwachsinnigen, die auch im nebel oder im morgengrauen/ tunnel/ auf waldstrecken etc kein licht aufdrehen, nur weil die autofahrerclubs, denen es eh nur um die kohle ihrer mitglieder geht, das befürworten, wesentlich mehr und schwerere unfälle verursachen als die paar hanseln, die mit licht fahren, wenn es eigentlich nicht nötig ist.

komischerweise können die leut nämlich nur verstehen, dass sie ohne licht fahren dürfen am tag, aber behirnen nicht, dass sie sehr wohl eines aufdrehen müssen, wenn es die situation erfordert.
und da es auf unseren straßen, wie sich tagtäglich zeigt, einen haufen sonderschüler gibt, war die regelung, generell licht am tag zu verwenden, nicht so schlecht.

beispiel: überholen auf einer landstraße.
man sieht den entgegenkommenden mit licht (der damit nicht nur sich selber, sondern auch den anderen schützt), wesentlich früher als den ohne licht.
interessant in diesem zusammenhang ist für mich, dass hauptsächlich ältere leute, die eh meist selber schon schaasaugert sind, kein licht aufdrehen.

gerade, wenn ich selber schlechter sehe, langsamer reagiere und eventuell auch schlechter fahre, sollte ich licht aufdrehen, damit wenigstens die anderen eine chance haben, ihr fahrverhalten auf mich einzustellen, weil sie mich eben rechtzeitig sehen.
und als fußgänger/in bin ich allemal besser dran, wenn einer sein licht aufdreht als wenn nicht. :roll:

ich werde auf jeden fall auch weiterhin das licht an haben.
ich habe nämlich ein auto, in dem man es zwar abschalten kann, aber nicht muss. :cool:

ich möchte noch dazusagen, dass ich nicht gerade in geld schwimme.
aber wenn ich es nötig habe, mich über sowas aufzturegen, dann werde ich wohl wieder alles zu fuß gehen.
man kann nämlich auch ohne auto leben.

und wenn die, die sich ansch..ßen wegen der paar cents, das licht am tag mehr kostet, ihre fahrten auf das reduzierten, das wirklich notwendig ist, wäre es für die umwelt, die verkehrssituation und ihre brieftasche sicher g'scheiter, als wenn sie da läus klauben tan.

so - jetzt bin ich fertig.

fürs erste.


mfg,
lorelay
 
komischerweise können die leut nämlich nur verstehen, dass sie ohne licht fahren dürfen am tag, aber behirnen nicht, dass sie sehr wohl eines aufdrehen müssen, wenn es die situation erfordert.

Der Hausverstand bleibt halt bei den meisten daheim, während sie mit dem Auto unterwegs sind.:roll:

und als fußgänger/in bin ich allemal besser dran, wenn einer sein licht aufdreht als wenn nicht. :roll:

Nur wenn du Kleidung mit Reflektoren trägst. Vor "Licht am Tag" hat man die Fußgänger (subjektiv mein empfinden) besser gesehen, weil sie nicht zwischen den ganzen Lichtern untergegangen sind. Aufpassen muss man sowieso immer, also dürfte das eigentlich nicht ins Gewicht fallen.

und wenn die, die sich ansch..ßen wegen der paar cents, das licht am tag mehr kostet, ihre fahrten auf das reduzierten, das wirklich notwendig ist, wäre es für die umwelt, die verkehrssituation und ihre brieftasche sicher g'scheiter, als wenn sie da läus klauben tan.

Wenn ich mir die Haushalte anschaue, die (unnötig) 2 oder mehr Autos daheim stehen haben und die 50m zur Trafik unbedingt fahren müssen, dann sollten sie das wirklich einschränken. Für kleine Firmen mit 5-10 Autos, die darauf angewiesen sind dass sie mobil sind und zusätzlich noch eine Menge mehr an Ausgaben haben fallen solche Sachen schon eher ins Gewicht.
 
:) Na, dem ist nichts hinzuzufügen. Sollen doch die Weicheier statt des Lichts die Klimaanlage und die BumBumBum-Anlage abdrehen, wenn sie schon sparen wollen.

ja - wobei die youngsters, die gern gut und schnell fahren (siehe aufgemotzte golfs und crx) eh keine berührungsängst mit dem lichtschalter haben. :)

ich selber fahre deshalb immer mit licht, eil ich es seit jahren so handhabe und sonst sowieso vergessen würd, es aufzudrehen (siehe meinen fahrversuch mit einem pt cruiser, dem man das licht leider jedesmal einschalten muss, wenn man eines will)

ich finde es halt schade, wenn leute, denen es gut geht und die einen gewissen wohlstand haben (den haben sie, wenn sie sich ein auto leisten können, daas sie nicht wirklich brauchen!), wegen ein paar groscherln herumschnorren.
ich würd sogar so weit gehen zu sagen, ich finde leute, die in der dämmerung ohne licht fahren, weil sie sparen wollen, hochgradig asozial.
weil es gegen schwächere (fußgänger, radfahrer, zweiradler, kinder...) geht.
die sehen einen nämlich definitiv schlechter ohne licht und haben es so um vieles schwerer, sich defensiv zu verhalten.
 
ich würd sogar so weit gehen zu sagen, ich finde leute, die in der dämmerung ohne licht fahren, weil sie sparen wollen, hochgradig asozial.
panik
Das Thema beschäftigt die wirklich sehr. Ich kann mich nicht erinnern, schon so lange und heftige Posts von dir gelesen zuhaben.
 
ich würd sogar so weit gehen zu sagen, ich finde leute, die in der dämmerung ohne licht fahren, weil sie sparen wollen, hochgradig asozial.

Das sind dann meist die die es auch nicht nötig haben zu blinken - was soll man sich da auch anderes erwarten:roll:
 
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