Ausforschung von "Arbeitsunwilligen"

Zum Rest: Ich bin kein Ökonom und eigentlich nur am Ergebnis interessiert. Und selbst wenn sie "nur" 20 Mrd rausholen und diese auf die Gehälter umlegen ist das immer noch besser als nix

Du wirst auch keine 20 Mill. herausholen können, das ist utopisch. Was du scheinbar vergisst, der Gesamtsaldo einer theoretischen Volkswirtschaft (also mal Anknüpfungspunkte mit dem Ausland, Handelsbilanzüberschüsse oder Defizite, Auslandsinvestitionen mal außen vor lassend) ist 0.

0,5% des Bruttolohns, ist in der Rubrik Sozialversicherung unter Sonstiges vermerkt. Die sind sogar zu feig, daß sie genau ausschildern, wofür das Geld aus dem Taschl gezogen wird.
Wenn ich mich nicht irre sind 0,5 % Arbeiterkammerumlage und 0,5% Wohnbauförderungsbeitrag (muss auch der AG 0,5% bezahlen Wohnbauförderung). Bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich mich nicht irre sind 0,5 % Arbeiterkammerumlage und 0,5% Wohnbauförderungsbeitrag (muss auch der AG 0,5% bezahlen Wohnbauförderung). Bin mir aber nicht sicher.

Er hat vor ein paar Seiten bezweifelt, daß es eine Zwangsabgabe für die Analkammer gibt.
Wenn man bedenkt, daß eine vernünftige Rechtsschutzversicherung ca. € 20,-- im Monat kostet, man dafür freie Anwaltswahl hat, dann ist das um Welten besser als die Pfosten die bei der AK sitzen und fachlich absolute Pfeifen sind ;-)

Er hat vor ein paar Seiten bezweifelt, daß es eine Zwangsabgabe für die Analkammer gibt.
Wenn man bedenkt, daß eine vernünftige Rechtsschutzversicherung ca. € 20,-- im Monat kostet, man dafür freie Anwaltswahl hat, dann ist das um Welten besser als die Pfosten die bei der AK sitzen und fachlich absolute Pfeifen sind ;-)
Kann ich nicht bestätigen.
Mir wurde geholfen.
Und zwar unmittelbar - in der Mittagspause - nach einem Mobbingangriff... toll.
Und wenige Tage später war ich dort, eine Balkanesin wurde im Krankenstand gekündigt.
Sie ist in Krankenstand gegangen, wegen Verknöchelung ( sie is umböckelt ). Der Chef ist zu ihrer Wohnung, hat geläutet. Sie dachte es sei ihr Mann, sie hat geöffnet und plötzlich war der Chef in der Wohnung.
Und sie im Handtuch. Er hat sie angeschaut, gesagt: dir fehlt ja gar nix und hat sie gekündigt, fristlos.
Deshalb war sie bei der AK Hilfe suchen, hat geweint am Schalter neben mir.
Würde mich interessieren wie schnell da eine Rechtschutzversicherung reagiert ???

Fristlose Kündigung gibt´s in Österreich nicht.
Was sollen die von der AK großartig helfen? Von denen vor Gericht sich vertreten zu lassen, ist der größte Hohn für diejenigen, die sich an die gewandt haben.
Die nächste miese Stufe ist dann der Konsumentenschutz und der Konsumentenschutzverband. Mitgliedsbeiträge kassieren und dann lächerliche Brieflein rausschicken mit Standardtexten, keine Vertretungsbefugnis vor Gericht und in Arbeitsrechtssachen sowieso fehl am Platz, wenn fristgerecht Rechtsmittel eingebracht werden müssen.

Was sollen die von der AK großartig helfen? Von denen vor Gericht sich vertreten zu lassen, ist der größte Hohn für diejenigen, die sich an die gewandt haben.
Die nächste miese Stufe ist dann der Konsumentenschutz und der Konsumentenschutzverband. Mitgliedsbeiträge kassieren und dann lächerliche Brieflein rausschicken mit Standardtexten, keine Vertretungsbefugnis vor Gericht und in Arbeitsrechtssachen sowieso fehl am Platz, wenn fristgerecht Rechtsmittel eingebracht werden müssen.
Hui da wird mir schwarz vor Augen wenn einer wie du alles abschaffen will ...
Der Unternehmer kann nicht aufhören, etwas gegen Arbeiter und Angestellte zu unternehmen.
Und as, obwohl er sie braucht wie die Luft zum Atmen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nenne es halt Entlassung!
Ich glaube schon das die AK einen Sinn hat!
Mir wäre auch einiges lieber wenn es anders geregelt wäre, aber man muss halt mit den Rahmenbedingungen leben. Wenn ich überlege was ich im Monat so zahlen muss, kommt mir auch manchmal das weinen! Ich muss auch die Wirtschaftskammer bedienen oder meine Gemeinde die nix für mich macht (die sehen das natürlich anders). Die Entscheidung ob ich mitschwimme in der Berufswelt oder selber etwas mache kann jeder nur selber treffen!

Der Unetrnehmer kann nicht aufhören, etwas gegen Arbeiter und Angestellte zu unternehmen.

Ich würde Unternehmer jetzt nicht per se verteufeln. Sicher gibt es unter ihnen auch schwarze Schafe, aber viele von ihnen sind auch bemüht nachhaltig zu wirtschaften. Selbst das oft gescholtene Management und die Managementlehre steht dem Shareholderapproach eher negativ gegenüber. Das Problem dabei, das Management ist in erster Linie ihren Shareholdern verpflichtet, im angelsächsischen Raum sogar noch mehr als in Kontinentaleuropa.

Ich würde Unternehmer jetzt nicht per se verteufeln. Sicher gibt es unter ihnen auch schwarze Schafe, aber viele von ihnen sind auch bemüht nachhaltig zu wirtschaften. Selbst das oft gescholtene Management und die Managementlehre steht dem Shareholderapproach eher negativ gegenüber. Das Problem dabei, das Management ist in erster Linie ihren Shareholdern verpflichtet, im angelsächsischen Raum sogar noch mehr als in Kontinentaleuropa.
PROST
Heute hau ich den Hut auf die Arbeitslosigkeit, weil ich nämlich morgen arbeiten muss ;-)

Hui da wird mir schwarz vor Augen wenn einer wie du alles abschaffen will ...
Der Unternehmer kann nicht aufhören, etwas gegen Arbeiter und Angestellte zu unternehmen.

Geh so a Bledsinn. Mir als Unternehmer kann nix besseres als die AK passieren. Gäbs die nicht, wären viel mehr Arbeitnehmer beim ÖGB bzw. hätten eine Arbeitsrechtschutzversicherung.

Mich nervt nur, dass wir alle zwangsweise für Dilettanten zahlen müssen, die nix weiter bringen - egal ob sie AK oder WKÖ heissen.

Wär die Partie so super, bräuchts keine Zwangsmitgliedschaft, denn dann würd jeder gern freiwillig zahlen ........

Zurück
Oben