Ausforschung von "Arbeitsunwilligen"

Ned unbedingt :up:,...soll man erst an PC-Kurs vom AMS machen, nur weil ma si ned mit an Firmenchef persönlich unterhalten kann?

I hob ma des irgendwann selber g`lernt,....des EF hob i zufällig g`fundn! :D:up:

JA! Soll man, du hast aus dem gleichen Grund die Kulturtechniken LESEN und SCHREIBEN gelernt, heute gehören Grundkenntnisse der PC-Bedienung auch dazu!

Diese Meinung teile ich nicht, denn die "Ein-Euro-30-Stunden-Gemeinnützigkeit-Beschäftigung" für Asylwerber hat nichts mit dem normalen Arbeitsleben zu tun, sondern ist ein symbolischer Akt und Beschäftigungstherapie für Asylsuchende. So zumindest wurde es vom Integrationsminister vor laufender Kamera kundgetan.
Und es gibt in Gemeinden genügend Tätigkeiten die gemacht werden können, ohne bestehende Arbeitsplätze zu gefährden. Derzeit werden manche Arbeiten von Freiwilligen bzw Schulkindern erledigt! Ich denke da an diverse Müllsammelaktionen ...

naja. bei uns am land wird in den gemeinden gerne in der sommer / urlaubssaison gerne auf solche billigen aushilfskräfte zugegriffen.
egal ob a-lose oder asylsuchende, 1 euro ist für die arbeit /leistung ned fair.
ohne bestehende arbeitsplätze zu gefährden .. ? wer´s glaubt..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja. bei uns am land wird in den gemeinden gerne in der sommer / urlaubssaison gerne auf solche billigen aushilfskräfte zugegriffen.
egal ob a-lose oder asysuchende, 1 euro ist für die arbeit /leistung ned fair.
ohne besthende arbeitsplätze zu gefährden .. ? wer´s glaubt..?

Jetzt kommt langsam ans Licht, welche neue Chancen unser Land durch die Invasion der Kulturbereicher bekommt. :ironie:

Ich hatte zu diesem Thema vor vielen Jahen ein Erlebniss. Mir wurde vom Arbeitsamt (heute heißt das AMS) ca. 100km von meinem Wohnort eine Arbeit zu geteilt. Nun hat mich weder die (schlecht bezahlte) Arbeit noch der Ort angesprochen und ich hab mich bei der Vorstellung ziemlich depert angestellt, damit sie gar nicht auf die Idee kommen mich dort ein zu stellen. Darauf wurde ich sofort zum Arbeitsamt gerufen und wurde ziemlich zusammengestaucht ob meiner Arbeitsunwilligkeit und mir wurde ein entzug des Arbeitslosengeldes angedroht! Daher nix neues mit dem Vernadern, gabs schon immer und wird es immer geben.

Nicht falsch verstehen, aber grundsätzlich besteht ja keine Pflicht sich beim AMS zu melden! Wohl oder übel muss man halt beim AMS mitspielen! Ich hatte dort nie Schwierigkeiten, vielleicht muss man es schlauer anstellen! Hab die Erfahrung gemacht,wenn man laufend Bewerbungen schreibt hat man seine Ruhe.

du hast aus dem gleichen Grund die Kulturtechniken LESEN und SCHREIBEN gelernt

des is richtig, nur, wieviele können`s ned?......genügt des ned für an handwerklichen Beruf ? An PC brauchst in ana Baugrube sicher ned,...und am Dach a ned! :D
Es gibt sogar Leute, de no Kopfrechnen können,...de Meisten kennan ohne Handy und PC nix mehr! :D

des is richtig, nur, wieviele können`s ned?......genügt des ned für an handwerklichen Beruf ? An PC brauchst in ana Baugrube sicher ned,...und am Dach a ned! :D
Es gibt sogar Leute, de no Kopfrechnen können,...de Meisten kennan ohne Handy und PC nix mehr! :D

DU bist das beste Beispiel, dass PC Kenntnisse gebraucht werden. Ohne PC keine Vorstellung bei der Firma und du müsstest noch mit dem.verschmuddelten "Nachtboten" wichsen. :hahaha:

Jetzt kommt langsam ans Licht, welche neue Chancen unser Land durch die Invasion der Kulturbereicher bekommt. :ironie:

naja die wollen es sich auch nur verbessern - wie wir ja auch.

nur egal ob pro oder contra bei diesem thema - die politik spielt uns doch gegeneinander aus..zum vorteil der jeweiligen partei...

Also für meinen Beruf sicher nicht!

Klar gibt's Berufe, wo es heutzutag notwendig ist,...gibt aber genug Berufe, bzw Arbeiten, wo`s egal is, ob ma sich auf an PC auskennt! :up:
Im Eingangsposting hatte ich ja nicht die Arbeit an sich gemeint, sondern die Komunikation, wenn`s um ein Vorstellungsgespräch geht! ;)

Klar gibt's Berufe, wo es heutzutag notwendig ist,...gibt aber genug Berufe, bzw Arbeiten, wo`s egal is, ob ma sich auf an PC auskennt! :up:
Im Eingangsposting hatte ich ja nicht die Arbeit an sich gemeint, sondern die Komunikation, wenn`s um ein Vorstellungsgespräch geht! ;)
Wennst heute bei einer Bewerbung fragst: "Was ist MS Office?", kannst dir sicher sein die stellen dich nicht ein. Heute werden sogar Wochenberichte nur mehr gemailt, die Zeit wo Papier verwendet wird für jeden Kack ist seit Jahren vorbei.

Zurück
Oben