Ausforschung von "Arbeitsunwilligen"

...oft schwierig ....ohne Kohle keine Ausbildung....ohne Ausbildung keine Kohle.......
Najo, in Ö funktioniert es doch, oder nicht?
Was kann man nicht gratis werden?
Die Schulen sind ja sowieso gratis. Die Uni kostet 19 € im Semester, wenn man in einer passablen Zeit fertig wird, danach knapp 400 €.
Und diese ganzen MBA&Co kenn ich nicht wirklich, aber wirklich essentiell sind sie doch auch nicht!?

in unserer (westlichen) Gesellschaft gehts halt mittlerweise eher um Selbstverwirklichung um was halbwegs positives zu nennen, oder vor allem um hemmungslosen Konsum... erklär mal irgendwem, er soll froh sein von seiner Hände Arbeit überleben zu können.

Logisch geht es nur um sozialen Aufstieg oder Ansehen und um Konsum. Das Überleben wird auch den Blödesten und Faulsten vom Sozialstaat garantiert. Die kapieren gar nicht mehr, dass Arbeit einmal notwendig war, um nicht an Hunger zu sterben.

Mehrere Freunde von mir aus Arbeiterfamilien haben erfolgreich studiert. Am Geld liegt es eher nicht. Mehr an der Einstellung der Familie und des Einzelnen zu Leistung.
Meine Eltern waren einfache Arbeiter. Beide nur Schulpflicht absolviert. Ich hab ein Studium. Das Geld ist echt kein ausschlaggebendes Argument in Bezug auf Bildung. Außer einer will unbedingt eine eigene Wohnung von Anfang an und nicht arbeiten müssen. Ich hab ab dem dritten Monat als Student gearbeitet. Schulmich mit dem Bus, Regalbetreuer in zwei Supermärkten, Büroaushilfe, usw usf. Die eigene Wohnung hatte ich im zweiten Studienjahr bezogen. Wenn mein Gehalt in dem einen oder anderen Monat zu wenig war, gab's den einen oder anderen Tausender der Eltern.

Meine Eltern waren einfache Arbeiter. Beide nur Schulpflicht absolviert. Ich hab ein Studium. Das Geld ist echt kein ausschlaggebendes Argument in Bezug auf Bildung. Außer einer will unbedingt eine eigene Wohnung von Anfang an und nicht arbeiten müssen. Ich hab ab dem dritten Monat als Student gearbeitet. Schulmich mit dem Bus, Regalbetreuer in zwei Supermärkten, Büroaushilfe, usw usf. Die eigene Wohnung hatte ich im zweiten Studienjahr bezogen. Wenn mein Gehalt in dem einen oder anderen Monat zu wenig war, gab's den einen oder anderen Tausender der Eltern.

Genau sowas meine ich! Du hast es geschafft, weil der Willen da war.

......es gibt so einige Berufe deren Ausbildung nicht gratis ist...LKW-Fahrer z. B. oder Taxifahrer, Masseur etc......ja...wennst ein Glück hast, zahlts dir das AMS.....ich hab das Glück nicht gehabt....durfte mir meine Ausbildung selbst bezahlen und musste während meiner Ausbildung trotzdem dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen...sonst hätte ich keine Leistung bekommen.....ohne entsprechende Motivation und Unterstützung der Familie hätte ich das nicht geschafft....

Najo, in Ö funktioniert es doch, oder nicht?
Die Schulen sind ja sowieso gratis. Die Uni kostet 19 € im Semester, wenn man in einer passablen Zeit fertig wird, danach knapp 400 €.
Und diese ganzen MBA&Co kenn ich nicht wirklich, aber wirklich essentiell sind sie doch auch nicht!?
Najo...es gibt sehr vieles, das sehr viel kostet. Leider! :(

Das Problem ist in erster Linie das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Ich erwähne nur den oben erwähnten Webdesignkurs. Der ist ca. 300 € wert.
Von AMS-Kursen weiß man mittlerweile viel. Dass es am WIFI nicht viel anders geht, habe ich leider selbst erfahren müssen.
(War nicht nur dieser Kurs, waren drei verschiedene in den letzten Jahren, immer derselbe Scheiß; das war nun definitiv mein letzter dort.)

ja ok - hab ich mich verlesen . Weiss ich eh was die dort kosten und die sind zu teuer, hab ich auch schon vor Jahrzehnten festgestellt.

Es kostet deswegen Geld, weil die Vortragenden, Lehrer, Professoren auch nicht von Luft und Liebe leben können. Auch die Verwaltung kostet Geld, ebenso die Gebäude, in denen vorgetragen, gelehrt wird. Und dann gibt es halt nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Steuerzahler kommt dafür auf oder du selber musst es bezahlen. Egal, welche Variante da jetzt greift, es kostet nicht wenig.

Zum WiFi: Ja, mir kommt das auch recht teuer vor, was die da anbieten.

Es kostet deswegen Geld, weil die Vortragenden, Lehrer, Professoren auch nicht von Luft und Liebe leben können. Auch die Verwaltung kostet Geld, ebenso die Gebäude, in denen vorgetragen, gelehrt wird. Und dann gibt es halt nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Steuerzahler kommt dafür auf oder du selber musst es bezahlen. Egal, welche Variante da jetzt greift, es kostet nicht wenig.

Zum WiFi: Ja, mir kommt das auch recht teuer vor, was die da anbieten.
Ja, man muss dann eben Prioritäten setzen.

Wir haben trotz des Gratiszugangs zur Uni eine relativ niedrige Akademikerrate.
Bei der Beurteilung der Akademikerrate muss man genau hinschauen. Ich kenne Länder, die ihre hohe Akademikerrate vorwiegend über Bachelors erreichen. Die bringen aber meist nicht mehr Leistung als ein HTL - Ingenieur. Und auch ein gut ausgebildeter Handwerker mit Meisterprüfung ist mir lieber als so mancher Bachelor.

Ich kenne Länder, die ihre hohe Akademikerrate vorwiegend über Bachelors erreichen. Die bringen aber meist nicht mehr Leistung als ein HTL - Ingenieur.

Ich glaub eher die Österreicher sind skeptisch weil der Bachelor neu bei uns ist (in anderen Ländern gibt es den schon ewig) . Neu bei uns und das bedeutet Veränderung und einen möglichen Angriff auf die eigene Identität - deswegen geht nix weiter :)

Den Bachelor hat man in Ö vermutlich eher eingeführt, um die Quote zu erhöhen. Der Bachelor ist ja nicht etwas, was neu erschaffen wurde, im Sinne von eine andere Richtung udgl. Der Bachelor ist einfach ein 60-%-Abschluss eines direkten Mag/DI-Studiums. Eben für die Leute, die irgendwann so bei 20-30 % waren und die 100 % so weit entfernt, wo sie begannen nachzudenken, ob das je was wird. Jetzt peilen sie zumindest die 60 % an und haben einen Abschluss.
Unterbewerten täte ich ihn aber nicht. Bei den 60 % hast die Grundausbildung. Ich kann zumindest von meinem Studium berichten. Danach hast den 40-%-igen Master, also eine Spezialisierung in eine Teilrichtung. Gebrauchen kannst ja beides in der Wirtschaft.
Problem ist eher, dass die Komiker wollen, dass du während des Studiums 40 Stunden arbeiten sollst. Das geht sich ja neben dem Studium nicht aus! Wennst dann fertig bist, fragen sie dich, warum man vorher nicht facheinschlägig gearbeitet hat. Du drehst dich im Kreis.

Zurück
Oben