Auswandern, wohin?

Für mich ist das einfach nichts wichtiges. Wenn ich am meer leben würd und aussicht aufs meer, ja das wär schön :)

auf a grüne wiese? Meh. Na 😅

hab nicht das gefühl, dass die luft in zürich verpestet wär 😂
Ich weiß nicht wie das Autoaufkommen in Zürich ist, aber in der Stadt ist ja tendenziell mehr Abgas in der Luft als am Land ;)

Ich kann nur sagen, was mir meine Klienten berichten: im höheren Alter, wenn die Gesundheit schlechter und die Mobilität eingeschränkter werden, schätzt man das gute Gesundheitssystem bei uns. Das bewegt manche, in die alte Heimat zurückzukehren...

Korrekt. Wobei das natürlich nur einer der vielen positiven Punkte ist um in Österreich zu bleiben.

Da kann man es dann leichter verschmerzen, wenn man weiß dass wir von den Schweizern hinter vorgehaltener Hand wie eine Bananenrepublik oder wie ein Nordbalkanland gesehen werden wo es manchmal drunter und drüber geht. 😂

Ich weiß nicht wie das Autoaufkommen in Zürich ist, aber in der Stadt ist ja tendenziell mehr Abgas in der Luft als am Land ;)
Da hast du auf alle Fälle Recht. Ich kenn jetzt keine Stadt die wirklich gut riecht...
Gut, am Land hat man dafür regelmäßig den Güllegeruch, wenn die Wiesen wieder mal geodelt werden... also irgendwas ist wohl immer ^^

Im Ranking der Top Auswanderungsziele steht Österreich immer ganz oben. Auch in den Rankings was Lebensqualität etc. betrifft. Ganz abgesehen von den trockenen Zahlen (BIP/Kopf, Luftgüte, Kaufkraft, Morde pro 100.000 EW etc.)

Eine Auswanderung sollte daher immer gut überlegt sein.

Wenn man sich die Bilanz (Auswanderung/Rückwanderung) der meisten Auswanderungsziele ansieht, dann ist die negativ, d. h. es wandern mehr Menschen zurück in ihre alte Heimat als dorthin aus. Das sollte einem auch zu denken geben, warum das so ist.
Na ja meiner Meinung nach ist eher das Problem die meisten verwechseln Urlaubs Erfahrung mit realem leben Hier bekommt man Geld für s Zuhause bleiben und ja unser soziale Absicherung ist sehr gut daher die Unterschätzung der Auswander. Der Rest Luft Lebensqualität,... Darüber könnte man diskutieren jedem seine Meinung sag ich da nur. Ja Pension Vorsorge Krankenversicherung .... Ist noch top gegen andere Länder die Frage ist wie lange noch denn auch in Österreich geht es extrem bergab und 8st bei Gott nicht mehr so stabil wie vor etlichen Jahren Österreich spart sich zu tote.

Na ja meiner Meinung nach ist eher das Problem die meisten verwechseln Urlaubs Erfahrung mit realem leben Hier bekommt man Geld für s Zuhause bleiben und ja unser soziale Absicherung ist sehr gut daher die Unterschätzung der Auswander. Der Rest Luft Lebensqualität,... Darüber könnte man diskutieren jedem seine Meinung sag ich da nur. Ja Pension Vorsorge Krankenversicherung .... Ist noch top gegen andere Länder die Frage ist wie lange noch denn auch in Österreich geht es extrem bergab und 8st bei Gott nicht mehr so stabil wie vor etlichen Jahren Österreich spart sich zu tote.

Nee, Österreich schmeisst nur das Geld manchmal vollkommen unnötig beim Fenster raus.

Während die Schweiz in den letzten 10 Jahren schon die Vorbereitungen für das gigantische Projekt Cargo Sous Terrain (CST, ein 500 km langer Tunnel quer durch die halbe Schweiz, kostet 35 Milliarden) gemacht hat baut man in Österreich eine Burg händisch wie vor 700 Jahren um 70 Millionen Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja somit schließt sich der Kreis, Pflegepersonal und viele andere Facharbeiter sind zu teuer für die heimische Wirtschaft. Und somit fällt auch der Rest von Österreich. Ohne Wirtschaft Regierungen die mega Gehälter bekommen und noch Steuergelder sinnlos verschwenden ... Na ja 😏🤭

Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft: welchen? ich bin bereits einige male am "nachtleben" *zwinkerzwinker* zürichs brutal gescheitert wegen unauffindbar. gut, nach einem tiefen schluck aus der limmat hinter den schwimmbadufern gibt es ein paar bars. ansonsten herrscht dort aber, abgesehen von private partys, die schnöde langeweile der gestopften

ernsthaft: welchen? ich bin bereits einige male am "nachtleben" *zwinkerzwinker* zürichs brutal gescheitert wegen unauffindbar. gut, nach einem tiefen schluck aus der limmat hinter den schwimmbadufern gibt es ein paar bars. ansonsten herrscht dort aber, abgesehen von private partys, die schnöde langeweile der gestopften
Wennst meinst 😉

🇮🇹 ganz klar, Toskana oder sogar Sardinien, gut in Sardinien müsste ich wahrscheinlich Italienisch neu lernen 😂... Aber ich lebe im SCHÖNSTEN Bundesland von Österreich :love::cool:, die Seen, die Berge, in 1 1/2h am Meer....

🇮🇹 ganz klar, Toskana oder sogar Sardinien, gut in Sardinien müsste ich wahrscheinlich Italienisch neu lernen 😂... Aber ich lebe im SCHÖNSTEN Bundesland von Österreich :love::cool:, die Seen, die Berge, in 1 1/2h am Meer....

In der Tat, Kärnten ist schon ein Traum. Wie ich vor 10 Jahren die Entscheidung getroffen habe war Kärnten auf Platz 2. 😉

Ich bin am land aufgwachsen und ich habs gehasst. Jeder kennt sich und alle wissen über alles bescheid. Ich find die dorfgeschichten zum speibn. Tratsch da und dort.

ich will nicht mit jedem kaffee trinken oder grillen. Berge sind mir auch wurscht. Mit der aussicht kannst bei mir garnix auslösen. 🤷‍♀️

Was Du z. T. richtig beschreibst sind die Nachteile am Land. Gibt aber auch Vorteile. Zusammenhalt und Nachbarschaftshilfe z. B. In der Stadt setzen sich die Leute für die Indios im bras. Regenwald ein, kennen hingegen nicht mal ihre direkten Nachbarn. Und wenn Du versehentlich in Deiner schicken Bobo-Single-Wohnung an einer Überdosis verstirbst, fällt das erst 2 Wochen später durch den Geruch im Stiegenhaus auf.

Auf alle Fälle nach Portugal.
Steuerlich von Vorteil wenn das das Geld aus dem Ausland kommt. Direkt am Meer, keine Mindestaufenthaltsdauer wenn man aus der EU kommt usw..

Super Land! Schöne Städte, imposante Brandung an der Küste, lebenslustige Menschen, idyllisches Hinterland, relativ mild im Winter und an der Peripherie der EU (was ich inzwischen als Vorteil werte). Viele Frauen, leider, oft sehr konservativ und "gläubig" und lehnen Sex vor der Ehe ab, was bei uns kaum noch vorkommt :)

Super Land! Schöne Städte, imposante Brandung an der Küste, lebenslustige Menschen, idyllisches Hinterland, relativ mild im Winter und an der Peripherie der EU (was ich inzwischen als Vorteil werte). Viele Frauen, leider, oft sehr konservativ und "gläubig" und lehnen Sex vor der Ehe ab, was bei uns kaum noch vorkommt :)
Ich wandere ja nicht wegen Sex aus xD.
Eher weil ich 0% Steuern zahlen müsste 🤣